• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Wie war das denn jetzt eigentlich mit dem TC4400 wenn im Upstream auch DOCSIS 3.1 aufgeschaltet wird? Gibt es da immer noch Probleme? Techniker...

toppi

Reaktionen
13
Wie war das denn jetzt eigentlich mit dem TC4400 wenn im Upstream auch DOCSIS 3.1 aufgeschaltet wird? Gibt es da immer noch Probleme? Techniker hat mir die Tage erzählt, dass in Dortmund demnächst damit auch als Pilot gestartet werden soll.

cruz-r

Reaktionen
4
Ich muss aber noch klären, ob es auch zwei _Leitungen_ gibt.
Abgesehen davon dass es natürlich keine zwei physischen Leitungen gibt, ist es zumindest bei mir (Fritz!Box hinter TC4400 über Vodafone CableMax 1000) problemlos möglich, zwei Gespräche gleichzeitig zu führen – auch wenn beide ausgehend sind.

Ich kann Dir allerdings nicht sagen, ob das offiziell und zugesichert so ist.

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
179
Das war doch aber nicht im Bezug auf das TC4400 sondern allgemein?

MartinP_Do

MartinP_Do

Reaktionen
217
Es scheint schon ein Sonderfall gewesen zu sein ...

Bisher gab es die Probleme nur in dem Fall dass es OFDMA Upstream im Netz gab, das Modem diesen aber nicht benutzen soll. Bei den Providerboxen war OFDMA Upstream dann gar nicht sichtbar. Das wird sicherlich nicht der Normalzustand sein wenn OFDMA mal eingeführt wird.
Ich werde jetzt auch erstmal abwarten, was an den Gerüchten bzgl. OFDM im Upstream für Dortmund dran ist, bis ich das TC4400 provisionieren lasse ...

rv112

Reaktionen
330
Es wurde nie bestätigt dass es am Modem lag! Ich vermute dass der OFDMA nur nicht aktiv war seitens VDF. Das war doch bei uns und dem OFDM anfangs genauso.

toppi

Reaktionen
13
Ja prima,

dann warte ich jetzt auf das Modem und nehme es in Betrieb :)

• Gefällt mir
Reaktionen: rv112

rv112

Reaktionen
330
Sorry, ich beziehe mich auf den Downstream. Wie VDF den Upstream moduliert bei D3.1, ist mir nicht bekannt.

Cyrus

Reaktionen
46
Achso, nee ich meinte den normalen D3.0 Upstream. Das TC4400 zeigt da nur eine "Profile ID" an.
Nehme einfach mal an, dass 0 QPSK ist und 1 8QAM, 2 16QAM, 3 32QAM usw. Aber da bin ich mir nicht sicher.

rv112

Reaktionen
330
Im Unitymediagebiet gibt es nur QAM16 und QAM64. Welche ID was ist, weiß ich nicht.

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
179
Ja, bei den alten FW-Versionen wurde hier noch die Modulation "korrekt" angezeigt. 2= QAM64

3.jpg

floh667

Reaktionen
212
Jup. Firmware 12.20 hier
Screenshot_20201027-090738.png

Ahja, läuft euer Modem eigentlich auch noch auf Sommerzeit?
zeit.JPG

achja und die letzten Tage kamen hier im logfile ja im Minutentakt die MDD timeouts rein. Mittlerweile hat das logfile glaub genug davon und hat sich verabschiedet. xD
Selbst mehrmaliges neu laden bringt es nicht wieder zurück. Kann da der Speicher voll laufen?
dgdfg.JPG

Zuletzt bearbeitet:

floh667

Reaktionen
212
wird die systemzeit von einer externen quelle vorgegeben? CMTS oder dem dhcp? Oder obliegt die dem Modem?

floh667

Reaktionen
212
Dann lebt die offenburger Kabelwelt wohl noch in der Vergangenheit. Unser Modem hat 11:07 Uhr. Der OFDM hat grad auch wieder nur 20dB, minütlich MDD timeouts. Dass das Modem überhaupt noch online ist und Daten ohne jegliche verluste überträgt grenzt ja echt an ein WUnder. xD

Zuletzt bearbeitet:

rv112

Reaktionen
330
Bei mir ist heute morgen nicht nur der Powerlevel, als auch der SNR ein gutes Stück schlechter geworden. Im Haus wurde nicht gearbeitet, es kommt also schon schlechter von der Straße rein.Unbenannt.PNG

floh667

Reaktionen
212
ists am ende der skala um 17 uhr nochmal abgesackt?

wobei es ja noch auf hohem niveau läuft. Auch wenn die 3.0 Kanäle verhältnismäßig stark abrutschten, so ist der OFDM immernoch einer der besten und so erstuanlich stabil. Das ist eine durchgezogene linie mit vereinzelten Zacken.
Würdest du so unseren OFDM messen, bräuchtest weine skala zwischen 19 und ~33dB. Und entsprechend würde das dann aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread - Ähnliche Themen

• TC4400 + pfSense: kein Internet ?

TC4400 + pfSense: kein Internet ?: Guten Morgen zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und komme nicht mehr weiter. Folgendes Setup: UM/Vodafone NRW --> TC4400 -->...
  • Technicolor TC4400 - Kein Internet

Technicolor TC4400 - Kein Internet: Hallo zusammen, Ich habe einen TC4400 gekauft, bei Vodafone angerufen, um ihn zu aktivieren, habe ihnen meine CM MAC und meine Seriennummer...
  • Biete Technicolor TC4400 - SR70.12.33-180327

Biete Technicolor TC4400 - SR70.12.33-180327: Hallo Zusammen, meine Vodafone Vertragslaufzeit ist nun beendet und das TC4400 sollte definitiv nicht mehr bei Vodafone bekannt sein. Somit steht...
  • Suche Technicolor TC4400-EU

Suche Technicolor TC4400-EU: Hallo, ich suche ein TC4400 Modem. Falls jemand eines zu verkaufen hat, wäre es nett wenn sich derjenige bei mir melden könnte. Gruß Lucas
  • Suche ein Technicolor TC4400 (oder vergleichbares Modem)

Suche ein Technicolor TC4400 (oder vergleichbares Modem): Hallo zusammen, bin neuer Kunde bei VFUM und benötige um einen eigenen Router zu betreiben noch ein Modem (TC4400 oder ähnlich). Leider sind die...