• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Der OFDM ist immer noch mies, besorg Dir einen OFDM Sperrfilter, dann ist Ruhe! Nein, das Teil muss zurück!
Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
375
Frage in die Runde : ich habe jetzt vorbei Videokonferenzen weniger als Aussetzer als früher aber immer noch. Kann man sich mit diesen Werten zufriedenstellen (ich habe verstanden dass die OFDM Kanäle immer mehr Fehler haben) ?
Der OFDM ist immer noch mies, besorg Dir einen OFDM Sperrfilter, dann ist Ruhe!
Ich war fest davon überzeugt dass man die Provider Kiste behalten sollte falls etwas ist ?
Nein, das Teil muss zurück!

Tom_123

Reaktionen
61
Hi,
Letzter Punkt : ich habe heute morgen ein Schreiben VF bekommen dass ich die Vodafone Kiste zurückschicken sollte da ich ja jetzt ein eigenes Modem habe. Ich war fest davon überzeugt dass man die Provider Kiste behalten sollte falls etwas ist ? oder wurdet ihr auch aufgefordert das Teil zurückzuschicken ?
das ist bei ex-Unitymedia normal. Die Anschlussdiagnose/entstörung erfolgt dann mit deinem eigenen Kabelmodem/-router.

navier

navier

Reaktionen
6
ich habe kleine Tests durchgeführt, und man kann die Uncorrectables mit einem Filter "vermeiden".

Ob das Gut ist... weiss nicht

So, vielleicht kannst du, @lumbermatt, wie @Andreas1969 schreibt, mal mit einem Sperrfilter probieren

Test 1: Ohne Filter
2020-07-19.png

Test 2: Mit Filter (nach 2-3 Tage)
2020-07-21.png

Test 3: Ohne Filter (nach 2-3 Tage)
2020-07-24.png

__QT__

__QT__

Reaktionen
152
ich habe jetzt vorbei Videokonferenzen weniger als Aussetzer als früher aber immer noch. Kann man sich mit diesen Werten zufriedenstellen
Beantwortest Du Dir Deine Frage nicht schon selber? Willst Du Dich mit "Aussetzer" in Konferenzen bei einem "Gigabit Anschluß" zufrieden geben? Ehrlich?

Bei nem SNR unter 30dB würde ich auf jeden Fall eine Störung melden. Das geht einfach nicht, dass Gbit Anschlüsse technisch nicht "auf der Höhe" laufen.

Crazyhorse

Reaktionen
6
So heute war noch mal ein NE4 Techniker hier und hat noch mal das beste raus geholt.

Paketlost sind keine mehr im Monitoring der pfSense zu sehen, aber der OFDM ist immer noch echt schlecht, aktuell -27,5dB aber jetzt kommen wenigstens 500MBit stabil an.

Das komische, vor Wochen hatte ich hier 32dB, das war noch bevor Gbit aktiviert wurde.
Dann sackte er ab und pendelte zwischen 24dB und 28dB.

Er wollte es jedenfalls noch mal weiter geben und noch mal einen NE3 Störung melden. Mal schauen wie es weiter geht.
Irgendwo muss doch hier jemand was angeklemmt haben, das mein Modem vom OFDM SNR so in den Keller abgerutscht ist.

lumbermatt

lumbermatt

Reaktionen
5
Beantwortest Du Dir Deine Frage nicht schon selber? Willst Du Dich mit "Aussetzer" in Konferenzen bei einem "Gigabit Anschluß" zufrieden geben? Ehrlich?

Bei nem SNR unter 30dB würde ich auf jeden Fall eine Störung melden. Das geht einfach nicht, dass Gbit Anschlüsse technisch nicht "auf der Höhe" laufen.
Ja, guter Punkt. Ich werden mal morgen beim KD nachhacken : schließlich sollte noch jemand vorbeikommen um den Anschluß neu einzupegeln (so der letzte Vodafone MA der da war). Ich befürchte nur dass es rein strategisch nicht optimal war das TC4400 in der Zwischenzeit provisionieren zu lassen : kann mir schon denken dass der KD versuchen wird das "Problem" dem nicht-Provider Gerät in die Schuhe zu schieben zu wollen.

Meine Leitung hatte mal folgende Werte am Anfang der ganzen Geschichte (kurz nach Umstieg auf 1Gbit/s):
1595787975659.png
(Wäre mal gespannt wie die Werte sich verbessert haben ...)

Gianniblaze

Reaktionen
6
Ja, guter Punkt. Ich werden mal morgen beim KD nachhacken : schließlich sollte noch jemand vorbeikommen um den Anschluß neu einzupegeln (so der letzte Vodafone MA der da war). Ich befürchte nur dass es rein strategisch nicht optimal war das TC4400 in der Zwischenzeit provisionieren zu lassen : kann mir schon denken dass der KD versuchen wird das "Problem" dem nicht-Provider Gerät in die Schuhe zu schieben zu wollen.

Meine Leitung hatte mal folgende Werte am Anfang der ganzen Geschichte (kurz nach Umstieg auf 1Gbit/s):
Anhang 6213 betrachten
(Wäre mal gespannt wie die Werte sich verbessert haben ...)

War das eine Messung am Hausübergabepunkt?

rv112

Reaktionen
249
Ich hab mir nun auch noch mal die Mühe gemacht und mir die Leitungswerte via Grafana visualisiert. Ich bin mal gespannt, ob man so leichte Schwankungen erkennen kann.

Unbenannt.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: navier

rv112

Reaktionen
249
Ich hab mir noch einen Verlaufsgraphen für den SNR reingebaut, ich denke gerade der ist interessant. Vielleicht mach ich aber auch noch ein zweites Dashboad zur Analyse.

Screenshot (202).png

• Gefällt mir
Reaktionen: navier

cruz-r

Reaktionen
3
kann man. Vor allem sieht man schön, wie die Werte über den Tag schwanken oder wenn sich grundlegend was ändert. Ich habe mir dafür ein paar Widgets passend gebaut.
1595968786406.png

• Gefällt mir
Reaktionen: rv112 und navier

free8

Reaktionen
0
Moin,
habe an sich seit der Gigabit-Aktion sehr stabile 1000/50 in der Leitung. Mein Problem ist, dass ich bei Webradio und Videokonferenzen ab und zu Abbrüche habe. Dachte lange Zeit es liegt an meinem Netz, aber habe dort nun alles ausgeschlossen.
Könnte das Problem mit meiner Firmware (70.12.41-180903) zusammenhängen, oder kann der OFDM auch so einen Ärger verursachen? Anbei die Leitungswerte.

Vielen Dank schon mal für jede Hilfe! ;-)
1596009677533.png

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
375
Scheint am OFDM zu liegen.
Schon einen Sperrfilter probiert?

SCWfan06

Reaktionen
0
Hallo Leute,
habe mir jetzt ein neues Modem mit der 42er Firmware gekauft. Funktioniert auch soweit ohne Probleme, nur komme ich kurze Zeit nachdem die Internetverbindung hergestellt wurde nicht mehr auf die GUI. Weder über die 192.168.100.1 noch die Management IP.
Ist das ein bekannter Bug?
Habe leider hier im Thread nichts dazu durch die Suche gefunden und wollte nicht zig Seiten durchsuchen.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread - Ähnliche Themen

• Probleme mit TC4400

Probleme mit TC4400: Hallo Leute, ich habe den Beitrag grad schon mal geschrieben, dieser konnte jedoch scheinbar nicht gepostet werden. Wenn dieser nun also doppelt...
  • Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U

Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U: Guten Tag, ich habe das Internet gestern von der Vodafone Station auf mein neue TC4400-EU (Firmware SR70.12.42 ) umgestellt. Config File...
  • 2x TC4400 und TC CGA4233 abzugeben

2x TC4400 und TC CGA4233 abzugeben: Da ich sowieso schon lange zur Telekom wechseln wollte und mein Vetrag im Dezember bei VF endlich ausgelaufen ist, habe ich nun zwei TC4400 und...
  • SPA112 hinter TC4400 mit USG (UDM)

SPA112 hinter TC4400 mit USG (UDM): Hallo zusammen, hinter einem TC4400 Modem steht eine UDM (Router, AP) sowie daran ein Cisco SPA112. Leider bekomme ich es nicht gebacken . . ...
  • Ubiquity EdgeRouter X zu langsam für Cabel Max 1000?

Ubiquity EdgeRouter X zu langsam für Cabel Max 1000?: Hallo, hat noch zufällig jemand einen Ubiquity ERX mit Cabel Max 1000? Die Downloadgeschwindigkeit am Router liegt bei mir zwischen 200-350...