• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Ich habe ja HFC von der Telekom (nichts provisioniert, kein Vertrag, aber mein Modem mit 41er-Firmware synct) und die haben gerade die NE4 hinter...

Wechseler

Beiträge
730
Reaktionen
3
@Andreas1969: Genug heute missioniert für DSL aka Dt. Telekom ;)
Ich habe ja HFC von der Telekom (nichts provisioniert, kein Vertrag, aber mein Modem mit 41er-Firmware synct) und die haben gerade die NE4 hinter dem FTTB-RFoG-HÜP mit Ausnahme der Koaxkabel selbst komplett erneuert. Nun bin ich Mitte 2020 erstmals stolzer Besitzer einer echten Multimedia-Dose. 😂

Jetzt müssen die nur noch OFDM aufschalten (aktuell gibt es nur 16/4 QAM) und ich fange langsam an zu überlegen... Bis dahin bleibt's bei VDSL.
 

y0r

Beiträge
327
Reaktionen
10

MartinP_Do

Beiträge
2.970
Reaktionen
60
Meine Frage, ob die TC4400 an Hausanschlüssen mit schwachem SNR/MER Werten stabiler, als die Fritzbox 6490 ist, hat auch noch niemand beantworten können ....
 

mastermischke

Beiträge
148
Reaktionen
1
So. Habe mein altes Modem von Werner wieder mit aktueller Firmware.
Bei UM um 19:00 angerufen und Modem aktivieren lassen. Laut Hotline ca. 1h
Bisher ist nichts passiert ? Noch immer no-service.bin :(
 

MichaelBre

Beiträge
933
Reaktionen
34
Ist leider normal...
Meistens geht das TC4400 nicht durch den normalen Prozess und jemand aus der Technik muss Hand anlegen, wobei das bei der Menge mittlerweile unverständlich ist.
Bei uns werden Prozesse für viel weniger automatisiert :)

Mal eine andere Frage.
Was ist eigentlich diese ominöse Messung zum Modem beim Speedtest Plus und wie soll die beim TC4400 funktionieren?
Laut einer Info ist das eine Messung zwischen Modem und CMTS, daher aus meiner Sicht ohne Aussage und Augenwischerei...
 

mastermischke

Beiträge
148
Reaktionen
1
Na klasse.
Gerade nochmals angerufen .... da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. Versuchen Sie es am Montag bei der kaufmännischen Abteilung ....
 

UHeinz13

Beiträge
146
Reaktionen
4
Laut einer Info ist das eine Messung zwischen Modem und CMTS, daher aus meiner Sicht ohne Aussage und Augenwischerei...

Ja die Messung ist sprichwörltich für die Katz und nichts aussagekräftig. Konnte das schon mehrmals nachstellen... Oftmals konnte ich Fehler beheben indem ich das Modem neu gestartet habe und es sich mit dem CMTS neu verbunden hat. Ich hatte nämlich teils schon mal Geschwindigkeitsprobleme dass mein Downloadspeed auf ca. 90 MBit begrenzt war bei einer 1000er Leitung. Nach einem Neustart des Modems war das Problem plötzlich behoben. Scheint sporadisch aufzutreten so ein Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelBre

rv112

Beiträge
4.413
Reaktionen
203
Das ist der UDP Test zum Modem wie im SBC möglich. Funktioniert auch seitdem das TC4400 voll unterstützt wird. Dabei wird mittels hoher Prio und UDP der Downstream gemessen. Darum bekommt man da dann selbst bei heftigem Ingress im Upstream traumhafte Werte suggeriert.

Nachtrag: der Test schlägt auf die IP des Modem auf und wird daher nicht bis zum Router durchgereicht. Daher sieht man dort vom Test auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
17.015
Reaktionen
288
Na klasse.
Gerade nochmals angerufen .... da kann ich Ihnen leider nicht weiterhelfen. Versuchen Sie es am Montag bei der kaufmännischen Abteilung ....
Das ist doch normal, die haben ihre Prozesse einfach nicht im Griff.
Das ist eine Zumutung für den Kunden 🤮
Echt traurig, dass der Service bei einem Big Player, wie VF es gerne sein möchte, so mies ist.
Das ist unterste Kiste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rv112

millen

Beiträge
32
Reaktionen
5
Oha 😅 Die korriegierte Fehlerzahl des OFDM sind ja 10-Stellig, wie lange läuft das Modem denn schon?

@Andreas1969 Kurze Frage an dich, heute hat ein bekannter die 6591 von der Komfort-Option erhalten, die Box lief vielleicht ne Stunde und ich hab mich dann mal aufgeschaltet um ihm alles einzurichten und hab auch mal nach den Kabel-Werten geschaut. Ist alles soweit okay, bis auf den 538-Mhz Kanal der war bereits bei 44.000.000 nicht korrigierbaren Fehlern, die Zahl stieg auch gefühlt im Minuten-Takt um 1.000.000 an. Habe jetzt was von DVBT Einstrahlung gelesen, so genau bin ich da leider auch nicht drin 😅 Kann/Sollte man da was machen? Alle anderen Kanäle sind quasi Fehlerfrei gewesen. Performance ist auch da und Packet-Loss ist auch keiner vorhanden.
 

rv112

Beiträge
4.413
Reaktionen
203
Signalstärke ist ok. Im Upstream etwas erhöht, aber nicht tragisch. Die Leitung sollte einwandfrei laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conor

floh667

Beiträge
115
Reaktionen
10
Oha 😅 Die korriegierte Fehlerzahl des OFDM sind ja 10-Stellig, wie lange läuft das Modem denn schon?
das ist ja halb so wild. Ich bin auf die nicht korregierbaren neidisch. Bei uns kommt der bis heute so rein und der upstream hat sich seit tagen auch wieder in den grenzbereich verschoben. Aber bislang läuft alles einwandfrei weiter, also mag ich mich nicht beschweren. never change a running system bei Kabel...
tghtrgh.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: millen

navier

Beiträge
9
Reaktionen
0
Ich habe heute mittag endlich den TC4400 provissioniert bekommen.

Bei meiner 1000/50 Tarif erreiche ich aber 250-400 / ~40.

Wenn ich mir die Pegeldaten anschaue, sieht etwa so aus als die Upload etwas an die Toleranzgrenze sich bewegt, aber komischerweise ist dieser Gut... Könntet Ihr ein Blick werfen? Wie findet Ihr folgende Werte? 🙂

Screenshot 2020-06-30 at 18.01.41.png

Screenshot 2020-06-30 at 18.01.47.png
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
17.015
Reaktionen
288
Die Werte sind gut, entweder ist das Segment dicht, oder Dein Rechner / Router ist zu schwach / falsch konfiguriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navier

rv112

Beiträge
4.413
Reaktionen
203
Oder Ingress im Upload. Mal mittels UDP getestet? Was sagt der Modemtest? Wie konstant schnell ist der Upload? Mittels iperf und 0,1s Intervall testen (Upload).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navier

navier

Beiträge
9
Reaktionen
0
Die Werte sind gut, entweder ist das Segment dicht, oder Dein Rechner / Router ist zu schwach / falsch konfiguriert.
Danke. Router ist einen UniFi USG (IPS ist natürlich aus).

Oder Ingress im Upload. Mal mittels UDP getestet? Was sagt der Modemtest? Wie konstant schnell ist der Upload? Mittels iperf und 0,1s Intervall testen (Upload).
Etwa so?
Code:
iperf3 -c speedtest.wtnet.de -i 0.1 -u -R

Übrigens, was ist eigentlich den "Modemtest"? 🤔
 

millen

Beiträge
32
Reaktionen
5
Ich glaube er meint den Speedtest von Unitymedia / VF, der macht bei weit unterschrittener Geschwindigkeit nen Modemspeedtest.

EDIT: Hast du bisher nur per iPerf getestet? Versuch mal bitte die Speedtest App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: navier und rv112

navier

Beiträge
9
Reaktionen
0
Ich glaube er meint den Speedtest von Unitymedia / VF, der macht bei weit unterschrittener Geschwindigkeit nen Modemspeedtest.

EDIT: Hast du bisher nur per iPerf getestet? Versuch mal bitte die Speedtest App.
Ich habe mehrere Test mit verschiende Rechnern bei speedtest, vodafone selbst und andere webseiten. Bei Vodafone, zeigt, egal ob ich den Rechner direkt an die Vodafone Station anschliesse, dass die Leitung bis der Modem ist 1000Gbit und den Fehler liegt bei meiner Netzwerk oder Rechner... ich bin aber skeptisch das sein eigene Reporttool für die Kunden die Wahrheit spricht und versuche alternative Wege es zu testen
 
Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread - Ähnliche Themen

  • Probleme mit TC4400

    Probleme mit TC4400: Hallo Leute, ich habe den Beitrag grad schon mal geschrieben, dieser konnte jedoch scheinbar nicht gepostet werden. Wenn dieser nun also doppelt...
  • Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U

    Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U: Guten Tag, ich habe das Internet gestern von der Vodafone Station auf mein neue TC4400-EU (Firmware SR70.12.42 ) umgestellt. Config File...
  • 2x TC4400 und TC CGA4233 abzugeben

    2x TC4400 und TC CGA4233 abzugeben: Da ich sowieso schon lange zur Telekom wechseln wollte und mein Vetrag im Dezember bei VF endlich ausgelaufen ist, habe ich nun zwei TC4400 und...
  • SPA112 hinter TC4400 mit USG (UDM)

    SPA112 hinter TC4400 mit USG (UDM): Hallo zusammen, hinter einem TC4400 Modem steht eine UDM (Router, AP) sowie daran ein Cisco SPA112. Leider bekomme ich es nicht gebacken . . ...
  • Ubiquity EdgeRouter X zu langsam für Cabel Max 1000?

    Ubiquity EdgeRouter X zu langsam für Cabel Max 1000?: Hallo, hat noch zufällig jemand einen Ubiquity ERX mit Cabel Max 1000? Die Downloadgeschwindigkeit am Router liegt bei mir zwischen 200-350...
  • Ähnliche Themen
  • Probleme mit TC4400

    Probleme mit TC4400: Hallo Leute, ich habe den Beitrag grad schon mal geschrieben, dieser konnte jedoch scheinbar nicht gepostet werden. Wenn dieser nun also doppelt...
  • Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U

    Einrichtungsprobleme TC4400, ASUS RT-AX58U: Guten Tag, ich habe das Internet gestern von der Vodafone Station auf mein neue TC4400-EU (Firmware SR70.12.42 ) umgestellt. Config File...
  • 2x TC4400 und TC CGA4233 abzugeben

    2x TC4400 und TC CGA4233 abzugeben: Da ich sowieso schon lange zur Telekom wechseln wollte und mein Vetrag im Dezember bei VF endlich ausgelaufen ist, habe ich nun zwei TC4400 und...
  • SPA112 hinter TC4400 mit USG (UDM)

    SPA112 hinter TC4400 mit USG (UDM): Hallo zusammen, hinter einem TC4400 Modem steht eine UDM (Router, AP) sowie daran ein Cisco SPA112. Leider bekomme ich es nicht gebacken . . ...
  • Ubiquity EdgeRouter X zu langsam für Cabel Max 1000?

    Ubiquity EdgeRouter X zu langsam für Cabel Max 1000?: Hallo, hat noch zufällig jemand einen Ubiquity ERX mit Cabel Max 1000? Die Downloadgeschwindigkeit am Router liegt bei mir zwischen 200-350...