• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Ich meine nicht den Tarif, sondern die Downloadgeschwindigkeit zum Modem. Bei mir gibt es nur Download zum Browser. Oder auf was bezieht sich...

rv112

Reaktionen
110
Zu diesem Problem und auch der .42 haben wir noch keine Erfahrungen. Wer mit der .41 unterwegs ist, hat die meisten Bugs beseitigt.

@MichaelBre

Sorry, meinte den Tarif.

lupus

Reaktionen
32
@MichaelBre den Speed zum Modem habe ich auch nur wenn ich meinen PC direkt mit dem Modem verbinde. Da wird sicher die Fritzbox irgendwas unterbinden.

rv112

Reaktionen
110
Ist ja interessant. Was sagen da denn die Firewalllogs? Für den Test braucht es nichts Bestimmtes, auch keine offenen Ports.

rv112

Reaktionen
110
Vodafone experimentiert damit bereits. Problem ist dass der OFDMA aber nicht richtig eingemessen ist und sich das TC4400 den greift. Aber das Thema kennen wir ja vom OFDM schon. Ist halt so mit eigenem Endgerät.

MartinP_Do

Reaktionen
31
In den Screenshots in diesem Foren-Thread gibt es noch ein Schmankerl

der OFDM Upstream hat eine Kanalbreite von 12MHz - das kann ich nachvollziehen - die ist ja bei DOCSIS 3.1 relativ frei skalierbar...

Aber einer der vier DOCSIS 3.0 SC-QAM Upstream-Kanäle wird mit einer Breite von 3,2 MHz angegeben - das ist verblüffend, das so etwas gehen soll ....

Auch weiter unten im Thread nach EInbau des Filters zum Ausblenden des OFDM Upstream bleibt der vierte DOCSIS 3.0 Upstream Kanal bei diesen ominösen 3,2 MHz

rv112

Reaktionen
110
Mit Remote-PHY hatte man ähnliche Planungen. Hier sollten die OFDM Bereiche auch aufgeteilt werden um die verbleibenden schmalen SC-QAM. Beim OFDMA ebenso für symmetrische >1G.

jadaka23

Reaktionen
2
Hey Leute,

kurze frage in die Runde. Hab jetzt auch langem hin und her das Modem provisioniert bekommen und hätte dazu eine Frage. ich würde es jetzt gerne noch an die Fritzbox 6490 anschliessen und würde da den Schalter umlegen "Internetzugang über Lan1"-. wenn ich den Haken jedoch auf IP Adresse automatisch beziehen stelle komme ich nicht ins Netz, manuell habe ich jetzt mal folgendes eingegeben und komme trotzdem nicht online. Mit dem PC direkt angeschlossen klappt alles. Folgendes habe ich eingestellt, kann mir einer vllt auf Anhieb sagen was ich da flach einstelle?

Zudem noch meine Modemwerte, sind die in Ordnung so? Sehe ich das richtig, dass es echtes Dual Stack ist?Bildschirmfoto 2020-03-11 um 21.17.37.pngBildschirmfoto 2020-03-11 um 21.17.27.pngBildschirmfoto 2020-03-11 um 21.04.43.png

Vielen Dank schon mal im Voraus, ihr würdet mir damit den Netflix Abend retten :)

__QT__

__QT__

Reaktionen
82
@jadaka23: Startest Du das Modem auch immer neu, wenn Du das Endgerät (PC oder Fritzbox) daran änderst? Das ist zwingend notwendig. Und ja, Dein Konfigfile nennt "_ds_" also Dualstack,

jadaka23

Reaktionen
2
Du bist der Retter, genau das war die Lösung! Hab schon an mir selbst gezweifelt

__QT__

__QT__

Reaktionen
82
Schön, wenn ich zu so später Stunde noch so produktiv sein und hier helfen kann. Das Thema hat sicherlich schon so gut wie jeden hier mit einem Modem getroffen und ist daher seit knapp 10 Jahren im Forum auch oben angepinnt:

https://www.unitymediaforum.de/threads/14804/

Aber ich kenne das. In der Hektik gehts hin und her und man vergisst bzw. übersieht die grundlegenden Sachen.

pbomert

Reaktionen
4
Schön, wenn ich zu so später Stunde noch so produktiv sein und hier helfen kann. Das Thema hat sicherlich schon so gut wie jeden hier mit einem Modem getroffen und ist daher seit knapp 10 Jahren im Forum auch oben angepinnt:

https://www.unitymediaforum.de/threads/14804/

Aber ich kenne das. In der Hektik gehts hin und her und man vergisst bzw. übersieht die grundlegenden Sachen.
Es gilt halt auch nach Jahren von Entwicklung und Neuerungen: Have you tried turning it off and on again? - Die heiligsten Worte eines ITlers.

jadaka23

Reaktionen
2
Hey Leute,

kurze frage in die Runde. Hab jetzt auch langem hin und her das Modem provisioniert bekommen und hätte dazu eine Frage. ich würde es jetzt gerne noch an die Fritzbox 6490 anschliessen und würde da den Schalter umlegen "Internetzugang über Lan1"-. wenn ich den Haken jedoch auf IP Adresse automatisch beziehen stelle komme ich nicht ins Netz, manuell habe ich jetzt mal folgendes eingegeben und komme trotzdem nicht online. Mit dem PC direkt angeschlossen klappt alles. Folgendes habe ich eingestellt, kann mir einer vllt auf Anhieb sagen was ich da flach einstelle?

Zudem noch meine Modemwerte, sind die in Ordnung so? Sehe ich das richtig, dass es echtes Dual Stack ist?Anhang 4770 betrachtenAnhang 4769 betrachtenAnhang 4766 betrachten

Vielen Dank schon mal im Voraus, ihr würdet mir damit den Netflix Abend retten :)
Kann mir eventuell noch jemand was zu den Werten sagen? Nicht korrigierbare Fehler gibt es ja schon mal keine...

Romain

Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin Kunde von UM/Vodafone seit 2012, bis jetzt war ich zufrieden mit dem gegeben Modem. Mit dem Umstieg zum cablemax (500 bei mir), es ist nicht mehr so mit dem Vodafone Station. Ich habe ein tc4400 gekauft von Werner. Wie geht es um dem Modem zu aktivieren?

ich habe Daten über DM beim Twitterzum Vodafone Service. Soll ich das Modem schön anschließen?
MfG,
Romain
Ps: Entschuldigung für mein Deutsch, obwohl ich hier wohne seit Jahren... es gibt noch Verbesserung Potential

jadaka23

Reaktionen
2
Hallo Leute,

ich bin Kunde von UM/Vodafone seit 2012, bis jetzt war ich zufrieden mit dem gegeben Modem. Mit dem Umstieg zum cablemax (500 bei mir), es ist nicht mehr so mit dem Vodafone Station. Ich habe ein tc4400 gekauft von Werner. Wie geht es um dem Modem zu aktivieren?

ich habe Daten über DM beim Twitterzum Vodafone Service. Soll ich das Modem schön anschließen?
MfG,
Romain
Ps: Entschuldigung für mein Deutsch, obwohl ich hier wohne seit Jahren... es gibt noch Verbesserung Potential
Da das mit Twitter aktuell ein paar Tage dauern kann bis sich was bewegt, würde ich die alte Box so lange angeschlossen lassen bis sie Offline geht

• Gefällt mir
Reaktionen: Torsten1973

totalhumbug

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich bin seit ein paar Tagen/Wochen Vodafone/UM Kunde und habe den Cabel Max 1000 Tarif. Jetzt wollte ich einen eigenen Router basteln mit OPNsense und das ganze hinter ein TC4400 packen. Leider geht das irgendwie nicht:

- Ich habe Internet (bekomme eine v6 Adresse) wenn ich direkt mit meinem Notebook am Modem hänge
- OPNsense (oder auf pfsense) bekommt nach einer Standard Installation kein Netz.
- Das TC4400 ist mit cust-own_1000000_50000_dslite_sip_wifi-on.bin provisioniert worden

Hat das schon mal jemand mit *sense gemacht und kann mir ggf. bei der Einrichtung helfen?

Vielen Danke schon mal im Vorraus!

jadaka23

Reaktionen
2
Hallo zusammen.

Ich bin seit ein paar Tagen/Wochen Vodafone/UM Kunde und habe den Cabel Max 1000 Tarif. Jetzt wollte ich einen eigenen Router basteln mit OPNsense und das ganze hinter ein TC4400 packen. Leider geht das irgendwie nicht:

- Ich habe Internet (bekomme eine v6 Adresse) wenn ich direkt mit meinem Notebook am Modem hänge
- OPNsense (oder auf pfsense) bekommt nach einer Standard Installation kein Netz.
- Das TC4400 ist mit cust-own_1000000_50000_dslite_sip_wifi-on.bin provisioniert worden

Hat das schon mal jemand mit *sense gemacht und kann mir ggf. bei der Einrichtung helfen?

Vielen Danke schon mal im Vorraus!
Liegt wahrscheinlich an deinem DSlite, schau mal wie gut dein gebastelter Router damit klarkommt. Lg

rv112

Reaktionen
110
OpenSense kann kein DS-Lite. Daher auf Dualstack umstellen lassen bei der Hotline/Twitter.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread - Ähnliche Themen

• Technicolor TC4400 wie auf's WEB Management Interface wenn Kabel aktiv.

Technicolor TC4400 wie auf's WEB Management Interface wenn Kabel aktiv.: Hallo, ich möchte kein Thema hijacken, deswegen hier meine Frage. Ich habe bisher keine Antwort gefunden: Ich habe ein eigenes TC4400 und das...
  • Technicolor TC4400 - 1 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit statt 400

Technicolor TC4400 - 1 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit statt 400: Hallo, Aufgrund hoher und instabiler Latenzzeiten (20 bis 100 ms) habe ich den ConnectBox durch TC4400 heute ersetzt. Das TC4400 habe ich über...
  • Technicolor TC4400 nicht mit Unitymedia Business kompatibel ?

Technicolor TC4400 nicht mit Unitymedia Business kompatibel ?: Merkwürdig, ich hang eben sicherlich eine halbe Ewigkeit in der Hotline und man sagte mir dann das TC 4400 sei nicht mit UM Business kompatibel...
  • Technicolor TC4400 Alternativen?

Technicolor TC4400 Alternativen?: Zuallererst: Suche ein TC4400, wer mir eins verkaufen würde - ich würde es sofort nehmen. Ich habe mit Werner geschrieben und er meinte das Modem...
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie?

Technicolor TC4400 FW Update Wie?: Das TC4400 wird ja aktuell mit dem FW-Stand "SW70.12.20" ausgeliefert. Mittlerweile ist Technicolor aber beim FW-Stand "SW70.12.30a" angekommen...
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? - Ähnliche Themen

• Technicolor TC4400 wie auf's WEB Management Interface wenn Kabel aktiv.

Technicolor TC4400 wie auf's WEB Management Interface wenn Kabel aktiv.: Hallo, ich möchte kein Thema hijacken, deswegen hier meine Frage. Ich habe bisher keine Antwort gefunden: Ich habe ein eigenes TC4400 und das...
  • Technicolor TC4400 - 1 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit statt 400

Technicolor TC4400 - 1 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit statt 400: Hallo, Aufgrund hoher und instabiler Latenzzeiten (20 bis 100 ms) habe ich den ConnectBox durch TC4400 heute ersetzt. Das TC4400 habe ich über...
  • Technicolor TC4400 nicht mit Unitymedia Business kompatibel ?

Technicolor TC4400 nicht mit Unitymedia Business kompatibel ?: Merkwürdig, ich hang eben sicherlich eine halbe Ewigkeit in der Hotline und man sagte mir dann das TC 4400 sei nicht mit UM Business kompatibel...
  • Technicolor TC4400 Alternativen?

Technicolor TC4400 Alternativen?: Zuallererst: Suche ein TC4400, wer mir eins verkaufen würde - ich würde es sofort nehmen. Ich habe mit Werner geschrieben und er meinte das Modem...
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie?

Technicolor TC4400 FW Update Wie?: Das TC4400 wird ja aktuell mit dem FW-Stand "SW70.12.20" ausgeliefert. Mittlerweile ist Technicolor aber beim FW-Stand "SW70.12.30a" angekommen...