• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Ich hab wenig bis kaum Ahnung von der Materie. Ich hatte mich wie Andreas schon sagte von anderen Bildern irritieren lassen, da ich die als...

floh667

Beiträge
29
Reaktionen
0
Ich hab wenig bis kaum Ahnung von der Materie. Ich hatte mich wie Andreas schon sagte von anderen Bildern irritieren lassen, da ich die als Vergleich heran zog xD
 

drdigital

Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich habe nun auch mein TC4400 am Netz.
Wechsel von Hitron CDA-32372 zu TC4400.
Musste mehrmals anrufen bis es endlich geklappt hat.
Bundesland: BW
 

Anhänge

Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
16.355
Reaktionen
124
Wow, Top :super:

Ich bin ja mal gespannt, ob VF hier auch mal irgendwann den Spaten in die Hand nimmt :kratz:
 

rv112

Beiträge
3.852
Reaktionen
67
Seit Vodafone am Router ist, scheint im Netz irgendwas zu passieren. Ich hab gelegentlich Paketloss und die Connectbox im Haus auch. Das HFC schließe ich da aus, keinerlei Auffälligkeiten. Meist nach einem Tag mit Paketloss wird dann auch über Stuttgart geroutet, statt Frankfurt. Lässt man sich eine neue IP aus einem anderen Netz geben, kann man Glück haben und hat kein Paketloss und Routing nach Frankfurt bis es dort dann auch auftritt. Es war nun 4 Tage Ruhe und heute Morgen bevor der Umbau hier los ging, fing es an mit Paketloss. Nach dem Umbau erst nichts, nun seit 3 Stunden minimal Paketloss. IPv6 wird schon über Stuttgart geroutet, IPv4 noch über Frankfurt.
Peering oder Nodes überlastet? Oder kann VDF gar nichts dafür? Aorta das Problem? Oder doch die Arbeiten an den Kopfstationen?
 

rv112

Beiträge
3.852
Reaktionen
67
Haha vor lauter Router hier und da. Wobei es ja sogar stimmt :D
 

Meco

Beiträge
34
Reaktionen
2

Habt ihr eine Idee wieso ich seit einer ungefähr einer Woche aufeinmal soviele Fehler auf dem OFDM bekomme? (Und auf 674mhz)
Das ist jetzt bei 8h Uptime.
 

rv112

Beiträge
3.852
Reaktionen
67
Könnte eine Einstrahlung sein. Genau sowas hatte ich auch.
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
16.355
Reaktionen
124
Ja, eine Einstrahlungen auf 674 MHz und vermutlich auch auf dem OFDM :heul:
 

rv112

Beiträge
3.852
Reaktionen
67
Ich habe nun nach 20 Stunden Laufzeit folgende Werte:


Die Leitung läuft aber absolut schlecht. So sah es Donnerstag aus:


So seit gestern (die roten Ausfälle zwischen 8 und 10 Uhr sind Arbeiten an der Hausinstallation:


Der Upstream scheint aber das Problem zu sein:


Das ganze trat schon vor den Arbeiten hier im Haus auf. Was könnte hier das Problem sein? (Ingress kann ich nicht ausschließen, aber nach bald 24 Stunden sollte doch spätestens die C-Linie zusätzlich gedämpft werden, das passiert aber auch nicht) :kratz:

NACHTRAG:

OK, es ist ganz klar Ingress am ganzen Node... :gsicht:
 

Anhänge

Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
16.355
Reaktionen
124
Hat es Dich jetzt auch erwischt :D
So sah das bei mir eigentlich immer aus :naughty:
Erstaunlich ist nur, dass Du keine unkorrigierbaren Fehler hast und der US von den Werten auch Top ist.
Ansonsten ähnelt der Monitor jetzt meinem Anschluss :hirnbump:
 

rv112

Beiträge
3.852
Reaktionen
67
Nunja, ich denke mal dass einige im Node komplett offline sind. Kein Wunder dass die C-Linie nicht gedämpft wird wenn es wohl schon zum ersten Verstärkerpunkt einstrahlt.
 

rv112

Beiträge
3.852
Reaktionen
67
Nach knapp zwei Tagen mit der neuen Leitung bin ich sehr zufrieden. Es sei dazu gesagt dass hier der ganze Node aktuell starken Ingress hat.
 

Anhänge

Meco

Beiträge
34
Reaktionen
2

Habt ihr eine Idee wieso ich seit einer ungefähr einer Woche aufeinmal soviele Fehler auf dem OFDM bekomme? (Und auf 674mhz)
Das ist jetzt bei 8h Uptime.
Update: Es war Einstrahlung. Freitag angerufen, Samstag SMS erhalten, dass ein Service Techniker auf das Problem angesetzt wurde und vor 15min per SMS bestätigt bekommen, dass das Problem Eingegrenzt, gefunden und behoben wurde.
Lasst euch nicht einschüchtern wenn der Support am Telefon sagt, dass die Rechnung des Technikers auf einen geschoben werden kann wegen "Eigener Hardware".
 

rv112

Beiträge
3.852
Reaktionen
67
Jop, Gleiches gerade hier. Ingress am ganzen Node seit Tagen. Natürlich fragte man mich was ich hinter meiner "Fritzbox" für Geräte betreibe und ob sie am LAN hängen. Als ich sagte "ich nutze ein Modem und dahinter hängt ein Router" kam nur noch "ich habe eine Störung aufgenommen" :D
 

tar

Beiträge
30
Reaktionen
0
Rückmeldung aus Sachsen... die BNA hat sich bzgl. meinem lokalen Provider nun zurückgemeldet:
Verbraucherservice der Bundesnetzagentur

Sehr geehrter Herr ...,

für eine optimale Arbeitsweise müsste das Modem mit weiteren herstellerspezifischen Modemparametern provisioniert werden und die aktuelle Firmwareversion besitzen. Da SAT-Kabel (CMTS-System ARRIS C4) aber nicht Systempartner von TECHNICOLOR ist, sei ein Zugriff (Download) auf die aktuellen modemspezifischen Daten (OIDs) nicht möglich.

Im Ergebnis mahnen Sie nicht die freie Routerwahl an, sondern die für Sie nicht optimale Arbeitsweise des eigenen Modems. SAT-Kabel® habe sich mehrfach bemüht ein optimaleres Ergebnis zu erzielen. SAT-Kabel habe nicht die Freischaltung des kundeneigenen Modems, sondern weitere Optimierungsversuche am kundeneigenem Modem eingestellt, da das z.Z. verwendete EuroDOCSIS3.0- Standardkonfigurationsfile keine bessere Ergebnisse liefere. Beide Modems seien freigeschaltet. Der Vergleich zwischen der im Vertrag bestellten FRITZ!BOX 6490 (AVM) und dem kundeneigenem Modem TC4400 (TECHNICOLOR) zeige, dass der passive Netzabschlusspunkt korrekt arbeitete. SAT-Kabel habe Ihnen außerdem ermöglicht z.Z. beide Modems am Netzabschlusspunkt zu betreiben/testen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Verbraucherservice
http://www.bundesnetzagentur.de
16.09.2019
Fazit: Es war ein sinnloses Unterfangen und Ich habe nun ein herumliegendes TC4400 - hat evtl. jemand Interesse? :winken:
 

sparkie

Beiträge
673
Reaktionen
14
nun ja, wir hatten das ja schon x-mal: Technicolor tut schlicht nichts, um die Situation zu verbessern, weil kein Interesse am deutschen Markt. Alleine die Firmware-Update Politik von Technicolor ist wirklich erschreckend :D Sobald ein Fix Geld kosten wuerde machen die keinen Finger mehr krumm.
 

rv112

Beiträge
3.852
Reaktionen
67
Ingress vorerst behoben. Anbei meine neue Leitung, bin sehr zufrieden.


Ich finde es übrigens mehr als interessant, wie sehr Ping, Jitter und Routing mit der IP Adresse zu tun haben die man bekommt. Dazu später mehr...
 

Anhänge

rv112

Beiträge
3.852
Reaktionen
67
So wie man unten sieht hatte ich seit einigen Tagen einen recht starken Jitter und minimal erhöhten Ping (ca. 2-3ms höher). Das Ganze war jedoch schon zur CMTS so. Erster Hop hatte somit 8-9ms statt 5-6ms. Nach dem Wechsel der IP war der Ping wieder normal, auch der Jitter ist wieder gewohnt gering. Meine Vermutung: da die CMTS ja ein CCAP und DHCP Proxy ist, wird teils auf eine andere CMTS verbunden und geroutet. Anders kann ich es mir einfach nicht erklären.
 

Anhänge

JPDribbler

JPDribbler

Beiträge
734
Reaktionen
7
Ingress vorerst behoben. Anbei meine neue Leitung, bin sehr zufrieden.

Unbenannt.JPG

Ich finde es übrigens mehr als interessant, wie sehr Ping, Jitter und Routing mit der IP Adresse zu tun haben die man bekommt. Dazu später mehr...
Peering? Ich bin gespannt :)

Meins läuft auch gut, Unitymedia weigert sich aber den OFDM mit Millionen Fehlern einzupegeln. Ich ziehe jedoch bald um, dann wird es interessant.
 
JPDribbler

JPDribbler

Beiträge
734
Reaktionen
7
Vielleicht? Ich habe das Spiel nun weiter getrieben und mir noch mal eine neue IP geben lassen, dieses Mal aus dem 109er Netz. Ergebnis: noch bessere Latenz.

e81fc813c04dcc194403a4622da276291eba91b4-17-09-2019 (1).png
Werkelt Vodafone da schon? Oder war das vorher auch schon der Fall?
"Wir schauen uns das Thema Mietleitungen an, wo wir von Unitymedia zu Vodafone migrieren können, die sind schneller und wir können Kosten sparen", erklärte Vorbeck.
https://www.golem.de/news/kabelnetz-die-marke-unitymedia-wird-verschwinden-1909-143567.html
 
Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread - Ähnliche Themen

  • Technicolor TC4400 wie auf's WEB Management Interface wenn Kabel aktiv.

    Technicolor TC4400 wie auf's WEB Management Interface wenn Kabel aktiv.: Hallo, ich möchte kein Thema hijacken, deswegen hier meine Frage. Ich habe bisher keine Antwort gefunden: Ich habe ein eigenes TC4400 und das...
  • Technicolor TC4400 - 1 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit statt 400

    Technicolor TC4400 - 1 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit statt 400: Hallo, Aufgrund hoher und instabiler Latenzzeiten (20 bis 100 ms) habe ich den ConnectBox durch TC4400 heute ersetzt. Das TC4400 habe ich über...
  • Technicolor TC4400 nicht mit Unitymedia Business kompatibel ?

    Technicolor TC4400 nicht mit Unitymedia Business kompatibel ?: Merkwürdig, ich hang eben sicherlich eine halbe Ewigkeit in der Hotline und man sagte mir dann das TC 4400 sei nicht mit UM Business kompatibel...
  • Technicolor TC4400 Alternativen?

    Technicolor TC4400 Alternativen?: Zuallererst: Suche ein TC4400, wer mir eins verkaufen würde - ich würde es sofort nehmen. Ich habe mit Werner geschrieben und er meinte das Modem...
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie?

    Technicolor TC4400 FW Update Wie?: Das TC4400 wird ja aktuell mit dem FW-Stand "SW70.12.20" ausgeliefert. Mittlerweile ist Technicolor aber beim FW-Stand "SW70.12.30a" angekommen...
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? - Ähnliche Themen

  • Technicolor TC4400 wie auf's WEB Management Interface wenn Kabel aktiv.

    Technicolor TC4400 wie auf's WEB Management Interface wenn Kabel aktiv.: Hallo, ich möchte kein Thema hijacken, deswegen hier meine Frage. Ich habe bisher keine Antwort gefunden: Ich habe ein eigenes TC4400 und das...
  • Technicolor TC4400 - 1 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit statt 400

    Technicolor TC4400 - 1 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit statt 400: Hallo, Aufgrund hoher und instabiler Latenzzeiten (20 bis 100 ms) habe ich den ConnectBox durch TC4400 heute ersetzt. Das TC4400 habe ich über...
  • Technicolor TC4400 nicht mit Unitymedia Business kompatibel ?

    Technicolor TC4400 nicht mit Unitymedia Business kompatibel ?: Merkwürdig, ich hang eben sicherlich eine halbe Ewigkeit in der Hotline und man sagte mir dann das TC 4400 sei nicht mit UM Business kompatibel...
  • Technicolor TC4400 Alternativen?

    Technicolor TC4400 Alternativen?: Zuallererst: Suche ein TC4400, wer mir eins verkaufen würde - ich würde es sofort nehmen. Ich habe mit Werner geschrieben und er meinte das Modem...
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie?

    Technicolor TC4400 FW Update Wie?: Das TC4400 wird ja aktuell mit dem FW-Stand "SW70.12.20" ausgeliefert. Mittlerweile ist Technicolor aber beim FW-Stand "SW70.12.30a" angekommen...