• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Guten Morgen zusammen, habe heute von Werner ein neues TC4400 bekommen, habe aber jetzt hier gelesen, dass UM in NRW (2play Fly 400) mit...

Aragorn76

Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,

habe heute von Werner ein neues TC4400 bekommen, habe aber jetzt hier gelesen, dass UM in NRW (2play Fly 400) mit statischer IP im Business-Tarif nicht geht. Ist dem nun so oder bekomme ich das doch hin? Danke für Eure Hilfe.

MichaelBre

Reaktionen
0
Eine statische IP bekommst du bei Unitymedia in NRW nur mit Hardware von UM. Ist politisch und nicht technisch begründet.

Nurum

Reaktionen
0
habe aber jetzt hier gelesen, dass UM in NRW (2play Fly 400) mit statischer IP im Business-Tarif nicht geht. Ist dem nun so oder bekomme ich das doch hin? Danke für Eure Hilfe.
Den 2play Fly 400 gibt es gar nicht mit statischer IP, da es ein Privatkundentarif ist. Daher kannst du mit dem Tarif dein eigenes Endgerät nutzen.

Wenn du doch einen Business Tarif hast, kannst du aber auf eine dynamische IP wechseln und hoffen, dass deine Adresse konstant bleibt. Ich habe meine dynamische IPv4 schon fast zwei Jahre, der IPv6 Präfix ändert sich bei mir alle paar Monate.

Aragorn76

Reaktionen
0
Oh das ist ja nicht gut zu hören, hinter dem Modem läuft dann ein USG von Ubiquiti. Also dann die feste IP rausnehmen, oder

Macht dann der Business-Anschluss überhaupt Sinn? Oder besser den 2 Play Fly 400?

Nurum

Reaktionen
0
Die Vorteile von den (kleinen) Business Tarifen halten sich im Bezug auf den Internetzugang in Grenzen. Du bekommst halt wahlweise eine feste IPv4 oder dynamisches Dual Stack. Inzwischen bekommt man aber auch bei den Privatkundentarifen Dual Stack - Deshalb habe ich von einem Business Tarif zu einem günstigeren Privatkundentarif gewechselt.

Du hast aber andere Vorteile, wie eine andere Servicehotline oder die Option auf mehr Rufnummern.

MichaelBre

Reaktionen
0
Mal wieder ein kurzes Update:
Der Kollege hat sich jetzt erneut ein Ticket erstellen lassen, etwas unbürokratischer als zuvor.
Das Ticket steht nun auf Tiefbau zusammen mit Telekom.
Ziel ist es ein oder zwei Kupplungen auf der Strecke zu meinem VRP auszutauschen. Am VRP vor den zwei Kupplungen ist noch alles mit dem OFDM Block.
Wir hoffen jetzt das die beiden Kupplungen das Problem lösen.
Ist die letzte Chance, denn sonst bleibt nur Kabel und das kriegt man nicht unbürokratisch hin.

Morgen um 14 Uhr geht es zu tobsen fürs Downgrade. Dann hab ich zumindest wieder einen Internetzugang daheim, wenn dann als Bonus noch der OFDM Kanal ab Montag passt bin ich zufrieden.

rv112

Reaktionen
16
Ich drücke die Daumen. Man sieht wie wichtig es ist jemanden zu kennen.

MichaelBre

Reaktionen
0
Das Downgrade bei tobsen hat soweit funktioniert.
Ich bin jetzt auf SR70.12.33-180327 unterwegs.

Das umschalten auf 3.0 hat dann ebenfalls funktioniert.
Ich hatte zuerst keinen Neustart gemacht und der OFDM Kanal wurde trotz Änderung verbunden.
Nach einem Neustart sieht es jetzt recht gut aus.
Leider ist Kanal 7 wieder unter 33 dB SNR gefallen.

Jetzt bin ich gespannt was die Tiefbauarbeiten am Montag bringen.

rv112

Reaktionen
16
Wir sollten uns wohl mal ein Messgerät kaufen. Ist furchtbar mit den Technikern.

MartinP_Do

Reaktionen
12
Wir sollten uns wohl mal ein Messgerät kaufen. Ist furchtbar mit den Technikern.
Ein vernünftiges Messgerät wird einen dreistelligen Betrag an Investitionen erfordern ...

Eine gute Anleitung, die Messwerte zu interpretieren, die die verschiedenen Router in ihrer Web-Oberfläche bereitstellen ist vielleicht auch schon hilfreich.

Was kann man eigentlich aus den USB-Sticks mit DVB-C Empfänger an Messwerten herauskitzeln, die hier einige Forums-User nutzen um die Segmentauslastung zu messen?
Wäre das ggfs. mehr, als die Router ausspucken?

MichaelBre

Reaktionen
0
Ein vernünftiges Messgerät wird einen dreistelligen Betrag an Investitionen erfordern ...
Das Viavi ONX-620 kostet in Amerika ~1400€
Damit kann man auch DOCSIS 3.1 auslesen, wobei es dafür auch KnowHow braucht.

Selbst das JDSU DSAM-3300 kostet noch ~900€ für DOCSIS 3.0 Messungen.

Ich weiß nicht ob tobsen seine CMTS Kosten schon gedeckt hat oder ob er es als Verlust abgestempelt hat.
Er selbst ist nicht mehr bei UM und bewegt sich daher kaum noch in diesem Forum.

Wechseler

Reaktionen
0
Die Telekom hat mir inzwischen ihr HFC-Tarif-Angebot zugeschickt: 24 Monate 500/40 für 24x 19,95 €. (Mit zwei Wochen Kündigungsfrist mtl. 74,95 €. LOL)

Man kann direkt bei der Bestellung "eigene Hardware vorhanden" auswählen, sonst muß man nämlich was mieten. Ob ein TC4400 da läuft...? :D

rv112

Reaktionen
16
Hab ich hier glaub schon mal gepostet. Wer kein Modem von der Telekom will, wird auch ein TC4400 nutzen können.

rv112

Reaktionen
16
Die Telekom stellt neben Fritten das TG2492 oder wer ein eigenes Modem/Kabelrouter betreiben möchte muss:

Ihr Kabel-Modem ist kompatibel zu unserem Anschluss, wenn es die folgenden technischen Anforderungen erfüllt:

CableLabs PacketCable 1.0/1.5 Standard (MGCP/NCS)
CableLabs DOCSIS 3.0 Standard
Unterstützung von mindestens 8 Downstream- sowie mindestens 4 Upstream-Kanälen

hacky998

Reaktionen
0
So, wie ich sehe, gibt es das TC4400-EU wieder bei Werner zu bestellen.

Kann ich das Modem so, wie es dort angeboten wird, einfach bestellen, dann bei Unitymedia eintragen lassen und direkt nutzen?

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
35
Am besten bestellst du es mit der 33er Firmware.
Damit kannst du im Fall der Fälle auf DOCSIS 3.0 only umschalten.
Das macht Sinn :super:
Ist halt die Frage, ob Werner für das Downgrade nochmal extra was nimmt :kratz:
Ich vermute mal ja, kostet 30 Okken extra, da das Modem standardmäßig mit der 41er FW ausgeliefert wird.
Er selbst kann das Downgrade glaube nicht durchführen, geht über den Distributor aus Ösiland ?

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread - Ähnliche Themen

• Technicolor TC7200 - WAN Sperre

Technicolor TC7200 - WAN Sperre: Hallo Zusammen, Mein Vater (78) war so intelligent und hat im TC7200 die WAN sperre aktiviert und nun kommen wir nicht mehr auf die...
  • Technicolor 7200 wird irgendwann langsamer bei IPv6

Technicolor 7200 wird irgendwann langsamer bei IPv6: Hallo Forum, ich habe noch das gute alte Technicolor TC7200 Modem und nutze es zusammen mit dem Edgerouter X und Prefix-Delegation um in meinem...
  • Technicolor TC4400 nicht mit Unitymedia Business kompatibel ?

Technicolor TC4400 nicht mit Unitymedia Business kompatibel ?: Merkwürdig, ich hang eben sicherlich eine halbe Ewigkeit in der Hotline und man sagte mir dann das TC 4400 sei nicht mit UM Business kompatibel...
  • Technicolor TC4400 Alternativen?

Technicolor TC4400 Alternativen?: Zuallererst: Suche ein TC4400, wer mir eins verkaufen würde - ich würde es sofort nehmen. Ich habe mit Werner geschrieben und er meinte das Modem...
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie?

Technicolor TC4400 FW Update Wie?: Das TC4400 wird ja aktuell mit dem FW-Stand "SW70.12.20" ausgeliefert. Mittlerweile ist Technicolor aber beim FW-Stand "SW70.12.30a" angekommen...
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? - Ähnliche Themen

• Technicolor TC7200 - WAN Sperre

Technicolor TC7200 - WAN Sperre: Hallo Zusammen, Mein Vater (78) war so intelligent und hat im TC7200 die WAN sperre aktiviert und nun kommen wir nicht mehr auf die...
  • Technicolor 7200 wird irgendwann langsamer bei IPv6

Technicolor 7200 wird irgendwann langsamer bei IPv6: Hallo Forum, ich habe noch das gute alte Technicolor TC7200 Modem und nutze es zusammen mit dem Edgerouter X und Prefix-Delegation um in meinem...
  • Technicolor TC4400 nicht mit Unitymedia Business kompatibel ?

Technicolor TC4400 nicht mit Unitymedia Business kompatibel ?: Merkwürdig, ich hang eben sicherlich eine halbe Ewigkeit in der Hotline und man sagte mir dann das TC 4400 sei nicht mit UM Business kompatibel...
  • Technicolor TC4400 Alternativen?

Technicolor TC4400 Alternativen?: Zuallererst: Suche ein TC4400, wer mir eins verkaufen würde - ich würde es sofort nehmen. Ich habe mit Werner geschrieben und er meinte das Modem...
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie?

Technicolor TC4400 FW Update Wie?: Das TC4400 wird ja aktuell mit dem FW-Stand "SW70.12.20" ausgeliefert. Mittlerweile ist Technicolor aber beim FW-Stand "SW70.12.30a" angekommen...