• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Diskutiere Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; @Revage: bei mir hatte es auch bis zum nächsten Tag und nur mit Eskalation via erneutem Chat und 2x Hotlineanruf geklappt. Aber dann ging es :smile:
__QT__

__QT__

Reaktionen
22
@Revage: bei mir hatte es auch bis zum nächsten Tag und nur mit Eskalation via erneutem Chat und 2x Hotlineanruf geklappt. Aber dann ging es :smile:

rv112

Reaktionen
71
Das war bei mir nur ein Test, das erste Modem kommt wieder vom Netz :)

rv112

Reaktionen
71
Weil ich es 1. nicht brauche und 2. mir nix erschummeln will und ggfs. den Node überlaste. Schlagt mir, aber ist nicht meine Art :)

Revage

Reaktionen
0
3 Chats und 7 Stunden später: Es funktioniert!
Alle guten Dinge sind wohl doch 3. War aber eine schwere Geburt.

Ich geh dann mal in meine Test-Höhle :D

rv112

Reaktionen
71
Ich hab zum Schluss noch die LTE Leitung mit dran gehangen. Leider hat es über diese auch den Uploadtest gemacht. Die 1,2 waren nur ein kurzer Peak, gemittelt waren es ca. 960 MBit/s.

Anhänge

lupus

Reaktionen
17

sch4kal

Reaktionen
21
Hm, ich glaub nicht dass das bei VF funktioniert, da wird man beim zweiten Mal garantiert am Aktivierungsportal scheitern weil schon eine CM-MAC hinterlegt ist...
Aber schöner Versuch :D :super:

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
125
https://de.wikipedia.org/wiki/Erschleic ... Leistungen
Erschleichen von Leistungen

Straftat, durch die sich der Täter die Leistung der infrastrukturellen Einrichtungen erschleicht, indem er kein Entgelt entrichtet
1. Ist es keine Erschleichung von Leistungen, da man für den Anschluss ja zahlt :winken:

2. Ist es ein Bock von UM, den der Kunde nicht zu verschulden hat :streber:

lupus

Reaktionen
17
Na dann träum mal schön weiter in deiner Magenta Märchenwelt :D

rv112

Reaktionen
71
Sehe gerade dass LTE hier auf 435 MBits ausgebaut wurde!

rv112

Reaktionen
71
So nun mit nur dem neuen Modem an der Dose, ist der Powerlevel im US um ca. 3 dBmV gefallen. Wie kann das sein? Ob der Powerlevel wegen dem alten Modem höher war? :kratz:

EDIT: ok, lag am Kabel! Hatte das andere Modem an einem anderen Coaxkabel welches wohl mehr Power geschluckt hat.

MartinP_Do

Reaktionen
27
So nun mit nur dem neuen Modem an der Dose, ist der Powerlevel im US um ca. 3 dBmV gefallen. Wie kann das sein? Ob der Powerlevel wegen dem alten Modem höher war? :kratz:
Soweit ich weiß ist der Powerlevel im Upstream etwas, was CMTS und Kabelmodem untereinander aushandeln. Das heißt der CMTS misst, was vom Modem ankommt, und gibt Steuerbefehle zur Korrektur des Pegels, wenn es nicht passt.
Gibt es zu viele Störungen im Upstream, trotzdem der Pegel passt, weist der CMTS das Kabelmodem an, ein robusteres Modulationsprofil im gestörten Kanal zu nutzen.
Bei UM wird dann in der Regel von QAM64 auf QAM16 geschaltet. Dann kann man 2 Bit weniger pro Symbol übertragen (4 statt 6), aber diese Modulation ist robuster gegen Störungen ...

Nachtrag: Der beste Lager-Ort für ein Kabel, das 3 dB (!) schluckt ist die Mülltonne!

Oder in den Giftschrank mit entsprechendem Warnschild - vielleicht braucht man irgendwann mal ein 3 dB Dämpfungsglied. Ist aber nicht empfehlenswert, weil Kabel mit einem schlechten Qualitätsparameter bei anderen Parametern (z. B. Schirmungsdämpfung) auch nicht gerade glänzen...

rv112

Reaktionen
71
Ja, liegt am Leitungswiderstand und u.a. am Kabel. Siehe Edit im Beitrag oben.

EDIT: gibt es eigentlich diese abgespeckte Übersichtsseite der Pegel via 10er IP bei der .33 Firmware nicht mehr? Sehe dann die gleiche Seite wie über die 192.168.100.1 :kratz:

Ja, das Kabel ist wohl nix mehr :gsicht:

robert_s

Reaktionen
2
Ich hab zum Schluss noch die LTE Leitung mit dran gehangen. Leider hat es über diese auch den Uploadtest gemacht. Die 1,2 waren nur ein kurzer Peak, gemittelt waren es ca. 960 MBit/s.
Aber m.W. ist Dein Equipment laut Deiner Sig doch gar nicht >1Gbit/s-fähig, oder sehe ich das falsch? Dann ist alles über ~960Mbit/s doch sowieso ein Messfehler.

Im übrigen kann man auch mit beliebig vielen Modems nicht mehr als die Gesamtkapazität des Segments herausholen. Bei VFKD wäre da - außer in Landshut/Dingolfing/Nürnberg - bei 1Gbit/s sowieso Schluss.

rv112

Reaktionen
71
Ja das ist korrekt. Der Ausreißer war nur im Speedtest vorhanden. Wie gesagt das Loadbalancing hat da wohl einen Strich durch die Rechnung gemacht zumal mit der LTE Leitung der Speed immer stark schwankt. Man darf auch nicht vergessen dass das nur mit Speedtests geht die mehrere Verbindungen aufbauen. Jeder normale Download läuft nur über eine Leitung, daher eigentlich unbrauchbar.

robert_s

Reaktionen
2
Sind das hier auf dem Foto eigentlich 6 TC4400, welche Vodafone für eine DOCSIS 3.1 Demo gebündelt hat?

https://www.golem.de/news/docsis-3-1-vodafone-kabel-erreicht-8-4-gbit-s-in-privatem-haushalt-1702-126167.html

Markus23

Reaktionen
1
So , hab nun mein TC4440 + FB7590 eine Woche laufen.
Hab in den ersten Tagen immer mal in die Modem-Stats geschaut, und sah alles gut aus (keine bis ganz wenige Errors).

Nun schau ich heute rein und mich "haut's" um:

Warum hab ich da bloss so viele uncorrectable errors ? Sind ja mehr wie mit der FB6490 in ner Woche ;-)

Kann man aus den paar Modem-Log Einträgen vielleicht was schließen ? Mag mein TC4400 vielleicht das Cisco CMTS nicht ?
Lustigerweise hab ich das TC4400 erst seit letzten Donnerstag im Betrieb, wo das die früheren Daten (Mai ?) her kommen , k.A.

Bin ein bisschen ernüchtert um die Qualität / Möglichkeiten des TC4400 an meinem Anschluss / CMTS.
Die nicht mehr vorhandenen Puma-Bugs sind natürlich weiterhin ein Pfund was noch wiegt.
Oder mach ich mir da zuviel Gedanken ? Was sagen die Experten hier dazu ?

Danke !

Anhänge

rv112

Reaktionen
71
Um 11:14 Uhr war Dein Netz wohl kurz irgendwo getrennt. Könnten normale Wartungsarbeiten gewesen sein. Einfach Modem neustarten und beobachten.

rv112

Reaktionen
71
Sind das hier auf dem Foto eigentlich 6 TC4400, welche Vodafone für eine DOCSIS 3.1 Demo gebündelt hat?

https://www.golem.de/news/docsis-3-1-vodafone-kabel-erreicht-8-4-gbit-s-in-privatem-haushalt-1702-126167.html
Ja das sind TC4400 gebündelt um die 8 GBit/s zu erreichen. Heißt Vodafone hat wohl mit TC zusammengearbeitet und kennt somit auch das DHCP6 "Problem" mit den alten Firmwares.

Thema:

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread

Technicolor TC4400 Docsis 3.1 Modem Info Tread - Ähnliche Themen

• Technicolor TC4400 wie auf's WEB Management Interface wenn Kabel aktiv.

Technicolor TC4400 wie auf's WEB Management Interface wenn Kabel aktiv.: Hallo, ich möchte kein Thema hijacken, deswegen hier meine Frage. Ich habe bisher keine Antwort gefunden: Ich habe ein eigenes TC4400 und das...
  • Technicolor TC4400 - 1 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit statt 400

Technicolor TC4400 - 1 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit statt 400: Hallo, Aufgrund hoher und instabiler Latenzzeiten (20 bis 100 ms) habe ich den ConnectBox durch TC4400 heute ersetzt. Das TC4400 habe ich über...
  • Technicolor TC4400 nicht mit Unitymedia Business kompatibel ?

Technicolor TC4400 nicht mit Unitymedia Business kompatibel ?: Merkwürdig, ich hang eben sicherlich eine halbe Ewigkeit in der Hotline und man sagte mir dann das TC 4400 sei nicht mit UM Business kompatibel...
  • Technicolor TC4400 Alternativen?

Technicolor TC4400 Alternativen?: Zuallererst: Suche ein TC4400, wer mir eins verkaufen würde - ich würde es sofort nehmen. Ich habe mit Werner geschrieben und er meinte das Modem...
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie?

Technicolor TC4400 FW Update Wie?: Das TC4400 wird ja aktuell mit dem FW-Stand "SW70.12.20" ausgeliefert. Mittlerweile ist Technicolor aber beim FW-Stand "SW70.12.30a" angekommen...
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie? - Ähnliche Themen

• Technicolor TC4400 wie auf's WEB Management Interface wenn Kabel aktiv.

Technicolor TC4400 wie auf's WEB Management Interface wenn Kabel aktiv.: Hallo, ich möchte kein Thema hijacken, deswegen hier meine Frage. Ich habe bisher keine Antwort gefunden: Ich habe ein eigenes TC4400 und das...
  • Technicolor TC4400 - 1 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit statt 400

Technicolor TC4400 - 1 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit statt 400: Hallo, Aufgrund hoher und instabiler Latenzzeiten (20 bis 100 ms) habe ich den ConnectBox durch TC4400 heute ersetzt. Das TC4400 habe ich über...
  • Technicolor TC4400 nicht mit Unitymedia Business kompatibel ?

Technicolor TC4400 nicht mit Unitymedia Business kompatibel ?: Merkwürdig, ich hang eben sicherlich eine halbe Ewigkeit in der Hotline und man sagte mir dann das TC 4400 sei nicht mit UM Business kompatibel...
  • Technicolor TC4400 Alternativen?

Technicolor TC4400 Alternativen?: Zuallererst: Suche ein TC4400, wer mir eins verkaufen würde - ich würde es sofort nehmen. Ich habe mit Werner geschrieben und er meinte das Modem...
  • Technicolor TC4400 FW Update Wie?

Technicolor TC4400 FW Update Wie?: Das TC4400 wird ja aktuell mit dem FW-Stand "SW70.12.20" ausgeliefert. Mittlerweile ist Technicolor aber beim FW-Stand "SW70.12.30a" angekommen...