• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

suche eine Alternative zur FritzBox 7270

Diskutiere suche eine Alternative zur FritzBox 7270 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; also welches Nachfolgemodell kann mindestens genau so viel aber alles schneller (Gigabit-LAN und WAN)?
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Reaktionen
1
also welches Nachfolgemodell kann mindestens genau so viel aber alles schneller (Gigabit-LAN und WAN)?

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Reaktionen
1
tja, die kostet ja EUR 250,00. Vielleicht gibt es noch was zwischen der 7270 und der 7580, kann ruhig gebraucht sein.

hinter meiner aktuellen FB7270 habe ich im Grunde ein 100 MB/s LAN, also nachfolgende Switches und Sub-Router schaffen max. 100 Mb/s
allerdings liefert meine FB zwischen WAN und LAN oft nur 30 MB/s obwohl ich eigentlich einen 60er Tarif habe.
Die 60 MB/s laufen immer erst nach einem Reset der FB.

Dieses Problem würde ich gern lösen, wenn das ohne Neukauf auch zu machen ist, muss da nicht zwangsläufig ein neuer Router her...

harv

Reaktionen
9
Habe Anfang des Jahres meine 7270 durch eine gebrauchte 7390 ersetzt. Hat mich knapp 60€ gekostet. Jetzt gibt es Gbit Netz und Wlan 2,4/5Ghz parallel, wodurch sich mein Netzdurchsatz gerade im Wlan erheblich erhöht hat. Mit defektem DSL-Teil werden die teils noch preiswerter angeboten, aber das brauchst du ja nicht, wenn die Fritze (wie bei mir) hinter TC7200 (oder Modem oder CB) hängt.

harv

Reaktionen
9
Mesh, OK, wenn mans braucht. Bei mir im Haus komme ich mit einem zusätzlichen Dualband-Repeater aus, der sich mit der Fritze selber nur via 5GHz verbindet (Stichwort Crossband), zur Ausleuchtung aller 3 Stockwerke aus. Wenn man natürlich auf dem 5GHz Band noch mehr als 300Mbit transportieren möchte, (zB viele Wlan-Clients) ist was neueres natürlich angebracht.

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Reaktionen
1
es gibt ganz günstig FB 7390 mit defektem DSL-Teil (den ich ja nicht benötige)?
Aber mal dumm gefragt: Wie geht denn nur der DSL-Teil kaputt? Es gibt da auf e--y mehrere Angebote, scheint also kein Einzelfall zu sein.

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Reaktionen
1
und da kann man sich drauf verlassen dass dann nur das DSL Teil abraucht und alles andere voll funktionstüchtig bleibt? Halte ich für merkwürdig...

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Reaktionen
1
Habe Anfang des Jahres meine 7270 durch eine gebrauchte 7390 ersetzt. Hat mich knapp 60€ gekostet. Jetzt gibt es Gbit Netz und Wlan 2,4/5Ghz parallel, wodurch sich mein Netzdurchsatz gerade im Wlan erheblich erhöht hat. Mit defektem DSL-Teil werden die teils noch preiswerter angeboten, aber das brauchst du ja nicht, wenn die Fritze (wie bei mir) hinter TC7200 (oder Modem oder CB) hängt.
ich glaub, ich mach das jetzt auch. Bei mir fällt dei Geschwindigkeit meiner FB7270 nach kurzer Zeit von 67Mbit auf 29-35Mbit ab, was nur durch einen neustart der Fritte behoben werden kann.
Passiert das denn mit der 7390 nicht mehr? Ich hab 3play60?

tobsen

Reaktionen
1
Dazu müsste man erstmal die genaue Ursache kennen, warum der Durchsatz sich über die Zeit halbiert..
Naja und Fritzbox ist halt Fritzbox.. Ich werde mit den Dingern einfach nicht warm :confused:

Wie wäre es denn mit einem Router von D-Link, TP-Link, Netgear, etc mit OpenWRT, DD-WRT, LEDE oder oder? Also normaler Router mit custom Firmware?

harv

Reaktionen
9
Garantieren kann das keiner, muss ja nicht zwingend an der 7270 liegen. Meine 7390 hat den letzten Reset ca. vor 4 Wochen erlebt, und mein Note 4 schafft darüber per Wlan jetzt gerade 110/9,8 (150/10 Anschluss). Mein Laptop mit einem einkanaligen Intel-Wlan-Chipsatz schafft meistens nur max 85/10, je nach Tageszeit auch nur 60/10. Mit Lan-Kabel Laptop-7390 ist fast immer volle Speed da.

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Reaktionen
1
@harv
damit wäre ich voll einverstanden. Hast Du denn auch noch das cisco Modem EPC3208 von UM?

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Reaktionen
1
Follow up: Habe mir zu Testzwecken für 30 EUR eine FB7390 (mit defektem DSL Teil) besorgt und den dowfall auf unter 30 MBits nach kurzer Zeit gibt es nicht mehr.
Auch steht die PowerLine Verbindung in den 1. Stock jetzt bei konstanten 298 MBit. Diese FB kann offensichtlich für jeden LAN Port unterscheiden ob 100MBit oder GBit LAN. Das kommt mir sehr entgegen denn die anderen beiden LAN Ports haben noch alte 100MBit Switches dran, die vermutlich vorher das gesamte Netz ausgebremst haben nun aber nur noch zum Drucker und einem PC führen, mit dem nur Email im INet gemacht wird.

Interessant wäre die Frage wie die Geschwindigkeit zwischen Cisco-Modem und FritzBox aussieht. Kann man das irgendwie testen?

An dieser Stelle jedenfalls besten Dank für die guten Tipps soweit.

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Reaktionen
1
klingt da Ironie durch? Ich glaube schon wenn ich mir Deine Werte anschaue .... :)
was ich aber nicht verstehe: mein Ping liegt bei 12ms und Deiner bei 25ms obwohl Du eine viel schnellere Verbindung hast....

Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Reaktionen
1
eigentlich ist das Thema hier abgeschlossen aber ich hätte noch ein Problem mit der neuen FritzBox. Habe einen DynDNS Account bei selfhost der immer funktioniert hat. Mit der neuen FB aber nicht mehr. Komischerweise gehen darüber aber durch Portfreigabe freigegebene webcams. Nur auf die Website der FB komme ich von aussen nicht, auch nicht über myFritz. Was habe ich übersehen? Die anmeldung bei selfhost scheint funktoniert zu haben, die öffentliche IP wird angezeigt.

Edding

Reaktionen
93
Kann man die 1&1 Versionen des 7590 debranden ?

Thema:

suche eine Alternative zur FritzBox 7270

suche eine Alternative zur FritzBox 7270 - Ähnliche Themen

• Suche ein TC4400

Suche ein TC4400: Falls noch jemand ein TC4400 übrig hat bitte melden - meines scheint leider kaputt zu gehen und ich suche Ersatz...
  • Suche AP/Router

Suche AP/Router: Istzustand: 6490 (eigene) mit 50/2,5, danach kommt eine 7390 als Accesspoint (Client). Die 7390 macht von Zeit zu Zeit Probleme. Nach einmal Strom...
  • Suche einen SIP -> Analog Adapter

Suche einen SIP -> Analog Adapter: Moin, um den Telefonanschluss meines 2 play-Tarifs zu benutzen benötige ich noch einen SIP-Adapter an dem man ein analoges Telefon anschliessen...
  • Suche günstigsten Internet-Tarif mit Fritzbox 6490

Suche günstigsten Internet-Tarif mit Fritzbox 6490: Ich bitte um Hilfe im Tarif-Dickicht: derzeit habe ich 120 MBit/sec mit Connectbox für 25 Euro/Monat. Weil der Tarif nach 24 Monaten auf 35 Euro...
  • suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0

suche einfach nur ein Kabel Modem für DOCSIS 3.0: Hallo, ich habe einen 200/20 privat Tarif aktuell in Verbindung mit einer AVM 6490 und möchte alles auf Ubiquiti Geräte umstellen, und benötige...