Horizon an alter TV-Hausverkabelung und Fritz!Box parallel

Diskutiere Horizon an alter TV-Hausverkabelung und Fritz!Box parallel im Horizon Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; Hallo, ich habe mir 2play 150 + Horizon bestellt, nachdem ich bisher 2play 25 inkl. HD-Option (HD-Modul) und Horizon Go hatte. Ich habe die neue...

Taunusblicker

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir 2play 150 + Horizon bestellt, nachdem ich bisher 2play 25 inkl. HD-Option (HD-Modul) und Horizon Go hatte.
Ich habe die neue Fritz!Box 6490 und den HD Recorder schon geschickt bekommen.
Techniker-Termin ist erst am 8.12. (d.h. in 2,5 Wochen), was mir natürlich zu lang dauert... :pcfreak:

1. Thema: Hausverkabelung:

gegeben ist folgender Verkabelungsaufbau in meinem EFH:

Keller:
HÜP -> Verstärker -> (passiver) Verteiler -> ...
...MMB -> Fritz!Box 6490 cable -> 4x LAN (geht von Patchfeld in verschiedene Räume/Geschosse) und Telefon (2x Tel, 1x ISDN)
...KOAX-Kabel --> geht ins Dachgeschoss und wird dort (passiv) verteilt und in insg. 6 TV-Anschlüsse in den unteren Geschossen verteilt (eigentlich war mal Sat geplant)

Das KOAX-Kabel wurde 2005 neu verlegt, ist 2fach geschirmt und dürfte 95dB können (zumindest lässt die Kabelbeschriftung darauf schließen, Class A steht da nicht drauf)
In den Wohnräumen liegen bisher nur "herkömmliche" TV/Radio-Dosen (2 Anschlüsse).

Mein Plan wäre wie folgt:
- Fritz!Box bleibt im Keller an der bestehenden MMD, wegen Sternverteilung LAN/Telefon
- Horizon Recorder kommt in einen der Wohnräume, die dortige Dose wird durch eine MMD ersetzt (ich habe noch eine alte von Unitymedia, würde aber auch eine neue kaufen)
- in den anderen Räumen sollen weiter TV angeschlossen werden (keine Smart-TV, aber ich habe ja noch ein HD Modul)

Wenn ich es aus diversen Threads richtig rausgelesen habe (z.B. http://unitymediaforum.de/viewtopic...kabelung&sid=bc4d5f2d4387ed9444d7cb7389e1ba67)
...kann ich die Fritz!Box im Keller und die Horizon an unterschiedlichen Stellen im Haus anschließen
...muss ggf die Signalstärke für die Horizon durch einen Techniker justiert werden
...dürfte auch der Weiterbetrieb der "normalen" TV mit und ohne HD-Modul weiter funktionieren
RICHTIG ? :kratz:

Was mir noch unklar ist:
- Warum erzählen die mir bei UM, dass nur ein Techniker die (zweite) MMD setzen darf ? (kann man was falsch machen, wenn man das Kabel ganz lässt ?)
- Warum erzählen die mir bei UM, dass unbedingt ein neues Kabel gelegt werden muss ? Da alle Kabel direkt im Putz liegen, ist das keine Option.
(wenn es an der Signalstärke liegt: kann man notfalls einen weiteren Verstärker dazwischen hängen, z.B. auf dem Dach ?
- Sollte man die Horizon ggf schon vor dem Technikereinsatz (an der 4er-Fritz!Box-MMD) schon mal aktivieren ? :kafffee:

2. Thema: HD-Modul und Horizon Go

3 Tage nach Empfang der Horizon ging das bisherige HD-Modul und auch Horizon Go (auf dem iPad) nicht mehr. Laut Hotline :zerstör: wurde das Modul deaktiviert, weil ja die Horizon jetzt da wäre (aber noch nicht angeschlossen) Ist das normal ? Ich dachte das sei in den Paketen immer mit drin... :wand:

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Anhänge

elo22

Reaktionen
0
- Warum erzählen die mir bei UM, dass nur ein Techniker die (zweite) MMD setzen darf? (kann man was falsch machen, wenn man das Kabel ganz lässt?)
Die Dose muss eingemessen werden.
(wenn es an der Signalstärke liegt: kann man notfalls einen weiteren Verstärker dazwischen hängen, z.B. auf dem Dach?
Nein, das ist Murks und geht in die Hose. Die Pegel werden über den vorhandenen Verstärker und die Dose angepasst.

Lutz

Taunusblicker

Reaktionen
0
Erst mal danke für die ersten Antworten. :winken:

Wie sieht es mit dem Verlegen des Kabels aus ? Muss unbedingt ein neues Kabel gelegt werden oder müsste das bestehende auch funktionieren ? :confused:

Wie sieht es mit der Vorab-Aktivierung der Horizon aus ? :pcfreak:

Taunusblicker

Reaktionen
0
Für die Nachwelt:
- die bestehende Hausverkabelung war ausreichend
- am Verteiler hinter dem Verstärker musste nur der Rückkanal freigeschaltet werden
- die MMD an die die Horizon dran kam wurde montiert und eingemessen (Dämpfung ausgleichen usw)

Da ich Internet und Telefon über die Fritz!Box fahre, funktionierte die Horizon auch bei Nutzung des alten Antennenkabels zwischen TV Wanddose (ohne F-Stecker) und Horizon.

robbe

Reaktionen
192
Da ich Internet und Telefon über die Fritz!Box fahre, funktionierte die Horizon auch bei Nutzung des alten Antennenkabels zwischen TV Wanddose (ohne F-Stecker) und Horizon.
Ob die HRZ für Internet genutzt wird oder nicht, spielt keine Rolle. Sie muss immer Rückkanalfähig angeschlossen sein, da sie eine Internetverbindung für ihre eigenen Dienste aufbauen muss. Ist da jetzt eine MMD oder normale Antennendose eingebaut? Bei einer MMD muss sie zwingend am DATA Anschluss hängen, sonst wird sie nicht lange funktionieren. Bei einer normalen Antennendose liegt idR auch am TV Anschluss Rückkanal an.

Taunusblicker

Reaktionen
0
Eingebaut wurde eine MMD mit 2x Data, 1x TV und 1x Radio Anschluss. Habe die Horizon mit den mitgelieferten Kabeln am einen Data-F-Stecker dran. Da das Kabel aber nicht bis zum eigentlichen Standort der Horizon hinreicht hatte ich das alte TV Kabel testweise an die Horizon angeschlossen aber vergessen das andere Ende per F-Stecker-Adapter an den Data-Anschluss anzuschließen (das TV Kabel steckte also noch im TV Anschluss) Fiel mir auch nicht gleich auf, weil es eben auch so funktionierte.

Was passiert denn, wenn man dauerhaft den falschen Anschluss nutzen würde ?

Düsseldorfer

Reaktionen
8
Vermutlich wird im Display offline angezeigt. Somit funktionieren die Apps und die Videothek nicht. Bei den privaten HD-Sender (falls freigeschaltet) wird nach einiger Zeit (Tagen) eine Fehlermeldung kommen, dass diese nicht freigeschaltet sind

Thema:

Horizon an alter TV-Hausverkabelung und Fritz!Box parallel

Horizon an alter TV-Hausverkabelung und Fritz!Box parallel - Ähnliche Themen

• Horizon und alten Dlink Router als WLAN-Erweiterung

Horizon und alten Dlink Router als WLAN-Erweiterung: Hallo. Ich möchte mein WLAN gerne erweitern. Die Horzon steht im Wohnzimmer und der DLink im ersten Stock. Ich würde das gern so verbinden...
  • Upgrade auf Horizon mit Beibehaltung altes Internet IPv4?

Upgrade auf Horizon mit Beibehaltung altes Internet IPv4?: Hallo zusammen, wir spielen mit dem Gedanken auf Horizon für TV umzusteigen – folgende Frage ergibt sich jetzt aber noch für uns und bevor wir...
  • Horizon Go - mit altem 3Play 100 - vertragliche Voraussetzun

Horizon Go - mit altem 3Play 100 - vertragliche Voraussetzun: Guten Abend, ich bin neu hier im Forum, weil ich eine Frage zu Horizon Go habe: Momentan hat mein Vater einen älteren Unitymedia 3Play 100...
  • Horizon TV u. parallel TV mit alter Smartcard nutzen

Horizon TV u. parallel TV mit alter Smartcard nutzen: Liebe Forengemeinde, ich hoffe, dass mir jemand bezüglich der nachfolgenden Frage helfen kann. Ich habe 3Play von Unitymedia und nutze den...
  • Horizon vs "alter weißer UM HD Recorder"

Horizon vs "alter weißer UM HD Recorder": Hallo zusammen, ich hatte früher den "alten weißen HD Recorder" von UM im Einsatz. Alle wissen, dass der ja auch so seine Schwächen hatte. Ich...