(Wie) mach ich das - Horizon neu hinter eigene Fritzbox Cable ?

Diskutiere (Wie) mach ich das - Horizon neu hinter eigene Fritzbox Cable ? im Horizon Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; Hallo zusammen, und schonmal Danke für das Lesen ! Ich habe (seit einiger Zeit) meine eigene FritzBox Cable als Internet-Router im Einsatz, und...

ypbv

Reaktionen
0
Hallo zusammen, und schonmal Danke für das Lesen !

Ich habe (seit einiger Zeit) meine eigene FritzBox Cable als Internet-Router im Einsatz, und nun auf 3 Play gewechselt, weil die Telekom mich auf IP Telefonie umstellen wollte und daher ohnehin eine Vertragsänderung ansteht.
Nun habe ich eine Horizon-Box zugeschickt bekommen, und habe folgende Frage, bevor ich mir einen Wolf ausprobiere:

Ich habe die Fritz!Box am Kabel hängen, und mache damit WLAN, DHCP etc.. Der TV steht weit weg, daher habe ich eine Powerline-Brücke zum TV, der dann über LAN-Kabel da wieder angeschlossen ist -
darüber sehe ich z.B. von meinem Synology NAS problemlos Streaming-Filme etc.
Neben dem TV gibt es eine Kabeldose, und darüber sehen wir TV - ohne CI Modul oder Smartcard, das "normale" Kabelprogramm hat uns immer gereicht eigentlich.

Wie binde ich da jetzt sinnvollerweise die Horizon-Box ein ? Hänge ich die an das TV-Kabel - oder bekomme ich die Daten für die Horizon jetzt über (Powerline-LAN-Fritzbox) IP ?

Ich habe verstanden, daß ich die Horizon wegen DHCP nicht als WLAN Hotspot nutzen sollte, sondern WLAN da auslasse - aber wenn sie als LAN CLient die Daten über die FritzBox bekommt,
dann kann ich über einen der Ports den TV noch anhängen - oder ?

DAAAANNNKE für jede (sachbezogene) Antwort !!!

robbe

Reaktionen
19
Die Horizon bindest du am besten garnicht ins Fritzbox Netzwerk ein, das gibt Erfahrungsgemäß nur Ärger. Die Horizon braucht zwingend einen eigenen Rückkanalfähigen Anschluss ans Kabelnetz, sonst funktioniert sie nicht.
Über diesen bezieht sie dann sowohl das TV Programm, als auch das Internet für ihre eigenen Dienste.

ypbv

Reaktionen
0
Oha - das heisst, ich kann das Ding garnicht verwenden oder muss mir eine andere Dose einbauen ?

Dann habe ich eine Anschlussfrage: Ich bekomme die Kabelleitung in den Keller, da wird sie aufgeteilt zum TV hin und unter das Dach zu meiner Fritzbox.
Wenn ich jetzt am TV die Dose umbaue, dass ich da dann auch einen Rückkanal bekomme - geht das überhaupt, oder beißen sich dann bei beiden "Endgeräte"
auf der Leitung ?

(Vermutlich sieht man, dass ich keinerlei Ahnung habe - daher nochmal ein RIESEN-DANKE)

robbe

Reaktionen
19
Wenn der Rückkanal nicht grad am Verteiler rausgefiltert ist, wird dieser vermutlich auch am normalen TV Anschluss an der Dose im Wohnzimmer anliegen. Heißt, wenn man die Horizon dort anschließt, könnte sie funktionieren. Optimalerweise sollte die Dose aber gegen eine MMD ausgetauscht werden.

ypbv

Reaktionen
0
Vielen Dank, Robbe !

Ich werd's bei Gelegenheit ausprobieren...

Joerg

Reaktionen
0
Wenn der Rückkanal nicht grad am Verteiler rausgefiltert ist, wird dieser vermutlich auch am normalen TV Anschluss an der Dose im Wohnzimmer anliegen. Heißt, wenn man die Horizon dort anschließt, könnte sie funktionieren. Optimalerweise sollte die Dose aber gegen eine MMD ausgetauscht werden.
Mir haben die einen "Aufsatz" für meine 2-Loch-Dose zugeschickt, der genau in die Buchse für Radio und TV passt und oben dann entsprechend 3 Ausgänge hat. Wenn ich die Horizon direkt an den Fernseh-Anschluss meiner 2-Loch-Dose gesteckt hab lief die Installation nicht durch; nach dem Anschluss an die "Data"-Buchse des Adapters aber dann schon. Vielleicht filtert die Dose auf der TV-Buchse die unteren (für UKW genutzten) Frequenzen bei der TV-Buchse "raus" und der Adapter steuert die via Radio-Buchse wieder zu...? Alternativ lag es am Kabel - vorher hatte ich ein (hochwertiges) Kabel mit IEC-Steckern auf beiden Seiten, jetzt das von UM mit IEC auf Box-Seite und einem "Aufsteck-F-Stecker" für den Dataport des Adapters...

Thema:

(Wie) mach ich das - Horizon neu hinter eigene Fritzbox Cable ?

(Wie) mach ich das - Horizon neu hinter eigene Fritzbox Cable ? - Ähnliche Themen

• Netflix über Horizon. Langsame Bildwiederholfrequenz !?

Netflix über Horizon. Langsame Bildwiederholfrequenz !?: Nachdem ich dank eurer Hilfe das Problem mit dem Internet lösen konnte ( Box aus dem Wlan raus und NUR über Antennenkabel Internet ), habe ich nun...
  • LG SK8500 HDMI Einblendung durch Horizon wie deaktivieren?

LG SK8500 HDMI Einblendung durch Horizon wie deaktivieren?: Hallo vielleicht hat der eine oder andere LG Schauer der eine Horizon nutzt von euch das gleiche Verhalten festgestellt und kann mir...
  • aufgenommene und gelöschte Serien werden immmer wieder neu aufgenommen

aufgenommene und gelöschte Serien werden immmer wieder neu aufgenommen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Bei mir werden Serien, die ich einmal aufgenommen hatte und anschließend gelöscht habe, immer wieder von...
  • Horizon Box macht immer wieder Probleme...

Horizon Box macht immer wieder Probleme...: Hallo Leute! So langsam habe ich das Gefühl,das die Horizon-Box immer noch nicht ganz ausgereift ist. Ich habe vor kurzem die dritte Box...
  • Ihre Horizon-Box - Angebot zur Wiedergutmachung

Ihre Horizon-Box - Angebot zur Wiedergutmachung: Hallo Leute habe heute von Unitymedia einen Brief erhalten. Sehr geehrter Herr XXX in den vergangenen Wochen haben Sie bei Unitymedia die neue...
  • Ihre Horizon-Box - Angebot zur Wiedergutmachung - Ähnliche Themen

• Netflix über Horizon. Langsame Bildwiederholfrequenz !?

Netflix über Horizon. Langsame Bildwiederholfrequenz !?: Nachdem ich dank eurer Hilfe das Problem mit dem Internet lösen konnte ( Box aus dem Wlan raus und NUR über Antennenkabel Internet ), habe ich nun...
  • LG SK8500 HDMI Einblendung durch Horizon wie deaktivieren?

LG SK8500 HDMI Einblendung durch Horizon wie deaktivieren?: Hallo vielleicht hat der eine oder andere LG Schauer der eine Horizon nutzt von euch das gleiche Verhalten festgestellt und kann mir...
  • aufgenommene und gelöschte Serien werden immmer wieder neu aufgenommen

aufgenommene und gelöschte Serien werden immmer wieder neu aufgenommen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Bei mir werden Serien, die ich einmal aufgenommen hatte und anschließend gelöscht habe, immer wieder von...
  • Horizon Box macht immer wieder Probleme...

Horizon Box macht immer wieder Probleme...: Hallo Leute! So langsam habe ich das Gefühl,das die Horizon-Box immer noch nicht ganz ausgereift ist. Ich habe vor kurzem die dritte Box...
  • Ihre Horizon-Box - Angebot zur Wiedergutmachung

Ihre Horizon-Box - Angebot zur Wiedergutmachung: Hallo Leute habe heute von Unitymedia einen Brief erhalten. Sehr geehrter Herr XXX in den vergangenen Wochen haben Sie bei Unitymedia die neue...