• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Kabelmodem importieren

Diskutiere Kabelmodem importieren im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Das Gerät wird sich über SNMP bekannt geben.

addicted

Reaktionen
36
Das Gerät wird sich über SNMP bekannt geben.

SpookyMulder

Reaktionen
0
Also funktioniert sowas nur bei Routern vom Provider (ConnectBox/gemietete Fritzbox/HomeBox/TC7200 etc...) weil die Geräte ja noch zum Netz gehören?
Von Kundengeräten werden die wahrscheinlich die Finger lassen?
Eventuell können die halt die Modemwerte auslesen, denk ich mal.
Nur mal so zur Info was VF angeht:
Die lesen bei kundeneigenen Geräten Null aus.
Wenn du Probleme mit der Leitung hast, mußt du bei VF das Leihgerät ( was du behältst, nicht wie bei UM ) anschließen, damit die auf die Werte schauen können

sch4kal

Reaktionen
7
Also funktioniert sowas nur bei Routern vom Provider (ConnectBox/gemietete Fritzbox/HomeBox/TC7200 etc...) weil die Geräte ja noch zum Netz gehören?
Von Kundengeräten werden die wahrscheinlich die Finger lassen?
Eventuell können die halt die Modemwerte auslesen, denk ich mal.
Ich hatte es jetzz vom Router hinter dem Modem. Beim Modem selbst kann er natürlich den Hersteller, Firmwareversion, DOCSIS Zertifikat, usw. sehen.

rv112

Reaktionen
30
Naja der DHCP beim ISP wird schon sehen welche MAC des Routers hinter dem Modem eine IP anfragt. Von daher kennt man zumindest den Hersteller ungefähr. Viel anfangen kann man damit aber nicht.

Menano

Reaktionen
0
Die MAC und daraus abgeleitet auch der Hersteller des Routers steht sogar im SBC unter CpeInfo.

rv112

Reaktionen
30
Was die wohl denken wenn man die MAC einer Connectbox spoofen würde :D

rv112

Reaktionen
30
Die CM-MAC lässt sich ja nicht spoofen, nur die MAC des CPE. Von daher passiert da nüscht.

Wechseler

Reaktionen
0
Kann der Netzbetreiber (UM/VF) eigentlich sehen, was für ein Modem/Router man benutzt? Inwiefern können die das fernsteuern?
Selbstverständlich. Der Kabelmodem(router) meldet sich mit seinem vollem Namen, Hersteller und Seriennummer beim CMTS an und präsentiert dabei sein EuroDOCSIS-Herstellerzertifikat passend zur CM-MAC. Und wenn da mal ein Tab-Zeichen irgendwo in den Identifizierungsdaten drin ist, dann geht es bei Vodafone nicht mehr weiter.

Cyrus

Reaktionen
0
Also quasi ein Briefbeschwerer mit MAC-Adresse. Wenn Apple das verkaufen würde, könnten sie dafür sogar viel Geld verlangen.

0rko

0rko

Reaktionen
1
Spannende Frage: Was passiert, wenn man die MAC-Adresse eines anderen Kabelmodems im Segment spooft...?
Google mal nach dem Beitrag am 32C3 mit dem Namen "Beyond your cable modem" :hammer:
In dem Beitrag, so interessant er auch ist, ging es aber nicht um das Spoofen einer MAC-Adresse.
Antwort zu der eigentlichen Frage: Es kommt zu einem Ausfall beider Modems. Beide Modems versuchen immer wieder online zu kommen und werden regelmäßig runter gekickt. Wenn man also auf dem selben CMTS die MAC-Adresse des Modems spooft, kommt man auf keinen grünen Zweig.

Was das Thema spoofen angeht, ist dieses Lehrvideo interessanter: Hacking DOCSIS (eh17) https://www.youtube.com/watch?v=wFnfYElMGe0

- Hintergründe zum Verlust von AVMs (Intermediate-CA)-private key - Details zum telnet-Zugriff auf die (Kable)-Box - Modem Uncapping

Thema:

Kabelmodem importieren

Kabelmodem importieren - Ähnliche Themen

• Sercomm kündigt neuartiges Kabelmodem an (war "Neues Kabelmodem")

Sercomm kündigt neuartiges Kabelmodem an (war "Neues Kabelmodem"): Mal schauen, ob das Ding den Weg nach Deutschland findet und mit einigermaßen Support gekauft werden kann ...
  • 400Mbit "Kabelmodem kriegen Sie wieder"? Wirklich?

400Mbit "Kabelmodem kriegen Sie wieder"? Wirklich?: Moin, ich mag mein Kabelmodem, möchte keine Connect Box und CO und habe lange und schmutzig gekäpft um mein Cisco EPC3212 zu behalten. Jetzt kam...
  • Gibt es noch reine Kabelmodems?

Gibt es noch reine Kabelmodems?: Wie im Betreff erwähnt: werden solche reinen Kabelmodems noch produziert und sind die zu erschwinglichen Preisen noch zu kaufen? Ohne...
  • Kabelmodem Arris TM3402SCE85

Kabelmodem Arris TM3402SCE85: Nachdem das TC4400 nun wohl nur noch schwer zu bekommen sein wird, hat jemand Erfahrung mit dem Arris TM3402SCE85? Hat zwar 4 LAN Ports, wird aber...
  • Erfahrungen mit Kabelmodem mit SIP (fritzbox 6490 Cable alternativen, zb. TG3442)

Erfahrungen mit Kabelmodem mit SIP (fritzbox 6490 Cable alternativen, zb. TG3442): Hallo hat jemand Erfahrungen mit dem Arris TG3442 am Unitymedia Anschluss (Internet + Telefonie)...
  • Erfahrungen mit Kabelmodem mit SIP (fritzbox 6490 Cable alternativen, zb. TG3442) - Ähnliche Themen

• Sercomm kündigt neuartiges Kabelmodem an (war "Neues Kabelmodem")

Sercomm kündigt neuartiges Kabelmodem an (war "Neues Kabelmodem"): Mal schauen, ob das Ding den Weg nach Deutschland findet und mit einigermaßen Support gekauft werden kann ...
  • 400Mbit "Kabelmodem kriegen Sie wieder"? Wirklich?

400Mbit "Kabelmodem kriegen Sie wieder"? Wirklich?: Moin, ich mag mein Kabelmodem, möchte keine Connect Box und CO und habe lange und schmutzig gekäpft um mein Cisco EPC3212 zu behalten. Jetzt kam...
  • Gibt es noch reine Kabelmodems?

Gibt es noch reine Kabelmodems?: Wie im Betreff erwähnt: werden solche reinen Kabelmodems noch produziert und sind die zu erschwinglichen Preisen noch zu kaufen? Ohne...
  • Kabelmodem Arris TM3402SCE85

Kabelmodem Arris TM3402SCE85: Nachdem das TC4400 nun wohl nur noch schwer zu bekommen sein wird, hat jemand Erfahrung mit dem Arris TM3402SCE85? Hat zwar 4 LAN Ports, wird aber...
  • Erfahrungen mit Kabelmodem mit SIP (fritzbox 6490 Cable alternativen, zb. TG3442)

Erfahrungen mit Kabelmodem mit SIP (fritzbox 6490 Cable alternativen, zb. TG3442): Hallo hat jemand Erfahrungen mit dem Arris TG3442 am Unitymedia Anschluss (Internet + Telefonie)...