UM-Glasfaserausbau in Dortmund

Diskutiere UM-Glasfaserausbau in Dortmund im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hatte gestern einen Termin in Dortmund-Wellinghofen. In der Durchstraße legt Unitymedia nach Aussage des Besuchten Interessierten Kostenlos(!)...

MartinP_Do

Reaktionen
6
Hatte gestern einen Termin in Dortmund-Wellinghofen. In der Durchstraße legt Unitymedia nach Aussage des Besuchten Interessierten Kostenlos(!) Glasfaser bis in den Keller ...

Kann es in diesen Glasfaser-Netzen auch Ingress auf dem Rückweg aus den Hausverteilungen über die Glasfaserleitungen geben, oder wird der Rückweg in diesen Netzen so übertragen, dass es keinen Ingress geben kann, weil es bereits in der Glasfaser-Anschlussbox des Hauses eine Wandlung des Rückwegsignales gibt, sodass nur Störer im eigenen Haus von Interesse wären?

pbw

Reaktionen
0
50m weiter, im Sindernweg, ist UM auch durch gute Worte nicht zu überreden, Kabel zu verlegen. Dabei würde sich das vermutlich lohnen, da die Telekom als Monopol hier nur 6 Mbit anbietet.
Das ist typisch für den chaotischen, weil nicht geregelten, "Breitband"-Ausbau in Deutschland.
Um den zu erleben, muss man nicht aufs oft zitierte Land fahren, sondern oft nur in die nächste Nebenstrasse. :wut:

addicted

Reaktionen
2
Kann es in diesen Glasfaser-Netzen auch Ingress auf dem Rückweg aus den Hausverteilungen über die Glasfaserleitungen geben
Ich bin nicht sicher, würde aber vermuten, dass dort tatsächlich ein Docsis-Signal (also "einfache" DA-Wandlung) aufgelegt wird.
Meine Vermutung stützt sich darauf, dass die Geräte, die dort verbaut werden, sehr klein sind – ich kann mir nicht vorstellen, dass die benötigte Technik für eine Transformation des Signals da rein passt.
Es dürfte immernoch ein großes Netz bestehen, in dem jeder an seinem Ende einstrahlen kann.

Deswegen kann man auch nicht einfach einen richtigen Glasfaseranschluss bestellen (wo die Faser direkt auf einen Router geht und dort Ethernet bietet), obwohl man ja ansich Glas schon im Gebäude hätte.

MartinP_Do

Reaktionen
6
Hier ein Artikel der zum Thema passt, aber etwas Ratlos zuückbleiben lässt...

https://www.golem.de/news/r-phy-und-r-macphy-kabelnetzbetreiber-muessen-sich-nicht-mehr-festlegen-1710-130715.html

Es wäre ja schön, wenn man nach Glasfaserausbau, und einer eigenen r-phy oder r-macphy Box im Keller ein eigenes Kabelsegment hätte .....

addicted

Reaktionen
2
Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe (was bei weitem nicht sicher ist), dann ist das genau bei R-MACPHY der Fall.

JPDribbler

JPDribbler

Reaktionen
0
Hatte gestern einen Termin in Dortmund-Wellinghofen. In der Durchstraße legt Unitymedia nach Aussage des Besuchten Interessierten Kostenlos(!) Glasfaser bis in den Keller ...

Kann es in diesen Glasfaser-Netzen auch Ingress auf dem Rückweg aus den Hausverteilungen über die Glasfaserleitungen geben, oder wird der Rückweg in diesen Netzen so übertragen, dass es keinen Ingress geben kann, weil es bereits in der Glasfaser-Anschlussbox des Hauses eine Wandlung des Rückwegsignales gibt, sodass nur Störer im eigenen Haus von Interesse wären?
Ist das ein Pilot mit DOCSIS 3.1 oder warum macht UM das? Liegt dort noch gar kein Coax?

MartinP_Do

Reaktionen
6
Näherers weiß ich nicht. Mein Bekannter hat auch nur einen 120er Vertrag unterschrieben...
Derzeit liegt dort noch kein Kabel soweit ich weiß. Wie ein weiterer Leser hier mitteilt scheinen die Hinterlieger-Straßen nicht erschlossen zu werden ....

Ich denke nicht, dass man da sofort DOCSIS 3.1 ausrollen wird. Vermutlich wird aber die Hardware auf 3.1 schon vorbereitet sein. Die werden jetzt nichts mehr in neuen Glasfasernetzen verbauen, was dann innerhalb kürzester Zeit wieder ersetzt werden muss...

MartinP_Do

Reaktionen
6
Ist das ein Pilot mit DOCSIS 3.1 oder warum macht UM das? Liegt dort noch gar kein Coax?
Die Bauarbeiten sind fertig. Es war doch keine Glasfaser. Der Bekannte hat ein Koaxial-Kabel ins Haus gelegt bekommen.

Ich vermute, "Glasfaser" war nur ein Verkaufstrick des Unitymedia-Klinkenputzers. Wahrscheinlich kann der "Koax-Glasfaser" so aussprechen, dass beim Gesprächspartner nur "Glasfaser" ankommt ... Alles Roßtäuscher ...

Im Asphalt des Bürgersteigs ist nun ein mit Sand gefüllter Schlitz ... durch den Vorgarten hat man das Koaxialkabel "Geschossen". Nur direkt an der Hauswand hat man gegraben.

JPDribbler

JPDribbler

Reaktionen
0
Die Bauarbeiten sind fertig. Es war doch keine Glasfaser. Der Bekannte hat ein Koaxial-Kabel ins Haus gelegt bekommen.

Ich vermute, "Glasfaser" war nur ein Verkaufstrick des Unitymedia-Klinkenputzers. Wahrscheinlich kann der "Koax-Glasfaser" so aussprechen, dass beim Gesprächspartner nur "Glasfaser" ankommt ... Alles Roßtäuscher ...

Im Asphalt des Bürgersteigs ist nun ein mit Sand gefüllter Schlitz ... durch den Vorgarten hat man das Koaxialkabel "Geschossen". Nur direkt an der Hauswand hat man gegraben.
Danke für die Info. Schade, ich dachte UM fängt endlich mit Glasfaser an. Und dann noch in Dortmund :) Naja.

Thema:

UM-Glasfaserausbau in Dortmund

UM-Glasfaserausbau in Dortmund - Ähnliche Themen

• Glasfaserausbau in 40882 Ratingen, angeblich keine Dienste mehr von Unitymedia

Glasfaserausbau in 40882 Ratingen, angeblich keine Dienste mehr von Unitymedia: Hallo, habe vor einigen Tagen einen Brief der Kommitt Ratingen (eine Firma der Stadtwerke) erhalten, in dem steht, dass ab 1.11.2018 die Kommitt...
  • Dortmund am Ende der Welt...

Dortmund am Ende der Welt...: Hallo zusammen, ein befreundeter Haushalt wohnt in einer Nebenstrasse in Dortmund / Wellinghofen. Leider lebt die Telekom hier ihre...
  • 44357 Dortmund - Wann kommt dort Kabel??

44357 Dortmund - Wann kommt dort Kabel??: Hallo, ist euch was bekannt, wann und ob in 44357 Dortmund (westerfilde) Kabel ausgebaut wird? Genauer Grollmannsweg (Altbausiedlung). Im...
  • 44309 Dortmund

44309 Dortmund: Hallo , laut Internetauskunft ist in 44309 Dortmund Unitymedia nicht verfügbar. Das ist doch ein schlechter Scherz, oder ??? Ein Kollege in...
  • Docsis 3.0 in Dortmund RFS

Docsis 3.0 in Dortmund RFS: Docsis 3.0 in Dortmund wurde anscheinend im Hintergrund von Unitymedia freigeschaltet... Ich habe ein paar Stichproben gemacht, 3 verschiedene...
  • Docsis 3.0 in Dortmund RFS - Ähnliche Themen

• Glasfaserausbau in 40882 Ratingen, angeblich keine Dienste mehr von Unitymedia

Glasfaserausbau in 40882 Ratingen, angeblich keine Dienste mehr von Unitymedia: Hallo, habe vor einigen Tagen einen Brief der Kommitt Ratingen (eine Firma der Stadtwerke) erhalten, in dem steht, dass ab 1.11.2018 die Kommitt...
  • Dortmund am Ende der Welt...

Dortmund am Ende der Welt...: Hallo zusammen, ein befreundeter Haushalt wohnt in einer Nebenstrasse in Dortmund / Wellinghofen. Leider lebt die Telekom hier ihre...
  • 44357 Dortmund - Wann kommt dort Kabel??

44357 Dortmund - Wann kommt dort Kabel??: Hallo, ist euch was bekannt, wann und ob in 44357 Dortmund (westerfilde) Kabel ausgebaut wird? Genauer Grollmannsweg (Altbausiedlung). Im...
  • 44309 Dortmund

44309 Dortmund: Hallo , laut Internetauskunft ist in 44309 Dortmund Unitymedia nicht verfügbar. Das ist doch ein schlechter Scherz, oder ??? Ein Kollege in...
  • Docsis 3.0 in Dortmund RFS

Docsis 3.0 in Dortmund RFS: Docsis 3.0 in Dortmund wurde anscheinend im Hintergrund von Unitymedia freigeschaltet... Ich habe ein paar Stichproben gemacht, 3 verschiedene...