Privatsender weg - Change Day abwarten?

Diskutiere Privatsender weg - Change Day abwarten? im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; Hallo liebes kompetentes Forum, ich würde mich über jeglich hilfreiche Problemlösungstips sehr freuen! Vielen Dank im voraus. :smile: Change...

changeme

Beiträge
14
Reaktionen
0
Hallo liebes kompetentes Forum, ich würde mich über jeglich hilfreiche Problemlösungstips sehr freuen! Vielen Dank im voraus. :smile:

Change Day Ba-Wü und Hessen von Unitymedia 17.10. abwarten?

Internet geht. Telefon geht. Erdgeschoss: 2 TVs empfangen alles einwandfrei (1 neuer ohne Receiver, 1 etwas älterer mit Receiver)

Problem: TV im 1. OG. Empfängt ausschließlich alle Öffentlich rechtlichen TV Sender in HD sowie verschlüsselte Sender wie z.B. SKY HD. Außerdem werden auch deutlich weniger Radiosender im Gegensatz zu den TVs im Erdgeschoss gefunden. Z.B. kein DasDing etc.
Von RTL, SAT. 1, Pro 7 usw. wir noch nicht einmal ein "schwarzer Bildschirm" gefunden. Einfach gar nichts. Weder SD noch HD.
Es werden insgesamt 489 digitale Sender (verschlüsselt und unverschlüsselt) gefunden. Keine analogen.

Bereits ausprobiert:
- noch neueres Antennenkabel mit wohl noch besserer Abschirmung
- Sendersuchlauf
- Sender erneut installiert (DVB-C)
- TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmal alles von vorne
- Beim Sendersuchlauf (laut Philipsforum) auf 1 Hz Frequenzbereich ca. 1,5 Stunden lang suchen lassen
- Symbolrate manuell auf 6900, 6875, 6111 vor dem Suchen eingestellt
- Nach der Suche nochmal manuell auf 114 MHz und auf 144 Mhz und 211 MHZ gesucht. Nichts gefunden.
- WLAN Adapter auch mal vor dem Suchlauf vom TV entfernt

Daten:
Telefon/Internet/TV von Unitymedia

nördliches Baden-Württemberg
TV Philips 42PFL4007K/12 (DVB-C/T/S, CI+, Smart TV Plus, WiFi ready)

Ende 2015 gekauft: KabelDirekt Antennenkabel/Koaxialkabel 2m 75 Ohm (für digitalen und analogen Empfang von Signalen aus dem Kabelnetz geeignet) Für Radio, Receiver und DVB-T, DVB-S, DVB-C.
ABSCHIRMUNG: Zweifaches, hochdichtes Schirmungsmaterial (Alu Mylar + Geflecht)

Komme ich irgendwie drum herum die Unitymedia Hotline anrufen zu müssen? :traurig:
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.296
Reaktionen
23
hallo

Du könntest mal direkt den TV vom 1 Stock im Erdgeschoss anschliessen die TV wiegen ja nur paar Kilo,und mache da einen Sendersuchlauf und speichere sie ab.Und Teste es dann noch mal im 1 Stock ob Du die Sender dann vil Sehen kannst,in Hesser werden bei mir genau 554 Sender gefunden.

Und das Antennenkabel von 1 Stock ist wie lang und wie angeschlossen ? im Erdgeschoss.

gruss kalle
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.296
Reaktionen
23
hallo

Da ja in BW überhaupt noch nichts geändert wurde,seit wann hast Du das Problem oder gingen schon mal alle Digitalen Sender vorher.
Und die Amalogen TV Sender sind komplett abgeschaltet aber das schon länger.

gruss kalle
 

changeme

Beiträge
14
Reaktionen
0
"Und das Antennenkabel von 1 Stock ist wie lang und wie angeschlossen ? im Erdgeschoss."

Erdgeschoss ist Ebene 0.
Darüber ist Ebene 1 = 1. Stock = 1. OG. Dort liegt das Problem.
Antennenkabel im 1. OG ist 2m. TV steht aber direkt vor der Wanddose. Antennenkabel in der Wanddose in TV (nicht SAT) eingesteckt. Antennenkabel im TV in "ANTENNE, 75 Ω" eingesteckt (nicht SAT). Sonst passt es auch nirgends rein.

Runtertragen würde ich den TV erst nach dem 17. Oktober.

Vielen Dank für eure Antworten. :smile:
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.296
Reaktionen
23
hallo

Ich meine wie lang das Antennenkabel von der Dose im Erdgeschoss zur Dose im 1 Stock ist,und wenn Du jetzt nicht Alle Sender findest.Da wird sich nach dem Change Day auch nichts ändern da Du auch jetzt die niedrige Transponder nicht findest.

Und gingen irgendwann einmal alle Sender ?

gruss kalle
 

changeme

Beiträge
14
Reaktionen
0
Vermutlich seit Anfang Juni, da wurden ja die Analogen in BW abgeschaltet :kratz:
Das kommt ungefähr hin. ABER: bis vor ca. 1 Monat wurde wenigstens noch ein "schwarzer Bildschirm mit RTL etc. Vermerk" gefunden (Ob sich das auf analog oder digital SD bezog kann nicht mit Sicherheit beantworten. Aber es wurden auch verschlüsselte RTL HD, SAT.1 HD etc noch so angezeigt bzw. wenigstens gefunden). Seit der Senderaktualisierung vor 1 Woche nun gar nix mehr. Auch kein NTV, N24 CNN.
 

changeme

Beiträge
14
Reaktionen
0
hallo

Ich meine wie lang das Antennenkabel von der Dose im Erdgeschoss zur Dose im 1 Stock ist,und wenn Du jetzt nicht Alle Sender findest.Da wird sich nach dem Change Day auch nichts ändern da Du auch jetzt die niedrige Transponder nicht findest.

Und gingen irgendwann einmal alle Sender ?

gruss kalle
Meinst du ein Kabel in der Wand? Wenn ja - wie findet man das heraus?

Im 1. OG steht der TV. Das Antennenkabel steckt im TV und in der Wanddose direkt dahinter. Alles 1. OG.

Bin jetzt kurz davor den TV doch mal runterzutragen. :zwinker:
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.296
Reaktionen
23
hallo

Und den Automatischen Sendesuchlauf nur über die Digitalen DVB C Kabelsender starten,und das am besten mit Netzwerksuchlauf wenn das angeboten wird und kein ATV (analog) Senderauswählen.

Haja wenn das Antennenkabel in der Wand verschwindet ist das natürlich schwer zu Sagen,aber vil Sieht man es auch zbs über der Sockelleiste und kann das Abschätzen wie lang bzw der weg ist.

gruss kalle
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.296
Reaktionen
23
hallo

Und den Automatischen Sendesuchlauf nur über die Digitalen DVB C Kabelsender starten,und das am besten mit Netzwerksuchlauf wenn das angeboten wird und kein ATV (analog) Senderauswählen.

Haja wenn das Antennenkabel in der Wand verschwindet ist das natürlich schwer zu Sagen,aber vil Sieht man es auch zbs über der Sockelleiste und kann das Abschätzen wie lang bzw der weg ist.

gruss kalle

hallo

Kurze Anmerkung noch nach den Sendesuchlauf werden wohl die Privaten in HD weit ob liegen in der Senderliste aber die Privaten in SD (freie Sender) vil erst bei Sendeplatzt 100 oder 200 das weis Ich bei BW nicht.
 

changeme

Beiträge
14
Reaktionen
0
hallo nochmal,

tv runtergeschleppt und unten angeschlossen und siehe da - alles funktioniert. rtl, sat 1, ntv sind alle in sd qualität da. ohne externen receiver. auch alle radiosender gefunden. hatte auch nach dem auto suchlauf nochmal manuell auf 114 mhz und 498 mhz (oder war es 489...?) gesucht und erst nur rtl gefunden. bin dann raus aus dem unbefriedigenden philips untermenü, tv ein und aus geschaltet. und dann waren die sender nun doch vorhanden.

aber was mache ich nun? muss ich noch etwas beachten bevor ich das ding wieder hochtrage?

mal sehen ob die sender dann oben wieder weg sind...? liegt es also nun an der wanddose im 1. og?
kann ich das selbst beheben oder muss ein techniker kommen?

viele grüße!
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.296
Reaktionen
23
hallo

Was meinst Du wie Alt die Antennedose ist Oben ? und bis Du jetzt genauso vorgegangen wie Du es jetzt unten gemacht hast ?
Es könnte seit das Oben jetzt alles läuft,wenn nicht vil eine andere Antennendose einbauen das kann man aber noch Abklären.
Wegen aufbau der Dosen usw.

gruss kalle
 
koax

koax

Beiträge
3.983
Reaktionen
0
muss ich noch etwas beachten bevor ich das ding wieder hochtrage?
Ich würde mal die im entsprechenden TV-Menü angezeigten Pegel bei den verschiedenen Frquenzen notieren und dann mit der Situation oben vergleichen.
mal sehen ob die sender dann oben wieder weg sind...? liegt es also nun an der wanddose im 1. og?
kann ich das selbst beheben oder muss ein techniker kommen?
Die Dosen müssen nach Struktur der Antennenanlage und in den Werten zueinander passen.
Es reicht also nicht, die obere Dose gegen irgendeine andere Antennendose auszutauschen, für den Fall, dass nicht die Kabelverbindung sondern die Dose schuld trägt.
Handelt es sich um ein Einfamilienhaus oder ein größeres Miethaus?
Wieviel Dosen befinden sich in der Wohnung und hängen sie hintereinander oder sind sie separat an einen Verteiler/Verstärker angeschlossen?
Schraub mal die Dosen auf und nenn uns die genaue Typbezeichnung und sonstige technischen Daten, die auf den Dosen vermerkt sind?
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.296
Reaktionen
23
hallo

Und mal etwas für den anstehenden Change Day.

Schau mal im TV unter Menü--Einstellungen--Einstellung der Sender ob da steht,Senderaktualisierungnachricht und Senderaktualisierung im Standby.Wenn Du beides auf EIN stellst werden die Senderliste auch deine Sortierte Senderliste Automatisch Aktualisiert ohne einen Sendesuchlauf zu machen.

Mein Philips TV 8654 von 2009 kann das so,und Ich meine dein TV wäre Jünger bzw Nachfolge Modell.

gruss kalle
 

changeme

Beiträge
14
Reaktionen
0
muss ich noch etwas beachten bevor ich das ding wieder hochtrage?
Ich würde mal die im entsprechenden TV-Menü angezeigten Pegel bei den verschiedenen Frquenzen notieren und dann mit der Situation oben vergleichen.
mal sehen ob die sender dann oben wieder weg sind...? liegt es also nun an der wanddose im 1. og?
kann ich das selbst beheben oder muss ein techniker kommen?
Die Dosen müssen nach Struktur der Antennenanlage und in den Werten zueinander passen.
Es reicht also nicht, die obere Dose gegen irgendeine andere Antennendose auszutauschen, für den Fall, dass nicht die Kabelverbindung sondern die Dose schuld trägt.
Handelt es sich um ein Einfamilienhaus oder ein größeres Miethaus?
Wieviel Dosen befinden sich in der Wohnung und hängen sie hintereinander oder sind sie separat an einen Verteiler/Verstärker angeschlossen?
Schraub mal die Dosen auf und nenn uns die genaue Typbezeichnung und sonstige technischen Daten, die auf den Dosen vermerkt sind?
Danke für deine Tips! Folgendes: Wie und wo finde ich die Pegel?

Nachdem ich diese gefunden und notiert habe schleppe ich den tv wieder hoch und vergleiche sie.


Einfamilienhaus. Angeblich wurden unten alle beiden Wanddosen ausgetauscht. Auf jedenfall aber 1 davon. Leider war ich zu diesem Zeitpunkt nicht anwesend und meine Problematik mit dem TV oben wurde nicht erwähnt. Der Techniker hat außerdem die Routerstabilität und -empfangbarkeit verbessert. Vorher gab es ständig Ausfälle. Router ist unten.

Ich weiß wirklich nicht ob ich als Laie oben die Dose aufschrauben soll. Ich habe hohen Respekt vor jeglichen Stromanschlüssen.

Bis später!
 

changeme

Beiträge
14
Reaktionen
0
hallo

Und mal etwas für den anstehenden Change Day.

Schau mal im TV unter Menü--Einstellungen--Einstellung der Sender ob da steht,Senderaktualisierungnachricht und Senderaktualisierung im Standby.Wenn Du beides auf EIN stellst werden die Senderliste auch deine Sortierte Senderliste Automatisch Aktualisiert ohne einen Sendesuchlauf zu machen.

Mein Philips TV 8654 von 2009 kann das so,und Ich meine dein TV wäre Jünger bzw Nachfolge Modell.

gruss kalle
ja danke! das menü kenne ich. werde es so einstellen.
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.296
Reaktionen
23
hallo

An der Dose nur die Abdeckung abschrauben und mal schauen ob das etwas steht Hersteller db angaben usw.
Vermutlich wurde an dieser Dose nie etwas gemessen.

Mein TV zeigt nur Balken An mit Info Taste und dann die Options Taste und 3 Balken ist schon Gut und Wichtig BER 0.
Und Ich habe ein Sehr Gutes Signal aber mehr als 3 Balken sind noch nie gekommen.

gruss kalle
 

changeme

Beiträge
14
Reaktionen
0
TV steht noch unten.

Über Optionen > Status wurde mir bei den Sender Das Erste HD, RTL SD, VOX SD etc angezeigt:

Signalstärke: 91, Signalqualität: 3 grüne Balken, BER: 0.0 x1E-6
 

changeme

Beiträge
14
Reaktionen
0
Auf der Abdeckung der Antennendose im 1.OG steht SCHWAIGER. Sie hat 3 Öffnungen: 1 SAT/DATA > dort schaut nichts raus, 1 TV, 1 Radio. Leider weiß ich nicht wie alt sie ist.
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.296
Reaktionen
23
hallo

Sieht doch Gut aus den grüne Balken sind immer Gut das ist die Ampel Anzeige. :zwinker: :D

gruss kalle
 

changeme

Beiträge
14
Reaktionen
0
Ich habe nun gesehen dass es im Menü eine Funktion gibt die Senderliste auf dem TV zu speichern. Danach kommt aber die Meldung ob man den wirklich die aktuelle Senderliste des TV ersetzen möchte. Soll ich das machen bevor ich wieder umstöpsle? :kratz:
 
Thema:

Privatsender weg - Change Day abwarten?

Privatsender weg - Change Day abwarten? - Ähnliche Themen

  • Privatsender nur noch in HD

    Privatsender nur noch in HD: Hallo zusammen, ich musste heute einen Sendersuchlauf durchführen und finde nun die Privatsender RTL, Sat 1, Pro7, Kabel 1, VOX, sixx, ntv etc...
  • Abends ausfall von digitalen Privatsendern (RTL, Pro7,etc)

    Abends ausfall von digitalen Privatsendern (RTL, Pro7,etc): Hallo und schönen guten Tag, wir haben letzte Woche unsere Technik für 3 Play 100 von KBW aufgebaut bekommen. Fersehen war zuvor schon bei Kabel...
  • Keine Privatsender bei neuem TV-Gerät

    Keine Privatsender bei neuem TV-Gerät: Hallo zusammen! Nachdem ich die letzten 2 Tage vergeblich auf der Suche war weshalb Sender wie RTL2, Pro7, Sat1 usw. fehlen, geb ich die Frage nun...
  • Problem mit digitalen Privatsendern

    Problem mit digitalen Privatsendern: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Empfang einiger digitaler SD Privatsender. Ich habe einen HD Recorder von Unitymedia und bis vor einigen...
  • Privatsender gehen nur teilweise

    Privatsender gehen nur teilweise: Guten Tag, hab mir die tage das neue Angebot von Sky geholt, heute ist der Receiver + neue Smartcard eingetroffen. Hab jetzt nur folgendes...
  • Privatsender gehen nur teilweise - Ähnliche Themen

  • Privatsender nur noch in HD

    Privatsender nur noch in HD: Hallo zusammen, ich musste heute einen Sendersuchlauf durchführen und finde nun die Privatsender RTL, Sat 1, Pro7, Kabel 1, VOX, sixx, ntv etc...
  • Abends ausfall von digitalen Privatsendern (RTL, Pro7,etc)

    Abends ausfall von digitalen Privatsendern (RTL, Pro7,etc): Hallo und schönen guten Tag, wir haben letzte Woche unsere Technik für 3 Play 100 von KBW aufgebaut bekommen. Fersehen war zuvor schon bei Kabel...
  • Keine Privatsender bei neuem TV-Gerät

    Keine Privatsender bei neuem TV-Gerät: Hallo zusammen! Nachdem ich die letzten 2 Tage vergeblich auf der Suche war weshalb Sender wie RTL2, Pro7, Sat1 usw. fehlen, geb ich die Frage nun...
  • Problem mit digitalen Privatsendern

    Problem mit digitalen Privatsendern: Hallo, ich habe ein Problem mit dem Empfang einiger digitaler SD Privatsender. Ich habe einen HD Recorder von Unitymedia und bis vor einigen...
  • Privatsender gehen nur teilweise

    Privatsender gehen nur teilweise: Guten Tag, hab mir die tage das neue Angebot von Sky geholt, heute ist der Receiver + neue Smartcard eingetroffen. Hab jetzt nur folgendes...