• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Intel Puma Plattform

Diskutiere Intel Puma Plattform im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Ich habe langsam den Eindruck, dass sich JPDrippler die Nippel massiert, wann immer er über die Fehler vom Puma-Chipsatz und den Vorteilen von...
0rko

0rko

Reaktionen
1
Ich habe langsam den Eindruck, dass sich JPDrippler die Nippel massiert, wann immer er über die Fehler vom Puma-Chipsatz und den Vorteilen von Broadcom sprechen kann. :D

Gibt es eigentlich aktuelle News betreffend der Patches von Intel? Auch wenn sie es noch nicht auf die HW von Unitymedia geschafft haben. Kann mir nicht vorstellen, dass in dem DSDK keine entsprechenden Patches eingeflossen sind.

JPDribbler

JPDribbler

Reaktionen
7
:D Ich glaube jeder mit einem TC4400 reibt sich die Nippel.

Wobei aktuell Vodafone wieder an der Reihe ist, meine Nippel brauchen eine Pause! Siehe https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=53&t=36074&start=1650#p401028 :brüll:

SpookyMulder

Reaktionen
0
Ach ja, VOIP und VPN läuft auch besser, merkbar.
Finde ich auch unterhaltsam, daß immer exklusiv auf Videospiele Bezug genommen wird. VoIP leidet doch unter Jitter am heftigsten und das sollte man doch bei jedem Double-Play-Angebot hören können.
Wahrscheinlich ist das bei PYUR oder wo du bist so.
Also für VFKD und FW6.87 gilt das nicht.
Wenn telefoniert wird und dabei gedownloaded wird gibt es keine Verzögerungen, abgehaktes oder ähnliches.

Torsten1973

Torsten1973

Reaktionen
46
Finde ich auch unterhaltsam, daß immer exklusiv auf Videospiele Bezug genommen wird. VoIP leidet doch unter Jitter am heftigsten und das sollte man doch bei jedem Double-Play-Angebot hören können.
Wenn telefoniert wird und dabei gedownloaded wird gibt es keine Verzögerungen, abgehaktes oder ähnliches.
Weil VFKDG das wahrscheinlich mit ihren eigenen Geräten genauso handhabt wie UM: da wird einfach ein zweites Netz aufgemacht nur für die Telefonie. Bei UM sogar per IPv4 only, auch wenn der Anschluss ansonsten per DS lite angebunden ist.

MichaelBre

Reaktionen
19
Bei UM gibt es IPv4 und IPv6 Telefonie.
Aber meine DualStack Telefonie.

SpookyMulder

Reaktionen
0
Weil VFKDG das wahrscheinlich mit ihren eigenen Geräten genauso handhabt wie UM: da wird einfach ein zweites Netz aufgemacht nur für die Telefonie. Bei UM sogar per IPv4 only, auch wenn der Anschluss ansonsten per DS lite angebunden ist.
Ich besitze eine freie Box und da läuft nix extra.. nur bei der Providerbox wird ein zweites Netz geöffnet.

JPDribbler

JPDribbler

Reaktionen
7
Ich besitze eine freie Box und da läuft nix extra.. nur bei der Providerbox wird ein zweites Netz geöffnet.
AVM scheint das Problem ganz gut mit der FW6.87 zu kaschieren, behoben haben die das fehlerhafte Chipdesign des Intel Pumas jedoch bestimmt nicht. Zudem besteht das Problem weiterhin bei Provider Fritzboxen und der Conenctbox (Unitymedia). Ein einfach Modem mit nicht fehlerhaftem Chipdesign ist zumindest mir lieber. Trotzdem wäre ein Vergleichstest zwischen einer Fritte mit FW6.87 und dem TC4400 interessant.

Das Intel Puma 6 DOS Skript kann übrigens mittlerweile auch IPv6 https://github.com/nallar/Puma6Fail/blob/master/src/main.rs

sch4kal

Reaktionen
22
Naja, da kann man aber nun nicht von einem Fix sprechen, den liefert Intel nämlich momentan noch nicht.

SpookyMulder

Reaktionen
0
AVM scheint das Problem ganz gut mit der FW6.87 zu kaschieren, behoben haben die das fehlerhafte Chipdesign des Intel Pumas jedoch bestimmt nicht. Zudem besteht das Problem weiterhin bei Provider Fritzboxen und der Conenctbox (Unitymedia). Ein einfach Modem mit nicht fehlerhaftem Chipdesign ist zumindest mir lieber. Trotzdem wäre ein Vergleichstest zwischen einer Fritte mit FW6.87 und dem TC4400 interessant.

Das Intel Puma 6 DOS Skript kann übrigens mittlerweile auch IPv6 https://github.com/nallar/Puma6Fail/blob/master/src/main.rs
Wenn du mir näher bringst wie das funktioniert? Muß das compiliert werden?
Meine Systeme sind MacOS und Win10... natürlich kann ich mir auch eine Linux Live CD mal angucken.

lupus

Reaktionen
17
Du kannst dir auch den fertigen Release für Windows laden: https://github.com/nallar/Puma6Fail/releases

rv112

Reaktionen
71
Was macht dieses Puma6fail? Habe mir die .exe geladen aber es passiert nichts?

sch4kal

Reaktionen
22
Das dürfte man aber eigentlich auch mit iperf hinbekommen. Zumindest für UDP.

0rko

0rko

Reaktionen
1
Wohl eher nicht. Die Besonderheit welche dem Puma bei der Beschleunigung den Gripp unter den Pfoten wegreisen dürfte, ist der ständige Wechsel der UDP-Ports.
Da kommt anscheinend der PacketProcessor nicht mehr hinterher.

Bei Iperf hat man für eine Session immer den gleichen Port und 5000 unterschiedliche Iperf-Sessions starten ist dann doch zu aufwendig.

sch4kal

Reaktionen
22
Wohl eher nicht. Die Besonderheit welche dem Puma bei der Beschleunigung den Gripp unter den Pfoten wegreisen dürfte, ist der ständige Wechsel der UDP-Ports.
Da kommt anscheinend der PacketProcessor nicht mehr hinterher.

Bei Iperf hat man für eine Session immer den gleichen Port und 5000 unterschiedliche Iperf-Sessions starten ist dann doch zu aufwendig.
Dann einfach den syslog-ng oder rsyslog per UDP zu ner remote Destination loggen lassen, der reißt unheimlich viele Ports auf.

dsaw

Reaktionen
4
zur Info bin seid gestern an einem CASA CMT vorher Arris und ich muss sagen das sich der puma bug jetzt noch viel deutlicher bemerkbar macht.

F-orced-customer

F-orced-customer

Reaktionen
10
Was sagen die Pingplotter jetzt mit Connectbox CH7465LG-NCIP-6.12.18.24 ?

https://www.thinkbroadband.com/broadband/monitoring/quality/share/fecf0f197ae6b895bc0a2df5c1cbecba441c62ca

Nurum

Reaktionen
4
Ich kann dir nächste Woche einen Test machen. Allerdings sind meine Modemwerte sehr schlecht, weiß deshalb nicht wie viel der Schwankungen auf Puma und wie viel auf die Leitung zu schieben ist.

sch4kal

Reaktionen
22
zur Info bin seid gestern an einem CASA CMT vorher Arris und ich muss sagen das sich der puma bug jetzt noch viel deutlicher bemerkbar macht.
Na, herzliches Beileid, mir geht's auch nicht besser seit dem Casa, vorher mit dem Arris war hier noch alles hübsch.
Hm, ich hab bei VF keine Probleme mit dem Casa, bin sogar froh das es kein Cisco CMTS ist, sonst wäre mein TC4400 offline :wand:

Thema:

Intel Puma Plattform

Intel Puma Plattform - Ähnliche Themen

• Connect box puma - aktuelle Situation

Connect box puma - aktuelle Situation: Moin Allerseits! Mein Buissinessvertrag läuft in den nächsten Monaten aus und ich bin gerade am überlegen wieder in einen Privattarif...
  • Puma6 Bug + TC4400 Alternative - aus Sicht des Users

Puma6 Bug + TC4400 Alternative - aus Sicht des Users: Hi ! Da ich inzwischen auf DualStack umstellen konnte, wäre es nun auch problemlos möglich auf ein eigenes Gerät zu wechseln. Nun nutze ich 2...
  • Nicht vom Puma Bug betroffenes Gerät?

Nicht vom Puma Bug betroffenes Gerät?: Gibt es denn aktuell ein in Deutschland erhältliches (sowohl frei im Handel als auch von Unitymedia bereitgestelltes) Gerät welches nicht vom Puma...
  • Fritz 6360 und Intel WLAN chipsatz!!

Fritz 6360 und Intel WLAN chipsatz!!: Moin! Ich habe seit gestern das Problem das ich mit meinem fünf Jahre altem vaio Laptop mit Intel WLAN chipsatz nicht mehr mit der 6360 eine...
  • Fritz 6360 und Intel WLAN chipsatz!! - Ähnliche Themen

• Connect box puma - aktuelle Situation

Connect box puma - aktuelle Situation: Moin Allerseits! Mein Buissinessvertrag läuft in den nächsten Monaten aus und ich bin gerade am überlegen wieder in einen Privattarif...
  • Puma6 Bug + TC4400 Alternative - aus Sicht des Users

Puma6 Bug + TC4400 Alternative - aus Sicht des Users: Hi ! Da ich inzwischen auf DualStack umstellen konnte, wäre es nun auch problemlos möglich auf ein eigenes Gerät zu wechseln. Nun nutze ich 2...
  • Nicht vom Puma Bug betroffenes Gerät?

Nicht vom Puma Bug betroffenes Gerät?: Gibt es denn aktuell ein in Deutschland erhältliches (sowohl frei im Handel als auch von Unitymedia bereitgestelltes) Gerät welches nicht vom Puma...
  • Fritz 6360 und Intel WLAN chipsatz!!

Fritz 6360 und Intel WLAN chipsatz!!: Moin! Ich habe seit gestern das Problem das ich mit meinem fünf Jahre altem vaio Laptop mit Intel WLAN chipsatz nicht mehr mit der 6360 eine...