• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Streaming/Download langsame - Speedtest perfekt

Diskutiere Streaming/Download langsame - Speedtest perfekt im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo, ch habe seit Gestern oder Vorgestern Probleme. Die meisten Speedtests laufen gut(z.B. Ookla, Unitymedia). Einzelne, wie Chip, Computerbild...

hulster

Beiträge
64
Reaktionen
0
Hallo,

ch habe seit Gestern oder Vorgestern Probleme. Die meisten Speedtests laufen gut(z.B. Ookla, Unitymedia). Einzelne, wie Chip, Computerbild zeigen Down- UND beim Upstream deutlich unter 6 Mbit (3 - 4). Trotz der meistens korrekten Speedtests läuft jede Form von Streaming/Downloads langsam.
Habe 2play 120 seit knapp 2 Wochen und lief erst einwandfrei. Anschluss über Unitymedia 6490.
Folgendes ist signifikant langsam.

Apple TV - Redbull TV, App Store, Filme, Sky Ticket (insbesondere bei Redbull bei der Bildqualität aufgefallen

PC - Downloads, Redbull TV, teilweise keine Verbindung zu Google möglich

Qnap - App/Docker Downloads

Ich bin dann zuletzt hingegangen und habe das Apple TV direkt an die Unitymedia 6490 angeschlossen. Gleiches Verhalten.
Mein altes DSL mit effektiv 11 Mbits läuft zur zeit noch parallel. Darauf habe ich zwischenzeitlich Testweise umgeschaltet und habe damit ne einwandfreie Performance.
Habe die Box neu gestartet und auch in einem späteren Versuch stromlos gemacht. Kein Unterschied.
Die Kanal Informationen zeigen mehrere 100 korrigierbare Fehler auf allen Kanälen. Keine nicht korrigierbaren Fehler.
Ereignisse zeigen keine Neu-Verbindungen oder sonst etwas auffälliges.
Ich hab echt keine Idee mehr.

Danke im voraus
 

addicted

Beiträge
4.743
Reaktionen
97
Zeig uns mal die Signalwerte.

Es könnte sein, dass Du Probleme hast, wenn etwas zwangsweise IPv4 verwenden muss. Welchen AFTR zeigt Dir die Fritzbox an (Verbindungsübersicht)?
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
16.840
Reaktionen
237
Wenn das nur bei IPV4 Diensten auftritt, könnte das ein Indiz für eine Überlastung bzw. Probleme mit dem AFTR hindeuten.
 

hulster

Beiträge
64
Reaktionen
0
Zeig uns mal die Signalwerte.

Es könnte sein, dass Du Probleme hast, wenn etwas zwangsweise IPv4 verwenden muss. Welchen AFTR zeigt Dir die Fritzbox an (Verbindungsübersicht)?
AFTR-Gateway:2a02:908::33:4000



Wie gesagt, mehrere unterschiedliche Applikationen auf verschiedenen Geräten. Keine Ahnung welche Gegenseite wirklich schon mit IPv6 arbeiten kann. Vorher ging bei mir ja nur IPv4.
Hatte auch eine Spendetest-Seite gefunden, die beides im Vergleich testen konnte. Beides gleiche Werte knapp unter 120 Mbit
 

Anhänge

addicted

Beiträge
4.743
Reaktionen
97
Die Werte sind OK.

Ich kenne aber keinen von den Diensten. Ich könnte nicht sagen, was da die Kriterien sind.

Bei Netflix hatte ich selbst am Desktop das Problem, dass er mich über v6 nicht gucken lässt, weil mein v6 Tunnel über einen privaten Server läuft. Netflix will, dass man die Adressen vom eigenen ISP verwendet.
Auf der Amazon-FireTV Box hat er aber nicht gemeckert, dort wird also von vorne herein kein IPv6 genutzt.
 

hulster

Beiträge
64
Reaktionen
0
Ich habe z.B. redbull.tv gecheckt. Gibt es keine DNSv6 Eintrag. Ich gehe davon aus, dass die meisten der Dienste noch rein IPv4 sind.
Meine Clientgeräte gemischt. Das Apple TV is IPv4, der PC kann Beides. Qnap auch.

Was halt strange ist, dass die Speedtests trotzdem laufen. Sonst hätte das ganze ja ne gewisse Logik.
 

addicted

Beiträge
4.743
Reaktionen
97
Oh, die werden noch mehr dafür tun, dass Speedtests schnell sind. Zum Beispiel ordentliche Peerings haben. Oder die bekannten Speedtest-Server-IPs priorisieren...
 

hulster

Beiträge
64
Reaktionen
0
Oh, die werden noch mehr dafür tun, dass Speedtests schnell sind. Zum Beispiel ordentliche Peerings haben. Oder die bekannten Speedtest-Server-IPs priorisieren...
So was hab ich auch schon vermutet. Habe gerade nochmal auf Speedtest.net 1Gb runtergeladen. Hat keine Minute gedauert.
Dann über den App Store Xcode, ca. 5GB. Aktuelle Schätzung 1 Tag 14 Std !!!!

Kann ich den irgendwas an Fritzbox falsch eingestellt haben? Hatte bisher weder IPv6 noch Kabel. Kann ja auch sein, dass ich irgendwo nen Fehler mache.
Aber wie gesagt, das Apple TV hatte ich schon direkt an einen der LAN Ports der Fritzbox gehängt um meine Umgebung auszuschließen. Als Switch habe ich einen D-Link 26 Port mit PoE. Probleme gab es ja meines Wissens nach mal mit Netgear, hat sich aber wohl auch mit Neustarts und/oder Port up/down geäußert. Nicht dergleichen in den Fritzbox Ereignissen. Aber deswegen hatte ich halt sicherheitshalber direkt an die Box gehängt.
 

addicted

Beiträge
4.743
Reaktionen
97
Habe gerade nochmal auf Speedtest.net 1Gb runtergeladen. Hat keine Minute gedauert.
Dann über den App Store Xcode, ca. 5GB. Aktuelle Schätzung 1 Tag 14 Std !!!!
Dabei musst Du natürlich auch sehen, dass Speedtest-Server absichtlich sehr gut angebundenden sind, um wirklich das Maximum herauszuholen. Eine kleine Differenz wäre also durchaus OK, also z.B. 10 Minuten für den kompletten Download.

Darüber hinaus existiert wohl ein Problem. Leider ist es schwer das via Ferndiagnose zu ermitteln. Versuch wirklich mal, einen anderen AFTR Server einzustellen, falls das geht. Andernfalls wüsste ich nicht, was man abseits einer Störungsmeldung machen könnte.
 

hulster

Beiträge
64
Reaktionen
0
Kann ich den irgendwas an Fritzbox falsch eingestellt haben?
Eigentlich nicht.
Ist im Menü für die Interneteistellungen bei IPV6 der Menüpunkt für die AFTR Einstellungen sichtbar?
Wenn ja, dann versuch dort mal einen anderen AFTR einzustellen.
Bei mir gibt es unter IPv6 keine Möglichkeiten den AFTR einzustellen. Doch Einschränkungen außer Update bei Unitymediabox?
 

Anhänge

hulster

Beiträge
64
Reaktionen
0
Nen traceroute IPv4 hat nach der fritz.box immer eine Verzögerung (ca. 15 sec). Müsste ja der AFTR sein. Kann aber auch sein, dass er Stealth läuft.
IPv6 traceroutes laufen so durch.
 

hulster

Beiträge
64
Reaktionen
0
Darüber hinaus existiert wohl ein Problem. Leider ist es schwer das via Ferndiagnose zu ermitteln. Versuch wirklich mal, einen anderen AFTR Server einzustellen, falls das geht. Andernfalls wüsste ich nicht, was man abseits einer Störungsmeldung machen könnte.
Meinst du allgemeines Problem bekannt, oder Problem bei mir? Ferndiagnose erwarte ich auch gar nicht, sondern freu mich über Hilfe zur Diagnose.
 

hulster

Beiträge
64
Reaktionen
0
Hab jetzt auch mal den PC per manueller IP auf die DSL Fritzbox umgestellt. Sofort ist die Performance wie erwartet für nen DSL mit 11 Mbit. Redbull TV ok, Xcode Download ca. 1,5 Std.
Sonst nix geändert.
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
16.840
Reaktionen
237
Nen traceroute IPv4 hat nach der fritz.box immer eine Verzögerung (ca. 15 sec). Müsste ja der AFTR sein. Kann aber auch sein, dass er Stealth läuft.
IPv6 traceroutes laufen so durch.
Ich würde jetzt mal ganz stark vermuten, dass das AFTR ein Problem hat.
Ich schätze aber mal, dass UM da mittlerweile per Config ne'n Riegel vorgeschoben hat, den AFTR zu ändern, da dss in der Vergangenheit mehrere Kunden aufgrund von Störungen gemacht haben, sonst wäre das bei Dir in der Oberfläche sichtbar.
Also sind die freien Boxen wohl doch nicht mehr so ganz frei :wand:
 

hulster

Beiträge
64
Reaktionen
0
Nen traceroute IPv4 hat nach der fritz.box immer eine Verzögerung (ca. 15 sec). Müsste ja der AFTR sein. Kann aber auch sein, dass er Stealth läuft.
IPv6 traceroutes laufen so durch.
Ich würde jetzt mal ganz stark vermuten, dass das AFTR ein Problem hat.
Ich schätze aber mal, dass UM da mittlerweile per Config ne'n Riegel vorgeschoben hat, den AFTR zu ändern, da dss in der Vergangenheit mehrere Kunden aufgrund von Störungen gemacht haben, sonst wäre das bei Dir in der Oberfläche sichtbar.
Also sind die freien Boxen wohl doch nicht mehr so ganz frei :wand:
Dann werd ich morgen wohl mal anrufen. btw - wo bekommt man den die Adresse nes anderen AFTR her? Rein interessehalber.

Hab jetzt auch noch mal mit Tablet und Phone gestestet über Wlan. Gleiches Verhalten.
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
16.840
Reaktionen
237
Auch hier mal schauen:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=35098&hilit=Aftr+wechseln&start=25#p371410
 

hulster

Beiträge
64
Reaktionen
0
Auch hier mal schauen:
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=35098&hilit=Aftr+wechseln&start=25#p371410
Hab ich mir mal durchgelesen - Unglaublich. Der letzte Eintrag vom Juni und meine Erfahrungen scheinen ja zu zeigen, dass die grundsätzlichen Probleme immer noch nicht behoben sind.

Meiner ist aber wohl nicht der Kölner AFTR. Der hat ja die 5, meiner die 33. Sehr ärgerlich, dass die Einstellungmöglichkeit nicht ändern, und so nicht Gegentesten kann.
Kann man den zugewiesen AFTR auch in der Connect Box sehen? Will man checken, ob er den selben hat.
Könnte mir vorstellen, dass die absichtlich in direkt Nachbarschaft variieren, damit die Leute nicht kommunizieren und sich zusammen beschweren.
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
16.840
Reaktionen
237
Bei einer wirklich freien Box (DSL-Boxen) lässt sich der AFTR immer noch einstellen.
Hier mal ein Bild einer freien FritzBox 7580 mit aktueller FW 6.90
 

Anhänge

Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
16.840
Reaktionen
237
Hab jetzt auch mal den PC per manueller IP auf die DSL Fritzbox umgestellt. Sofort ist die Performance wie erwartet für nen DSL mit 11 Mbit. Redbull TV ok, Xcode Download ca. 1,5 Std.
Sonst nix geändert.
Welche DSL-Box nutzt Du denn :kratz:
Wenn es eine 7490 oder 7390 ist, dann mach doch in der 6490 Prefix Delegation und knall die DSL-Box als Router dahinter, dann ha´ste ne wirklich freie Box.
Dann kann´ste den AFTR auch selbst einstellen, bzw. dort einen funktionierenden AFTR eintragen, das ist sowieso die bessere Variante, da dort keinerlei Einstellmöglichkeiten gesperrt sind und Du immer die aktuell FW drauf hast.
Im Prinzip nutzt Du die 6490 dann nur noch als Modem. :super:
 

hulster

Beiträge
64
Reaktionen
0
Hab jetzt auch mal den PC per manueller IP auf die DSL Fritzbox umgestellt. Sofort ist die Performance wie erwartet für nen DSL mit 11 Mbit. Redbull TV ok, Xcode Download ca. 1,5 Std.
Sonst nix geändert.
Welche DSL-Box nutzt Du denn :kratz:
Wenn es eine 7490 oder 7390 ist, dann mach doch in der 6490 Prefix Delegation und knall die DSL-Box als Router dahinter, dann ha´ste ne wirklich freie Box.
Dann kann´ste den AFTR auch selbst einstellen, bzw. dort einen funktionierenden AFTR eintragen, das ist sowieso die bessere Variante, da dort keinerlei Einstellmöglichkeiten gesperrt sind und Du immer die aktuell FW drauf hast.
Im Prinzip nutzt Du die 6490 dann nur noch als Modem. :super:
7390 - geht natürlich. Da mein Vertrag aber noch läuft, werde ich mir jetzt nicht die Möglichkeit nehmen, den alternativen Weg zu nehmen. Da würde ich dann eher überlegen, die Komfortoption abzubestellen und über Routermiete ne eigene Box hinzustellen. Aber vielleicht ist deine Idee für später nicht schlecht. Einfach auf Connect Box umstellen und die Telefon und Heimnetz funktionen der 7390 nutzen. Spart die Diskussionen mit eigener Box.
 
Andreas1969

Andreas1969

Beiträge
16.840
Reaktionen
237
Da würde ich dann eher überlegen, die Komfortoption abzubestellen und über Routermiete ne eigene Box hinzustellen.
Die Komfortoption kann man aber, wenn einmal gebucht, erst zum Ende der Vertragslaufzeit abbestellen, frühestens also nach 2 Jahren. :winken:
Bei den eigenen Kabelboxen sind die Einstellmöglichkeiten anscheinend mittlerweile auch seitens des Providers gesperrt, da geht wohl nix mehr. :wand:
 
Thema:

Streaming/Download langsame - Speedtest perfekt

Streaming/Download langsame - Speedtest perfekt - Ähnliche Themen

  • Streaming auf Twitch gestört trotz sonst ausreichender Geschwindigkeit

    Streaming auf Twitch gestört trotz sonst ausreichender Geschwindigkeit: Guten Abend zusammen! Ich habe seit heute folgendes, sehr spezifisches Problem: Beim arbeiten/lernen schaue ich recht häufig Streams auf Twitch...
  • Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz)

    Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz): Hallo zusammen, seit Monaten nimmt die Qualität des Netflix-Streamings hier (MA/HD) rapide immer weiter ab. An HD ist (außer zufällig mal um 2...
  • Störung Internet Download bis 70, Upload bis 240 / 53842 Troisdorf

    Störung Internet Download bis 70, Upload bis 240 / 53842 Troisdorf: Seit einigen Tagen fällt unser Internetanschluss (53842 Troisdorf) immer wieder aus. Mal für Minuten, mal für Stunden. Dann läuft alle wieder...
  • Instabile Download und Upload Werte

    Instabile Download und Upload Werte: Hallo Leute, ich habe seit 3 Wochen massive Probleme mit meiner Unitmedia Leitung (Hessen). Es waren schon 4 Techniker da die allesamt...
  • Download bringt Internet zum absturz. Mögliche Ursachen?

    Download bringt Internet zum absturz. Mögliche Ursachen?: Guten Abend Leute, Ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass mein Internet während eines längeren Downloads (PS4 Spiele, 1GB+ Dateien) den...
  • Ähnliche Themen
  • Streaming auf Twitch gestört trotz sonst ausreichender Geschwindigkeit

    Streaming auf Twitch gestört trotz sonst ausreichender Geschwindigkeit: Guten Abend zusammen! Ich habe seit heute folgendes, sehr spezifisches Problem: Beim arbeiten/lernen schaue ich recht häufig Streams auf Twitch...
  • Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz)

    Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz): Hallo zusammen, seit Monaten nimmt die Qualität des Netflix-Streamings hier (MA/HD) rapide immer weiter ab. An HD ist (außer zufällig mal um 2...
  • Störung Internet Download bis 70, Upload bis 240 / 53842 Troisdorf

    Störung Internet Download bis 70, Upload bis 240 / 53842 Troisdorf: Seit einigen Tagen fällt unser Internetanschluss (53842 Troisdorf) immer wieder aus. Mal für Minuten, mal für Stunden. Dann läuft alle wieder...
  • Instabile Download und Upload Werte

    Instabile Download und Upload Werte: Hallo Leute, ich habe seit 3 Wochen massive Probleme mit meiner Unitmedia Leitung (Hessen). Es waren schon 4 Techniker da die allesamt...
  • Download bringt Internet zum absturz. Mögliche Ursachen?

    Download bringt Internet zum absturz. Mögliche Ursachen?: Guten Abend Leute, Ich habe seit mehreren Wochen das Problem, dass mein Internet während eines längeren Downloads (PS4 Spiele, 1GB+ Dateien) den...