Unitymedia Dose

Diskutiere Unitymedia Dose im TV und Radio allgemein Forum im Bereich Offtopic; Hallo liebes Forum, aktuell habe ich eine Standard UM Dose mit 4 Anschlüßen in der Wand. Ich ziehe gerade um in ein Haus, dort ist ein großer...

Fco

Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,

aktuell habe ich eine Standard UM Dose mit 4 Anschlüßen in der Wand. Ich ziehe gerade um in ein Haus, dort ist ein großer Kabelkanal in die Wand unter Putz verbaut. Sehr smarte Lösung, man sieht fast kein Kabel :smile: . Aktuell ist eine SAT Anlage angeschlossen und es liegt ein Kabel im Kabelkanal, das in den Keller geht und dann aufs Dach. Bis jetzt war dieses Kabel an dem Receiver angeschlossen und es hat alles wohl einwandfrei geklappt.

Ich möchte jetzt zu UM wechseln (ich mag kein SAT). Normalerweise ist ja am Ende eine UM Dose und daran wird dann TV/Radio angeschlossen, ich müsste jetzt die Dose neben den Kanal in deie Wand setzen und dann alles anschließen, d.h. man sieht wieder viele Kabel, ich muss die Wand aufkloppen usw ==> alles unschön. Jetzt habe ich mir überlegt, die Öffnung des Kabelkanals etwas größer zu machen und dann diese Abschluss-Dose einfach reinzuschieben.

Jetzt meine Frage, gibt es vielleicht kleinere Dosen, als die Standarrd Wanddosen, die man da nutzen kann ?
Oder habt Ihr vielleicht eine andere, bessere Idee ?

Vielen Dank für Eure Antworten
Fco

Beobachter7

Reaktionen
0
aktuell habe ich eine Standard UM Dose mit 4 Anschlüssen in der Wand. Ich ziehe gerade um in ein Haus, dort ist ein großer Kabelkanal in die Wand unter Putz verbaut.
[...]
ich müsste jetzt die Dose neben den Kanal in deie Wand setzen und dann alles anschließen, d.h. man sieht wieder viele Kabel,
Die UM-Dose mal genau anschauen: die hat einen Deckel, den man abschrauben kann.

In das Gehäuse ist die eigentliche Dose eingebaut, die so auch in einen Kabelkanal eingesetzt werden kann. Man bräuchte u.U. einen anderen Deckel für die Dose, der in die Einlassungen der Abeckung des Kabelkanals paßt.

MartinP_Do

Reaktionen
31
Wieso entfernst Du nicht die Antennendose für das SAT-Signal, und setzt stattdessen die Unitymedia-Antennendose ein?

Wenn für das SAT-Signal gar keine Antennendose gesetzt ist, sondern das Koaxialkabel direkt aus der Wand kommend zum Receiver geführt wird, könnte man ggfs die Unitymedia-Dose in ein Aufputz-Gehäuse am Ende des Kabels montieren, und unsichtbar hinter dem Fernseher oder einem Schrank montieren ...

elo22

Reaktionen
0
Ich ziehe gerade um in ein Haus, dort ist ein großer Kabelkanal in die Wand unter Putz verbaut.
Wer macht denn so einen Mist? Kanal gehört nicht unter Putz.
Jetzt habe ich mir überlegt, die Öffnung des Kabelkanals etwas größer zu machen und dann diese Abschluss-Dose einfach reinzuschieben.
Zeig mal ein Bild. Vielleicht gibt ja auch was an Bezeichnung.

Lutz

Soldierofoc

Reaktionen
3
Ich ziehe gerade um in ein Haus, dort ist ein großer Kabelkanal in die Wand unter Putz verbaut.
Wer macht denn so einen Mist? Kanal gehört nicht unter Putz.
Warum nicht? Kommt doch ganz auf die Wand an.
Er hat schon recht. Normgerechet ist ein Kabelkanal unter Putz nicht.
Habe es aber z.B. bei mir an der "TV-Wand" auch so gehandhabt um die Zuleitungskabel, die vom AV-Receiver zum TV gehen (bzw. auch Strom etc.) zu verstecken. Hier habe ich einen breiteren Kabelkanal unter Putz gelegt. Hier können dann "oben" am TV bzw. bis runter knapp vor die Sockelleiste HDMI Kabel etc. problemlos durch geschoben bzw. ausgetauscht werden ohne Zugschnur etc. Das wäre bei einem regulären Leerrohr nur schwierig möglich.
Die gesamte Hausverkabelung in einen Unterputzkabelkanal zu legen halte ich auch für schwierig bzw. wird das an Ecken/Radien ja fast ein Ding der Unmöglichkeit nachher ein Kabel nachzuziehen ;)

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
145
Die gesamte Hausverkabelung in einen Unterputzkabelkanal zu legen halte ich auch für schwierig bzw. wird das an Ecken/Radien ja fast ein Ding der Unmöglichkeit nachher ein Kabel nachzuziehen
So etwas habe ich auch noch nie gesehen. Dann sollte man schon eher 50er oder 70er Abflussrohre mit den entsprechenden Bögen (2* 45 Grad oder besser mehrere 15 Grad) um die Ecken nehmen. :D

Thema:

Unitymedia Dose

Unitymedia Dose - Ähnliche Themen

• DVB-T2 - Unitymedia unter Zugzwang?

DVB-T2 - Unitymedia unter Zugzwang?: Hallo Zusammen, nach Sat kommt 2016/2017 DVB-T2 über die terrestrischen Sender in die deutschen Haushalte. DVB-T2 ist der weiterentwickelte...
  • PolSKY.tv von Unitymedia geblockt?

PolSKY.tv von Unitymedia geblockt?: Weiß jemand mehr? Da ich Interesse am polnischen TV habe und das Angebot vom UM sehr mager ist, habe ich mir ein Abo bei PolSKY.tv gekauft...
  • DCB-B270G im nicht-Unitymedia Netz nutzbar?

DCB-B270G im nicht-Unitymedia Netz nutzbar?: Hallo Leute, es dreht sich um folgendes. Ich habe bis nächste Woche noch einen UM Anschluß hier. Leider haben die Stadtwerke Schwerte...
  • Samsung UE46D7090 + Unitymedia Digital

Samsung UE46D7090 + Unitymedia Digital: erstmal ein Hallo :smile: an die Forumgemeinde! Ich nutze seit gut einem Jahr meinen Samsung Led mit einem Humax Sky receiver und um I12 Karte...
  • Anschlussdose von Unitymedia? Streamen im Netzwerk

Anschlussdose von Unitymedia? Streamen im Netzwerk: Sorry falsches forum
  • Anschlussdose von Unitymedia? Streamen im Netzwerk - Ähnliche Themen

• DVB-T2 - Unitymedia unter Zugzwang?

DVB-T2 - Unitymedia unter Zugzwang?: Hallo Zusammen, nach Sat kommt 2016/2017 DVB-T2 über die terrestrischen Sender in die deutschen Haushalte. DVB-T2 ist der weiterentwickelte...
  • PolSKY.tv von Unitymedia geblockt?

PolSKY.tv von Unitymedia geblockt?: Weiß jemand mehr? Da ich Interesse am polnischen TV habe und das Angebot vom UM sehr mager ist, habe ich mir ein Abo bei PolSKY.tv gekauft...
  • DCB-B270G im nicht-Unitymedia Netz nutzbar?

DCB-B270G im nicht-Unitymedia Netz nutzbar?: Hallo Leute, es dreht sich um folgendes. Ich habe bis nächste Woche noch einen UM Anschluß hier. Leider haben die Stadtwerke Schwerte...
  • Samsung UE46D7090 + Unitymedia Digital

Samsung UE46D7090 + Unitymedia Digital: erstmal ein Hallo :smile: an die Forumgemeinde! Ich nutze seit gut einem Jahr meinen Samsung Led mit einem Humax Sky receiver und um I12 Karte...
  • Anschlussdose von Unitymedia? Streamen im Netzwerk

Anschlussdose von Unitymedia? Streamen im Netzwerk: Sorry falsches forum