• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Störung Dortmund / Kein Signal kommt ins Haus

Diskutiere Störung Dortmund / Kein Signal kommt ins Haus im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hi! Seit Sa-Morgen weder TV, noch Internet. Vollausfall im ganzen Haus. Und nicht nur in unserem. Betroffen sind auch weitere in unserer Straße...

inmado

Reaktionen
0
Hi!

Seit Sa-Morgen weder TV, noch Internet. Vollausfall im ganzen Haus. Und nicht nur in unserem. Betroffen sind auch weitere in unserer Straße. Allerdings hat der Nachbar gegenüber (andere Straßenseite) keine Probleme.

Die Störungsmeldung war keine Katastrophe! Anruf bei der Hotline am Samstag: "Ihre Wartezeit beträgt mindestens 30 Minuten". Na toll! - Aufgelegt. Per Handy über die UM-Webseite eine Störung gemeldet: "Sie erhalten eine Bestätigung per Email". Da diese nicht kam, Sonntags 2. Versuch per Telefon. (Obwohl ich inzwischen wusste, dass der Nachbar im Nebenhaus, welches ebenfalls über unsere Hauszuführung gespeist wird (gleicher Eigentümer), am Samstag nach 45 Minuten in der Warteschlange bereits die Störung gemeldet hatte. Aber er hat ja keinen Zugang zur UM-Technik im Keller unseres Hauses). "Nur" 10 Minuten Wartezeit... Dann: "Wenn der Nachbar die Störung vor ihnen gemeldet hat, wird der Techniker mit ihm einen Termin vereinbaren". Meine Hinweise, dass der Nachbar aber dem Techniker keinen Zugriff auf die Technik im Haus gewähren kann, werden ignoriert. Ebenso meine Bitte, doch im Ticket des Nachbarn einen entsprechenden Vermerk hinzuzufügen, ggf. mit meiner Telefon-Nummer. "Datenschutz". Weia. Einen Hinweise, wann ein Techniker kommen wird, gibt es auch nicht. Kein Tag, Keine Uhrzeit. "Wir rufen sie an". Ach nein, natürlich nicht mich, sondern den Nachbarn. "Aber das nützt doch nichts!" - Ich werde ignoriert...

Montag Morgen: Ich klebe einen Zettel an die Haustür, mit Telefon-Nr und der Bitte mich anzurufen, wenn Zugang benötigt wird. Im Büro klingelt mein Handy. "Nein, 10 Min warten kann ich nicht, dafür habe ich keine Zeit", raunst der Techniker ins Telefon. "Dann müssen wir eben einen neuen Termin vereinbaren", antworte ich. "Also, gut, ich warte", meint er daruf hin.

Der Techniker stellt schließlich fest, dass gar kein Signal ins Haus kommt. Und teilt mir mit, dass weitere Häuser der Straße betroffen sind. "Das macht dann eine andere Abteilung, die sind auch schon informiert". "Nein, eine Möglichkeit, den Status abzufragen, gäbe es nicht", erfahre ich noch. Und dass das sicher mindestens eine Woche dauern wird, weil vermutlich gegraben werden muss.

Fragen:

Hat jemand eine Ahnung / Vermutung, was da kaputt sein könnte? Und warum das so lange dauert?

Laut Vertrag sichert UM eine "mittlere, jährliche Verfügbarkeit" von 97,5% zu. Das ist ziemlich schlecht. Denn 2.5% Service-Ausfall pro Jahr bedeuten mehr als 9 Tage pro Jahr! Gut, ich bin schon viele Jahre Kunde bei UM, und all die Jahre hatte ich kaum Störungen. Aber dass die MTTR (Mean-Time-to-Repair) so schlecht ist... - Warum soll das nun locker eine Woche dauern?

Wie sieht es eigentlich mit einer Gutschrift o.ä. aus, wenn die SLA nicht eingehalten wird? Erfahrungen?

Ansonsten:

Eine "Service-Hotline", bei der man zig Minuten in der Warteschleife hängen muß, bevor man an die Reihe kommt, bietet keinen "Service", sondern schreckt Kunden ab und frustiert diese. Schlau wäre es außerdem, gleich bei Störungsmeldung einen Termin mit dem betroffenen Kunden zu vereinbaren. Und dem Kunden regelmäßige Updates über den Status des Tickets zu geben. Service-Wüste Deutschland...

addicted

Reaktionen
98
Bei mir ist's mal für rund ne Woche ausgefallen (auch ein durch Tiefbau zu behebendes Problem), da hat man mir 10 Euro gutgeschrieben. Das war etwas mehr als es anteilig hätte sein müssen.

Der Ablauf war so:
Wochenende: Ausfall nach starken Regenfällen, Störungsmeldung bei UM
Montag: Technikerbesuch, Diagnose "NE3 gestört"
Mittwoch: NE3-Techniker lokalisiert das defekte Teil
Freitag: Tiefbau behebt das Problem.

inmado

Reaktionen
0
Update:

Nachdem am Montag der NE3 Techniker im Haus war, kam tatsächlich am Tag darauf ein NE4 Techniker vorbei, stellte fest, das wohl Komponenten, die vor dem Haus unter der Erde liegen, defekt sein. Man müsse nun über das Tiefbauamt Zugriff beantragen. Ggf. sei ein Techniker der Telekom nötig, der den Arbeiten beiwohnt. Mittwoch passierte: Nichts. Ebenso wenig am Donnerstag, weshalb ich dann noch einmal auf der Webseite von UM die Störung gemeldet habe. Mit der Bitte um Mitteilung, wie der Stand der Dinge ist. Natürlich: Null Reaktion. Außerdem hat ein Nachbar am Donnerstag die UM Hotline angerufen. "Das Ticket ist geschlossen", hieß es dort zunächst. Dann kam heraus, dass das wohl nur NE4 betraf. "Derzeit warten wir auf Genehmigung der Erdarbeiten durch das Tiefbauamt", hieß es dann...

Freitag Morgen dann finden sich tatsächlich UM Techniker in meiner Straße ein. Die Story Genehmigung durch das Tiefbauamt ist quatsch, konnte ich erfahren. "Wir haben eine Dauer-Genehmigung, es geht nur um den Auftrag an uns". Nun, die Jungs haben einen Super-Job gemacht. Seit Freitag-Mittag läuft wieder alles.

Fazit: Die drei Tage Wartezeit von Dienstag auf Freitag erscheinen unnötig. Das alles hätte schneller gehen können. Eine Katastrophe war aber die Informationspolitik von UM. Denn Informationen gabe es praktisch keine.

MartinP_Do

Reaktionen
62
Nicht überrascht sein, wenn es Morgen oder Übermorgen noch einmal Störungen gibt.

https://blog.unitymedia.de/stoerungen/
Im Raum Dortmund führen wir am 15. August 2017 dringende Wartungsarbeiten durch. Zwischen 08:00 und 18:00 Uhr kann es zu kurzen Unterbrechungen aller Dienste kommen.

Im Fall eines Notrufs nutzen Sie in dieser Zeit bitte den Mobilfunk.
Gleiches für den 16.August ...

Thema:

Störung Dortmund / Kein Signal kommt ins Haus

Störung Dortmund / Kein Signal kommt ins Haus - Ähnliche Themen

• 3:42 ... 4:00 Störung im Dortmunder Westen

3:42 ... 4:00 Störung im Dortmunder Westen: Hatte das noch irgendjemand aus diesem Bereich von Dortmund? 10.07.2019 04:00:35 No Ranging Response received - T3...
  • Störungen bei WDR Dortmund

Störungen bei WDR Dortmund: Hallo, ich habe 2 (verschiedene) Receiver an 2 Fernseher. An beiden kann ich den WDR Dortmund nur mit starker Balkenbildung im Bild empfangen. WDR...
  • Störungen Raum Dortmund seit Monaten

Störungen Raum Dortmund seit Monaten: Hallo, seit Ca. 3 Monaten habe ich Ausfälle Telefon und Internet. Angeblich Einstrahlungsstörungen an einem "Verteilerpunkt" Was ist das genau...
  • UM Internet-Störungen im Raum Dortmund Kirchlinde?

UM Internet-Störungen im Raum Dortmund Kirchlinde?: Kriegte gerade auf mein Smartphone jede Menge e-mail Benachrichtigungen von der Fritzbox 6490 über neu zugeteilte Internet-Adressen (aber immer...
  • Dortmund Süden / Schwerte 4426* - Störung?

Dortmund Süden / Schwerte 4426* - Störung?: Hi, wollte fragen ob hier jm auch eine Störung gemerkt hat? Laut logs ca. 8Std alles platt - 3Uhr bis 11Uhr heute - kann jm bestätigen?