• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Connect Box angeschlossene Geräte feste IP vergeben

Diskutiere Connect Box angeschlossene Geräte feste IP vergeben im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, wie kann ich den über LAN angeschlossenen Geräten der CB eine feste IP zuordnen? Ich hatte vor der CB alle Geräte an einer FB 7390...

dasbinich

Reaktionen
0
Hallo,
wie kann ich den über LAN angeschlossenen Geräten der CB eine feste IP zuordnen?

Ich hatte vor der CB alle Geräte an einer FB 7390 angeschlossen, die wiederum an ein altes Unitymedia Kabelmodem angeschlossen war. Die IP Adressen wurden von der FB vergeben. Da ich Inhalte meines PC für andere Geräte freigegeben habe, und die neue CB meinem PC eine andere IP Adresse vergeben hat, müsste ich nun in allen Geräten die IP ändern.
In den Anleitungen von UM habe ich nichte entsprechendes gefunden.

Ich habe die FB als IP Clienet der CB eingerrichtet und der CB die IP 192.168.178.10 vergeben. Anzahl der Endgeräte 245. In der CB werden unter den Erweiterten Einstellungen und DHCP die angeschlossenen Geräte angezeigt, aber wie man die IP ändert, ist nicht ersichtlich.
Was soll das mit den "Reservierten Regeln" ?
Die Bedienung der CB erscheint mir wesentlich schlechter als die FB.

koax

koax

Reaktionen
0
Feste IPs vergibt man in den Netzwerkeinstellungen der Geräte selbst.
Was Du wohl meinst ist per DHCP den Geräten immer die gleiche IP zuteilen.

johnripper

Reaktionen
0
Das geht mit der CB nicht.

was geht ist dass du den DHCP Server der CB abstellst und einen anderen betreibst zB auf einem RaspberryPi.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

ervau

Reaktionen
0
Es geht auch mit der CB, allerdings nur als 192.168.0.XXX; 192.168.XXX.XXX geht nicht! 192.168.0. ist fix, zumindest nach der Bedienungsanleitung. Die alte Ubee hat nur 192.168. vorgegeben.

dasbinich

Reaktionen
0
Hallo,
dann könnte ich also auch den DHCP Server der CB deaktivieren und in der FB wie unter Punkt 9 beschrieben eine feste IP vergeben (z.B. 192. 168.178.1).
Dann vergibt die FB allen angeschlossenen Geräten inklusiver der CB eine IP.

Ich habe derzeit den DHCP Server der FB abgeschaltet und den der CB angeschaltet. Funktioniert auch, ist aber nicht so schön, da in der CB unter "Verbundene Geräte" keine Gerätenamen angegeben werden. Wenn ich es aber wie zuvor bewchrieben mache, sollte die FB mir wieder alle Geräte mit ihrem Namen anzeigen. Ist das so?

Anhänge

addicted

Reaktionen
17
Die ConnectBox dürfte eigentlich keinen DHCP Client im LAN machen, und auf der Fritzbox kannst Du -soweit ich weiß- kein anderes Default Gateway für die DHCP Clients angeben.
Würde also nicht funktionieren.

Aber ich meine man konnte den DHCP Bereich der ConnectBox ändern, indem man dort einfach andere Grenzen definiert, also z.B. 192.168.42.2 - 192.68.42.254. Die Box bekommt dann die 192.168.42.1.

ttimpe

Reaktionen
0
Vergib‘ doch einfach sinnvolle Hostnames. Statische IPv4-Adressen für interne Netze sind doch heutzutage bis auf für DNS-Server relativ sinnlos.

manu26

Reaktionen
0
Auf dem Screenshot sieht es doch so aus, als können man den DHCP-Bereich über die Startadresse und die Anzahl der Geräte einschränken und dann einfach die IPs außerhalb dieses Bereiches in den Geräten, die man so haben will, fest einzutragen.

F-orced-customer

Reaktionen
1
Die UM- DNS Server auch, die connect box hat ja keinen?

Und was ist mit Handys, Android 7 kann nur dhcp?

Maximale lease time der CB?

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
38

addicted

Reaktionen
17
Ich verstehe die Fragen noch nicht einmal. Wieso die kein Verb?

JanR

Reaktionen
0
Gib doch einfach der Connect Box eine Chance und schalte die Fritz Box ab. Den Geräten, die irgendwas freigeben sollen gibst du dann direkt im Betriebssystem unter den Adaptereigenschaften eine eigene LAN IP.

Die Connect Box ist default auf 192.168.0.1.

Default sind die Addressen 192.168.0.2 bis 192.168.0.9 für feste Zuteilungen reserviert, (siehe Erweiterte Einstellungen / DHCP "Start der lokalen Addresse") das heisst diese werden nie von der Connect Box per DHCP vergeben und du kannst deinem Computer in Windows oder Linux eine dieser IPs zuteilen und dann nutzt er immer diese IP.

Nachzusehen ist das ganz einfach weiter unten unter Verbundene Geräte. Dort steht dann bei deinem Computername unter "Lease Time" "Permanent".

Wenn du die IPs nicht im Betriebssystem festlegen willst oder kannst (Smartphone oder so) kannst du noch weiter unten im DHCP Menü der Connect Box bestimmten MAC Addressen eine feste IP per DHCP zuteilen lassen.

Was fehlt da jetzt genau um deinen Anforderungen gerecht zu werden?

F-orced-customer

Reaktionen
1
Für IPv4-Kunden z.B. der 6to4- Tunnel etc

F-orced-customer

Reaktionen
1
Geht SIP-VoIP auf clients über das NAT der connectbox, ich hab hier noch sflphone und callweaver (fax server), beide können STUN aber kein IPv6?

Auch über DS-Lite schon versucht?

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
38
Geht SIP-VoIP auf clients über das NAT der connectbox, ich hab hier noch sflphone und callweaver (fax server), beide können STUN aber kein IPv6?

Auch über DS-Lite schon versucht?
Wenn irgendwas nicht funktionieren sollte, kannst Du immer noch auf die Providerbox 6490 wechseln und Deinen bisherigen Router über die Bridge betreiben.
Dann läuft alles so, wie bisher mit dem Cisco :winken:

F-orced-customer

Reaktionen
1
Was, die connect box hat jetzt bridge mode?

Thema:

Connect Box angeschlossene Geräte feste IP vergeben

Connect Box angeschlossene Geräte feste IP vergeben - Ähnliche Themen

• Eine MMD - 2 Connect Boxen

Eine MMD - 2 Connect Boxen: Hallo zusammen 👋 da ein Umzug ansteht würde ich meinen Vertrag (Treueplus 50 mit DualStack) gerne mitnehmen. Das neue Haus ist aber schon via...
  • Connectbox WLAN funktioniert nicht mehr richtig

Connectbox WLAN funktioniert nicht mehr richtig: Hallo, ich habe eine Connectbox und war seither mit dem WLAN auch zufrieden. Seit ungefähr einem Monat spinnt allerdings das WLAN massiv. Es ist...
  • ConnectBox Bridge Modus langsam

ConnectBox Bridge Modus langsam: Hallo, wenn ich die ConnectBox im Bridge Modus laufen lasse bekomme ich nur 150Mbps von 400Mbps. Der Router der an der ConnectBox hängt ist ein...
  • Connect Box Bootloop

Connect Box Bootloop: Hallo zusammen, ich habe zwar schon den Versand einer neuen Box angestoßen, aber vielleicht kennt hier ja jemand noch eine schnelle(re) Abhilfe...
  • WLan so langsam mit Connected Box - Ursache?

WLan so langsam mit Connected Box - Ursache?: Heute habe ich zum ersten Mal Internet mit der Connected box. Ich kann nur über das WLAN gehen, da mein Laptop kein LAN hat. Direkt an der Dose...
  • WLan so langsam mit Connected Box - Ursache? - Ähnliche Themen

• Eine MMD - 2 Connect Boxen

Eine MMD - 2 Connect Boxen: Hallo zusammen 👋 da ein Umzug ansteht würde ich meinen Vertrag (Treueplus 50 mit DualStack) gerne mitnehmen. Das neue Haus ist aber schon via...
  • Connectbox WLAN funktioniert nicht mehr richtig

Connectbox WLAN funktioniert nicht mehr richtig: Hallo, ich habe eine Connectbox und war seither mit dem WLAN auch zufrieden. Seit ungefähr einem Monat spinnt allerdings das WLAN massiv. Es ist...
  • ConnectBox Bridge Modus langsam

ConnectBox Bridge Modus langsam: Hallo, wenn ich die ConnectBox im Bridge Modus laufen lasse bekomme ich nur 150Mbps von 400Mbps. Der Router der an der ConnectBox hängt ist ein...
  • Connect Box Bootloop

Connect Box Bootloop: Hallo zusammen, ich habe zwar schon den Versand einer neuen Box angestoßen, aber vielleicht kennt hier ja jemand noch eine schnelle(re) Abhilfe...
  • WLan so langsam mit Connected Box - Ursache?

WLan so langsam mit Connected Box - Ursache?: Heute habe ich zum ersten Mal Internet mit der Connected box. Ich kann nur über das WLAN gehen, da mein Laptop kein LAN hat. Direkt an der Dose...