Neue Fritzbox 6590 + 400 Mbit aber nur knappe 100 Mbit im Speedtest

Diskutiere Neue Fritzbox 6590 + 400 Mbit aber nur knappe 100 Mbit im Speedtest im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, ich habe heute meinen Vertrag vom 200 Mbit auf 400 Mbit geändert und direkt auch eine Fritzbox 6590 einrichten lassen. Es hat aufgrund der...

MCInferno1979

Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe heute meinen Vertrag vom 200 Mbit auf 400 Mbit geändert und direkt auch eine Fritzbox 6590 einrichten lassen. Es hat aufgrund der aktuellen Störungen etwas gedauert, aber vor knapp einer Stunde konnte ich die neue Box anschließen. Ein Speedtest war jedoch ernüchternd. Laut Info liegen die 450 Mbit an. Wenn ich jedoch einen Speedtest mache (LAN gebunden, Kabel wie zuvor an Fritzbox 7490 und ja, ich habe die 1 Gbit aktiviert), dann kommen im Schnitt nur 100 Mbit an.
Zuvor mit der 200er hatte ich immer knapp über 200 Mbit. Also wundert es mich jetzt, dass ich mich um 50% verschlechtert habe, anstatt mich um 100% zu verbessern.

Hier Screenshots der Werte:




Eventuell hat ja jemand eine Idee, woran es liegen könnte.

Danke schon mal für die Antworten.
 

addicted

Beiträge
4.772
Reaktionen
106
Die Werte sind Top.
Der Fehlerbeschreibung nach vermute ich eher, dass die LAN Ports auf 100MBit/s stehen. Überprüf das nochmal. Auch den Rechner, der dranhängt und ggf. das Kabel.
 

MCInferno1979

Beiträge
6
Reaktionen
0
Sie stehe alle auf 1 Gbit:



Ich habe sogar einmal hin und her geschaltet, aber keine Änderung.
 

johnripper

Beiträge
1.298
Reaktionen
0
Wann war der letzte Speedtest mit 200Mbit
Versuche einen Test irgendwann heute Nacht nocheinmal.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

MCInferno1979

Beiträge
6
Reaktionen
0
Der letzte mit 200 Mbit war heute Nachmittag und war in Ordnung.

Aber kann ja sein, dass die Störungen immer noch nicht zu 100% beseitigt sind. Im Internet klagen ja einige. Ich dachte nur, wenn die Werte im Modem OK sind, sollte ich auch den vollen Durchsatz haben. Der Upload ist übrigens mit 20 Mbit mehr als gut :)

Ich werde nachher mal schlafen gehen und morgen nochmal schauen.

Edit:
Ich habe gerade den Speedtest hier im Forum gefunden. Interessant ist, dass er auf 415 Mbit gestartet ist und dann kontinuierlich runter gegangen ist auf ca. 120 Mbit.
 

johnripper

Beiträge
1.298
Reaktionen
0
Was für Störungen?

Einfach mal zu Randzeiten testen.
Am besten gegen den UM Speedtest und gegen einen extremen.

Für mich sieht es nach einer Segmentüberlastung aus.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

MCInferno1979

Beiträge
6
Reaktionen
0
Unitymedia hatte über das Wochenende und wohl immer noch mit Störungen zu kämpfen. Als ich heute morgen dort angerufen habe, hatten sie auch massive Probleme in dem Callcenter. Die nette Dame sagte mir, dass es aufgrund von Störungen wohl erst morgen freigeschaltet werden kann.

Ich selbst habe am Wochenende Guild Wars 2 vergessen können, da ich immer wieder vom Server geflogen bin. Ich habe google angepingt und hatte dabei sehr viele Paketverluste. Speedtest hatten 200 Mbit Download aber nur 0,1 Mbit Upload.
 

MCInferno1979

Beiträge
6
Reaktionen
0
Am besten gegen den UM Speedtest und gegen einen extremen.
Ich habe jetzt (23:44 Uhr) auf drei verschiedenen Speedtestseiten getestet:

Bild: 79 Mbit
Unitymedia: 183 Mbit
Speedtest:


Kaum Unterschiede :cool:

Der Wert von Speedtest ist als einziger reproduzierbar. Die anderen Test schwanken. Bei Bild jedoch nie höher als 100 Mbit und bei UM nie über 250 Mbit (aber immerhin schon mehr als 120 :glück: )
 

johnripper

Beiträge
1.298
Reaktionen
0
Eigentlich traue ich nur dem Wert von Speedtest so richtig.

Dass der Test von UM schwankende Werte liefert ist aber trotzdem komisch.

Auf jeden Fall hat deine Leitung kein Problem, ggf. liegt es am Peering.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

MCInferno1979

Beiträge
6
Reaktionen
0
Ein neuer Tag, neues Glück.

UM zeigt mir nun auch reproduzierbar einen Wert über 400 Mbit an. Dann war wohl gestern die Leitung noch was strubbelig ;)

Danke für die vielen Antworten und Lösungsversuche. Schien wohl wirklich nur ein Fehler im Netz gewesen zu sein.
 

johnripper

Beiträge
1.298
Reaktionen
0
Ggf. einfach nochmal weiter testen: Stoßzeiten und Nicht-Stoßzeiten.
 
Thema:

Neue Fritzbox 6590 + 400 Mbit aber nur knappe 100 Mbit im Speedtest

Neue Fritzbox 6590 + 400 Mbit aber nur knappe 100 Mbit im Speedtest - Ähnliche Themen

  • FritzBox 6590 startet sich in unregelmäßigen Abständen neu

    FritzBox 6590 startet sich in unregelmäßigen Abständen neu: Hallo zusammen, ich habe seit November 2018 eine eigene Fritzbox 6590 und 2 Play Fly 400 mit Dual-Stack. Zuvor hatte ich die UM FB 6490 und 2...
  • FritzBox 6590 und neuer Horizon SMT-G7401?

    FritzBox 6590 und neuer Horizon SMT-G7401?: Hi, heute ist für das Upgrade auf Fly400/40 der neue Horizon SMT-G7401 eingetroffen. Die FritzBox 6590 arbeitet seit gut 2 Monaten mit 100mBit/5...
  • Neue Fritzbox 6590 - Zugangsdaten Telefonie nicht verfügbar

    Neue Fritzbox 6590 - Zugangsdaten Telefonie nicht verfügbar: Hallo, hoffe sehr jemand kann mir helfen. Seit der Installation einer neuen FritzBox (6590 Cable) geht unser Telefon nicht mehr, bzw. kann ich...
  • Ständige Verbindungsabbrüche seit neuem Tarif mit FritzBox

    Ständige Verbindungsabbrüche seit neuem Tarif mit FritzBox: Hallo zusammen, wie man dem Titel bereits schon entnehmen kann, leide ich aktuell unter ständigen Netzwerk-Verbindungsabbrüchen. Da mein alter...
  • Inbetriebnahme einer neuen FritzBox

    Inbetriebnahme einer neuen FritzBox: Hallo, ich bekomme diese Tage eine 6591 welche meine 6490 ersetzen soll von Unitymedia. Weiß jemand wieder Ablauf ist, damit dieses auch...
  • Ähnliche Themen
  • FritzBox 6590 startet sich in unregelmäßigen Abständen neu

    FritzBox 6590 startet sich in unregelmäßigen Abständen neu: Hallo zusammen, ich habe seit November 2018 eine eigene Fritzbox 6590 und 2 Play Fly 400 mit Dual-Stack. Zuvor hatte ich die UM FB 6490 und 2...
  • FritzBox 6590 und neuer Horizon SMT-G7401?

    FritzBox 6590 und neuer Horizon SMT-G7401?: Hi, heute ist für das Upgrade auf Fly400/40 der neue Horizon SMT-G7401 eingetroffen. Die FritzBox 6590 arbeitet seit gut 2 Monaten mit 100mBit/5...
  • Neue Fritzbox 6590 - Zugangsdaten Telefonie nicht verfügbar

    Neue Fritzbox 6590 - Zugangsdaten Telefonie nicht verfügbar: Hallo, hoffe sehr jemand kann mir helfen. Seit der Installation einer neuen FritzBox (6590 Cable) geht unser Telefon nicht mehr, bzw. kann ich...
  • Ständige Verbindungsabbrüche seit neuem Tarif mit FritzBox

    Ständige Verbindungsabbrüche seit neuem Tarif mit FritzBox: Hallo zusammen, wie man dem Titel bereits schon entnehmen kann, leide ich aktuell unter ständigen Netzwerk-Verbindungsabbrüchen. Da mein alter...
  • Inbetriebnahme einer neuen FritzBox

    Inbetriebnahme einer neuen FritzBox: Hallo, ich bekomme diese Tage eine 6591 welche meine 6490 ersetzen soll von Unitymedia. Weiß jemand wieder Ablauf ist, damit dieses auch...