Wechsel von Connectbox auf Fritzbox 6490

Diskutiere Wechsel von Connectbox auf Fritzbox 6490 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, habe günstig eine Fritzbox 6490 gekauft. Meine Frage jetzt welche Erfahrung ihr mit der Freischaltung der Box gemacht hab bzw...

Arek2311

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe günstig eine Fritzbox 6490 gekauft. Meine Frage jetzt welche Erfahrung ihr mit der Freischaltung der Box gemacht hab bzw. lohnt es sich.
Habe viele schlechte Erfahrungen im Netz gelesen dass es teilweise Tage dauern könnte usw. deswegen bin ich noch am grübeln.Hab nämlich keine Lust Tage ohne Internet und Telefon zu verbringen.

addicted

Reaktionen
38
Ist Deine Box eine aus der offiziell von AVM für den Verkauf auf dem freien Markt produzierten Reihe (erkennbar an der Artikelnummer)?

Probleme, die auftreten können:
- Tippfehler oder falsch verstandene CM-MAC -> Gerät nicht freigeschaltet, man ist komplett offline bis Korrektur
- Provisionierung schlägt aus anderem Grund fehl (bisher unbekannt, was das alles auslösen kann, mglw. Bedienungsfehler in der Callcenter-Software) -> Gerät nicht freigeschaltet, ggf. ist man komplett offline (manchmal läuft das alte Gerät solange weiter)
- Provisionierung fehlerhaft (z.B. ohne Telefonie, oder mit DSLite statt IPv4) -> Gerät online, aber ggf. nicht korrekt nutzbar
- Provisionierung abgeschlossen, aber es bestehen trotzdem Probleme (häufig Telefonie, es kann sich durchaus Tage bis Wochen hinziehen, falls man keinen Workaround findet) -> bezahlte Leistung teilweise nicht nutzbar, Support wimmelt Hilfeersuchen ab, da man eigene Hardware nutzt

Die meisten dieser Probleme sind zum Glück recht selten.

johnripper

Reaktionen
0
Ist auf der Box ein Logo von Uniymedia oder KabelBW?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Arek2311

Reaktionen
0
Nein nein es ist eine normale freie Box von einem der großen Elektrofachmärkte nichts dubioses. War halt ein Angebot für Mitglieder zu der Zeit.
Meine Frage bezog sich nur darauf ob es empfehlenswert ist die Box freischalten zu lassen. Man liest ja nichts gutes.

Butterfass2017

Reaktionen
0
Ein Mitbewohner unseres Hauses hat sich auch auf dem freien Markt eine Cabel-Fritzbox geholt. Er hat das ganze bei UM dann gemeldet , hat sogar noch Bilder von den Nummern der Box geschickt. Am nächsten Tag funktionierte dann die Box. Ich denke aber auch das dies wieder nicht Pauschal zu sehen ist. Man kann Glück oder Pech haben.

Grüße

elg

Reaktionen
1
@Arek2311:

ich habe meine FB6490 vorige Woche freischalten lassen. Hat problemlos funktioniert, allerdings habe ich
nicht die Hotline sondern den Chat benutzt. Nach 12 Stunden war die neue Box provisioniert.

Ich würde, wie gesagt, nur im Chat tun .... denn am Telefon ....was gesagt und verstanden wird.... nix genaues ...

Das Chat-Protokoll kannst Du sichern, falls ....

E.L.G.

Arek2311

Reaktionen
0
Ja Chat hört sich gut an nur der Chat ist nie verfügbar oder gibt es da spezielle Zeiten?

elg

Reaktionen
1
Chat ist bei mir nach einer oder zwei Minuten aktiv!

Baden-Württemberg....

E.L.G.

MichaelBre

Reaktionen
0
Ich würde, wie gesagt, nur im Chat tun .... denn am Telefon ....was gesagt und verstanden wird.... nix genaues ...

Das Chat-Protokoll kannst Du sichern, falls ....
Ich sehe das Problem des verstanden werden bei einer schriftlichen Kommunikation eher als bei einer telefonischen... am Telefon merkst du an der Reaktion des gegenüber direkt ob er dich verstanden hat oder nicht.
Nur weil jemand im Chat Ja oder Ok antwortet heißt das nicht dass er genau das verstanden hat was du meintest.
Es gibt einen großes Vorteil im Chat und auch der ist eigentlich keiner: Du kannst SN und CMAC 100% richtig an UM geben.
Jetzt kommt aber das Problem... die Mitarbeiter an der Hotline müssen das trotzdem abtippen.
Das Tool bietet keine Copy&Paste Funktion.

Und das Chat Protokoll kannst du dir auch ausdrucken und an die Wand hängen. UM wird sich im Fall der Fälle niemals auf so einen Chatverlauf festnageln lassen...

Thema:

Wechsel von Connectbox auf Fritzbox 6490

Wechsel von Connectbox auf Fritzbox 6490 - Ähnliche Themen

• Power Upload, Dual-Stack, Port-freigaben (Wechsel von CB zu FB)

Power Upload, Dual-Stack, Port-freigaben (Wechsel von CB zu FB): Hallo Zusammen, ich habe die Connectbox (CB) im Einsatz und dank des PowerUploads auch Dualstack. Ich habe Port-freigaben bzw. Weiterleitungen...
  • Wechsel von Fritzbox 6360 zu 6490

Wechsel von Fritzbox 6360 zu 6490: Hallo, seit einigen Jahren habe ich die Fritzbox 6360 in Benutzung. Nach einem Tarifwechsel von 100 auf 200 musste eine neue Fritzbox ran und...
  • Wechsel von Business zu Privat mit neuer Fritzbox 6490

Wechsel von Business zu Privat mit neuer Fritzbox 6490: Hallo, ich wechsele von einem Business-Tarif in einen Privat-Tarif. Dabei soll ich auch eine neue Fritzbox 6490 bekommen und die alte 6490...
  • Falsche IP-Konfiguration bei Wechsel von Telekom zu UM

Falsche IP-Konfiguration bei Wechsel von Telekom zu UM: Hallo Leute, ich versuche hier mal mein Glück. Vor ein paar Tagen bin ich von Telekom zu Unitymedia Glasfaser gewechselt und mir wurde eine...
  • Wechsel von FB 6490 zu FB 6590

Wechsel von FB 6490 zu FB 6590: Ich betreibe an meinem UM-Anschluss (Ba-Wü.) eine eigene FB 6490. Ich würde gerne zu der aktuellen FB 6590 wechseln. Wie muss ich vorgehen...
  • Wechsel von FB 6490 zu FB 6590 - Ähnliche Themen

• Power Upload, Dual-Stack, Port-freigaben (Wechsel von CB zu FB)

Power Upload, Dual-Stack, Port-freigaben (Wechsel von CB zu FB): Hallo Zusammen, ich habe die Connectbox (CB) im Einsatz und dank des PowerUploads auch Dualstack. Ich habe Port-freigaben bzw. Weiterleitungen...
  • Wechsel von Fritzbox 6360 zu 6490

Wechsel von Fritzbox 6360 zu 6490: Hallo, seit einigen Jahren habe ich die Fritzbox 6360 in Benutzung. Nach einem Tarifwechsel von 100 auf 200 musste eine neue Fritzbox ran und...
  • Wechsel von Business zu Privat mit neuer Fritzbox 6490

Wechsel von Business zu Privat mit neuer Fritzbox 6490: Hallo, ich wechsele von einem Business-Tarif in einen Privat-Tarif. Dabei soll ich auch eine neue Fritzbox 6490 bekommen und die alte 6490...
  • Falsche IP-Konfiguration bei Wechsel von Telekom zu UM

Falsche IP-Konfiguration bei Wechsel von Telekom zu UM: Hallo Leute, ich versuche hier mal mein Glück. Vor ein paar Tagen bin ich von Telekom zu Unitymedia Glasfaser gewechselt und mir wurde eine...
  • Wechsel von FB 6490 zu FB 6590

Wechsel von FB 6490 zu FB 6590: Ich betreibe an meinem UM-Anschluss (Ba-Wü.) eine eigene FB 6490. Ich würde gerne zu der aktuellen FB 6590 wechseln. Wie muss ich vorgehen...