Tour de France Etappe aufnehmen

Diskutiere Tour de France Etappe aufnehmen im Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smart Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; Hallo. Ich habe da mal ein spezielles Anliegen. Ich soll einem Freund eine Etappe der Tour de France aufnehmen, da die Strecke an seinem Haus...

Wolfram

Beiträge
214
Reaktionen
4
Hallo.

Ich habe da mal ein spezielles Anliegen. Ich soll einem Freund eine Etappe der Tour de France aufnehmen, da die Strecke an seinem Haus vorbeigeht, er selber kann das nicht machen.
Also: wie kann ich die Sendung aufnehmen oder kann mir jemand am 21.7. die gesamte Etappe der Tour de France aufnehmen?
ABER: das dann so, das ich mir alles hinterher am PC anschauen und bearbeiten kann, es soll nämlich ein ganz bestimmtes Stück festgehalten werden. Ob auf DVD, Festplatte, Stick oder auf was auch immer, das wäre erstmal egal. Wichtig ist, das ich das Material nachher auch verwenden kann.

Ich habe keinen eigenen Rekorder und bei Unitymedia gibt es ja die bekannten Einschränkungen bezüglich Aufnahme, Verwendung usw. Ich kann das z.B. alles am Fernseher von SkySport1 auf eine externe USB Festplatte aufnehmen, ich kann das aber nur auch wieder an meinem Fernseher ansehen. Die Festplatte wird mit einem speziellen Modus formatiert und es ist im Nachhinein nicht möglich, das aufgenommen etwa am PC zu sehen, da die Festplatte entweder zwar erkannt, aber "leer" anzeigt oder erst gar nicht vom PC erkannt wird. Alles ausprobiert, anderer Fernseher, PC, Laptop, mit HDD oder SSD, das wird alles nix, Beschränkungen eben. :wand:
Eine Festplatte oder ein sonstiges Aufnahmemedium zu verschicken ist kein Problem, würde ich auf "Vertrauensbasis" machen, für eventuell entstehende Unkosten käme ich selbstverständlich auf.
Wer kann helfen und hat einen gescheiten Tip?
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.283
Reaktionen
22
hallo

Die Tour läuft ja laut TV Zeitung am Freitag von 16:05 bis 17:50 Uhr ist das dann die komplette Etappe ?
Ich könnte die Sendung auf Festplatte aufnehmen und dann auf einen USB Stick schieben,das wäre in HD etwa 9-11gb.
ABER das Format wäre wohl eine TS Datei da es die Linuxbox macht,weis nicht genau wie das ist zum Abspielen auf einem PC.

Oder Ich überspiele die Aufnahme auf DVD R+von einer Linuxbox auf den DVD Recorder ,dann aber per Scart und dies nicht in HD.

gruss kalle
 

Wolfram

Beiträge
214
Reaktionen
4
Hallo Kalle.

Das wäre alles ok, TS Format ist kein Problem. Ob das die komplette Etappe ist weis ich nicht genau, es geht vor allem um die Strecke an der Ortschaft La Motte du Caire vorbei, das dürfte so mittendrin sein in der Gesamtstrecke.
Können wir am 20.7. oder vorher nochmal irgendwie in Verbindung kommen? Ansonsten tauschen wir über PN die Telefonnummern aus, das wäre ja das einfachste.
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.283
Reaktionen
22
hallo

Da Ich mit dem PC immer noch etwas auf Kriegsfuss stehe,frage Ich Dich lieber noch mal.

So viel Ich weis muss ja der zbs USB Stick in ext3 oder ext4 formatiert werden,das Ich die TS Datei die etwa 10gb groß ist auf den Stick zu bekommen.Aber Ich lese auch immer wieder mal das es Probleme gibt diese Datei dann am PC abzuspielen,deshalb meine Frage das kannst Du aber dann hinbekommen zum Abspielen bzs zu bearbeiten.

gruss kalle
 

Sporty

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo,
kann zwar zu technischen Details nix sagen aber wohl zu Einzelheiten der Tour-de-France-Etappen und zu Fernsehübertragungen. Am 21. Juli findet die 19. Etappe von Embrun nach Salon-de-Provence über 222,5 km statt. Der sog. "Scharfe Start" ist um 12.30 Uhr. Die Ortschaft LA MOTTE-DU-CAIRE wird nach 62 km durchfahren (ergo 160,5 km vor dem Ziel). Das Fahrerfeld wird (je nach Geschwindigkeit) den Ort LA MOTTE lt. Angaben der Tourdirektion zwischen 13:54 und 14:03 Uhr passieren. Also bräuchte eine Aufnahme nur etwa zwischen 13:30 und 14:30 Uhr programmiert werden.
Liveübertragungen an diesem Tag bieten ONE (HD+SD) ab 12.10 Uhr (bis 16.10 Uhr) sowie Eurosport1 (HD+SD) ab 12.30 Uhr (bis 17.45 Uhr) an. Das ERSTE steigt erst ab 16.05 Uhr ein - und ist für eine Aufzeichnung daher uninteressant. Ich empfehle - falls technisch möglich - gleichzeitig über beide Sender aufzunehmen. Grund: Eurosport hat hin und wieder Werbung und die ARD (ERSTE + ONE) beschäftigt sich zwischendurch manchmal mit anderen Dingen. Ob die Durchfahrt in LA MOTTE "gut zur Wirkung kommt" hängt vom französischen Fernsehen ab - Aufnahmen mit Kameras via Motorräder, Hubschrauber usw......
Hinweis für die Betrachter: Bei den Übertragungen sind immer die noch zu fahrenden Kilometer einer jeweiligen Etappe angegeben. Für den 21. Juli heißt das: Volle Konzentration spätestens bei KM 165 - denn bis KM 160,5 ist nicht mehr so weit (wie gesagt, Kilometerangaben werden heruntergezählt).
Gruß vom Sportfreund
 

Wolfram

Beiträge
214
Reaktionen
4
Danke Sporty für die ergänzenden Infos. Auf sport1.de gibt es ja immer einen Lifeticker mit sehr vielen Angaben >>> http://www.sport1.de/radsport/tour-de-france/current da ist man bestens informiert.

Kalle, dann würde ich Dich bitten die Aufnahme von 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr bei One in HD zu machen, falls das gehen würde. Das müsste von der Aufnahmezeit dicke ausreichen um die betreffende Stelle aufzunehmen, falls die denn auch gezeigt wird. Ich kenne die Gegend dort vom Moppedurlaub her gut und nach La Motte geht es auf breiterer Straße runter bis Sisteron, vorher ist die Straße schmaler und nicht so glatt geteert. Das Fahrerfeld wird sich nach La Motte wieder ein wenig ordnen, ich gehe davon aus, das dieser Teil übertragen wird.
Ich habe übrigens mit einem Freund telefoniert der das Entertainpaket von T-Online hat, da gibt es den gleichen Mist mit den Einschränkungen beim aufnehmen von Sendungen.

Kalle, schreib mir doch mal eine email, ich habe das aktiviert, dann können wir uns wegen den eventuellen noch zu klärenden Einzelheiten dort austauschen. Vorab schon mal meinen herzlichen Dank für die angebotene Hilfe :super:

Gruß
Wolfram
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.283
Reaktionen
22
hallo

Werde Dir mal eine PN schicken mit meiner Adresse um mir einen USB Stick zu schicken,da Ich selbst nur kleine 2 gb Stick habe.
Ich kann oder werde beide Sendungen von 13:30 bis 14:30 Uhr auf ONE HD und Eurosport1 HD aufnehmen,Sehe nämlich eben das auf Eurosport Daten/Infos oben im Bild angezeigt werden.

Und 1 Stunde Aufnahmen in HD sind etwa 5gb aber Ich lasse natürlich die Aufnahme auch erst mal auf meinen FP.
Bis Ich dann weis das bei Dir alles geklappt hat,ist das so OK.

gruss kalle
 

Wolfram

Beiträge
214
Reaktionen
4
Ok, dann machen wir das so.
Ich warte auf Deine Rückmeldung und dann gehen wir das sofort an, perfekt.
 
Thema:

Tour de France Etappe aufnehmen