Providerbox 6490 Einstellungen ändern

Diskutiere Providerbox 6490 Einstellungen ändern im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Ich habe da mal eine Frage an die Spezialisten :winken: Ich möchte bei meiner Providerbox 6490 (FW 6.50) 3 Dinge erledigen: 1. WAN-MAC...
Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
145
Ich habe da mal eine Frage an die Spezialisten :winken:

Ich möchte bei meiner Providerbox 6490 (FW 6.50) 3 Dinge erledigen:

1. WAN-MAC auslesen
2. WAN-MAC ändern
3. Bridge-Modus aktivieren

Hat jemand eine Idee, wie ich das auf die Schnelle hinbekomme?

PS: Änderungen mit dem FBeditor werden nicht übernommen :confused:

addicted

Reaktionen
83
Re: Providerbox 6490 manipulieren

<t>Zu Punkt 1: Die WAN MAC Adresse steht nicht auf dem Gehäuse?</t>

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
145

<r><QUOTE author="addicted" post_id="374579" time="1496615090" user_id="10323"><s>
</s>
Zu Punkt 1: Die WAN MAC Adresse steht nicht auf dem Gehäuse?
<e>
</e></QUOTE>

Nein, da steht nur die CM-MAC<br/>
<br/>
Da hätte ich auch schon einen Workaround:<br/>
Internetzugeng über LAN 1 aktivieren (LAN1 als WAN-Port), dann kann ich die ja auslesen, aber der Menüpunkt ist bei der Providerbox nicht sichtbar,<br/>
also sind wir wieder bei dem Punkt, wie ich die FB manipulieren kann.</r>

hajodele

Reaktionen
45

<t>In BaWü ist der Briedgemode sichtbar, <br/>
man kann Einstellungen vornehmen,<br/>
nur funktioniert einfach der Router nicht.<br/>
<br/>
Lt. diversen Beschreibungen muss man eine neue Prüfsumme erzeugen, nachdem die Änderung gemacht wurde.<br/>
<br/>
Der Thread erinnert mich an die Frage "Wie breche ich in die Bank ein?"</t>

Leseratte10

Reaktionen
0

<t>1. Die WAN-MAC ist doch die CM-MAC? <br/>
Ansonsten findest du alle MACs, die die Box hat, in den Supportdaten der Box. <br/>
(maca, macb, macwlan, macdsl, usb_board_mac, usb_rndis_mac). Macdsl ist die WAN-MAC. Keine Ahnung, ob die mit der CM-MAC übereinstimmt. <br/>
2. CM-MAC ändern sorgt dafür dass das zertifikat unbrauchbar wird, dann kann sich die Box nicht mehr im Netz anmelden. <br/>
3. Bridgemodus ist von Unitymedia gesperrt, nicht in der Box sondern im CMTS, also bringt es dir auch nix, die Box zu hacken. Und wenn du doch aus irgend einem Grund die freie Software auf die Box zwingst, wird UM die Box sperren, dir nen bösen Brief stellen und dir den Austausch der Box in Rechnung stellen.</t>

addicted

Reaktionen
83

<r><QUOTE author="Leseratte10" post_id="374584" time="1496646197" user_id="25173"><s>
</s>
3. Bridgemodus ist von Unitymedia gesperrt, nicht in der Box sondern im CMTS
<e>
</e></QUOTE>

Ich bitte Dich. Für eine Sperre gibt doch keinerlei Belege.<br/>
Und woran sollte "das CMTS" überhaupt erkennen, ob Bridge Mode aktiv ist oder nicht?</r>

Leseratte10

Reaktionen
0

<t>Bridgemodus = Fritzbox will zwei IPs. <br/>
CMTS gibt nur eine IP pro Kunde. <br/>
Resultat = CMTS verweigert Bridgemodus. <br/>
<br/>
Die Fritzboxen können keinen Bridgemodus, ohne sich selber ne IP zu holen. Die Fritzboxen können nur einzelne LAN-Ports am Router vorbei zum Modem schleusen, aber der eingebaute Router wird dabei nicht abgeschaltet.</t>

johnripper

Reaktionen
0

<t>Komisch. Früher haben die Moderatoren Beiträge die auf Verstöße der AGBs von UM oder der Beschädigung von fremden Eigentum gezielt haben immer relativ zügig gesperrt. Heutzutage wird mitdiskutiert.</t>

addicted

Reaktionen
83

<r><QUOTE author="Leseratte10" post_id="374586" time="1496647542" user_id="25173"><s>
</s>
Bridgemodus = Fritzbox will zwei IPs. <br/>
CMTS gibt nur eine IP pro Kunde. <br/>
Resultat = CMTS verweigert Bridgemodus.
<e>
</e></QUOTE>

Die Fritzbox selbst will wohl nur eine IP, die andere ist für irgendein nachgelagertes Gerät.<br/>
<br/>
Aber zum Beispiel bei DSLite gibt es das Problem ja nicht. Bei einer Sperre müsste für meine Verständnisse dann dort auch etwas gemacht werden.<br/>
<br/>
Für mich ist es daher eher ein Kompatibilitätsproblem. Das haben ja auch noch andere Kabelrouter.<br/>
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das in der eRouter Spec so drinsteht und die Hersteller das daher so umsetzen müssen. Das wäre natürlich eher doof, und es wäre aus technischer Sicht sinnvoll, wenn die Hersteller einfach davon abweichen würden. Das will man natürlich aus anderen Gründen nicht.</r>

Leseratte10

Reaktionen
0

<t>Ja, das sagte ich ja - die Fritzbox fordert zwei IPs an, eine für sich selbst, eine für das gerät am Bridgeport. <br/>
Unitymedia vergibt aber nur eine IP pro Anschluss, also bekommt das Gerät am Bridgeport keine IP mehr. <br/>
<br/>
Genau so bei IPv6 - es gibt ein IPv6-Netz pro Kunde, und das kriegt die Fritzbox, und nicht das Gerät am Bridgeport. Das Netz könnte dann höchstens mit Prefix Delegation verkleinert und weitergegeben werden.</t>

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
145

<r><QUOTE author="johnripper" post_id="374587" time="1496647715" user_id="28450"><s>
</s>
Komisch. Früher haben die Moderatoren Beiträge die auf Verstöße der AGBs von UM oder der Beschädigung von fremden Eigentum gezielt haben immer relativ zügig gesperrt. Heutzutage wird mitdiskutiert.
<e>
</e></QUOTE>
Das ist doch Quatsch und Beschädigung oder Verstößen gegen die AGBS nichts zu tun. Ich möchte mir damit keine zusätzlichen Leistungen erschleichen, sondern lediglich von meinem Recht der Routerfreiheit Gebrauch machen. <E>:winken:</E></r>

Gizeh775

Reaktionen
0

<r><QUOTE author="Andreas1969" post_id="374594" time="1496650979" user_id="31771"><s>
</s>Das ist doch Quatsch und Beschädigung oder Verstößen gegen die AGBS nichts zu tun. Ich möchte mir damit keine zusätzlichen Leistungen erschleichen, sondern lediglich von meinem Recht der Routerfreiheit Gebrauch machen. <E>:winken:</E>
<e>
</e></QUOTE>

Indem du den Router der nicht dir gehört manipulierst? :'D</r>

tq1199

Reaktionen
6

<r><QUOTE author="Leseratte10" post_id="374590" time="1496650531" user_id="25173"><s>
</s>
... - die Fritzbox fordert zwei IPs an, eine für sich selbst, eine für das gerät am Bridgeport.
<e>
</e></QUOTE>

Nein, das mit der 2. (oder mehr) IP-Adresse(n) macht nicht die FritzBox, sondern das Gerät und erst zu dem Zeitpunkt, wenn es am Bridgeport angeschlossen wird.</r>

hajodele

Reaktionen
45

<r><QUOTE author="Andreas1969" post_id="374596" time="1496651075" user_id="31771"><s>
</s>
<QUOTE author="Gizeh775" post_id="374593" time="1496650925" user_id="33798"><s>
</s>
Passt du den Hash am Ende der Datei an?
<e>
</e></QUOTE>
Nein, ich dachte, die letzte Version des FB EDITORS macht das automatisch <E>:kratz:</E>
<e>
</e></QUOTE>
Das wäre eine neue Funktion<br/>

<QUOTE author="Andreas1969" post_id="374594" time="1496650979" user_id="31771"><s>
</s>
Das ist doch Quatsch und Beschädigung oder Verstößen gegen die AGBS nichts zu tun. Ich möchte mir damit keine zusätzlichen Leistungen erschleichen, sondern lediglich von meinem Recht der Routerfreiheit Gebrauch machen. <E>:winken:</E>
<e>
</e></QUOTE>
Dein Recht auf Routerfreiheit beschränkt sich darauf, dass du ein eigenes Endgerät kaufst. Der Begriff "Router" wurde eigentlich nur wegen der Vereinfachung in den Pressemitteilungen verwendet. Es ging immer nur ums Modem, das bei den meisten Geräten einfach integriert ist.<br/>
Übrigens würdest du die Funktion auch mit einer eigenen Fritzbox nicht aktivieren können, was hier schon genügend erläutert wurde.</r>

Leseratte10

Reaktionen
0

<t>@Andreas1969 Routerfreiheit bedeutet, du darfst dir ein eigenes Gerät zum Betrieb direkt am Anschluss kaufen. <br/>
<br/>
Es bedeutet nicht, du darfst das geliehene Gerät umfunktionieren wie du willst. <br/>
Es bedeutet ebenfalls nicht, dass du die Möglichkeit haben musst, hinter dem geliehenen Gerät andere Router zu betreiben. <br/>
<br/>
Es bedeutet nur, du darfst die Provider-6490 in den Schrank packen und dir ne eigene 6490 kaufen. Und daran hindert dich keiner. <br/>
<br/>
@tq1199 Die Anfrage macht das Gerät dahinter, ja. Aber UM sieht doch ganz klar, dass der Kunde (nämlich dessen Fritzbox) schon ne IP hat, und gibt ihm deshalb keine zweite. Egal welches Gerät die anfordert.</t>

Gizeh775

Reaktionen
0

<t>Hier im Forum haben mindestens 3 Leute bereits getestet ob der Bridgemodus funktioniert wenn man es aktiviert und alle kamen zu dem Eregbnis "Nein". Was möchtest du erreichen?<br/>
<br/>
Also beim letzten Mal als ich etwas damit gemacht habe musste ich die Checksum selber nochmal nacharbeiten.</t>

Leseratte10

Reaktionen
0

<t>Die ganz neuen Versionen vom Editor können das meines Wissens nach mittlerweile selber.</t>

tq1199

Reaktionen
6

<r><QUOTE author="Leseratte10" post_id="374601" time="1496651488" user_id="25173"><s>
</s>
Aber UM sieht doch ganz klar, dass der Kunde (nämlich dessen Fritzbox) schon ne IP hat, und gibt ihm deshalb keine zweite. Egal welches Gerät die anfordert.
<e>
</e></QUOTE>

Wenn es um Privatkundentarife geht hast Du recht. Bei Geschäftskundentarifen hast Du nicht recht. Mir geht es darum, ob und wie es technisch realisiert wird.</r>

Gizeh775

Reaktionen
0

<r><QUOTE author="tq1199" post_id="374604" time="1496651657" user_id="28455"><s>
</s>
<QUOTE author="Leseratte10" post_id="374601" time="1496651488" user_id="25173"><s>
</s>
Aber UM sieht doch ganz klar, dass der Kunde (nämlich dessen Fritzbox) schon ne IP hat, und gibt ihm deshalb keine zweite. Egal welches Gerät die anfordert.
<e>
</e></QUOTE>

Wenn es um Privatkundentarife geht hast Du recht. Bei Geschäftskundentarifen hast Du nicht recht. Mir geht es darum, ob und wie es technisch realisiert wird.
<e>
</e></QUOTE>

Der DHCP hat einen Pool aus IPs und weiß welche MAC die bekommen dürfen?<br/>
<br/>
Der Bridgemodus im Kabelnetz ist ja auch kein echter Bridgemodus sonst würde ja alles an Traffic einfach durchgegeben werden und die Fritzbox bräuchte gar keine öffentliche IP.</r>

Leseratte10

Reaktionen
0

<r>Ups, sind wohl doch nicht die "ganz neuen" sondern auch schon ältere. <br/>
Der FB Editor hat auf jeden Fall funktionen zur Berechnung und aktualisierung der Prüfsumme: <URL url="https://github.com/mypikachu/FBEditor/blob/master/src/de/FBEditor/utils/CalcChecksum.java"><LINK_TEXT text="https://github.com/mypikachu/FBEditor/b ... cksum.java">https://github.com/mypikachu/FBEditor/blob/master/src/de/FBEditor/utils/CalcChecksum.java</LINK_TEXT></URL></r>

Gizeh775

Reaktionen
0

<r><QUOTE author="Leseratte10" post_id="374607" time="1496651882" user_id="25173"><s>
</s>
Ups, sind wohl doch nicht die "ganz neuen" sondern auch schon ältere. <br/>
Der FB Editor hat auf jeden Fall funktionen zur Berechnung und aktualisierung der Prüfsumme: <URL url="https://github.com/mypikachu/FBEditor/blob/master/src/de/FBEditor/utils/CalcChecksum.java"><LINK_TEXT text="https://github.com/mypikachu/FBEditor/b ... cksum.java">https://github.com/mypikachu/FBEditor/blob/master/src/de/FBEditor/utils/CalcChecksum.java</LINK_TEXT></URL>
<e>
</e></QUOTE>

Ja aber als ich das mit dem Bridgemodus ausprobiert hatte, musste ich selber nacharbeiten, vielleicht hat AVM was an der Firmware geändert seither?</r>

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
145

<r><QUOTE author="Leseratte10" post_id="374607" time="1496651882" user_id="25173"><s>
</s>
Ups, sind wohl doch nicht die "ganz neuen" sondern auch schon ältere. <br/>
Der FB Editor hat auf jeden Fall funktionen zur Berechnung und aktualisierung der Prüfsumme: <URL url="https://github.com/mypikachu/FBEditor/blob/master/src/de/FBEditor/utils/CalcChecksum.java"><LINK_TEXT text="https://github.com/mypikachu/FBEditor/b ... cksum.java">https://github.com/mypikachu/FBEditor/blob/master/src/de/FBEditor/utils/CalcChecksum.java</LINK_TEXT></URL>
<e>
</e></QUOTE>
Genau das hatte ich ja geschrieben, die neuen Versionen können das.<br/>
Nur werden die Änderungen anscheinend auf der Providerbox nicht übernommen,</r>

Thema:

Providerbox 6490 Einstellungen ändern

Providerbox 6490 Einstellungen ändern - Ähnliche Themen

• pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode

pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode: Hallo Zusammen, ich versuche, mit meiner Fritz!Box 6490 Cable mit aktiviertem Bridge-Mode meine pfsense ans laufen zu bringen. Leider ohne...
  • Fritzbox 6490 Cable ohne Dual Stack

Fritzbox 6490 Cable ohne Dual Stack: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem mit der Fritzbox Cable 6490. Ich habe über Vodafone (oder immer noch Unity Media?!?) die Power...
  • Fritzbox Cabel 6490 einrichten

Fritzbox Cabel 6490 einrichten: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft und dort Kabelinternet. Der Verwalter meinte, dass Internet, sowie Kabelfernsehen in den...
  • Fritzbox 6490 als reine Telefonanlage

Fritzbox 6490 als reine Telefonanlage: Hey Leute, Aufgrund von Umstellung auf Cable Max und TC4400 würde ich jetzt gerne meine Fritz in Teilrente schicken und sie als reine...
  • Providerbox 6490 FW6.75

Providerbox 6490 FW6.75: Lt. Kundenberichten wird anscheinend für die 6490-Providerbox die FW6.75 ausgerollt...
  • Providerbox 6490 FW6.75 - Ähnliche Themen

• pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode

pfsense und Fritz!Box 6490 Cable Bridge Mode: Hallo Zusammen, ich versuche, mit meiner Fritz!Box 6490 Cable mit aktiviertem Bridge-Mode meine pfsense ans laufen zu bringen. Leider ohne...
  • Fritzbox 6490 Cable ohne Dual Stack

Fritzbox 6490 Cable ohne Dual Stack: Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Problem mit der Fritzbox Cable 6490. Ich habe über Vodafone (oder immer noch Unity Media?!?) die Power...
  • Fritzbox Cabel 6490 einrichten

Fritzbox Cabel 6490 einrichten: Hallo zusammen, ich habe eine Wohnung gekauft und dort Kabelinternet. Der Verwalter meinte, dass Internet, sowie Kabelfernsehen in den...
  • Fritzbox 6490 als reine Telefonanlage

Fritzbox 6490 als reine Telefonanlage: Hey Leute, Aufgrund von Umstellung auf Cable Max und TC4400 würde ich jetzt gerne meine Fritz in Teilrente schicken und sie als reine...
  • Providerbox 6490 FW6.75

Providerbox 6490 FW6.75: Lt. Kundenberichten wird anscheinend für die 6490-Providerbox die FW6.75 ausgerollt...