Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor

Diskutiere Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor im Horizon Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; "Es wird kein Kabelmodem mehr integriert sein"...
blaxxz

blaxxz

Reaktionen
0
"Es wird kein Kabelmodem mehr integriert sein"

https://www.golem.de/news/angacom-unitymedia-stellt-virtuelle-neue-horizon-box-vor-1706-128174.html

Mal schauen was daraus wird :kafffee:

Red-Bull

Moderator
Reaktionen
0
Erstmal ja GUT, dass kein Modems mehr drinn ist... aber generell ist ne eigene Box keine gute Idee... man sollte lieber einfach einen Stick rausbringen.. fertig. Android HDMI Stick ala Amazon Stick und gut. Weit billiger und gibts auch in 4K schon. Vorteil wäre das man eh schon Android Apps dann hätte.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
15
"Es wird kein Kabelmodem mehr integriert sein, stattdessen soll die Connect Box die zukünftige Plattform für den Internetzugang sein. Natürlich können die Kunden auch ein eigenes Kabelmodem wählen."

Warum nimmt UM nicht die Fritzbox als zukünftige Plattform für den Internetzugang :kratz:
Das wäre doch ein echter Mehrwert für den Kunden.
Ich kann die Entscheidung nicht so richtig nachvollziehen, die ConnectBox dafür zu nehmen.

Interessant ist auch die zweite Aussage mit dem eigenen Kabelmodem. :kratz:
Es gibt doch gar keines am Markt. :wand:

MartinP_Do

Reaktionen
6
Warum nimmt UM nicht die Fritzbox als zukünftige Plattform für den Internetzugang :kratz:
Ich kann die Entscheidung nicht so richtig nachvollziehen, die ConnectBox dafür zu nehmen.
Wäre man wirklich daran interessiert, dass die Kunden keine eigene Hardware einbringen, würde man bei den Leih-Geräten wirklich mehr Auswahl lassen, und auch die Fritzboxen ohne Aufpreis zur Wahl stellen.

Hier lag aber wohl ein deutlicher Kostenvorteil der Connect-Box ggüb. den Fritzboxen vor, was dann die Entscheidung für uns negativ beeinflusst hat, aber zumindest ein nachvollziehbarer Grund wäre ...

Interessant wäre ein Vergleich von durchschnittlichem Service/Support - Aufwand für die Connect-Box und die Fritz-Boxen. Da könnte der Vorteil beim Einkaufspreis auf längere Sicht aufgefressen werden.
Prinzipiell scheint die CB aber deutlich weniger Ärger zu machen, als TC7200 ...

johnripper

Reaktionen
0
Interessant wäre ein Vergleich von durchschnittlichem Service/Support - Aufwand für die Connect-Box und die Fritz-Boxen. Da könnte der Vorteil beim Einkaufspreis auf längere Sicht aufgefressen werden.
Hempari hat irgendwo hier im Forum mal die Aussage getroffen, dass die TC7200 und Connect Boxen einen sehr geringen Serviceaufwand seitens UM produzieren. Angeblich sind die Dinger seitens UM also gar nicht so schlecht wie ihr Ruf.

Radiot

Radiot

Reaktionen
0
umso weniger der Kunde dran fummeln kann, umso weniger unnötige Technikereinsätze.

Und die hier hochgelobte Fritzbox ist deutlich anfälliger für Störungen als nen einfaches Modem und es sind nicht nur Benutzerfehler. Der Weg weg vom All in one Gerät ist zumindest der richtige, die Horizon war und ist Elektroschrott.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
15
Und die hier hochgelobte Fritzbox ist deutlich anfälliger für Störungen als nen einfaches Modem
Na, dann fehlt ja nur noch ein "einfaches Modem" in der Produktpalette von UM. Mal schauen, wann sie es dann anbieten.

Ich stelle mir das dann folgendermaßen vor:

1. Standardmäßig wird ein "einfaches Modem" für alle Anschlußvarianten ausgeliefert.

2. Auf Wunsch wird für den gehobenen Anspruch die ConnectBox ausgeliefert.

3. Und für höchste Ansprüche inkl. Telefon Komfort wird auf Wunsch die Fritzbox ausgeliefert.

Das wäre doch wohl mal was :D

Radiot

Radiot

Reaktionen
0
joa, jetzt nach etlichen Jahren sterben die Netzteile der Cisco Modeme... Oftmals ist die Connectbox ein Mehrwert für den Kunden.

Die F!B ist im Netz vom UM oftmals überfordert, schmiert bei NAS ab, einseitige Telefonie, verarbeitung ist mehr als fragwürdig...

Die Connect Box ist ja nun das "einfache" Modem, und ja, das Ding läuft besser als jede Fritz oder Horizon.

Reiner_Zufall

Reiner_Zufall

Reaktionen
14
Fritz box läuft sauber. Keine Probleme damit gehabt. Wie kommst Du drauf, dass die CB besser läuft als die FB? Klar, dass die CB besser läuft, kann schließlich nichts. Bei einem 2er Golf kann nicht viel kaputt gehen, kann und hat nix im Vergleich zum 7er. Dadurch ist der 2er Golf nicht automatisch besser.

MartinDJR

Reaktionen
0
Warum nimmt UM nicht die Fritzbox als zukünftige Plattform für den Internetzugang
Das wird eine Geldfrage sein:

Eine ConnectBox wird UnityMedia bei Abnahme einer entsprechend großen Stückzahl (Mengenrabatt) vielleicht 30 Euro/Stück kosten, die FritzBox wird selbst mit Mengenrabatt nicht deutlich unter 100 Euro/Stück liegen.
Angeblich sind die Dinger seitens UM also gar nicht so schlecht wie ihr Ruf.
Was die ConnectBox angeht, habe ich - im Gegensatz zum TC7200 und zum uBee - bisher noch keine Beschwerden gelesen. Wieso sollte die ConnectBox einen schlechten Ruf haben?
Kaum Funktionen ---->> kaum Fehlfunktionen
Ich selbst besitze keine ConnectBox, aber nach den Screenshots, die ich gesehen habe, sind die Funktionen, die jeder Router hat (Firewall etc.), bei der ConnectBox recht gut ausgebaut. Ganz im Gegensatz zum TC7200 (Firewall ganz ein oder ganz aus).

Und "Zusatzfunktionen" wie VPN-Server, Fileserver, Anrufbeantworter, Toilettenputzroboter ... hast du nicht im Vertrag stehen, weswegen du nicht erwarten kannst, dass du einen Router hingestellt bekommst, der solche Funktionen hat.
Unter einem "einfachen Modem" verstehe ich aber etwas Anderes. Die ConnectBox hat in keinster Weise etwas mit einem Modem zu tun.
Was ist der Unterschied, ob du bei einem DS-Lite-Anschluss ein reines Modem oder eine ConnectBox dran hast?

Laut einem Foreneintrag vom November scheint die ConnectBox inzwischen Prefix Delegation zu können. Du kannst also hinter einer ConnectBox einen eigenen Router mit B4-Element hängen und hast dann 1:1 dasselbe, als wenn du ein reines Modem vor dem Router hättest - außer dass das Präfix halt nicht /57, sondern nur z.B. /62 lang ist, was dich als Privatkunden aber wohl eher weniger interessieren dürfte. (Annahme: Auch ein "reines Modem" würde die VoIP-Funktion für die Telefonie übernehmen - so wie es bei mir ist.)

Was IPv4-Anschlüsse angeht, wird sich UM keine Gedanken mehr machen: Die planen mit 5 Jahren Vorlauf und für 2022 gehen viele Experten davon aus, dass sogar IPv6-only-Internetanschlüsse bereits so normal sein werden, wie heute IPv4-only-Anschlüsse.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
15
Was ist der Unterschied, ob du bei einem DS-Lite-Anschluss ein reines Modem oder eine ConnectBox dran hast?
Ganz einfach, bei der Providerbox kommt man nicht an die SIP Creditials.
Ich möchte die aber gerne direkt auf meinen eigenen Endgeräten verwenden. :winken:
Das lässt sich aber mit einem Trick umgehen, sodass die SIP Creditials auch trotz Providerbox im Kundencenter sichtbar sind. :D

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
15
Aus diesem Grund habe ich ja geschrieben, dass sich meine Frage auf Kabelmodems mit Telefonfunktion bezieht.

Wenn du so ein Modem hast, wirst du auch keine SIP-Credentials bekommen - oder sogar gar keinen SIP-Account, wenn das Modem (so wie meines) VoC anstatt SIP verwendet.
Bekommt man nicht bei einem eigenen Endgerät, egal welcher Art, generell die SIP Creditials mitgeteilt :kratz:

Mops21

Reaktionen
3
Hallo ihr

Unitymedia zeigt erstmalig Horizon-Nachfolger

https://www.teltarif.de/unitymedia-horizon-tv-box-nachfolger/news/68813.html

MfG
Mops21

blaxxz

blaxxz

Reaktionen
0
Kompakter hört sich schon gut an ^^.

Da bin ich aber echt gespannt. Hoffe auch, dass UM gelernt hat. Boquets wären auch mal endlich geil.
Wäre es sogar möglich, dass UM Android drauf packen wird?

Mops21

Reaktionen
3
Ich bin nur gespannt ob Unitymedia an der Plattform Horizon festhalten werden sonst wäre es sehr schade wenn nicht und ob die alten Boxen dann auch die neue Software bekommen werden

MfG
Mops21

Mops21

Reaktionen
3
Hallo ihr

Könnte hier reinpassen

Unitymedia to roll out Horizon 4K in Germany

https://www.broadbandtvnews.com/2017/11/02/unitymedia-to-roll-out-horizon-4k-in-germany/

Da ist auch die Rede von schnelleren Updates ob das auch für die Vorgängermodellen betrifft

MfG
Mops21

addicted

Reaktionen
2
Der deutsche Artikel ist im wesentlichen eine Übersetzung. Sie haben sich nicht mal die Mühe gemacht, von UM einen eigenen Kommentar oder eine Bestätigung einzuholen. Eine Pressemitteilung zur 4k Horizon gibt es nämlich nicht.

Mops21

Reaktionen
3
Hallo ihr

Ich kann mir gut vorstellen das Unitymedia vor der Einführung einen OFT Operational Field Trail Test macht

MfG
Mops21

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
7
Das würde mich mehr jucken als diese connect box

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Mops21

Reaktionen
3
Schauen wir mal die Connectbox 2 wird ja getestet

MfG
Mops21

Thema:

Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor

Unitymedia stellt virtuelle neue Horizon Box vor - Ähnliche Themen

• Unitymedia verweigert Horizon Go (Out of Home) aufgrund Treueplus...

Unitymedia verweigert Horizon Go (Out of Home) aufgrund Treueplus...: Hallo Forum, ich glaube der Thread gehört hier rein, ich habe ihn im allgemeinen Forum schon mal gepostet, sorry dafür.... Mal wieder muss ich...
  • France 24 neu auf Unitymedias Horizon

France 24 neu auf Unitymedias Horizon: Hallo ihr France 24 neu auf Unitymedias Horizon Der französische Nachrichtensender France 24 intensiviert seine Zusammenarbeit mit Unitymedia...
  • Unitymedia TV Plus Horizon Go inkl.

Unitymedia TV Plus Horizon Go inkl.: Hallo, im Unitymedia TV Comfort Paket ist Horizon Go und Maxdome bereits inkl. Kann ich dies auch nutzen wenn ich Internet bei einem anderen...
  • Der neue Unitymedia Horizon EPG Guide Design

Der neue Unitymedia Horizon EPG Guide Design: Hallo ihr Der EPG Guide von Unitymedia Horizon hat ein neues Design bekommen. Das alte Design Das neue Design MfG Mops21
  • unitymedia horizon recorder = Schrott?

unitymedia horizon recorder = Schrott?: Hallo ich habe seit einer Woche den neuen unitymedia horizon recorder mit integrierten Router. Zwei Tage später hängt der receiver im willkommens...
  • unitymedia horizon recorder = Schrott? - Ähnliche Themen

• Unitymedia verweigert Horizon Go (Out of Home) aufgrund Treueplus...

Unitymedia verweigert Horizon Go (Out of Home) aufgrund Treueplus...: Hallo Forum, ich glaube der Thread gehört hier rein, ich habe ihn im allgemeinen Forum schon mal gepostet, sorry dafür.... Mal wieder muss ich...
  • France 24 neu auf Unitymedias Horizon

France 24 neu auf Unitymedias Horizon: Hallo ihr France 24 neu auf Unitymedias Horizon Der französische Nachrichtensender France 24 intensiviert seine Zusammenarbeit mit Unitymedia...
  • Unitymedia TV Plus Horizon Go inkl.

Unitymedia TV Plus Horizon Go inkl.: Hallo, im Unitymedia TV Comfort Paket ist Horizon Go und Maxdome bereits inkl. Kann ich dies auch nutzen wenn ich Internet bei einem anderen...
  • Der neue Unitymedia Horizon EPG Guide Design

Der neue Unitymedia Horizon EPG Guide Design: Hallo ihr Der EPG Guide von Unitymedia Horizon hat ein neues Design bekommen. Das alte Design Das neue Design MfG Mops21
  • unitymedia horizon recorder = Schrott?

unitymedia horizon recorder = Schrott?: Hallo ich habe seit einer Woche den neuen unitymedia horizon recorder mit integrierten Router. Zwei Tage später hängt der receiver im willkommens...