• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Hitron CGNV4 - Bridge Mode

Diskutiere Hitron CGNV4 - Bridge Mode im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, ich bin vor ein paar Tagen von einem 2play 150 in den Office Internet 150 Tarif gewechselt. Was ich mir davon erhofft hatte war...

lydio88

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen von einem 2play 150 in den Office Internet 150 Tarif gewechselt. Was ich mir davon erhofft hatte war:
1. Kein DS-Lite mehr / IPv4
2. Die Möglichkeit ein reines Kabelmodem ohne doppeltes NAT mit meinem eigenen Router nutzen zu können.

Bei der Bestellung des neuen Tarifs versicherte man mir, dass ich als Endgerät ein reines Kabelmodem erhalte. Ich erhielt sogar noch den Hinweis das, dass gelieferten „reinen“ Kabelmodem keine W-Lan Funktionalität enthält. Logischerweise … Geliefert wurde mir das Hitron CGNV4 was alles andere als ein reines Kabelmodem darstellt, sondern ein Kombigerät aus Modem und Router mit W-Lan ist. Ein Bridge-Modus zum Deaktivieren der von mir nicht genutzten Funktionen lässt sich nicht einstellen. :wand: Aktuell habe ich noch eine dynamische IPv4 Adresse. Wird das Hitron CGNV4 bei einem Wechsel auf eine statische IPv4 Adresse von Unitymedia selbst in einen Bridge-Modus über OSI Layer-2 versetzt? In dem FAQ für die statischen IP Adressen wird leider immer nur von dem Szenario mit einer FritzBox gesprochen. Ist mein Vorhaben überhaupt mit dem Hitron möglich oder muss ich in den Office Internet und Phone Tarif wechseln damit ich eine FritzBox erhalte?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

LG Lydio

MichaelBre

Reaktionen
28
Bei Nutzung der festen IP erhälst du die FritzBox und diese bekommt den Bridge Modus.
Du kannst dann über die MAC Adresse bestimmen welches Gerät hinter der FritzBox die feste IP erhält

hajodele

Reaktionen
48
Bei dem Tarif (nur Internet) gibt es keine Fritzbox.
Mit dem Hitron habe ich allerdings NULL Plan.
Wie wäre es denn, wenn du einfach 1 feste IP einrichtest, dann siehst du es ja.

MichaelBre

Reaktionen
28
Siehe auch: https://www.unitymedia.de/business/selbststaendige/hilfe-service/statische-ip/
Wird zusätzliche Hardware benötigt, um statische IP-Adressen zu nutzen?
Nutzung in Hessen und Nordrhein-Westfalen:

Die FRITZ!Box ist für die Nutzung mit statischen IP-Adressen konfiguriert. Sie fungiert in dieser Konfiguration als eRouter/Kabelmoden und IP-basierte Telefonanlage. Die Funktionen WLAN, DHCP, NAT und Firewall sind deaktiviert. Sie können Ihren eigenen Router an die FRITZ!Box anschließen und über diesen Ihre(n) Server einbinden. Die Telefoniefunktionen der FRITZ!Box stehen Ihnen weiterhin zur Verfügung, u. a. gleichzeitig mit bis zu drei Unitymedia-Rufnummern telefonieren (max. zwei Telefonate gleichzeitig über den S0-Bus), DECT Basisstation, Anrufbeantworter, Fax inkl. E-Mail-Weiterleitung.

Nutzung in Baden-Württemberg:

Die FRITZ!Box ist für die Nutzung mit statischen IP-Adressen konfiguriert. Sie vereint Kabelmodem, WLAN-Router und IP-basierte Telefonanlage. Internetfunktionen sind u. a. Switch, Firewall, NAT, DHCP-Server, DynDNS-Client. Telefoniefunktionen sind u. a. gleichzeitig mit bis zu drei Unitymedia-Rufnummern telefonieren, DECT Basisstation, Anrufbeantworter, Fax inkl. E-Mail-Weiterleitung.

hajodele

Reaktionen
48
Das wäre neu, oder die FaQs sind unvollständig.
Es gibt sogar hier irgendwo eine Anleitung ohne Fritzbox (nur Internet)

fbn

Reaktionen
0
Hallo,

gibt's hierzu etwas neues? Ich habe gerade mit UM telefoniert die mir auch das Hitron-Modem anbieten mit dem Versprechen dass es von UM als reines Modem im Bridge-Modus konfiguriert wird. Die statische IP wird dann an meinen eigenen Router hinter dem Hitron-Modem vergeben. Gleicher Tarif (nur Internet, keine Telefonie) in Baden-Württemberg.

Würde mich freuen zu hören dass das so wirklich funktioniert :)

johnripper

Reaktionen
0
@fbn: Wo hast du dir denn die Auskunft erteilen lassen?

Rufe mal bei der 0800er Nummer für die Geschäftskunden an, idR sind die Kollegen relativ fit und können helfen:
https://www.unitymedia.de/business/selbststaendige/beratung/persoenlicher-service/kontakt/

Alternativ kannst du auch das Kontaktformular nutzen, bei mir (als Kunde) wurde hier immer innerhalb von 24 Stunden geantwortet. Meistens bekommst du einen Rückruf.

MichaelBre

Reaktionen
28
@fbn: Wo hast du dir denn die Auskunft erteilen lassen?

Rufe mal bei der 0800er Nummer für die Geschäftskunden an, idR sind die Kollegen relativ fit und können helfen:
https://www.unitymedia.de/business/selbststaendige/beratung/persoenlicher-service/kontakt/

Alternativ kannst du auch das Kontaktformular nutzen, bei mir (als Kunde) wurde hier immer innerhalb von 24 Stunden geantwortet. Meistens bekommst du einen Rückruf.
https://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?p=378054#p378054

fbn

Reaktionen
0
Hallo @johnripper die Auskunft habe ich von der Business-Hotline erhalten, wurde dort zu einem Techniker verbunden. Ich wüsste jetzt nur gerne von jemandem der das auch wirklich so einsetzt dass es funktioniert weil von der Hotline ab und zu unterschiedliche Aussagen getroffen werden ;-)

@Michael danke für's Verlinken!

johnripper

Reaktionen
0
Hallo @johnripper die Auskunft habe ich von der Business-Hotline erhalten, wurde dort zu einem Techniker verbunden. Ich wüsste jetzt nur gerne von jemandem der das auch wirklich so einsetzt dass es funktioniert weil von der Hotline ab und zu unterschiedliche Aussagen getroffen werden ;-)
Ja, wollte nur nochmal wissen von WELCHER Hotline. Das stand in dem jetzt toll verlinkten Thread nicht. Die Buisnesshotline ist normalerweise recht gut und hat bei mir eigentlich immer die korrekten Auskünfte erteilt. Bei der "normalen" Hotline kann man es gleich sein lassen. Darauf wollte ich nochmal hinaus.

Wie gesagt, vielleicht nochmal per Email anfragen und schauen was passiert.

MichaelBre

Reaktionen
28
Ja, wollte nur nochmal wissen von WELCHER Hotline. Das stand in dem jetzt toll verlinkten Thread nicht. Die Buisnesshotline ist normalerweise recht gut und hat bei mir eigentlich immer die korrekten Auskünfte erteilt. Bei der "normalen" Hotline kann man es gleich sein lassen. Darauf wollte ich nochmal hinaus.

Wie gesagt, vielleicht nochmal per Email anfragen und schauen was passiert.
Dann stell die richtigen Fragen...
Du hast stumpf gefragt wo und die Antwort auf das wo ist die Hotline.

Auch an der Business Hotline sitzen Leute die so fit sind wie an der Privatkunden Hotline. Das ist also keine Garantie für eine korrekte Aussage, also alles wie immer bei UM.

Du weißt aber das die E-Mails von den gleichen Mitarbeitern wie am Telefon beantwortet werden?
Somit bringt dir nichts wenn du jetzt eine schriftliche Antwort hast. Darauf verweisen kannst du gerne, ob das eine verbindliche Antwort ist bleibt offen.
Das ist aber genauso verbindlich wie die Aussage der Hotline...

johnripper

Reaktionen
0
Auch an der Business Hotline sitzen Leute die so fit sind wie an der Privatkunden Hotline. Das ist also keine Garantie für eine korrekte Aussage, also alles wie immer bei UM.

Du weißt aber das die E-Mails von den gleichen Mitarbeitern wie am Telefon beantwortet werden?
Somit bringt dir nichts wenn du jetzt eine schriftliche Antwort hast. Darauf verweisen kannst du gerne, ob das eine verbindliche Antwort ist bleibt offen.
1. Meine Meinung Erfahrung ist klar als solche gekennzeichnet.
2. Bei den E-Mails habe ICH die Erfahrung gemacht, dass diese direkt von einer Person im Backoffice bearbeitet wurden, sodass die Aussagen dann im Ergebnis zu dem gepasst haben was ich auf Grund der Antwort erwartet habe/hatte.

Die Antworten hier im Forum helfen übrigens auch nur weiter, wenn jemand gefunden wird der auf seinem Buisness-Tarif ohne Telefon vor noch nicht all zu langer Zeit aktivieren hat lassen, nämlich seit UM wohl auch in BW (angeblich!?!) das hessischen/NRW Verfahren anwendet.
Ob das jetzt bei den Modems einen großen Unterschied macht ... keine Ahnung.

MichaelBre

Reaktionen
28
Zumindest in NRW werden die E-Mails von den gleichen Personen wie auch am Telefon bearbeitet. Die Mitarbeiter der CallCenter arbeiten in verschiedenen Schichten und auch nach Fähigkeit sortiert am Telefon oder am Ticketsystem.

Woher ich die Info habe?
Ein direkter Nachbar und einer in der gleichen Straße arbeiten für ein UM CallCenter.

Thema:

Hitron CGNV4 - Bridge Mode

Hitron CGNV4 - Bridge Mode - Ähnliche Themen

• VPN Probleme mit Hitron CGNV4 Bridge

VPN Probleme mit Hitron CGNV4 Bridge: Hallo zusammen, ich benötige mal eure Hilfe. Hatte jahrelang ein Cisco Modem mit einer Fritz dahinter im Einsatz. Seit Mitte letzten Jahres wurde...
  • Hitron cgnv4 bridge Mode aktivieren

Hitron cgnv4 bridge Mode aktivieren: Hallo Zusammen, wir haben für eine Zweigstelle einen neue Anschluss (Business) bestellt und das Hitron cgnv4 erhalten. Im Handbuch steht, dass...
  • Hitron CGNV4 "freezed"

Hitron CGNV4 "freezed": Hi ! Ich habe das Problem, daß mein Hitron CGNV4, auch nach einem Tausch, relativ regelmäßig nach 23-24h "freezed" d.h. das Webinterface ist...
  • Hitron CGNV4

Hitron CGNV4: Hallo, im Zuge des Updates von 200 auf 400MBit, möchte UM mein Cisco 3925 gegen ein Hitron CGNV4 tauschen. Leider findet man beim googlen wenig...
  • Business: Wechsel von 400/20MBit zu 600/60MBit mit Hitron

Business: Wechsel von 400/20MBit zu 600/60MBit mit Hitron: Hallo, ich habe z.Zt. einen Business Tarif (400/20MBit) und überlege zu einem der neuen Business-Tarife mit 600/60MBit zu wechseln. Nun will...