FTTH - Was ist dran?

Diskutiere FTTH - Was ist dran? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Unitymedia; EWE bietet jetzt 1Gbit / 200 Upload für 199 € an.. https://www.ewe.de/privatkunden/dsl-und-festnetz/tarife/glasfaser

Yabba

Reaktionen
0
EWE bietet jetzt 1Gbit / 200 Upload für 199 € an..
https://www.ewe.de/privatkunden/dsl-und-festnetz/tarife/glasfaser

Hemapri

Reaktionen
11
Ich habe so etwas auch schon vermutet, als hier im Ort im Jahr 2012 ein Neubaugebiet von Kabel BW/Unitymedia mit LWL erschlossen wurden (die orangenen Single Mode-Kabel). Hier im Ort gibt es aber meines Wissens keinerlei Glasfaser-Node fürs Kabelnetz (befindet sich nach meinen Informationen in der Vermittlungsstelle im Nachbarort).
Es gibt keine Nodes von UM mehr in irgendwelchen Vermittlungsstellen.
Deshalb habe ich schon 2012 vermutet, dass das Signal vom Koax einfach auf Glasfaser umgesetzt wird. Aber alle Leute im Neubaugebiet glauben, sie hätten eine direkte LWL-Anbindung...
Da müsste man mal in die Anschlussführung schauen. Da sieht man im Detail, wie die Verbindung zwischen CMTS und APL realisiert wird.

MfG

websurfer83

Moderator
Reaktionen
10
Ich habe so etwas auch schon vermutet, als hier im Ort im Jahr 2012 ein Neubaugebiet von Kabel BW/Unitymedia mit LWL erschlossen wurden (die orangenen Single Mode-Kabel). Hier im Ort gibt es aber meines Wissens keinerlei Glasfaser-Node fürs Kabelnetz (befindet sich nach meinen Informationen in der Vermittlungsstelle im Nachbarort).
Es gibt keine Nodes von UM mehr in irgendwelchen Vermittlungsstellen.
Beim Ausbau 2008 war es jedenfalls so. Dann wurde es zwischenzeitlich vielleicht in einem BK-KVz vor der Vermittlungsstelle verlegt. Würde es dir helfen, wenn ich dir ein paar Daten per PN sende?

Hoffi

Reaktionen
0
Mittlerweile ist raus was kommen wird.

Glasfaser im Keller, wechsel auf Koax und dann eine Fritz!Cable.

Ist OK, solange Fibre bis ins Haus kommt, sollte man ja so für die Zukunft gerüstet sein denke ich.

Nur TV bleibt SAT. Oder übers Internet... ;)

robbe

Reaktionen
12

Ist OK, solange Fibre bis ins Haus kommt, sollte man ja so für die Zukunft gerüstet sein denke ich.

Gratuliere, damit bist du Docsis 3.1 ready.

Was hat eine Glasfaser ins Haus mit Docsis 3.1 zu tun?

vrod

Reaktionen
0
Ich glaube er meint das glasfaserleitung wurde konvertiert -> DOCIS 3.1 coax...

Aber wenn ich glasfaser in direkt in die haus hatte, kein coax mehr. Glasfaser is 10-mal mehr stabil als coax.

Tuxtom007

Reaktionen
0
.....Glasfaser is 10-mal mehr stabil als coax.
Da lehnt du dich aber weit aus dem Fenster - ich habe 3 Bekannte, die FTTH habe, zwei von Deutsche Glasfaser, einer von Netcologne.
Gerade die mit Deutsche Glasfaser sind nicht so glücklich, vor allem was die Bandbreiten in den Abendstunden betrifft.

Glasfaser ist nur das Übertragungsmedium, die Netztopologie dahinter ist gleich dem vom BK-Netz.

erzich

Reaktionen
0
Bekommt man denn bei Deutsche Glasfaser keine eigene Faser wenn schon extra neu ausgebaut wird ?

Habe ich es richtig verstanden das Unitymedia (zumindest teilweise) "Glasfaseranschlüsse" verkauft die dann einfach mit allen anderen an einem node enden und sich von dort dann auch wie in einem normalen Koaxsegment den Weg zum CMTS teilen ?

un1que

Reaktionen
0
.....Glasfaser is 10-mal mehr stabil als coax.
Da lehnt du dich aber weit aus dem Fenster - ich habe 3 Bekannte, die FTTH habe, zwei von Deutsche Glasfaser, einer von Netcologne.
Gerade die mit Deutsche Glasfaser sind nicht so glücklich, vor allem was die Bandbreiten in den Abendstunden betrifft.

Glasfaser ist nur das Übertragungsmedium, die Netztopologie dahinter ist gleich dem vom BK-Netz.
Aber DG ist doch der Anbieter, welcher ausschließlich DS-lite o.ä. anbietet. Kann ja auch sein, dass einfach die AFTR-Server überlastet sind und genau deswegen man mit der Geschwindigkeit unzufrieden ist.

Tuxtom007

Reaktionen
0
Bekommt man denn bei Deutsche Glasfaser keine eigene Faser wenn schon extra neu ausgebaut wird ?

Habe ich es richtig verstanden das Unitymedia (zumindest teilweise) "Glasfaseranschlüsse" verkauft die dann einfach mit allen anderen an einem node enden und sich von dort dann auch wie in einem normalen Koaxsegment den Weg zum CMTS teilen ?
Du bekommst eine eigene Faser bis zum nächsten Knotenpunkt, der irgentwo an der Strasse steht und wenn der überlastet ist, geht’s auch mit der Bandbreite im Keller. Da bringt Glasfaser nämlich mal nichts.

Tuxtom007

Reaktionen
0
Bei uns geht es nun in 4 Nachbarorten los mit der Vorplanung für FTTH durch die Deutsche Glasfaser.

4 ganze Seiten in der Sonntagszeitung mit Erklärung der Technik, Preise usw.

erzich

Reaktionen
0

Du bekommst eine eigene Faser bis zum nächsten Knotenpunkt, der irgentwo an der Strasse steht und wenn der überlastet ist, geht’s auch mit der Bandbreite im Keller. Da bringt Glasfaser nämlich mal nichts.
Vom nächsten DG Knotenpunkt geht es aber bestimmt nicht als MPEG stream auf 22 Kanälen weiter, die Verbindung vom DG Knotenpunkt zu denen lässt sich wie bei T ganz einfach erweitern, aber wenn man bei UM entweder mit den Koax Kunden zusammen auf einer Faser zum CMTS verbunden ist, oder trotz extra node für die Glasfaserkunden docsis genutzt wird wäre das schon traurig. Da könnte man ja gleich zwei Medienkonverter und ein paar Meter Glasfaserkabel nehmen, das zwischen Ethernet der Connectbox und einem PC/router anschliessen und sagen ich habe einen Glasfaseranschluss :glück: :glück:

MartinP_Do

Reaktionen
12
Wenn Du einen Vertrag mit 200 MBit/s im aktuellen Angebot von Unitymedia findest ...

Gibt nur noch die Geschmacksrichtungen

1Play
120/6
60/3
10/1

2Play
400/10
120/6
20/1

3 Play
400/10
120/6
60/3

MartinP_Do

Reaktionen
12
Viel Spaß beim Buchen (insbesondere im Zusammenhang mit einem Umzug...) - ist der Aktionszeitraum nicht bereits vorbei?

Hoffi

Reaktionen
0

Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selber.

Seit 4 Wochen habe nun endlich Glasfaser im Keller, hat ja nur fast zwei Jahre gedauert. :kratz:

Unglaublich, aber hey. Und gestern habe ich eine neue Connectbox bekommen, da ich locker einmal die Woche das Dingen neu starten musste.

Hab direkt 2Play 400 genommen. Meistens kommen auch > 400 an. In der Regel bin ich zufrieden.

Thema:

FTTH - Was ist dran?

FTTH - Was ist dran? - Ähnliche Themen

• Was ist für 2011 geplant?

Was ist für 2011 geplant?: Hey Das Jahr geht zu Ende und wir sind weitherhin nicht angeschlossen. Was ist für das Jahr 2011 geplant? Vll das 100prozent der Kunden Internet...
  • Kanal 36, was ist da los?

Kanal 36, was ist da los?: Hallo, weiss jemand von den UM- Gurus was auf Kanal 36 momentan los ist? Hatte in den letzten 3 Wochen mehrfach das Problem das bei Kundengeräten...
  • Was macht ein Kabel eigentlich Rückkanalfähig?

Was macht ein Kabel eigentlich Rückkanalfähig?: Es gibt Kabel die sind von vornherein Rückkanalfähig und unitymedia braucht "nur" die entsprechende Gegenstelle aufrüsten und es gibt Kabel die...
  • Was passiert genau beim Netzausbau?

Was passiert genau beim Netzausbau?: Hallo, hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt. Was passiert genau beim Netzausbau? Muss im Hause auch etwas geändert/ausgetauscht werden...
  • Netzausbau - was wird gemacht?

Netzausbau - was wird gemacht?: Hallo zusammen, habe mal eine Frage an die UM Techniker, die hier im Forum unterwegs sind. Was wird eigentlich alles beim Ausbau des Kabelnetzes...
  • Netzausbau - was wird gemacht? - Ähnliche Themen

• Was ist für 2011 geplant?

Was ist für 2011 geplant?: Hey Das Jahr geht zu Ende und wir sind weitherhin nicht angeschlossen. Was ist für das Jahr 2011 geplant? Vll das 100prozent der Kunden Internet...
  • Kanal 36, was ist da los?

Kanal 36, was ist da los?: Hallo, weiss jemand von den UM- Gurus was auf Kanal 36 momentan los ist? Hatte in den letzten 3 Wochen mehrfach das Problem das bei Kundengeräten...
  • Was macht ein Kabel eigentlich Rückkanalfähig?

Was macht ein Kabel eigentlich Rückkanalfähig?: Es gibt Kabel die sind von vornherein Rückkanalfähig und unitymedia braucht "nur" die entsprechende Gegenstelle aufrüsten und es gibt Kabel die...
  • Was passiert genau beim Netzausbau?

Was passiert genau beim Netzausbau?: Hallo, hoffe ich habe das richtige Unterforum gewählt. Was passiert genau beim Netzausbau? Muss im Hause auch etwas geändert/ausgetauscht werden...
  • Netzausbau - was wird gemacht?

Netzausbau - was wird gemacht?: Hallo zusammen, habe mal eine Frage an die UM Techniker, die hier im Forum unterwegs sind. Was wird eigentlich alles beim Ausbau des Kabelnetzes...