• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Mail-Posteingang plötzlich leer

Diskutiere Mail-Posteingang plötzlich leer im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Ich habe seit Jahren u.a. eine Mail-Adresse bei KabelBW (POP). Jetzt habe ich eine zusätzliche Adresse bei Unitymedia eingerichtet (IMAP). Abruf...

Bosco

Beiträge
29
Reaktionen
0
Ich habe seit Jahren u.a. eine Mail-Adresse bei KabelBW (POP). Jetzt habe ich eine zusätzliche Adresse bei Unitymedia eingerichtet (IMAP).
Abruf erfolgt über Thunderbird und es ging zunächst alles problemlos. Die Nachrichten habe ich von dem POP-Konto auf das IMAP-Konto kopiert, da ich später das alte Konto löschen werde. Auch das ging einwandfrei.
Dann habe ich bei den Kontoeinstellungen noch einiges versucht, bin aber zu den vorgegebenen Einstellungen wieder zurück. Jetzt ist der Posteingang total leer und mir ist nicht klar, wie das passieren konnte. Es sind rund 500 Nachrichten, die ich schon gerne wieder sehen möchte.
Sicherungen mit Acronis und MozBackup stehen zur Verfügung, wobei ich nicht weiß, ob ich mit MozBackup z. B. nur den Posteingang von einem Konto zurückspielen könnte.
Kann ich irgenwie die Nachrichten finden, die auf dem Mailserver von KabelBW/Unitymedia vorhanden sind?
Danke für gute Tipps.

Gruß
Bosco
 
Beiträge
577
Reaktionen
0
Auf einem POP-Konto werden doch auch nicht Mails dauerhaft gespeichert! Du hättest diese lokal speichern müssen. Von dort hättest du die Mails auf dein neues IMAP-Konto verschoben. Erst wenn die Mails auf IMAP sind, hättest löschen können. Dennoch wäre ein lokales Backup immer zu empfehlen.

Wenn die Konten jetzt leer sind, dann hast du keine Chance mehr, wieder dran zu kommen. Für das Backup bist du verantwortlich.
 

Sascha53721

Moderator
Beiträge
1.303
Reaktionen
23
Bei web.de kannst du das Einstellen. Dauerhaft oder nach Tagen löschen.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 

albatros

Beiträge
1.034
Reaktionen
0
Bei web.de kannst du das Einstellen. Dauerhaft oder nach Tagen löschen.
Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
Was hat das mit seiner Fragestellung zu tun? Nach dem manuellen Löschen sind sie auch bei web.de gelöscht.

Zurück zur ursprünglichen Frage: Ich habe noch nichts davon gehört, dass die Unitymedia Backups der Mailpostfächer vorhält - machen andere Mailanbieter in der Regel auch nicht.

Teilweise werden Mails beim Löschen im Mailclient, wenn es sich um IMAP-Potfächer handelt, nur als gelöscht markiert, werden physikalisch aber erst Nachts gelöscht. Solange sie nur als gelöscht markiert sind, kann man sie eventuell über das Webmail wieder herstellen.

Beim Abrufper POP werden die Mails im Normalfall vom Server gelöscht, sind also nur lokal vorhanden. Wenn Du sie dann in einen IMAP-Ordner verschoben hast ( verschieben, nicht kopieren, ist standard bei Thunderbird), werden sie auf den Server hochgeladen. Das dauert bei 500 Mails mit Anhängen schon einige Zeit. Du hast nicht geschrieben, was Du an den Einstellungen geändert hast. Wenn Du diese Änderungen vorgenommen hast, während die Mails noch auf den Server kopiert wurden, könnten Mails gelöscht worden sein.
 

Bosco

Beiträge
29
Reaktionen
0
Danke für die Antworten. Mit RecoverDeletedMessages konnte ich den Posteingang von Ende 2013 bis Mitte 2016 wiederherstellen.
MozBackup und Laufwerksicherung wurden zuletzt Anfang dieses Monats gemacht - jetzt versuche ich zumindest noch die bis dahin gesicherten Mails zu bekommen. Allerdings fehlt mir noch die Klarheit, wie das bei MozBackup ist, wenn ich nur den Posteingang für einen Account wieder benötige, da ich mehrere Mailkonten habe.
Auch würde ich gerne mal wissen, wie ich an den Mailserver von KabelBW/Unitymedia komme, um dort meine Mails direkt zu sehen. Bei Gmail geht das sehr gut.

Gruß
Bosco
 

Bosco

Beiträge
29
Reaktionen
0
Mit dem letzten MozBackup konnte ich alle meine Nachrichten wiederherstellen - dies zur Info.

Gruß
Bosco
 

Bosco

Beiträge
29
Reaktionen
0
Nun gibt es noch etwas, was mir nicht gefällt:
Der bei Unitymedia angelegte neue IMAP-Account läuft zu dem POP-Konto bei KabelBW als Alias. Diesen Kontakt würde ich deshalb gerne wieder löschen und, wenn möglich, mein POP-Konto bei KabelBW auf IMAP ändern.
Nun bin ich mir nicht sicher, ob es möglich ist, zuerst das POP-Konto auf Thunderbird zu entfernen und dann das Konto unter der gleichen Adresse als IMAP wieder hinzuzufügen. Eventuell könnte ich ja meine Nachrichten vor dieser Aktion auf die Lokalen Ordner verschieben.

Gruß
Bosco
 

albatros

Beiträge
1.034
Reaktionen
0
Die Mails, die lokal in einem Unterordner des POP3-Kontos liegen, werdem beim Löschen des Kontos gelöscht. Wenn die Mails beim Abruf über POP3 bereits vom Server gelöscht wurden, solltest Du sie vor dem Löschen des POP-Zugangs in Thunderbird in einen Lokalen Ordner verschieben.
 

Bosco

Beiträge
29
Reaktionen
0
Danke, soweit wäre alles klar. Aber anscheinend klappt die Umstellung von POP auf IMAP bei meinem Account bei KabelBW nicht - es erscheint nur immer wieder die Einstellung für POP. Werde mich wohl direkt an KabelBW wenden.

Gruß
Bosco
 
Thema:

Mail-Posteingang plötzlich leer

Mail-Posteingang plötzlich leer - Ähnliche Themen

  • Unitymedia Mail Adresse

    Unitymedia Mail Adresse: Hallo zusammen, wird Neukunden keine kostenlose eMail-Adresse mehr von Unitymedia angeboten? Wenn doch, wie und wo registriere ich mich? Im...
  • 2 Mail-Adressen, Antworten kommen immer bei beiden

    2 Mail-Adressen, Antworten kommen immer bei beiden: Hallo, eine Adresse lautet [email protected] und die andere [email protected] Gibt es irgendeine Möglichkeit dies so zu ändern, dass...
  • Mail-Account Setting

    Mail-Account Setting: Irgendwie paßt es in keines der thread-Fächer; deshalb probier' ichs jetzt einfach hier: Nachdem mein KabelBW-Account in letzter Zeit immer mal...
  • Unitymedia Mail anlegen

    Unitymedia Mail anlegen: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen. Die Dame im chat konnte es nicht. :D Ich will ganz simpel erstmals eine mail adresse anlegen...
  • POP E-Mail abruf geht nicht mehr

    POP E-Mail abruf geht nicht mehr: Hi, seit heute kann ich meine E-mails über POP nicht mehr abrufen, hat das was mit der Umstellung des Webmails zu tun?! Wie kann ich die nun über...
  • Ähnliche Themen
  • Unitymedia Mail Adresse

    Unitymedia Mail Adresse: Hallo zusammen, wird Neukunden keine kostenlose eMail-Adresse mehr von Unitymedia angeboten? Wenn doch, wie und wo registriere ich mich? Im...
  • 2 Mail-Adressen, Antworten kommen immer bei beiden

    2 Mail-Adressen, Antworten kommen immer bei beiden: Hallo, eine Adresse lautet [email protected] und die andere [email protected] Gibt es irgendeine Möglichkeit dies so zu ändern, dass...
  • Mail-Account Setting

    Mail-Account Setting: Irgendwie paßt es in keines der thread-Fächer; deshalb probier' ichs jetzt einfach hier: Nachdem mein KabelBW-Account in letzter Zeit immer mal...
  • Unitymedia Mail anlegen

    Unitymedia Mail anlegen: Hallo zusammen, ich hoffe mir kann jemand helfen. Die Dame im chat konnte es nicht. :D Ich will ganz simpel erstmals eine mail adresse anlegen...
  • POP E-Mail abruf geht nicht mehr

    POP E-Mail abruf geht nicht mehr: Hi, seit heute kann ich meine E-mails über POP nicht mehr abrufen, hat das was mit der Umstellung des Webmails zu tun?! Wie kann ich die nun über...