avm fritz!box 6590 cable

Diskutiere avm fritz!box 6590 cable im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo an die Forumteilnehmer, da meine FB 6490 von UM langsam anfängt zu spinnen (LAN-Verbindungen an Mediageräte sehr langsam, WLAN-Abbrüche...

WladiSGE

Reaktionen
1
Hallo an die Forumteilnehmer,

da meine FB 6490 von UM langsam anfängt zu spinnen (LAN-Verbindungen an Mediageräte sehr langsam, WLAN-Abbrüche Ipad etc) überlege ich mir entweder die FB6490 bei UM umzutauschen oder gleich den großen Schritt auf die freie 6590 zu gehen. Daher die 2 Fragen an die FB6590-Inhaber:
1. Hat es sich für euch gelohnt von der FB6490 von UM auf FB6590 umzusteigen in Hinsicht u.a. auf Geschwindigkeit, Stabilität?
und 2. Läuft die FB6590, vor allem das Internet (wäre bei mir momentan die 400Mbit/s) durchwegs stabil?

Das Design der neuen Box ist für mich zweitrangig, hauptsache die Funktionalität.

Danke im Voraus für jede Antwort,
WladiSGE

Soldierofoc

Reaktionen
0
Ich kann nur bedingt für die 6590 antworten, kann aber sagen, dass all deine gewünschten Anforderungen mit der 6490 ebenfalls vollumfänglich funktionieren (sollten).
Ich selbst habe eine (freie) 6490 mit 400Mbit Tarif und kann diesbezüglich überhaupt nichts negatives berichten. 10-15 parallel angemeldete WLAN Geräte mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Zugriff von Außen auf das NAS/Webserver etc., nahezu volle Geschwindigkeit via WLAN an einem Macbook Pro etc. sind KEIN Problem.
Ebenso läuft die Verbindung über monate hinweg stabil ohne Resync (außer natürlich bewusst von UM oder mir initiiert)....

obi76

Reaktionen
0
Hallo an die Forumteilnehmer,

da meine FB 6490 von UM langsam anfängt zu spinnen (LAN-Verbindungen an Mediageräte sehr langsam, WLAN-Abbrüche Ipad etc) überlege ich mir entweder die FB6490 bei UM umzutauschen oder gleich den großen Schritt auf die freie 6590 zu gehen. Daher die 2 Fragen an die FB6590-Inhaber:
1. Hat es sich für euch gelohnt von der FB6490 von UM auf FB6590 umzusteigen in Hinsicht u.a. auf Geschwindigkeit, Stabilität?
und 2. Läuft die FB6590, vor allem das Internet (wäre bei mir momentan die 400Mbit/s) durchwegs stabil?

Das Design der neuen Box ist für mich zweitrangig, hauptsache die Funktionalität.

Danke im Voraus für jede Antwort,
WladiSGE
HI @WladiSGE,

1. als erstes wie sehen die Modemwerte aus ?

2. hast du eine Switch dazwischen ? Mein Problem zur Zeit -> wegen alten Fritz OS 6.50.

WladiSGE

Reaktionen
1
Hallo, vielen Dank für die Antworten.

zu 6490: Es ist kein Switch vorhanden, also direkt angeschlossen. Modemwerte reiche ich später nach. Es ist auch so bei mir momentan dass das WLAN über die FB6490 bei den Mediaplayern deutlich schneller und zuverlässiger ist als LAN.

Soldierofoc

Reaktionen
0
ECO-Mode an den Lanports hast du deaktiviert?
Wobei das nur bei der Geschwindigkeit etwas ausmacht - stabil sollte es per LAN schon vorher sein.

WladiSGE

Reaktionen
1
ja, es ist stabil mit lan nur deutlich langsamer, man merkt es deutlich ggüber wlan. ich habe auch mit power und ecomode gespielt bringt nichts. Modemwerte, hoffe ich habe jetzt das richtige beigefügt:

Soldierofoc

Reaktionen
0
Die Werte passen bzw. haben keine Auffälligkeiten die zu den Problemen führen. Insbesonders da es ja über WLAN passt.

An den jeweiligen Clients wird aber via LAN schon eine Gigabit-Verbindung aufgebaut? (kann ja im Router bzw. auch an den meisten Endgeräten eingesehen werden)

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
100
Wie lange ist denn die Box schon Online :winken:
Die korrigierbaren Fehler sind trotz verdammt guter "MSE" und "Power Level" auf einigen Kanälen extrem hoch. :winken:

obi76

Reaktionen
0
Wie lange ist denn die Box schon Online :winken:
Die korrigierbaren Fehler sind trotz verdammt guter "MSE" und "Power Level" auf einigen Kanälen extrem hoch. :winken:
Hi @ all,

die nicht korrigierbaren Fehler sind wirklich viel.Wie schon @Andreas gesagt hat würde mal interessehalber die Zeit zum Letzen Reset interessant sein.Am besten auch gleich mal resetten.
Obwohl es keine nicht korrigierbare Fehler gibt. Ich sehe auf dem Printscreen auch nur die ersten 10 Kanäle. Die anderen wären natürlich auch interessant. Bitte auch davon mal ein Printscreen machen.

johnripper

Reaktionen
0
Sind an die FB Geräte per USB angeschlossen, da von "Mediageräte" sprichst? Die würde ich erstmal abziehen und weiter beobachten.
Dann grundsätzlich: Ich würde eher versuchen ernsthaft den Fehler zu finden anstatt viel Geld für eine 6590 auszugeben, die ggf. die selben Probleme an deinem Anschluss zeigt, weil das Problem vollkommen woanders liegt. Deswegen, nachdem Modemwerte usw. ausgeschlossen wurde, würde ich eine Störung melden und mir von UM eine neue 6490 geben lassen.

Abgesehen davon kann man dann den Wechsel zu einer eigenen Box 6590 überlegen. Ob der Preis die 6590 jedoch rechtfertigt, sehe ich persönlich (!!) nicht, da die Leistungsdaten nicht so groß verschieden sind (weiterhin Puma 6 Prozessor, kein USB3.0, kein DOCSIS 3.1). Ggü. der 6490 (als Ersatz) ist es mE nicht der große Wurf, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Bei einem kompletten Neukauf würde ich dann aber eher zur 6590 tendieren. Alleine schon aus Gründen des Wiederverkaufs später mal.
Mehr zum Vergleich bspw. hier: https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?t=37700.

Abgesehen von 6490 oder 6590 mal die Überlegung, ob du überhaupt eine eigene Box willst (6590 wäre zwangsläufig eine "eigene"). Wie du hier im Forum sehen kannst, haben nicht wenig Leute Probleme mit der Provisionierung eigener Boxen (egal ob 6490/6590) und noch viel mehr mit den Telefoneinstellungen. Leider ist es tatsächlich so, dass man sich dies (derzeit) mE ziemlich genau überlegen sollte, inbesondere wenn man auf die Telefonnummer angewiesen ist.

obi76

Reaktionen
0
Sind an die FB Geräte per USB angeschlossen, da von "Mediageräte" sprichst? Die würde ich erstmal abziehen und weiter beobachten.
Dann grundsätzlich: Ich würde eher versuchen ernsthaft den Fehler zu finden anstatt viel Geld für eine 6590 auszugeben, die ggf. die selben Probleme an deinem Anschluss zeigt, weil das Problem vollkommen woanders liegt. Deswegen, nachdem Modemwerte usw. ausgeschlossen wurde, würde ich eine Störung melden und mir von UM eine neue 6490 geben lassen.

Abgesehen davon kann man dann den Wechsel zu einer eigenen Box 6590 überlegen. Ob der Preis die 6590 jedoch rechtfertigt, sehe ich persönlich (!!) nicht, da die Leistungsdaten nicht so groß verschieden sind (weiterhin Puma 6 Prozessor, kein USB3.0, kein DOCSIS 3.1). Ggü. der 6490 (als Ersatz) ist es mE nicht der große Wurf, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Bei einem kompletten Neukauf würde ich dann aber eher zur 6590 tendieren. Alleine schon aus Gründen des Wiederverkaufs später mal.
Mehr zum Vergleich bspw. hier: https://www.kdgforum.de/viewtopic.php?t=37700.

Abgesehen von 6490 oder 6590 mal die Überlegung, ob du überhaupt eine eigene Box willst (6590 wäre zwangsläufig eine "eigene"). Wie du hier im Forum sehen kannst, haben nicht wenig Leute Probleme mit der Provisionierung eigener Boxen (egal ob 6490/6590) und noch viel mehr mit den Telefoneinstellungen. Leider ist es tatsächlich so, dass man sich dies (derzeit) mE ziemlich genau überlegen sollte, inbesondere wenn man auf die Telefonnummer angewiesen ist.
HI,

da gebe ich @johnripper vollkommen recht. Lieber dann ersteinmal ein Ticket aufmachen. Der große Sprung wird erst die 6591 machen mit Docsis 3.1.

WladiSGE

Reaktionen
1
Hallo box ist verbunden seit 12.06.2017, 14:32 Uhr. Mediengerate sind verbunden nur über lan, es sind Mediaplayer (dune hd solo für iptv), grundsätzlich unterstützt der player gigabit lan. Dieses wird aber nicht gebraucht. Der player ist auch bei echtzeitanwendungen priorisiert.

Mecano

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen eine eigene Fritzbox 6590 inkl. Fritzfon im Einsatz (Vorher UM Modem + Asus Router AC68U).

Mir ist aufgefallen, dass nach ca. 2-3 Tagen die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler ansteigt. Nach einer gewissen Zeit resettet sich dann auch die Fritzbox von alleine.

Woran kann das liegen?

Hier die aktuellen Modemwerte (nach ca. 3 Tagen Uptime)

Danke schon mal für eure Hilfe!

WladiSGE

Reaktionen
1
Hallo nochmal, danke für eure Hilfe, neugestartet, es ist besser geworden. Mal sehen wie lang es hält. Kanal 7 hat aber nach 2 stunden über eine million behebbare fehler, die anderen kanäle etwas weniger, aber kein nicht behebbarer Fehler. hoffe das ist normal .

johnripper

Reaktionen
0
Die behebbaren Fehler sind irrelevant. Sie sind ja behoben. :streber:

Tuxtom007

Reaktionen
0
zu 1: jein, Wlan ist nicht viel besser, was ich erhoft habe, einzig die Geschwindigkeit der Web-GUI ist eklatant besser, sonst habe ich keinen Unterschied bemerkt
zu 2: da hatte ich auch mit der 6490 keine Probleme mit, somit kein Unterschied

Soldierofoc

Reaktionen
0
Mit der 6.83 Firmware hat übrigens die GUI-Geschwindigkeit bei der 6490 einen DEUTLICHEN Sprung nach vorne gemacht. In manchen Masken (Netzwerkverbindungen z.B.) öffnet sich die Oberfläche meiner Meinung nach bald doppelt so schnell.

Soldierofoc

Reaktionen
0
Solange es noch Probleme bei Ip4V/DSLite Anschlüssen gibt werden die das 6.83 nicht so schnell ausrollen. AVM hat es ja für die freien Boxen auch wieder zurück gezogen.
Ich hab auf meiner freien 6490 die 6.83 drauf, habe allerdings auch einen echten Dual Stack Anschluss und somit keine Probleme.

johnripper

Reaktionen
0
Das liegt primär nicht an der Box (die 6590 ist ggü. der 6490 nicht so viel schneller), sondern an der FW/OS.

Thema:

avm fritz!box 6590 cable

avm fritz!box 6590 cable - Ähnliche Themen

• Neue Software V141.07.10 für Ihre AVM FRITZ!Box 6490

Neue Software V141.07.10 für Ihre AVM FRITZ!Box 6490: Moin, grade per Mail (Business) bekommen: Sehr geehrter Kunde, für Ihre AVM FRITZ!Box 6490 steht ein neues Software-Update bereit. Die...
  • AVM FRITZ!Box 6490 Cable - Welche Modellnummer?

AVM FRITZ!Box 6490 Cable - Welche Modellnummer?: Hallo allerseits, ich habe hier im Forum nun einiges gelesen. Jedoch finde ich keinen direkten Thread wo bestimmte Geräte empfohlen werden...
  • AVM FRITZ!Box 6590 oder die alte 6490 ?

AVM FRITZ!Box 6590 oder die alte 6490 ?: Hallo da das mit den Updates ja in absehbarer Zeit nichts wird und ich die Heizkörpersteuerung toll finde und mit der 6.50 Version nur einen...
  • Frage an die Nutzer der " AVM FRITZ!Box 6590 Cable "

Frage an die Nutzer der " AVM FRITZ!Box 6590 Cable ": Hallo ! Wie ich schon in einigen Beiträgen lesen konnte, wird diese Box ja eingesetzt ... Laut den technischen Daten würde dieses Modell 32...
  • Erzwunener Zwangsupdate für Ihre AVM FRITZ!Box 6360

Erzwunener Zwangsupdate für Ihre AVM FRITZ!Box 6360: Hallo Leute, ich hätte an dieser Stelle ein paar Fragen zwecks Software update. Ich persönlich will nicht, dass Fremdfirmen oder Individuelle an...
  • Erzwunener Zwangsupdate für Ihre AVM FRITZ!Box 6360 - Ähnliche Themen

• Neue Software V141.07.10 für Ihre AVM FRITZ!Box 6490

Neue Software V141.07.10 für Ihre AVM FRITZ!Box 6490: Moin, grade per Mail (Business) bekommen: Sehr geehrter Kunde, für Ihre AVM FRITZ!Box 6490 steht ein neues Software-Update bereit. Die...
  • AVM FRITZ!Box 6490 Cable - Welche Modellnummer?

AVM FRITZ!Box 6490 Cable - Welche Modellnummer?: Hallo allerseits, ich habe hier im Forum nun einiges gelesen. Jedoch finde ich keinen direkten Thread wo bestimmte Geräte empfohlen werden...
  • AVM FRITZ!Box 6590 oder die alte 6490 ?

AVM FRITZ!Box 6590 oder die alte 6490 ?: Hallo da das mit den Updates ja in absehbarer Zeit nichts wird und ich die Heizkörpersteuerung toll finde und mit der 6.50 Version nur einen...
  • Frage an die Nutzer der " AVM FRITZ!Box 6590 Cable "

Frage an die Nutzer der " AVM FRITZ!Box 6590 Cable ": Hallo ! Wie ich schon in einigen Beiträgen lesen konnte, wird diese Box ja eingesetzt ... Laut den technischen Daten würde dieses Modell 32...
  • Erzwunener Zwangsupdate für Ihre AVM FRITZ!Box 6360

Erzwunener Zwangsupdate für Ihre AVM FRITZ!Box 6360: Hallo Leute, ich hätte an dieser Stelle ein paar Fragen zwecks Software update. Ich persönlich will nicht, dass Fremdfirmen oder Individuelle an...