• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Digitalfernsehen verpixelt (wird immer schlimmer)

Diskutiere Digitalfernsehen verpixelt (wird immer schlimmer) im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Seit 3-4 Wochen wurde jeden Tag die Signalqualität etwas schlechter. Nun ist sie bei einigen Sender zu Ostern auf null. Das sind z.B. n-TV, Sat 1...

Electro

Beiträge
14
Reaktionen
0
Seit 3-4 Wochen wurde jeden Tag die Signalqualität etwas schlechter. Nun ist sie bei einigen Sender zu Ostern auf null. Das sind z.B. n-TV, Sat 1, RTL. Wir habe auch zwei neu gebaute Häuser 20-30 Meter entfernt, die evtl. zu dieser Zeit ans Fernsehen angeschlossen wurden.

Meine zwei Fernseher sind in Reihenschaltung, die selben Modelle und die Störungen nur beim ersten TV in der Reihe. Tausche ich die Fernseher (ohne die Kabel) ist das Bild an der ersten gestörten Dose besser aber immer noch nicht so gut wie an der zweiten Dose, die keine Probleme hat.

Liegt das etwa am Fernsehgerät? Wenn ja müsst beim Fernsehtausch, das Signal doch so gut werden wie an der Dose mit gutem Empfang und nicht nur ein bisschen besser, oder?

Zur Übersicht:
Signalqualität Dose 1=0 Dose 2= ca 70-80%

Nach Fernsehtausch:
Signalqualität Dose 1=20% Dose 2= ca 70-80%

Soll ich einfach mal Unity anrufen, dass einer Messen kommt? Der Gehweg wurde erst vor 6 Monaten deswegen 2 mal aufgerissen. (beim ersten Mal wurde nicht korrekt abgedichtet und es war wieder nach 1 Stunde kaputt.)
 

Hemapri

Beiträge
1.297
Reaktionen
14
Zu 90 % liegen solche Störungen im Hausnetz begründet, es kann aber auch ein defekter Abzweiger in der C-Linie sein. Spekulieren hilft da nicht weiter. Hier muss jemand, der Ahnung und ein geeignetes Messgerät hat, den Fehler lolalisieren. Am Fernsehgerät liegt das nach der Beschreibung nicht.

MfG
 

miramanee

Beiträge
26
Reaktionen
0
ich in BW wie die 8 anderen Mitbewohner (Neubau) haben die gleichen Symptome Artefakte, no Signal und das die ganze Zeit. Fernsehen ist nicht möglich.

Wir haben alle hochwertige Antennenkabel gekauft , war mal besser aber jetzt no way.

Der Techniker war mal das hat einen Verstärker ausgetauscht.

Es betrifft ja 9 Familien was kann denn die Ursache sein?

Defekte Zuleitung zum Haus oder falsch gedämpfte Antennendosen?
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.257
Reaktionen
16
hallo

Es sind 9 Familien betroffen und keiner kann eine Störung melden,Ihr bezahlt doch alle für die UM Leistung.

gruss kalle
 

Soldierofoc

Beiträge
485
Reaktionen
0
Eher ein Armutszeugnis wenn der Techniker da war und das nicht gerichtet hat.
Normalerweiße sollte er auch in den Wohnungen durchmessen ob das Signal in ausreichender Stärke/Qualität anliegt.

Nochmals auf jeden Fall eine Störung melden und das Ticket erst schließen (lassen), wenn das Thema tatsächlich behoben ist!
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.257
Reaktionen
16
hallo

Man weis ja nie.

Ist der Hausverstärker auch am Strom bei uns hier war mal die Sicherung im Keller draussen,und keiner hat da mal Nachgeschaut. Bis jemand mal auf die Idee gekommen ist mal zu Schauen ob am Verstärker noch alle geht,wer war wohl das Helle Köppchen. :zwinker:

gruss kalle
 

miramanee

Beiträge
26
Reaktionen
0
der Hausverwalter weiß seit heute bescheid und hat die Störung gemeldet mal schauen was herauskommt
 

miramanee

Beiträge
26
Reaktionen
0
so Techniker war da, er hat den Zugang von der Straße in das Haus gemessen und meinte das Signal ist Top, er musste 2 Kabel austauschen an den Verstärkern( es gibt 2 davon) einer für das eine Haus und der andere für unser Haus.

<der Hauptzugang kommt von der Straße zu Haus Nr.2 und von dort per Kaskade zu Haus 1 unserem.

er stellte noch irgendwelche Pins um und meinte er habe alles eingestellt.

Die Programme liefen auch ohne Fehler und Artefakte aber heute wieder das gleiche :-(

kann es an den Verstärkern liegen? sind die vielleicht zu schwach?
 

miramanee

Beiträge
26
Reaktionen
0
also Info heute alle Mitbewohner haben wieder die Artefakte zwar nicht so oft aber sie sind da.

Der Techniker meinte es kann auch sein das der Kabelstrang der vom Haus 2 zu uns rüber Kaskadiert wird irgendwo einen knick hat.

Signalstärke ist 10 aber ab und an springt sie auf unter 4 dann wieder auf 10
 

MartinP_Do

Beiträge
2.714
Reaktionen
15
Im Haus, aus dem die Weiterleitung an Euch erfolgt gibt es keine Störungen?

Wird die Leitung aus dem Nachbarhaus über ein doppelt galvanisches Trennglied geführt? Das sind kleine graue Kunststoffgehäuse häufig mit einem vor ggfs hohen Berührungsspannungen warnenden "Blitz" Aufkleber darauf..

https://shop.antenne-holm.de/bk-material/filtertechnik-huep/trennglieder/22380000/dgt-1a-tris-1002aen-low-profile-isolator-doppelt-galvanisches-trennglied

Aus diesem Gehäuse sollte auch eine gelb-grünes Erdungsleitung kommen...
 

miramanee

Beiträge
26
Reaktionen
0
die gab es auch, ob sie jetzt immer noch da sind weiß ich nicht erst wenn ich daheim bin werde ich dort mal nachfragen.

wenn ja was ist dann?

also wie haben in beiden Häusern einen großen Kasten wo der Verstärker drin ist und viele Kabel in Steckern stecken.

Vom Haus 1 geht dann ein Kabel oder mehr denke ich über so ca. 30 Meter zu unserem Haus und dann auch in so einen großen Kasten wo auch ein Verstärker drin ist.

Dieser ist aber nicht identisch mit dem anderen Verstärker (ist das schlimm?)

Das Kabel vom Haus 2 zu uns läuft an der Decke entlang in so Plastikschächten.

Ich kann da jetzt nicht nachschauen wegen dem galvanischen Trennglied da kommt nur der KabelBW MA rein mit seinem Schlüssel.

Ich mache nächstes mal Fotos wenn der da ist.

Da kommt der Zugang von der Straße rein hat er gesagt und die Werte wären ok, aber da kann ich nachher reinschauen ob so ein gelb grünes Kabel reinführt.

PS: ich habe bei 3 Nachbarn einen Suchlauf durchgeführt hat aber nichts gebracht bei mir gibt es immer wieder diese No Signal Meldung :-´(
 

miramanee

Beiträge
26
Reaktionen
0
Hallo

also gestern habe ich Ferngesehen von 17:00 bis 0:00

was mir aufgefallen ist das es in den Abend Stunden so ab 21:00 sehr oft zu No Signal Meldungen kam. Das passierte so alle 10 Sekunden bei fast allen Kanälen außer bei Sky Sport News HD da habe ich noch nie Artefakte oder No Signal Meldungen gehabt.

Bei meinem Plasma Panasonic sehe ich unter Signaleigenschaften folgende Spalten

Signalqualität

Signalstärke

Frequenzen

Signalstärke ist immer 10 also das Maximum

Signalqualität geht ab 21:00 von 10 oder 9 runter auf 0 und sofort wieder auf 8 oder 9 oder 10 und da kommt dann das No Signal

@MartinP_Do

bei den Nachbarn im Haus 2 ist das auch so
 

MartinP_Do

Beiträge
2.714
Reaktionen
15
Da in beiden Häusern Störungen vorliegen, ist es nun unwahrscheinlicher, daß der Fehler in der Verbindungsleitung zwischen den Häusern liegt...
 

miramanee

Beiträge
26
Reaktionen
0
update:

der Techniker war am Freitag wieder da und hat nochmals den HUP (Hauptübergabepunkt) überprüft, und hat eine Störung festgestellt (es war 20:00) vorher war keine Störung da, er meinte da sind viele Haushalte gleichzeitig im Netz und erst jetzt konnte er was feststellen.

Er meinte es muss jetzt der Boden aufgemacht werden und das Kabel repariert oder ausgetauscht werden.

Ich bleibe dran
 
Bastler

Bastler

Beiträge
5.607
Reaktionen
15
Gerade wenn ein Fehler nur zu einer bestimmten Zeit (ganz besonders, wenn es immer die gleiche Zeit ist) auftritt, handelt es sich oft um Einstrahlungen oder generelle Fehler im Aufbau der Anlage (zu geringe Entkopllung).
Wenn ein Fehler immer nur dann auftritt, wenn viele Endgeräte (TVs, Receiver) eingeschaltet sind, dann ist es fast immer irgendwas in Richtung zu schlechter Entkopplung. In einer richtig aufgebauten Anlage ist es dagegen völlig egal, wie viele TVs eingeschaltet sind.
 
Thema:

Digitalfernsehen verpixelt (wird immer schlimmer)

Digitalfernsehen verpixelt (wird immer schlimmer) - Ähnliche Themen

  • Kein Digitalfernsehen mehr, Raum Münster

    Kein Digitalfernsehen mehr, Raum Münster: Hallo! Seit gestern mittag kann ich kein Digitalfernsehen mehr empfangen. Ich besitze ein LG Fernseher mit eingebauten Receiver. Dort hab ich von...
  • Störung Digitalfernsehen 64521

    Störung Digitalfernsehen 64521: Hallo, ich bin seit Ende letzten Jahres Unitymedia-Kunde und habe auf Digitales Kabelfernsehen umgestellt. Doch seitdem habe ich ab und zu...
  • Störung Digitalfernsehen Bochum

    Störung Digitalfernsehen Bochum: Hallo, seit gestern hab ich hier in Bochum erhebliche Probleme mit dem Empfang diverser digitaler Programme. Betroffen sind private Programm wie...
  • Was kann da helfen - Störungen beim Digitalfernsehen?

    Was kann da helfen - Störungen beim Digitalfernsehen?: Hallo Zusammen! Ich habe seid einigen Wochen sporadisch, aber dennoch regelmässig täglich über Stunden Störungen beim Digitalfernsehen. Betroffen...
  • Radio+Digitalfernsehen Störungen im Raum Langenfeld /Rheinl.

    Radio+Digitalfernsehen Störungen im Raum Langenfeld /Rheinl.: Hallo spielt Unity wieder irgendwo rum. Mein Radioempfang kommt und geht den ganzen morgen. ätzend. und Digitalfernsehen nur ein paar Sender...
  • Radio+Digitalfernsehen Störungen im Raum Langenfeld /Rheinl. - Ähnliche Themen

  • Kein Digitalfernsehen mehr, Raum Münster

    Kein Digitalfernsehen mehr, Raum Münster: Hallo! Seit gestern mittag kann ich kein Digitalfernsehen mehr empfangen. Ich besitze ein LG Fernseher mit eingebauten Receiver. Dort hab ich von...
  • Störung Digitalfernsehen 64521

    Störung Digitalfernsehen 64521: Hallo, ich bin seit Ende letzten Jahres Unitymedia-Kunde und habe auf Digitales Kabelfernsehen umgestellt. Doch seitdem habe ich ab und zu...
  • Störung Digitalfernsehen Bochum

    Störung Digitalfernsehen Bochum: Hallo, seit gestern hab ich hier in Bochum erhebliche Probleme mit dem Empfang diverser digitaler Programme. Betroffen sind private Programm wie...
  • Was kann da helfen - Störungen beim Digitalfernsehen?

    Was kann da helfen - Störungen beim Digitalfernsehen?: Hallo Zusammen! Ich habe seid einigen Wochen sporadisch, aber dennoch regelmässig täglich über Stunden Störungen beim Digitalfernsehen. Betroffen...
  • Radio+Digitalfernsehen Störungen im Raum Langenfeld /Rheinl.

    Radio+Digitalfernsehen Störungen im Raum Langenfeld /Rheinl.: Hallo spielt Unity wieder irgendwo rum. Mein Radioempfang kommt und geht den ganzen morgen. ätzend. und Digitalfernsehen nur ein paar Sender...