• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile

Diskutiere DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hat DS-Lite gegenüber echtem Dual-Stack eigentlich auch Vorteile? Also für den Anwender, nicht für den Provider... Dachte da jetzt daran, dass der...

Cyrus

Reaktionen
0
Hat DS-Lite gegenüber echtem Dual-Stack eigentlich auch Vorteile?
Also für den Anwender, nicht für den Provider...
Dachte da jetzt daran, dass der AFTR in gewisserweise auch ne Firewall ist. Ist da was dran?

boba

boba

Reaktionen
17
Ja, in gewisser Weise ist das so. Wenn du dslite hast, dann ist es ausgeschlossen, dass du durch eine Fehlkonfiguration auf deinem Router einen Port öffnest, über den jemand von außen in dein Netz eindringt.
Allerdings hilft das nichts gegen Malware, die sich auf einem Rechner in deinem Netz befindet und selbständig eine Verbindung nach außen öffnet, also die andere Richtung. Das schreibe ich nur, damit sich nicht jemand in völliger Sicherheit wiegt ("mir kann ja nichts passieren, ich habe dslite"), nur weil er dslite hat. Es gibt viele weitere Einfallsmöglichkeiten für Malware.

hajodele

Reaktionen
12
Dann erfolgt der Angriff halt überIPv6.
Ein nichterreichbarer Router ist ausgeschaltet :)

Cyrus

Reaktionen
0
Gibt es sonst noch irgendwelche Vorteile von DS-Lite? Ich sehe da nämlich nur Nachteile. :D
Wie gesagt, das ganze aus Anwendersicht. Über die IPv4-Adressknappheit bin ich mir im klaren, das ist wirklich blöd maber im Mobilfunknetz klappts ja auch (noch) mit IPv4.

addicted

Reaktionen
15
Im Mobilfunknetz gibt seit jeher nur DSLite bzw. CGNAT.

Vorteile hat es keine. Es verhindert nur schlimmere Nachteile. Ein bisschen wie ein Erdbebenwarnsystem. Es verhindert nix, aber man kann dadurch besser mit dem zugrundeliegenden Problem umgehen.

Thema:

DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile

DS-Lite Problematik und seine Vor/Nachteile - Ähnliche Themen

• TC4400 DS-Lite Firmware Bug wie möglich?

TC4400 DS-Lite Firmware Bug wie möglich?: Hallo, ich habe hier mehrfach von einem Bug in der Firmware des TC4400 gelesen, dass DS-Lite beeinträchtigt, aber keine Beschreibung dazu finden...
  • DSLite ausgehendes VPN

DSLite ausgehendes VPN: Hallo zusammen, ich habe einen UM Anschluss mit DSLite und einem TC7200 Kabelmodem. Momentan stehe ich vor dem Problem ein ausgehendes VPN...
  • Connect Box + Ubiquiti UniFi AP AC Lite

Connect Box + Ubiquiti UniFi AP AC Lite: Guten Abend, da ich jetzt wieder seit langer Zeit Unitymedia (400 Mbit/s) Kunde bin und leider mal wieder die "Connect Box" erhalten habe. Muss...
  • Trotz DSLite - IPv6 global erreichbar machen

Trotz DSLite - IPv6 global erreichbar machen: Hallo Allerseits, Ich wusste ehrlich gesagt nicht genau in welches Forum ich das hier schreiben kann. Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aus...
  • DS-Lite und IPv6 unfähiger NAS.

DS-Lite und IPv6 unfähiger NAS.: Hallo zusammen, nach meinem kürzlichen Umstieg auf Unitymedia stehe ich jetzt auch den DS-Lite Problemen gegenüber und würde gerne meine Buffalo...
  • DS-Lite und IPv6 unfähiger NAS. - Ähnliche Themen

• TC4400 DS-Lite Firmware Bug wie möglich?

TC4400 DS-Lite Firmware Bug wie möglich?: Hallo, ich habe hier mehrfach von einem Bug in der Firmware des TC4400 gelesen, dass DS-Lite beeinträchtigt, aber keine Beschreibung dazu finden...
  • DSLite ausgehendes VPN

DSLite ausgehendes VPN: Hallo zusammen, ich habe einen UM Anschluss mit DSLite und einem TC7200 Kabelmodem. Momentan stehe ich vor dem Problem ein ausgehendes VPN...
  • Connect Box + Ubiquiti UniFi AP AC Lite

Connect Box + Ubiquiti UniFi AP AC Lite: Guten Abend, da ich jetzt wieder seit langer Zeit Unitymedia (400 Mbit/s) Kunde bin und leider mal wieder die "Connect Box" erhalten habe. Muss...
  • Trotz DSLite - IPv6 global erreichbar machen

Trotz DSLite - IPv6 global erreichbar machen: Hallo Allerseits, Ich wusste ehrlich gesagt nicht genau in welches Forum ich das hier schreiben kann. Hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe aus...
  • DS-Lite und IPv6 unfähiger NAS.

DS-Lite und IPv6 unfähiger NAS.: Hallo zusammen, nach meinem kürzlichen Umstieg auf Unitymedia stehe ich jetzt auch den DS-Lite Problemen gegenüber und würde gerne meine Buffalo...