speedtest 200/10

Diskutiere speedtest 200/10 im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hi, hab mal ein paar Speedtests gemacht, habe aktuell noch 200/10 und schwanke laut speedtest grade zwischen 25/4 und 90/4 :kratz: normal um...

McKay

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Hi, hab mal ein paar Speedtests gemacht, habe aktuell noch 200/10 und schwanke laut speedtest grade zwischen 25/4 und 90/4 :kratz: normal um die uhrzeit?

25/4 ist schon frech bei nem 200/10 vertrag... hatte jetzt bei 5 tests nur die 25 erreicht.
 

addicted

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Geschwindigkeit hängt auch immer vom Sender ab.
Du sagst z.B. nicht, welchen Speedtest und, falls zutreffend, welchen Server Du ausgewählt hast.
 

McKay

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speedtest.net.. jetzt ist wieder alles okay 180/10 - 200/10 aber am abend um 21:53 zb hatte ich nur 55/8.. wobei der Upload ja ok ist wenn der zwischen 5 und 10 mal schwankt, aber wenn der download zwischen 25 und 90 liegt find ich das schon krass.

Wie gesagt jetzt (Stoßzeit vorbei?!) ist wieder alles ok..
 

addicted

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Mach die Messungen auch mal am Unitymedia Speedtest, durchaus auch zur Stoßzeit.
 

McKay

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Also ich komme jetzt immer auf 5- 10 / 9 was ja ein Witz ist bei 200/10.. nur mittags (vormittags kann ich es nicht testen) und ab spät abends nachts habe ich die 200 voll

habs auch bei unitymedia selbst getestet, macht keinen Unterschied.
 

addicted

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Der Unterschied ist: Beim UM Speedtest gibt es Test-IDs, mit denen kannst Du Dich beim Support melden.
 

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Oh, tatsächlich, keine Test-IDs!
Sorry!
 

McKay

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Hab grade das config file für die 120/6 bekommen, obwohl es erst am 1.3. umgestellt werden sollte aber nunja.. immerhin ipv4 ist geblieben..

direkt mal n speedtest gemacht 2/6.. das kann doch nicht sein :gsicht:

hab mich mal im cisco eingeloggt, kann damit jemand was anfangen?

Denke mit dem Fehler hat es nix zu tun, hatte zwar gestern einige davon, aber davor das letzte mal ende januar, also wird es wohl nicht damit zusammen hängen denke ich

1 Thu Feb 23 23:51:59 2017 82000400 Critical (3) Received Response to Broadcast Maintenance Request, But no Unicast Maintenance opportunities received - T4 time out;CM-MAC=********CMTS-MAC=***;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;

(hab die mac adressen mal durch sterne ersetzt.. ist wahrscheinlich unnötig, aber weiß ob mich damit nicht jemand hacken kann oder so :D )



:gsicht:
 

addicted

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Die MACs erlauben ggf. für UM-Mitarbeiter Dich zu lokalisieren (CMTS-MAC weißt auf den Ort hin) bzw. zu identifizieren (CM-MAC ist eindeutig Dir zuzuordnen).

Du kannst das Modem ruhig mal neu starten, und gucken welche Fehler dann auftreten.
Wie sind denn jetzt die Signalwerte?
 

McKay

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Channel 1:
Channel ID: 15
Downstream Frequency: 698000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -2.3 dBmV
Signal to Noise Ratio: 36.1 dB
Channel 2:
Channel ID: 9
Downstream Frequency: 650000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -2.8 dBmV
Signal to Noise Ratio: 36.7 dB
Channel 3:
Channel ID: 10
Downstream Frequency: 658000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -3.0 dBmV
Signal to Noise Ratio: 36.5 dB
Channel 4:
Channel ID: 11
Downstream Frequency: 666000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -2.7 dBmV
Signal to Noise Ratio: 36.9 dB
Channel 5:
Channel ID: 12
Downstream Frequency: 674000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -2.2 dBmV
Signal to Noise Ratio: 36.8 dB
Channel 6:
Channel ID: 13
Downstream Frequency: 682000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -2.2 dBmV
Signal to Noise Ratio: 36.6 dB
Channel 7:
Channel ID: 14
Downstream Frequency: 690000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -2.2 dBmV
Signal to Noise Ratio: 36.5 dB
Channel 8:
Channel ID: 16
Downstream Frequency: 706000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -2.5 dBmV
Signal to Noise Ratio: 36.3 dB

Upstream Channels


Channel 1:
Channel ID: Not used
Upstream Frequency: 0 Hz
Modulation: 0 QAM
Bit Rate: 0 kBits/sec
Power Level: 0.0 dBmV
Channel 2:
Channel ID: Not used
Upstream Frequency: 0 Hz
Modulation: 0 QAM
Bit Rate: 0 kBits/sec
Power Level: 0.0 dBmV
Channel3:
Channel ID: 3
Upstream Frequency: 45200000 Hz
Modulation: 16 QAM
Bit Rate: 20480 kBits/sec
Power Level: 52.2 dBmV
Channel4:
Channel ID: 4
Upstream Frequency: 37400000 Hz
Modulation: 16 QAM
Bit Rate: 20480 kBits/sec
Power Level: 52.2 dBmV


Irgendwas auffällig? Weiß nicht wie die Werte sein sollten...
 

addicted

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Dein Upstream ist quasi am Anschlag, und Du hast nur 2 Kanäle.

Wie lang ist das Kabel zwischen Modem und Kabeldose? Hast du da selbst irgendwas verlängert, oder ist alles wie es installiert wurde?
Störung hast Du gemeldet?
 

McKay

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Der Upload ist ja auch ok, da hab ich nichts zu meckern, nur der Downstream eben, der ist mal gar nicht ok.

Das Kabel ist ein paar Meter, aber bin seit 2011 Kunde und seitdem liegt das Kabel genauso wie jetzt auch. Das Problem mit dem Downstream besteht aber erst seit kurzem, kann also sogesehen eher nicht am Kabel liegen.

Störung wollte ich gestern melden, ging aber nicht weil mein modem bereits 50tage online war und ich müsste es erstmal neustarten, sonst kann man wohl kein ticket aufmachen. werde es dann wohl mal melden.

EDIT: So störung gemeldet, mal sehen was sich tut....

Edit2: jetzt grade ist der Speed wieder ok (mal sehen wie lange), hab jetzt nochmal die werte nachgeschaut, was direkt auffällt, alle upload kanäle werden jetzt genutzt und bei den download kanälen sind die db etwas höher und die power lever etwas niedriger:

Channel 1:
Channel ID: 15
Downstream Frequency: 698000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -1.9 dBmV
Signal to Noise Ratio: 36.5 dB
Channel 2:
Channel ID: 9
Downstream Frequency: 650000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -2.1 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37.0 dB
Channel 3:
Channel ID: 10
Downstream Frequency: 658000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -2.2 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37.1 dB
Channel 4:
Channel ID: 11
Downstream Frequency: 666000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -1.9 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37.1 dB
Channel 5:
Channel ID: 12
Downstream Frequency: 674000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -1.4 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37.1 dB
Channel 6:
Channel ID: 13
Downstream Frequency: 682000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -1.5 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37.1 dB
Channel 7:
Channel ID: 14
Downstream Frequency: 690000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -1.4 dBmV
Signal to Noise Ratio: 36.9 dB
Channel 8:
Channel ID: 16
Downstream Frequency: 706000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -2.2 dBmV
Signal to Noise Ratio: 36.6 dB

________________________________________
Upstream Channels

Channel1:

Channel ID: 4
Upstream Frequency: 37400000 Hz
Modulation: 16 QAM
Bit Rate: 20480 kBits/sec
Power Level: 48.0 dBmV
Channel2:

Channel ID: 1
Upstream Frequency: 58400000 Hz
Modulation: 64 QAM
Bit Rate: 30720 kBits/sec
Power Level: 50.0 dBmV
Channel3:

Channel ID: 2
Upstream Frequency: 51800000 Hz
Modulation: 16 QAM
Bit Rate: 20480 kBits/sec
Power Level: 49.5 dBmV
Channel4:

Channel ID: 3
Upstream Frequency: 45200000 Hz
Modulation: 16 QAM
Bit Rate: 20480 kBits/sec
Power Level: 48.0 dBmV

Hier mal ein Verlauf meiner Speedtests, wie gesagt bis 23.02. 23:59 hatte ich noch die 200/10 und seit dem 24.02. 0Uhr die 120/6:






Was mir noch aufgefallen ist, habe seit eben seit dem es wieder ok ist, eine neue IP-Adresse bekommen...
 

addicted

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Bei den Werten sind Power Level und SNR (Signal to Noise Ratio) interessant:
- SNR möglichst hoch, mindestens 32.
- Power Level Downstream: In der Nähe von 0, ist aber nicht so wichtig, solange der SNR über 34 liegt.
- Power Level Upstream: Der wird so angepasst, dass ein guter SNR am CMTS ankommt, und liegt normalerweise um 45.

Bei einer Einstrahlung steigt der Noise Level, dass heißt alle Geräte müssen auch den Power Level erhöhen, um weiterhin ein gutes SNR zu erhalten. Wenn die Einstrahlung dabei deutlich stärker ist, fällt der SNR zu weit ab und es kommt kein sauberes Signal mehr durch.

Dein Downstream geht auch dann in den Keller, wenn Du dem Sender nicht mehr mitteilen kannst, dass die Daten bei Dir angekommen sind. Er sendet dann langsamer, bzw. verlorengegangen Pakete noch einmal.

Bei dem Anschlusskabel zwischen Modem und Dose kann die Länge eine dB vom Signal reduzieren. Wenn Du die Möglichkeit hast, bring das Modem näher zur Dose, setze ein kürzeres Kabel ein. Das LAN Kabel zwischen Modem und Router kann man problemlos lang haben, beim Koax ist das oft anfälliger.
Ich sage nicht, dass das die Ursache des Problems ist, aber es kann bei einer Einstrahlung etwas dauern, bis UM das beheben kann, und ein kürzeres Kabel bei Dir könnte zumindest bis dahin etwas Verbesserung bringen.
Angeblich kann man die Hotline um kostenlose Zusendung eines solchen Kabels bitten, dann entstehen Dir auch keine Kosten für die Anschaffung. Kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen.
 
l3art

l3art

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Bei mir das selbe Spiel seit gestern. Zwei Störmeldungen raus und bisher keine Antwort.

Hängt vielleicht mit den angkündigten Wartungsarbeiten mit beginn der Woche zusammen. Denn seit der Umstellung hatte ja alles wunderbar geklappert.



Hatte vorher 12/5 Kanäle, jetzt 20/5. Und der 13te ist wohl der Auslöser für das Schlamassel :kratz:
 

McKay

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Bei mir ist seit dem ich diese Nacht eine neue IP bekommen habe, alles wieder okay.. Hoffe es bleibt so, werde es weiter beobachten

 
l3art

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GW. Ich bin immer noch in der Warteschleife. Weiterhin nur 35/15 kommen an/gehen ab.
Kanal 13 läuft voll mit korrigierbaren Fehlern & nicht korrigierbaren Fehlern. Leider :wein:

Vielleicht passiert bei mir ja auch was über Nacht.
 

addicted

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@l3art:
Joa, bei 614MHz ist was kaputt, aber auch Dein Upstream ist nicht sooo super. Die Box muss ganz schön viel Power verwenden um da ein Signal durchzukriegen. Die unteren Kanäle sind auch nur QAM16.

Beschreib mal das Kabel zwischen Dose und Fritzbox (Länge, Art, etc.).
 
l3art

l3art

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Beschreib mal das Kabel zwischen Dose und Fritzbox (Länge, Art, etc.).
Ich hatte mir zum Wechsel auf die Box vor einem Monat folgendes zugelegt:

https://www.amazon.de/gp/product/B01MRLS2ZI/ref=oh_aui_detailpage_o02_s01?ie=UTF8&psc=1

Hatte angekündigte Watungsarbeiten ab Montag, die aber scheinbar abgeschlossen wurden. Reboot Montagmittag. Alles war normal. Seit gestern dann die o.g. Werte. UM hat sich noch nicht gerührt.

Habt Ihr ne Nummer direkt zur Störungshotline? Dann ruf ich da mal an, bevor ich noch ein Ticket mache.

e/ Am PC hab ich Netzmanager (TK-Software) laufen & da springt die Ampel in unregelmäßigen Abständen immer mal kurz auf Rot. Kurze Unterbrechung (1-3 sec.) & dann ist wieder Grün. Verbindungsdauer dann wieder auf null.
 

addicted

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Bei der Länge sollte das keine dramatische Auswirkung auf die Signalstärke haben, denke ich mal :)
 
l3art

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Seit heute Vormittag ist der Schlamasselkanal weg nach Neustart. DL schwankt stark, aber der UL ist voll da, obwohl nun alle Kanäle bei QAM16 sind :kratz: Aber keine Reaktion von UM dazu. Hatte auch keinen Bock auf blabla.



Vielleicht sind die Wartungsarbeiten nun wirklich mal in meiner Ecke :kafffee:

 

McKay

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mhhhh :sauer: zu früh gefreut :gsicht:



Mit 50 - 70 könnte ich ja noch leben aber 5 - 6 geht gar nicht...
Hab ein Anruf vom Techniker verpasst, denke da wird dann wohl mal einer vorbei kommen.

Merkwürdig finde ich, dass wenn der Download weg ist, komischerweise auch nur 1 Upload Kanal aktiv ist (wobei der Upload ja ok ist), Wenn der Download ok ist sprich bei 120 dann sind auch alle 4 Upload Kanäle aktiv :kratz:

Channel 1:
Channel ID: 15
Downstream Frequency: 698000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -1.3 dBmV
Signal to Noise Ratio: 36.5 dB
Channel 2:
Channel ID: 9
Downstream Frequency: 650000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -1.8 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37.1 dB
Channel 3:
Channel ID: 10
Downstream Frequency: 658000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -1.9 dBmV
Signal to Noise Ratio: 36.9 dB
Channel 4:
Channel ID: 11
Downstream Frequency: 666000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -1.8 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37.1 dB
Channel 5:
Channel ID: 12
Downstream Frequency: 674000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -1.2 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37.1 dB
Channel 6:
Channel ID: 13
Downstream Frequency: 682000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -1.2 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37.1 dB
Channel 7:
Channel ID: 14
Downstream Frequency: 690000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -1.2 dBmV
Signal to Noise Ratio: 36.9 dB
Channel 8:
Channel ID: 16
Downstream Frequency: 706000000 Hz
Modulation: 256 QAM
Power Level: -1.6 dBmV
Signal to Noise Ratio: 36.5 dB

________________________________________
Upstream Channels

Channel1:

Channel ID: 5
Upstream Frequency: 30800000 Hz
Modulation: 16 QAM
Bit Rate: 20480 kBits/sec
Power Level: 58.2 dBmV
Channel 2:

Channel ID: Not used
Upstream Frequency: 0 Hz
Modulation: 0 QAM
Bit Rate: 0 kBits/sec
Power Level: 0.0 dBmV
Channel 3:

Channel ID: Not used
Upstream Frequency: 0 Hz
Modulation: 0 QAM
Bit Rate: 0 kBits/sec
Power Level: 0.0 dBmV
Channel 4:

Channel ID: Not used
Upstream Frequency: 0 Hz
Modulation: 0 QAM
Bit Rate: 0 kBits/sec
Power Level: 0.0 dBmV
 

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mckay: Joa, wie gesagt, das ist ein Problem im Netz, vermutlich Einstrahlung. Muss UM sich drum kümmern.
 

McKay

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Kommando zurück :hammer2:

Es scheint ein Hardware-Defekt zu sein, entweder mein Cisco Modem oder meine Fritzbox hat ne Macke.. Muss ich nur mal schauen ob ich rausfinde welche Box es ist. :wand: :wand:
 
Thema:

speedtest 200/10

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