Ständige Disconnects, kein Internet, bitte um Hilfe

Diskutiere Ständige Disconnects, kein Internet, bitte um Hilfe im Horizon Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; Hallo zusammen, ich bin echt verzweifelt. Nach unzähligen Anrufen bei der Hotline, einigen eMails, Schilderungen des Problems im Chat oder bei...

DarkHorizon1

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich bin echt verzweifelt. Nach unzähligen Anrufen bei der Hotline, einigen eMails, Schilderungen des Problems im Chat oder bei der UnityMedia Hilfe-Seite im Internet, bin ich jetzt hier gelandet.
Mir wird immer nur gesagt "Es kümmert sich jemand drum" und dann passiert aber leider gar nichts.

Folgendes Problem: Ich habe das 3Play bei UnityMedia abonniert (mit 120 mbit/s) und nutze die HorizonBox. Die Box steht im Wohnzimmer, ca. 50 cm von der Wand entfernt auf einem kleinen Schrank. Ich nutze einen Raum weiter meinen Desktop PC mit einem USB WLAN Empfänger.

Mein Problem ist, dass ich mit dem PC regelmäßig Disconnects habe und Online-Spiele mit einer Ping von teilweise >1000 quasi unspielbar sind. Ich habe mir bereits einen Repeater geholt, aber das hat auch nichts geholfen. Hinzu kommt, dass nicht nur der PC, sondern auch alle anderen Endgeräte (Smartphone, Tablet, Laptop) immer wieder Disconnects haben und/oder das WLAN allgemein nicht verfügbar ist. Und das selbst, wenn ich mit den Endgeräten direkt vor der UnityMedia Box stehe! Ich habe jetzt auch schon öfters meinen Laptop via Lankabel an die Horizon box angeschlossen - selbst dann habe ich ab und zu komplett kein Internet.

Zusätzlich zu den geschilderten Problemen, tritt es in letzter Zeit sehr häufig auf, dass das Internet komplett über mehrere Stunden weg ist. Meistens tritt dies an Samstagen bzw am WE allgemein auf. Oftmals wird dann auch ein rot leuchtendes "offline" bei der Box angezeigt, ab und zu mit der Fehlemeldung 1020 auf dem Bildschirm.

Wenn ich die HorizonBox anschalte und auf "Diagnose" gehe, wird mir angezeigt, dass die Signal-Qualität gut ist, die Signal-Stärke allerdings "schwach". Möglicherweise liegt auch ein Problem bei den Leitungen im Haus vor?

Ich habe jetzt gelesen, dass das WLAN der HorizonBox an sich einfach teilweise sehr grottig ist. Es gibt wohl die Möglichkeit eine Fritz-Box zu nutzen und die HorizonBox als Modem zu verwenden.
Meint ihr, dass das mein Problem beheben könnte? Welchen Router könnte ich dafür am besten verwenden? (Am besten einen, den ich später auch verwenden kann, wenn ich z.B. Internet von O2 oder der Telekom beziehe, da ich natürlich UnityMedia gekündigt habe und froh bin, wenn der Vertrag endlich ausgelaufen ist). Desweiteren würde ich neben dem speziellen Router auch eine möglichst detaillierte Beschreibung benötigen, welche Einstellungen ich vornehmen muss, um das besagte Vorhaben umzusetzen.

Es wäre echt super nett, wenn ihr mir irgendwie helfen könntet. Wir leiden hier wirklich schon lange unter diesem katastrophalen Internetbedingungen und ich weiß nicht mehr weiter!

Vielen Dank und beste Grüße
Sven

addicted

Reaktionen
70
Es gibt mehrere Ansätze, denke ich:

1) Bestehe auf die Fehlerbehebung. Du kannst dem Kundenservice per E-Mail mit dem Begriff "Beschwerde" im Betreff schreiben, dann kommst Du zum Beschwerdemanagement. Antwortzeiten sind 5-7 Tage, aber dort ist man meiner Erfahrung nach echt bemüht. Setze Frist zur Behebung, fordere Sonderkündigung oder Preisnachlass, was auch immer Dir lieber ist.

2) Du könntest Telefon Komfort buchen. Du erhälst im Rahmen dieser Tariferweiterung auch eine Fritzbox, die sich dann um Deine komplette Internetverbindung inkl. WLAN kümmert, die Horizon ist dann nurnoch für TV da. Die Fritzbox ist auch deutlich auskunftsfreudiger was die Signalqualität angeht, was z.b. hier im Forum bei der (Fern-)Diagnose hilft. Die Komfort-Option kostet allerdings €5,- pro Monat extra, über routermiete.de kämest Du je nach Vertragslaufzeit etwas günstiger an die Box, musst diese dann aber selbst einrichten und erhälst auch keinen Support mehr.

An eigenen Endgeräten gibt es ansich momtan auch nur die FB6490, die Du auch bei Komfort oder routermiete.de bekommst, lohnt sich aber finanziell nicht, da Du sowieso schon gekündigt hast. Diese Box kann man zumindest nicht ohne Weiteres an einem DSL-Anschluss betreiben.

DarkHorizon1

Reaktionen
0
Hallo Addicted,

vielen Dank für deine Antwort.

Option 1) habe ich bereits ausgetestet - seit mittlerweile 2 Wochen und mehreren eMails keine Rückmeldung. Ich bleibe da aber trotzdem am Ball.

Option 2) kannte ich noch nicht, danke für den Tipp. Das hört sich natürlich ganz gut an, nur weiß ich eben noch nicht zu 100% ob es tatsächlich an der HorizonBox liegt oder würdest du in dem Fall relativ konkret davon ausgehen, dass es an der mangelnden Qualität der HorizonBox liegt? Und: Mir fällt es irgendwie sehr schwer UnityMedia noch mehr Geld zu zahlen unter den derzeitigen Umständen.

addicted

Reaktionen
70
Ich hab selbst keine Horizon, daher kann ich dazu keine praktische Erfahrung beisteuern.
Aber es gibt ja noch mehr Leute hier im Forum :)

Soldierofoc

Reaktionen
1
Wenn ein bescheidenes Signal an (egal welchem Router) ankommt, bringt i.d.R. auch kein neuer router was. Auch hier wird je nachdem wie gut das Gerät mit schlechten Signalwerten umgehen kann irgendwann die Verbindung zusammen.

Du hast höchstwahrschienlich ein Problem in der Zuleitung. Entweder im Haus oder gar in der C-Linie vor dem Haus. Melde das Problem telefonisch bei der Störungshotline. Diese können sich vorab auf den Router per Fernwartung schalten und die genauen Werte auslesen. Weiße auch hier auf etliche Verbindungsabbrüche hin.
Es wird ein Techniker kommen, der deine Leitung vor Ort misst und das Problem ausfindig macht. Sollte sich das Problem zwischen Verstärker und deinem PC befinden (Kabelbruch o.ä.) musst du höchstwahrschienlich für den Einsatz aufkommen (oft sind die Techniker hier aber auch kulant). Ist das Problem am/vor dem Verstärker, ist es Unitymedias "Problem" bzw. werden diese hiefür aufkommen.

Thema:

Ständige Disconnects, kein Internet, bitte um Hilfe

Ständige Disconnects, kein Internet, bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

• WLAN - Horizon ständige Verbindungsprobleme

WLAN - Horizon ständige Verbindungsprobleme: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum....da ich mit UM selber nicht zurechtkomme. Habe seit Februar die Horizonbox und habe ständig Probleme...
  • Ständige Bildruckler

Ständige Bildruckler: Hallo, habe seit ca 3 Wochen ständige Bildruckler von ca. 1 Sekunde bei der Horizon Box festgestellt. Der Ton läuft dabei normal weiter. Es...
  • Ständige WLAN Verbindungsabbrüche bestimmter Geräte

Ständige WLAN Verbindungsabbrüche bestimmter Geräte: Hallo zusammen, war mir nicht ganz sicher ob ich das hier oder nur unter Internet eröffnen sollte. Ich habe seit ich das Horizon All-in-one...
  • Ständige WLAN Verbindungsabbrüche bestimmter Geräte - Ähnliche Themen

• WLAN - Horizon ständige Verbindungsprobleme

WLAN - Horizon ständige Verbindungsprobleme: Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum....da ich mit UM selber nicht zurechtkomme. Habe seit Februar die Horizonbox und habe ständig Probleme...
  • Ständige Bildruckler

Ständige Bildruckler: Hallo, habe seit ca 3 Wochen ständige Bildruckler von ca. 1 Sekunde bei der Horizon Box festgestellt. Der Ton läuft dabei normal weiter. Es...
  • Ständige WLAN Verbindungsabbrüche bestimmter Geräte

Ständige WLAN Verbindungsabbrüche bestimmter Geräte: Hallo zusammen, war mir nicht ganz sicher ob ich das hier oder nur unter Internet eröffnen sollte. Ich habe seit ich das Horizon All-in-one...