CI+ Modul von UM - Firmware Update zum Start

Diskutiere CI+ Modul von UM - Firmware Update zum Start im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; Hallo, ich war länger nicht hier, weil ich über Jahre nichts mit UM zu tun hatte. Nun stellt mein Vermieter Anfang Januar von Tele Columbus auf...

RollinCHK

Beiträge
183
Reaktionen
0
Hallo,

ich war länger nicht hier, weil ich über Jahre nichts mit UM zu tun hatte. Nun stellt mein Vermieter Anfang Januar von Tele Columbus auf Unitymedia um (Stgkom). Da ich von Tele Columbus 2 CI+ Module gekauft habe, wurde mir freundlicherweise angeboten, diese Module kostenfrei gegen 2 CI+ Module von UM zu tauschen. Zusätzlich gibts natürlich die passenden SmartCards samt der Privatsender in HD gratis... nice...

Nun möchte ich natürlich zum Start im Januar direkt Probleme vermeiden. Wie man das bei neuen Geräten / Elektronik ja so kennt... die Sachen sind nie auf dem neusten Stand, wenn man sie bekommt. Ich möchte daher direkt bei der Inbetriebnahme die neuen CI+ Module auf die neueste Firmware updaten.

Auf welchen Kanal muss ich hierzu in NRW schalten, damit das Modul die Software prüfen und updaten kann?

Gruß und danke!
 

Henk

Beiträge
336
Reaktionen
3
ehrlich gesagt habe ich es noch nicht erlebt dass sich mein Ci+-Modul (Unitymedia-Hardware) eine neue Software geladen hätte... das kenne ich nur von der Horizon, die ich im Wohnzimmer nutze oder von den Receivern, die ich vor dem Modul eingesetzt habe
 

RollinCHK

Beiträge
183
Reaktionen
0
Hallo,

von den Tele Columbus Modulen kenne ich das durchaus. In 4 Jahren gabs 2 Updates. Das ist nicht die Welt. Speziell das erste Update war jedoch echt nicht verkehrt. Ich hatte dort damals das Problem, dass rund alle 30 Minuten die Entschlüsselung für ein paar Sekunden unterbrochen wurde und der Fernsehr die Meldung "verschlüsseltes Programm" ausgegeben hat. Es hat etwas gedauert, bis ich den "Übeltäter" entlarvt hatte.

Solche "Probleme" möchte ich einfach gerne vermeiden.
 

Henk

Beiträge
336
Reaktionen
3
OK, aber so viel kann ich sagen. Das Gerät ist an drei Fernsehern genutzt worden und nur einer, der war aber auch was älter, einer der ersten mit Ci-Slot, denke ich, hat das Ding nicht angenommen. Wenn dir das auch passieren sollte bin ich sicher wird man dir anstelle des Moduls ein Receiver zu Verfügung stellen
 

nick99cgn

Beiträge
663
Reaktionen
0
Ich möchte daher direkt bei der Inbetriebnahme die neuen CI+ Module auf die neueste Firmware updaten.

Auf welchen Kanal muss ich hierzu in NRW schalten, damit das Modul die Software prüfen und updaten kann?

Gruß und danke!
Ein Update, sofern eines angeboten wird, müsste auf dem Sender "Kinowelt TV" zur Verfügung stehen.
Zumindest wurde mir das damals mitgeteilt als ich noch ein HD Modul (CI+) vor ein paar Jahren im Einsatz hatte.
 

Henk

Beiträge
336
Reaktionen
3
hmmm... warum auf einen Sender den man unter Umständen gar nicht empfangen kann, da hier ja mehr als die HD-Option nötig ist... ... ...

aber OK, gut zu wissen...
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.499
Reaktionen
58
hallo

Benutz die Module doch erst einmal ob da eine Neue Software angeboten wird,habe mein UM Modul glaube Ich schon 3 Jahre.Und kann mich an kein Update erinnern oder das da groß was passiert ist.

gruss kalle
 

RollinCHK

Beiträge
183
Reaktionen
0
... Nun ja, ich hab da einmal ne negative Erfahrung gemacht, deshalb will ich, sofern ein Update verfügbar ist dieses auch einspielen, damit dann auch Ruhe ist :)

Kinowelt ist ja schon mal ein guter Ansatz...

Man muss den Sender nicht entschlüsseln können, um z. B. ein Modul oder einen Receiver etc. upzudaten. Da läuft einfach ein Datenstrom mit im Hintergrund und die Geräte erkennen das...

Alphacrypt Module wurden z. B. damals via ASTRA updated und dies, wenn ich mich nicht ganz irre auf dem Sender ORF 2, der ja auch verschlüsselt war. Das ist also nicht das Problem...
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.499
Reaktionen
58
hallo

Da Erklär mir doch bitte mal wie Du dich da vorbereiten willst,Du Steckst das Modul in den TV und Siehst was passiert.

gruss kalle
 

RollinCHK

Beiträge
183
Reaktionen
0
Das hab ich ja oben im Grunde schon erklärt...

Ich hatte damals ein Problem, welches zunächst gar nicht den Modulen des anderen Anbieters zugeordnet wurde. Deshalb möchte ich, sobald ich die neuen Module habe und die Umstellung auf UM erfolgt ist direkt nachschauen, ob ein Update für die Module verfügbar ist... Stichwort Problem-Vorbeugung / Problemvermeidung.
 
kalle62

kalle62

Beiträge
6.499
Reaktionen
58
hallo

Ob da jetzt 1 oder 5 Update vorliegen Du kannst doch vorab nichts Einstellen oder Ändern,verstehe dein Problem nicht.
Entweder läuft es in deinem TV oder nicht,oder meist Du UM reagiert auf einzele Kunden was das Modul betrifft.

Und Du hattes 2 Update in 4 Jahren für dein Altes Modul,da hat das noch in den Kinderschuhen gesteckt.

Frag doch Lieber Läuft mein UM Modul in meinem TV XYZ und am besten das genaue Modul,und nicht ist ein zbs SONY TV.


gruss kalle
 
Thema:

CI+ Modul von UM - Firmware Update zum Start

CI+ Modul von UM - Firmware Update zum Start - Ähnliche Themen

  • HD Option , CI Modul und TV Start

    HD Option , CI Modul und TV Start: Hallo, muss ich für die Nutzung von 2 CI+ Modulen mit der HD Option TV Start buchen? Ich bezahle meinen Kabelanschluss mit der...
  • 3 Play Fly 400 mit hd+ Modul?

    3 Play Fly 400 mit hd+ Modul?: Ich habe das 3 Play Fly 400 bestellt und dabei ist der Horizon Recorder, aber der Horizon Recorder geht mir voll auf die nerven, gibt es eine...
  • CI+ Modul gekauft, 2te Smartcard erhalten, Juschu PIN funktioniert nicht

    CI+ Modul gekauft, 2te Smartcard erhalten, Juschu PIN funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich entstaube mal meinen alten Foren-Account, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, ich bin weder bei Facebook, noch...
  • CI-Modul und Samsung Fernseher

    CI-Modul und Samsung Fernseher: Hallo, ich möchte die HD-Option für 4,99 EUR / Monat und das HD-Modul für 79 EUR(Kaufpreis) erwerben. (Zum Empfang von RTL-HD ) In der...
  • Statt Horizon CI Modul?

    Statt Horizon CI Modul?: Hi, ich habe da mal ne einfache Frage. Habe 3Play mit Horizon Recorder. Dementsprechend ja auch eine Virtuelle Smartcard. Ist es möglich das man...
  • Ähnliche Themen
  • HD Option , CI Modul und TV Start

    HD Option , CI Modul und TV Start: Hallo, muss ich für die Nutzung von 2 CI+ Modulen mit der HD Option TV Start buchen? Ich bezahle meinen Kabelanschluss mit der...
  • 3 Play Fly 400 mit hd+ Modul?

    3 Play Fly 400 mit hd+ Modul?: Ich habe das 3 Play Fly 400 bestellt und dabei ist der Horizon Recorder, aber der Horizon Recorder geht mir voll auf die nerven, gibt es eine...
  • CI+ Modul gekauft, 2te Smartcard erhalten, Juschu PIN funktioniert nicht

    CI+ Modul gekauft, 2te Smartcard erhalten, Juschu PIN funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich entstaube mal meinen alten Foren-Account, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, ich bin weder bei Facebook, noch...
  • CI-Modul und Samsung Fernseher

    CI-Modul und Samsung Fernseher: Hallo, ich möchte die HD-Option für 4,99 EUR / Monat und das HD-Modul für 79 EUR(Kaufpreis) erwerben. (Zum Empfang von RTL-HD ) In der...
  • Statt Horizon CI Modul?

    Statt Horizon CI Modul?: Hi, ich habe da mal ne einfache Frage. Habe 3Play mit Horizon Recorder. Dementsprechend ja auch eine Virtuelle Smartcard. Ist es möglich das man...