UM-Speedtest

Diskutiere UM-Speedtest im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo, zu diesem Thema habe ich auch im FF-Forum einen thread eröffnet, da ich Unterschiede in den Ergebnissen zwischen InternetExplorer und div...

ervau

Reaktionen
1
Hallo,
zu diesem Thema habe ich auch im FF-Forum einen thread eröffnet, da ich Unterschiede in den Ergebnissen zwischen InternetExplorer und div. FF-Releases feststellen mußte, die eine Beurteilung unmöglich machen. InternetExplorer und FF49.0.1 passen in etwa zusammen; FF49.0.2 bringt gänzlich andere Werte.
Aktuell scheint aber UM am Speedtest rumzuspielen. So gibt es zwei Einstiege, mit Glück/ Zufall kommt man aber auch wieder auf den alten Speedtest:
- https://speedtest.unitymedia.de/
- https://www.unitymedia.de/privatkunden/beratung/persoenliche-beratung/speedtest1/?q2=speedtest
Mit demselben FF-Release bekomme ich über die beiden Links total unterschiedliche Werte und diese haben mit den bisher mit dem alten UM-Speedtest ermittelten garnichts zu tun.
Bis ich alleine mit der Erkenntnis oder haben das andere auch schon festgestellt?
Gruß ervau

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
375
Die beiden Tests zeigen bei mir identische Werte an: 16000 DL und 9000 UL , weit von dem gebuchten 200/20 Tarif entfernt.

Wenn ich den Telekom Speedtest mache: http://speedtest.t-online.de/?wt_mc=dt_da_toi_speedtest_1511_tarife_produkte#/
werden 200000 DL und 20000 UL angezeigt, also genau das gebuchte.

Sieht so aus, als wenn die Unitymedia Speedtests die Messung über IPV6 machen, wenn verfügbar. Da habe ich den SIXXS Tunnel laufen und der gibt nicht mehr her.
Den SIXXS Tunnel benötige ich für den Zugriff auf reine IPV6 Server, da ich einen IPV4 only Anschluss habe und sonst keine Verbindung aufbauen könnte.
Der Telekom Speedtest läuft auf IPV4 Basis und gibt den tatsächlichen Wert an.

Gruß Andreas

ervau

Reaktionen
1
Sorry, aber das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.
Mit alternativen Speedtests bekomme ich alle möglichen Werte; die einen gefallen mir (z.B. die mit dem von Dir vorgeschlagenen Speedtest der Telekom), die anderen gefallen mir weniger. Wenn ich wissen will, ob ich das bekomme, wofür ich bezahle, muß ich gegen einen Server meines ISP testen. Ich will ja schließlich nicht wissen, wie schnell das INet als solches ist.
Tatsache ist, daß
- sich mein Anschluß seit vorgestern nicht geändert hat,
- sich meine Kiste seit gestern nicht geändert hat,
- sich meine Software/ Konfiguration seit gestern nicht geändert hat,
- sich mene Browser-Versionen seit gestern nicht geändert haben.
Was sich seit vorgestern geändert hat, ist zumindest mal das Aussehen und vermutlich auch einiges dahinter beim UM-Speedtest.
So ist der für mich nicht mehr brauchbar.
Evtl. kommen wir jetzt wieder in die Zeit zurück, wo UM/ KBW nur Werte akzeptiert hat, die mit dem InternetExplorer ermittelt waren. Den nutze ich aber seit Jahren nicht mehr.
Gruß ervau

Gizeh775

Reaktionen
0
Sorry, aber das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter.
Mit alternativen Speedtests bekomme ich alle möglichen Werte; die einen gefallen mir (z.B. die mit dem von Dir vorgeschlagenen Speedtest der Telekom), die anderen gefallen mir weniger. Wenn ich wissen will, ob ich das bekomme, wofür ich bezahle, muß ich gegen einen Server meines ISP testen. Ich will ja schließlich nicht wissen, wie schnell das INet als solches ist.
Tatsache ist, daß
- sich mein Anschluß seit vorgestern nicht geändert hat,
- sich meine Kiste seit gestern nicht geändert hat,
- sich meine Software/ Konfiguration seit gestern nicht geändert hat,
- sich mene Browser-Versionen seit gestern nicht geändert haben.
Was sich seit vorgestern geändert hat, ist zumindest mal das Aussehen und vermutlich auch einiges dahinter beim UM-Speedtest.
So ist der für mich nicht mehr brauchbar.
Evtl. kommen wir jetzt wieder in die Zeit zurück, wo UM/ KBW nur Werte akzeptiert hat, die mit dem InternetExplorer ermittelt waren. Den nutze ich aber seit Jahren nicht mehr.
Gruß ervau
Wieso muss der Speedtest für dich "brauchbar" sein? Er tut gerade nicht, seit heute, meine Güte das werden die schon beheben, ich komme da auch nur auf 110MBit aber egal gegen was ich sonst wo teste geht mehr, merkt man sich einfach "speedtest.unitymedia...." gerade unbrauchbar und fertig.

dsaw

Reaktionen
53
Hey geil auf der Telekom speedtestseite bekomm ich 7 MB Upload mit meinem 120 Tarif yeah habe aber auch ipv4 only

witzig nur das ich ein komplett fremdes netz ( leitungsbezogen ) bessere werte habe als ins kabelnetzt selber komisch irgendiwe ist UM zu nix fähig.

Soldierofoc

Soldierofoc

Reaktionen
69
Speedtest.net --> Server von Vodafone/Frankfurt und SWU/Ulm liefern bei mir zu 99% immer die maximale DL/UL-Geschwindigkeit beim Test...

ervau

Reaktionen
1
Frankfurt ist bei mir super und Ulm unterirdisch.
Und das ist genau, auf was ich mit meinem thread rauswollte: meine Anschlußgeschwindigkeit reproduzierbar zu prüfen und nicht die zufälligen Hops im WWW.
Aber , wie Gizeh775 geschrieben hat, "die werden das schon wieder hinkriegen".
Würde mich bei UM wundern, aber schaumama!
Gruß ervau

Thema:

UM-Speedtest

UM-Speedtest - Ähnliche Themen

• Speedtest Fehlercode 1260

Speedtest Fehlercode 1260: Moin, hat jemand auch Probleme beim Speedtest von Vodafone. Bekomme immer die Meldung Speedtest wird beendet Fehlercode 1260.
  • Speedtest

Speedtest: Guten Tag, ich betreibe seit gestern eine Play 2 400 DSL-Verbindung. Nach dem Unitymedia Speedtest wird mir angezeigt "Ihr Endgerät ist leider...
  • Unitymedia präsentiert den Speedtest Plus

Unitymedia präsentiert den Speedtest Plus: Hallo ihr Unitymedia präsentiert den Speedtest Plus...
  • neuer Unitymedia Speedtest

neuer Unitymedia Speedtest: hab länger Zeit meine Internetgeschwindigkeit nicht gecheckt. Hab 3play 60. Während andere Speedchecks eine Geschwindigkeit von ca. 17-25...
  • speedtest 200/10

speedtest 200/10: Hi, hab mal ein paar Speedtests gemacht, habe aktuell noch 200/10 und schwanke laut speedtest grade zwischen 25/4 und 90/4 :kratz: normal um...