Horizon Box und schlechtes Wlan, was tun??

Diskutiere Horizon Box und schlechtes Wlan, was tun?? im Horizon Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; Hallo zusammen, auch wenn das Thema schon mehrfach durchgekaut wurde brauche ich nochmal Euer Wissen. Mein Nachbar hat eine Horizon Box und klagt...

BenHoliday

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

auch wenn das Thema schon mehrfach durchgekaut wurde brauche ich nochmal Euer Wissen.
Mein Nachbar hat eine Horizon Box und klagt über miese Wlan Verbindung seiner Apple Geräte. Ich selbst habe keine Horizon Box sondern eine 6490 Fritzbox, deshalb brauch ich hier mal Hilfe von Euch um ihn zu helfen.
Was kann man tuen, um vernüftiges Wlan zu bekommen? Wie gesagt, mit der Horizon Box hab ich keine Erfahrung.

Danke für Eure Hilfe schonmal,

LG Ben

Excelheinz

Reaktionen
0
Ich hab die Horizon nur fürs Fernsehen und seperat die Connectbox fürs Internet & Telefon.

Andreas1969

Andreas1969

Reaktionen
316
Du könntest das WLAN der Horizon deaktivieren und einen leistungsstarken AP an einem der Lan-Ports betreiben.
Damit sollte sich dann eine ordentliche Abdeckung realisieren lassen.

Gruß Andreas

Stan

Stan

Reaktionen
0
Über das WLAN kann ich mich bei der Horizon Box nicht beschweren. Bei Wlan mit 5 GHz habe ich bei der 200er Leitung um die 180 mBit/s. Und ich finde, das ist ok.

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
23
Jo hatte ich auch. Aber an einer fritzbox 6490 kommt sie nicht ran in bezug auf Vernetzung. Aber wenn man nur primitiv ins Internet will reicht die box.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk

BenHoliday

Reaktionen
0
Danke für Eure Antworten.

Also ist das beste für ein besseres Wlan einen Access Point zu nehmen. Wie richte ich den dann ein??
Wie gesagt, ich kenne die Horizon Box gar nicht.

LG Ben

koax

koax

Reaktionen
0
Also ist das beste für ein besseres Wlan einen Access Point zu nehmen. Wie richte ich den dann ein??
Wie gesagt, ich kenne die Horizon Box gar nicht.
Der wird an den Router (Horizon) mit einem LAN-Kabel als Client angeschlossen.
Wie er genau in allen Einzelschritten eingerichtet wird, hängt halt davon ab, welches Modell man nimmt und ob man einen 2. Router als Accsesspoint benutzt oder einen reinen Accesspoint. Jedes Gerätemodell hat halt seine einzigartige Konfigurationsoberfläche und eine Schritt für Schritt-Anleitung für das neue Gerät kannst Du somit hier nicht erwarten.

Dein Nachbar könnte auch statt die Horizon-Box fürs Internet weiter zu benutzen selbst einen WLAN-Router kaufen und bei Unitymedia registrieren.

Die Frage stellt sich aber, warum das WLAN so "schlecht" ist und was unter "schlecht" zu verstehen ist.

Bekommen die Apple-Geräte überhaupt keine Verbindung, auch im selben Raum, was dann auf eine Inkompatibilität schließen ließe?
(Weiter erhärten ließe sich das damit, dass man mal andere WLAN-Clients verbindet und schaut, ob die auch das Problem haben.)

Oder geht es nur um mangelnde Reichweite in einer Wohnung durch mehrere entfernte Räume/Etagen, dadurch verursachte Abbrüche oder schlicht geringe Datenübertragungsrate?
Für Smartphones gibt es die unterschiedlichsten kostenlosen Test-Apps, die die konkrete Reichweite eines WLAN-Accesspoints an den unterschiedlichsten Stellen in der Wohnung anzeigen können. Da kann man dann auch mal durchtesten, ob eine geringe Positionsänderung der Horizon schon eine Besserung bringt. Und da die auch die Belegung der Kanäle mit Geräten der Nachbarn anzeigen, kann man auch feststellen, ob das Problem vielleicht einfach durch zu viele funkende Geräte im gleichen Kanalbereich verursacht wird. In dem Fall würde vielleicht schon ein Kanalwechsel helfen.

Einfach einen anderen Accesspoint in Betrieb zu nehmen löst halt nicht alle Probleme. Jedes Gerät stößt aufgrund seiner Position in der Wohnung und Struktur der Wohnung irgendwo auf die Grenzen seiner Reichweite. Und die Horizon hat vielmals nur schon deshalb Probleme, weil sie für einen Accesspoint irgendwo ungünstig in einer Schrankwand, eventuell in der äußersten Ecke der Wohnung, manchmal hinter dem Fernseher oder mehreren Gummibäumen steht. Man stellt eine solchen Receiver natürlich normalerweise in unmittelbare Nähe des TV-Gerätes während man bei einem normalen Router vielfach etwas freier in der Aufstellung und Ausrichtung der Antennen ist. Es gibt sicherlich WLAN-Accesspoints, die besser sind als der in der Horizon eingebaute. Ob aber mit einem besseren Accesspoint die konkreten Probleme beseitigt werden kann zumindest in Frage gestellt werden, wenn dieser Accesspoint wieder in der äußersten Ecke der Wohnung, in einer Schrankwand .... neben der Horizon aufgestellt wird.

Thema:

Horizon Box und schlechtes Wlan, was tun??

Horizon Box und schlechtes Wlan, was tun?? - Ähnliche Themen

• Seit Vertragsumstellung Aussetzer der Box

Seit Vertragsumstellung Aussetzer der Box: Hallo, ich habe zum gestrigen Tag meinen Vertrag abändern lassen. Statt 2play + TV ist jetzt nur noch TV geblieben. Doch seit der Umstellung gibt...
  • Alternative zu Horizon Box

Alternative zu Horizon Box: Hallo Zusammen, aktuell bin ich Nutzer einer Horizon Box von VF/UM. Ich bin mit der Box jedoch nicht glücklich und würde mir gerne einen...
  • Bild-Aussetzer, Horizon-Box

Bild-Aussetzer, Horizon-Box: Bildaussetzer / Horizon-Box Ich sehe dass es hierzu schon früher Beiträge gab. Dennoch möchte ich meinem Ärger hier mal Luft machen. Ich habe bei...
  • Austausch der Horizon durch die Giga Tv Box

Austausch der Horizon durch die Giga Tv Box: Weiß jemand wann Vodafone anfängt die horizon durch die Giga Box zu tauschen? Oder gibt es schon die Möglichkeit im KC zu fragen ?
  • Horizon Fernbedienung mit Metz Topas verbinden

Horizon Fernbedienung mit Metz Topas verbinden: Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen meinen neuen Fernseher der Marke Metz Topas 55 Zoll Oled. Davor einen Samsung Fernseher womit die...