• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Konfiguration Hitron CDA 32372

Diskutiere Konfiguration Hitron CDA 32372 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; (Ich hab mal mein Thema aus diesem Thread herausgetrennt) Ich konnte mein CDA 32372 heute auch endlich beim Zoll abholen. Das Modem verhält sich...

tetzlav

Reaktionen
0
(Ich hab mal mein Thema aus diesem Thread herausgetrennt)

Ich konnte mein CDA 32372 heute auch endlich beim Zoll abholen. Das Modem verhält sich jedoch etwas merkwürdig. Es ist ja keine Bedienungsanleitung dabei und im Netz finde ich auch nicht wirklich viele Infos zu dem Teil.

Die PWR-LED und die LAN1-LED leuchtet und die Downlink-LED blinkt. Ich erhalte per DHCP keine IP. Setze ich die lokale IP manuell auf 192.168.100.2/24, dann kann ich das Modem unter der 192.168.100.1 erreichen bzw. zumindest pingen, aber das mit einem packet loss von >40% und Aussetzern. Per http ist das Modem gar nicht zu erreichen.

Interessanterweise erreiche das Modem per telnet:
Code:
# telnet 192.168.100.1
Trying 192.168.100.1...
Connected to 192.168.100.1.
Escape character is '^]'.
>>>
Console, CLI version 1.0.0.5
Type 'help' for list of commands
mainMenu> help
Console Commands for this level: system - Go to system Menu. docsis - Go to DOCSIS Menu. vfe - Go to VFE Menu. logger - Go to Logger Menu. eventm - Go to Event Manager Menu. version - prints system version. help - Display menu commands. shortcuts - Display key shortcuts help. exit - Exit this sub-menu, go to previous menu. shell - Open shell command line, CLI in background. quit - Quit and terminate CLI. reboot - Reboot the system.
mainMenu>
Aber viel damit machen kann ich nicht, denn bei nahezu jedem Befehl hängt sich diese Console auf bzw. macht nichts mehr.

Wie verhält sich so ein CDA 32372 normalerweise? Unter welcher IP (DHCP?) erreicht man das WebIF und was muss man evtl für EuroDOCSIS um-/einstellen?

Bzgl. der telnet shell sicherlich auch recht interessant: http://fkcsmart.blogspot.de/2012/04/firmware-upgrade-firmware-upgrade-flow.html

Danke & Gruß

F-orced-customer

F-orced-customer

Reaktionen
13
Frag ihn mal:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=287049&p=2174424&viewfull=1#post2174424

MaSaNRW

Reaktionen
0
Mein Modem verhält sich ähnlich, allerdings ohne packet loss und es reagiert auf die Konsolenbefehle über telnet.
Da ich aber absolut keine Ahnung von der Konfiguration eines Kabelmodems habe, lasse ich da schön die Finger von.

tetzlav

Reaktionen
0
Hmm, das Problem mit dem packet loss hab ich beheben können. Der Kühlkörper saß nicht richtig auf der CPU und der wurde vermutlich zu warm... :-/

Jetzt kann ich mich in aller Ruhe im telnet-Menü umschauen:
Dort gibt es auch einen Punkt "shell", wenn ich den Aufrufe, dann erhalte ich eine root-shell zum System.
lauf ipconfig und netstat -al läuft aber nur der telnetd auf port 23, kein WebIf... :-/
Code:
# ifconfig
br0 Link encap:Ethernet HWaddr xx:xx:xx:xx:xx:xx UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1 RX packets:68 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 collisions:0 txqueuelen:0 RX bytes:10343 (10.1 KiB) TX bytes:0 (0.0 B)
cni0 Link encap:Ethernet HWaddr xx:xx:xx:xx:xx:xx UP BROADCAST RUNNING PROMISC MULTICAST MTU:1500 Metric:1 RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 collisions:0 txqueuelen:1000 RX bytes:0 (0.0 B) TX bytes:0 (0.0 B)
eth0 Link encap:Ethernet HWaddr xx:xx:xx:xx:xx:xx inet6 addr: fe80::250:f1ff:fe80:10/64 Scope:Link UP BROADCAST RUNNING PROMISC MULTICAST MTU:1500 Metric:1 RX packets:6045 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:5179 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 collisions:0 txqueuelen:1000 RX bytes:516940 (504.8 KiB) TX bytes:707079 (690.5 KiB)
l2sw_mgmt0 Link encap:Ethernet HWaddr xx:xx:xx:xx:xx:xx inet6 addr: fe80::250:f1ff:fe80:11/64 Scope:Link UP BROADCAST RUNNING PROMISC MULTICAST MTU:1500 Metric:1 RX packets:34220 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:34222 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 collisions:0 txqueuelen:1000 RX bytes:2190200 (2.0 MiB) TX bytes:2053428 (1.9 MiB)
lan0 Link encap:Ethernet HWaddr xx:xx:xx:xx:xx:xx inet addr:192.168.100.1 Bcast:192.168.100.255 Mask:255.255.255.0 inet6 addr: fe80::be14:1ff:fec7:e6d7/64 Scope:Link UP BROADCAST RUNNING PROMISC MULTICAST MTU:1500 Metric:1 RX packets:6017 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:5180 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 collisions:0 txqueuelen:1000 RX bytes:490836 (479.3 KiB) TX bytes:707149 (690.5 KiB)
lbr0 Link encap:Ethernet HWaddr xx:xx:xx:xx:xx:xx UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1 RX packets:5174 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:6017 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 collisions:0 txqueuelen:1000 RX bytes:706701 (690.1 KiB) TX bytes:490836 (479.3 KiB)
lo Link encap:Local Loopback inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0 inet6 addr: ::1/128 Scope:Host UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1 RX packets:60 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0 TX packets:60 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0 collisions:0 txqueuelen:0 RX bytes:5016 (4.8 KiB) TX bytes:5016 (4.8 KiB)
# netstat -al
Active Internet connections (servers and established)
Proto Recv-Q Send-Q Local Address Foreign Address State
tcp 0 0 0.0.0.0:telnet 0.0.0.0:* LISTEN
tcp 0 0 192.168.100.1:telnet 192.168.100.2:35916 ESTABLISHED
udp 0 0 192.168.100.1:161 0.0.0.0:*
udp 0 0 192.168.100.1:162 0.0.0.0:*
Active UNIX domain sockets (servers and established)
Proto RefCnt Flags Type State I-Node Path
unix 2 [ ACC ] STREAM LISTENING 294 /var/tmp/controllerserversocket
unix 2 [ ] DGRAM 817 /var/tmp/cm_snmp_ctrl
unix 2 [ ] DGRAM 958 /var/tmp/cm_evmgr_ctrl
unix 4 [ ] DGRAM 494 /var/tmp/dispatcher_ctrl
unix 2 [ ] DGRAM 28114
unix 2 [ ] DGRAM 1016
#

MaSaNRW

Reaktionen
0
Das habe ich auch bemerkt. Die Geräte scheinen erst noch durch irgendwas oder irgendein konfiguriert werden zu müssen. An vielen Stellen kann Config über TFTP nachgezogen werden - Frage ist nur: woher?!

Habe einen Punkt im Menü gefunden, wo man einen Wert zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS umstellen könnte.
Zeigte aber keine Wirkung.

Blöd ist nur, dass auch das TC7600 nicht mehr am Anschluss funktioniert - es synchronisiert sich zwar und bekommt Netzzugang, aber man bekommt darüber keine Verbindung. Dafür lässt sich das Sch***Ding plötzlich im den Bridge-Modus versetzen und bleibt auch da... :wut:

UM vermutet übrigens ne Störung im Netz...wir werden sehen.

Vielleicht kann uns ja einer der Forumsuser mit funktionierenden Hitron mal seine Config dumpen...

tetzlav

Reaktionen
0
Habe einen Punkt im Menü gefunden, wo man einen Wert zwischen DOCSIS und EuroDOCSIS umstellen könnte.
Zeigte aber keine Wirkung.
Wo genau im docsis Menü finde ich diese Einstellung? Ich suche auch nach aufschlussreichen Debug-Meldungen was das Modem eigentlich gerade macht, bzw. welche DS-Kanäle es gerade scannt etc.? Das Menü ist teilweise doch sehr kryptisch...
Vielleicht kann uns ja einer der Forumsuser mit funktionierenden Hitron mal seine Config dumpen...
Hmm, bisher scheinen nur MaSe1x hier im Forum und rex24 im IP-Phone-Forum erfolgreich das CDA-32372 zu benutzen, wobei es sich ja auch um ein und dieselbe Person handeln könnte.

Was mich doch etwas stutzig macht: rex24 scheint das vermeintliche WebIF zu bestätigen, zumindest hat er einen Screenshot des WebIFs versprochen - aber leider nie nachgereicht...

MichaelBre

Reaktionen
28
Bin gespannt wie es hier weitergeht.
Mein Hitron hängt aktuell noch beim Zoll, zumindest lässt die Sendungsverfolgung das vermuten.

Ich bin ein bisschen verwundert über den Informationsfluss der Leute die das Hitron Modem (angeblich) bereits im Einsatz haben.
Es gibt nur eine kurze Meldung das es funktioniert aber auf Nachfragen wird kaum reagiert.

Gruß

MichaelBre

Reaktionen
28
Mein Hitron hängt aktuell noch beim Zoll, zumindest lässt die Sendungsverfolgung das vermuten.
Keine Sorge, das ist ein wenig verwirrend.
Vermutlich wirst du auch von USPS nochmal darüber informiert, dass das Teil wieder auf dem Weg nach Chicago ist... :zwinker:
Genau :)
Kenne ich aber schon von anderen Sendungen aus dem nicht EU Ausland ...

Gruß

tetzlav

Reaktionen
0
Aber ich dachte für eine Provisionierung braucht das Modem trotzdem erst einmal einen Downstream Channel? Wie sollen denn sonst die Konfiguration via TFTP/SNMP geladen werden. Soweit kam das Modem vermutlich nie, denn ich hab nie eine IP auf dem cni0-interface gesehen, noch per DS-LED eine Synchronisation.

MaSaNRW

Reaktionen
0
Aber ich dachte für eine Provisionierung braucht das Modem trotzdem erst einmal einen Downstream Channel? Wie sollen denn sonst die Konfiguration via TFTP/SNMP geladen werden. Soweit kam das Modem vermutlich nie, denn ich hab nie eine IP auf dem cni0-interface gesehen, noch per DS-LED eine Synchronisation.
Bei mir genauso!

Wenn man über Telnet ins Menü "docsis" geht, gibt es nen Befehl "cmstatus", der gibt immer "NOT_SYNCHRONIZED" zurück.

Morgen kommt der Techniker... :kafffee:

MaSaNRW

Reaktionen
0
Den habe ich bereits versucht, auch den Reset-Befehl aus dem Menü.
Ohne Erfolg.

F-orced-customer

F-orced-customer

Reaktionen
13
Ja dann wirds an UM liegen, werden ja wohl nicht 2 Modems hier kaputt sein.

Hemapri

Reaktionen
59
Und der soll was machen? Die Arbeit des Technikers besteht darin, den Anschluss zu prüfen und mit einem Referenzmodem zu testen, dass eine Kommunikation mit dem CMTS möglich ist. Auf das private Kundengerät darf er sich nicht einlassen. Der Techniker hat lediglich zu prüfen, ob die CMAC richtig übermittelt wurde und sollte das nicht der Fall sein, diese dem Provisioning mitzuteilen. Funktioniert ein anderes Modem am Anschluss, die richtige CMAC ist hinterlerlegt und es wurde das richtige Config-File bereitgestellt, ist von Seiten Um alles in Ordnung. Dann liegt es am MTA, dass es keine Verbindung aufnimmt.

MfG

Hemapri

Reaktionen
59
Ohne Downstream-Signal ist keine Provisionierung möglich.
Logisch, aber warum sollten die Empfangskanäle nicht empfangbar sein?
Ein unprovisioniertes Modem bekommt (verhaut mich nicht) irgendwas mit 1/0,3 und man kommt nur zu Unitymedia.
Die Geschwindigkeit neuer Modems kann vom Herstelller individuell in der Config festgelegt und eine Verbindung kann erst mal nur mit dem CMTS hergestellt werden. Modems, welche sich bereits am CMTS angemeldet haben und für die kein Config-File zur Verfügung steht, erhalten eine sogenannte "no Service.bin" und die können dann nur bestimmte Seten erreichen und bekommen eine Geschwindigkeit von 1/0,25.

MfG

F-orced-customer

F-orced-customer

Reaktionen
13
Die Geschwindigkeit neuer Modems kann vom Herstelller individuell in der Config festgelegt... werden.
Das dürfte die im Datasheet zugesicherte Autokonfiguration erheblich erschweren und fehleranfällig machen, der Tuner wird alle Kanäle scannen und aufschalten um schnellstmöglich eine stabilstmögliche Verbindung herstellen zu können und gestörten Kanälen auszuweichen.

MaSaNRW

Reaktionen
0
Das einzige DOCSIS-Modul, das in der Config aktiviert ist, ist der "HAL_Tuner"...mehr braucht er doch auch anfangs nicht, richtig?

F-orced-customer

F-orced-customer

Reaktionen
13
Mal Hitron Europe anrufen und ausfragen? Tel: +41 56 560 2889
Und wenn die nicht helfen die Zentrale Tel: +886-3-5786658

Halt gleich klarmachen, dass wir hier ein neues Gesetz gegen Zwangsmodems haben, sonst verweisen die an UM.

MaSaNRW

Reaktionen
0
Kann das am Kabel liegen?
Ich habe das von UM benutzt, an welchem das TC7600 problemlos funktionierte (Steckverbinder).
Ist es möglich, dass aufgrund besserer Schirmung hier ein Kabel mit Schraubverbindungen nötig ist? :kratz:

Thema:

Konfiguration Hitron CDA 32372

Konfiguration Hitron CDA 32372 - Ähnliche Themen

• VF Business CableMAX 500 - Downloadgeschwindigkeit langsam

VF Business CableMAX 500 - Downloadgeschwindigkeit langsam: Hallo zusammen, eventuell könnt Ihr mir helfen. Der VF Support erzählt mir ständig etwas anderes. Ich habe vor einer Woche von UnityMedia...
  • FB 6591 => USG => Telefonie mit FB7490

FB 6591 => USG => Telefonie mit FB7490: Hallo zusammen, folgende Konfig läuft derzeit bei mir: zwei FB6591 im Bridge-Mode an einem UniFi USG 4 Pro im failover. USG 4 verteilt dann ins...
  • Konfiguration Connect Box IPv6

Konfiguration Connect Box IPv6: Moin Zusammen, ich versuch mein Problem mal so kurz und verständlich wie möglich zu beschreiben: Ich will mein Heimnetzwerk aus...
  • pfSense IPv6 Konfiguration

pfSense IPv6 Konfiguration: Hi, habe da mal eine Frage vllt. hat jemand von euch eine Ahnung wieso das so ist. Wenn ich in meiner pfSense IPv6 aktiviere auf den einzelenen...
  • IPv6 konfiguration mit OPNsense

IPv6 konfiguration mit OPNsense: Hallo, ich bekomme die IPv6 Verbindung einfach nicht zum laufen. Meine Konfiguration ist dabei folgende: OPNsense: WAN: DHCPv6 Prefix delegation...