• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Aktuelle/kommende DOCSIS-Router/Modem

Diskutiere Aktuelle/kommende DOCSIS-Router/Modem im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo zusammen, hier eine Übersicht über aktuell oder auch zukünftig erhältliche DOCSIS-Router/Modems: AVM: - Fritz!Box 6490 Cable (lieferbar)...

mastermischke

Reaktionen
0
Super Thread.
Wollte gerade nach diesem Thema suchen.

tomas

Reaktionen
0
Was ist denn mit dem hier?

http://www.tp-link.com/en/products/details/cat-5031_TC-7610.html

Ist ein reines Modem oder würde das eh nicht von UM unterstützt?

Vielleicht könnte man Deine Übersicht demensprechend dann auch teilen in Router und reine Modems. Hilft vielleicht dann bei der Übersicht, jemand speziell nur nach Modems/Router sucht.

MaSe1x

Reaktionen
0
Das hat nur 8x4 channels (UM verlangt 24x8), zudem steht da nichts von EuroDOCSIS.

hajodele

Reaktionen
48
Das hat nur 8x4 channels (UM verlangt 24x8), zudem steht da nichts von EuroDOCSIS.
Wenn ich nur 100Mbit/s habe, brauche ich auch keine 24 Downstream Channels.
Stell dir vor du bist mit deinem Auto auf der Autobahn und darfst nur den rechten Fahrstreifen benutzen.
Dann tuckelst du brav hinter den LKWs mit 80 hinterher obwohl die anderen Fahrstreifen leer sind.

Moderndeutsch heist das: shared medium

katz3

Reaktionen
0
Stell dir vor du bist mit deinem Auto auf der Autobahn und darfst nur den rechten Fahrstreifen benutzen.
Dann tuckelst du brav hinter den LKWs mit 80 hinterher obwohl die anderen Fahrstreifen leer sind.

Moderndeutsch heist das: shared medium
Laut UM sollten 8 Channels für 100Mbits/s reichen.

https://app.unitymedia.de/service/index.html/faqs/b1bba038-bf68-45f7-a81c-6f3184fd8b56

Hemapri

Reaktionen
59
Du nicht, aber je mehr Kanäle ein MTA hat, umso geringer wird die Netzlast auf den einzelnen Kanälen und davon profitieren letzlich alle Modems im jeweiligen Segment, auch, wenn es nur ein DOCSIS 2-Gerät sein sollte. Die Netzbetreiber dürften daher interessiert daran sein, dass die installierten Kabelmodems über möglichst viele Kanäle verfügen.

MfG

un1que

Reaktionen
0
Du nicht, aber je mehr Kanäle ein MTA hat, umso geringer wird die Netzlast auf den einzelnen Kanälen und davon profitieren letzlich alle Modems im jeweiligen Segment, auch, wenn es nur ein DOCSIS 2-Gerät sein sollte. Die Netzbetreiber dürften daher interessiert daran sein, dass die installierten Kabelmodems über möglichst viele Kanäle verfügen.

MfG
Auch wenn ich es nicht anders sehe (es profitieren schließlich alle, wenn je mehr wie möglich Modems mit vielen Kanälen im Umlauf sind), so kann aber UM nicht wie immer alles auf die Kunden abwälzen.
Wenn UM u.a. davon selbst profitieren will, dann sollen sie bei ihren eigenen Geräten anfangen und alle veralteten Kisten wie TC, Docsis 2.0 Modems, Ciscos, alte FritzBoxen gegen aktuellere Hardware austauschen. Da UM es nicht tun wird (weil sie damit "unnötige" Kosten vermeiden möchten), so halte ich es nicht für richtig dem Kunden vorzuschreiben, welches Gerät er einzusetzen hat. Denn schließlich will auch der Endkunde Geld sparen und das tut man eben mit dem Kauf eines älteren (gebrauchten) Gerätes mit weniger Kanälen.

JurgenS

Reaktionen
0
Also ich habe im Moment das Hitron CDA 32372 ( http://www.hitrontech.com/doc/product/52/CDA-32372_Datasheet.pdf ) im Auge. Das kann 24x8 Kanäle, EuroDOCSIS etc.
Es ist auch schon eine Weile auf dem Markt, die Firmware sollte also auch keine Kinderkrankheiten mehr haben.
Im Ebay ist es aktuell ab 44€ (aus den USA) zu bestellen.

Jürgen

SpaceRat

SpaceRat

Reaktionen
0
Netzteile sind zwar inzwischen fast immer für einen großen Spielraum an Eingangsspannungen geeignet (z.B. 110-240V), aber der amerikanische NEMA-Stecker ist so gar nicht kompatibel zu unseren Steckdosen.

Nicht nur das, er hält auch sch... in Adaptern, die ja wiederum auch eher für den kurzfristigen Einsatz (Im Urlaub) ausgelegt sind. Ich würde das Teil so nicht betreiben wollen.
Wenn da also nicht von vornherein ein - brauchbarer - Adapter bei ist kommt also noch der Preis für ein neues Netzteil hinzu.

Sofern das Teil wirklich grundsätzlich sowohl DOCSIS und EuroDOCSIS kann, sonst braucht man nämlich ein EU-Modell davon.

Soldierofoc

Reaktionen
4
Die Ausgangsspannung des Netzteils ist üblich für 3,5" Externe Festplatten (12V/1,5A) - man man davon also welche noch daheim rumliegen - kann man auch diese verwenden (Polung beachten). Ansonsten sind diese auch recht preisgünstig zu haben. Ich würde hier erst gar nicht mit Adaptern arbeiten....

JurgenS

Reaktionen
0
Wenn da also nicht von vornherein ein - brauchbarer - Adapter bei ist kommt also noch der Preis für ein neues Netzteil hinzu.
Also ich verwende bei meinen Geräten nie irgendwelche Adater, auch wenn die dabei wären. Bei dem Hitron CDA-32372 das ich mir aktuell ansehe kommt einfach ein deutsches Kabel mit passendem Kleingerätestecker dran.
Bei nicht wechselbarem Netzkabel (hatte ich bisher nur 2 Geräte), habe ich den Stecker abgeschnitten und einen deutschen montiert. Alles andere wäre mir zu wackelig und im Wortsinn "brandgefährlich".

Jürgen

MaSaNRW

Reaktionen
0
Hallo Forum! :winken:
Ich habe mir eben das Hitron bestellt, zzgl. 35€ Versandkosten aus den USA.
Möchte hiermit das offiziell inoffizielle Versuchskaninchen spielen und berichten, wie es sich mit dem Teil bezüglich Stromversorgung und Aktivierung bei UM verhält.

Der Händler bei eBay verschickt offiziell gar nicht außerhalb der USA, auf Anfrage hat er das Angebot temporär verändert, um mir den Kauf zu ermöglichen.

Bis dahin erstmal!

MaSe1x

Reaktionen
0
jep, war bei mir auch so.
Musste aber nicht ganz so viel Versand zahlen.

Hatte schon am 23.07 bestellt, müsste die Tage kommen.

Edding

Reaktionen
53
Das Hitron CGNV4 scheint auch interessant zu sein Router/Modem Kombi gerät

MaSe1x

Reaktionen
0
Scheint aber nirgendwo erhältlich zu sein...

MaSaNRW

Reaktionen
0
Update:

Laut Händler liegt dem Modem kein Adapter für EU-Steckdosen bei.

GoaSkin

Reaktionen
1
Hallo Forum! :winken:
Ich habe mir eben das Hitron bestellt, zzgl. 35€ Versandkosten aus den USA.
Möchte hiermit das offiziell inoffizielle Versuchskaninchen spielen und berichten, wie es sich mit dem Teil bezüglich Stromversorgung und Aktivierung bei UM verhält.

Der Händler bei eBay verschickt offiziell gar nicht außerhalb der USA, auf Anfrage hat er das Angebot temporär verändert, um mir den Kauf zu ermöglichen.

Bis dahin erstmal!

Dir ist aber schon klar, dass auf dem amerikanischen Kontinent schmalere Kanäle auf anderen Frequenzen als in Europa genutzt werden und es dort wahrscheinlich dafür ausgelegte Hardware gibt? In Europa ist jeder Kanal 8MHz breit, in Amerika nur 6MHz. Dadurch ist auch der Frequenz-Abstand zwischen zwei Kanälen geringer.

Die Geräte sind höchstwahrscheinlich vollkommen inkompatibel. Und wenn das amerikanische Gerät dann auch noch kein CE-Zeichen drauf hat, bleibt es evtl. sogar beim Zoll hängen.

Zitat von Wikipedia:
Durch die unterschiedlichen Fernsehsysteme sind die Frequenzen in den US-amerikanischen und europäischen Kabelnetzen unterschiedlich aufgeteilt. Während das europäische PAL-System Bandbreiten von 8 MHz fordert, genügt dem US-amerikanischen NTSC eine Bandbreite von 6 MHz.

Aus diesem Grunde wurden die DOCSIS-Spezifikationen für den europäischen Markt angepasst und firmieren unter dem Namen EuroDOCSIS.

Bedingt durch die größeren Frequenzbänder ermöglicht EuroDOCSIS pro Kanal eine größere Datenrate im Downstream, DOCSIS hingegen eine etwas flexiblere Frequenzbandbelegung; durch Zusammenschaltung mehrerer Kanäle können aber insgesamt dieselben Datenraten erreicht werden.

MaSaNRW

Reaktionen
0
Dessen bin ich mir bewusst, das Gerät ist aber laut Händler vollständig EuroDOCSIS-kompatibel.
Er hat sich bereit erklärt, es bei Inkompatibilität zurückzunehmen.

SpaceRat

SpaceRat

Reaktionen
0
Wer macht nen Shop auf für Eurodocsis Modem/router Kombis :winken:
Ich hab's an anderer Stelle schon andeutungsweise geschrieben:

Wozu?

Alle haben sich über das Drecknikotzlor DK7200, das Übel Evil 3226 usw. usf. aufgeregt, aber die meisten Router sind so.
Wenn ich auf die Oberflächen von SpeedPorts, NetGears, usw. usf. gucke, dann sind die alle keinen Deut besser.

Einen Markt sehe ich für genau drei Arten von Routern:
- Fritz!Boxen für den anspruchsvollen Nutzer
- Profi-Router a la Cisco oder auf "pfSense & Co"-Basis für den Experten und Bastler, ggf. noch OpenWrt für den Übergang zwischen diesen beiden Kundenschichten
- Egalwasnrotzhauptsacheichkannsurfen

Den letzten Punkt decken die Schrottgeräte und die kastrierten Fritten von Unitymedia bereits voll ab.
Auch der erste Punkt ist letztlich durch die 6490 von Unitymedia selber abgedeckt, solange nicht gefreezt werden soll.

Einen wirklichen Bedarf sehe ich an sich nur für reine Modems, da kann man sich dahinterklemmen, was immer man mag.

Thema:

Aktuelle/kommende DOCSIS-Router/Modem

Aktuelle/kommende DOCSIS-Router/Modem - Ähnliche Themen

• Auslastung durch aktuelle Corona-Lage

Auslastung durch aktuelle Corona-Lage: Bis vor wenigen Tagen habe ich nix von irgendwelchen Auslastungen des Netzes durch die Corona-Lage bemerkt, aber seit ca. Montag habe ich immer...
  • Wie hoch wird aktuell überprovisioniert?

Wie hoch wird aktuell überprovisioniert?: Hallo zusammen, die Überschrift sagt eigentlich schon alles aus: Wie hoch wird aktuell bei Unitymedia überprovisioniert? Mich würde z.B...
  • Weiß jemand was bei den aktuellen Wartungsarbeiten in NRW (Aachen) passiert?

Weiß jemand was bei den aktuellen Wartungsarbeiten in NRW (Aachen) passiert?: Hallo zusammen! Ich wusste ja per eMail, dass es zu Wartungsarbeiten in Aachen kommt. Heute war ich dann wohl dran, das Modem startete neu und...
  • Connect box puma - aktuelle Situation

Connect box puma - aktuelle Situation: Moin Allerseits! Mein Buissinessvertrag läuft in den nächsten Monaten aus und ich bin gerade am überlegen wieder in einen Privattarif...
  • FAX: ITU T.38 ja/nein, was stimmt aktuell?

FAX: ITU T.38 ja/nein, was stimmt aktuell?: https://www.unitymedia.de/content/dam/dcomm-unitymedia-de/hilfe---service/doc/NTP_Provider_Interface_Spec_Unitymedia.pdf sagt ja, logs mit...