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CMTS Überlast oder CoreNetz Schuld?

Diskutiere CMTS Überlast oder CoreNetz Schuld? im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo liebe Leute, hier in 76661 hat Unitymedia aktuell die höchste Ausbaustufe gefahren. CMTS läuft mit 16 DS Kanälen, 400Mbit/s sind in der...

lippmannmax

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Hallo liebe Leute,

hier in 76661 hat Unitymedia aktuell die höchste Ausbaustufe gefahren. CMTS läuft mit 16 DS Kanälen, 400Mbit/s sind in der Theorie buchbar.

Ich muss aber trotzdem feststellen, dass in den Abendstunden teils nur 30Mbit/s zur Verfügung stehen. Was ich mir aber nicht so wirklich erklären kann - da muss ja extrem viel Last auf dem Netz sein, dass 16 Kanäle komplett ausgelastet sind.
Bedient werden insgesamt 3 Stadtteile mit insgesamt 13000 Einwohnern.

Modemwerte der ConnectBox sind in Ordnung und da drinnen laufen auch alle 16 DS Kanäle :)
Wie sieht denn bitte die Geschwindigkeit bei Nutzern aus, die die alten FritzBoxen mit maximal 4 DS Kanälen besitzen? Die muss ja katastrophal sein... :traurig:

Nun habe ich aber von einem Bekannten aus Stuttgart den Denkanstoß bekommen, dass dies auch am CoreNetz von Unitymedia liegen könnte, da dies wohl in letzter Zeit viele Probleme macht.

Hat da eine eine Idee, an was das liegen könnte? CMTS oder CoreNetz?
 

conscience

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Meine Glaskugel ist verstaubt und Kaffeesatz habe ich auch keinen mehr...
geh und frag Unitymedia
 

lippmannmax

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Schau mal, hier gibt's eine neue: http://www.amazon.de/YETI-GOLD-Glaskugel-8cm-klar-Standardqualit%C3%A4t/dp/B0013BHLMK
:D

Unitymedia wird doch aber wohl nicht offen zugeben, dass das CMTS oder ihr CoreNetz überlastet ist... :confused:
 

johnripper

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Wie hast du denn getestet? Was sagt denn der UM Speedtest zu einer "schlechten" Zeit?
 

lippmannmax

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Getestet wurde, wie immer per LAN - Gigabit Ethernet natürlich. Direkt an der ConnectBox. Kabel ist CAT6.

Der Unitymedia Speedtest zeigt das Gleiche.
Aktuell ist alles gut: 9ms Ping, 1ms Jitter, 128Mbit/s down, 6,1Mbit/s up.

In den Abendstunden aber entsprechend oft so: 20ms Ping, 15ms Jitter, 35Mbit/s down, 5,9Mbit/s up.
Als Bestätigung habe ich mehrere andere Server auf speedtest.net ausgewählt und am iPhone 6s über 5GHz (AC, 2x2) über diverse Apps getestet.
 

johnripper

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Der Unitymedia Speedtest zeigt (...)
In den Abendstunden aber entsprechend oft so: 20ms Ping, 15ms Jitter, 35Mbit/s down, 5,9Mbit/s up.
An verschiedenen Tagen Speedtest machen und dokumentieren. (Copy & Paste in ein Word Dokument). Dann bei UM eine Störung melden mit den oben genannten Angaben und die Resultate einschicken.

Vermutlich (!!) ist das Segment überlastet.
 

lippmannmax

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Alles klar, werde ich machen.
Na, da wird sich Unitymedia aber freuen... Neuer Kunde und dann gleich auf die Mütze bekommen :hammer:
 

un1que

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Wenn du Neukunde bist, wirst du wohl DS-lite haben und meist sind die überlasteten AFTR-Gateways das Problem. Das war schon früher so, mit der Einführung der 400Mbit Tarife müsste es ja teilweise sogar schlimmer werden.
 

lippmannmax

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Dann frag ich mal lieb an der Hotline, ob ich IPv4 bekomme....
 

manu26

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Und verlange bitte Gutschriften, bis das Problem behoben ist.
 

lippmannmax

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Fragen kostet nix, aber bisher hat noch kein DS-lite-Neukunde positives berichtet.
Genau so sieht es auch aus. Leider kann auch ich nichts gutes berichten. "IPv4 können wir für Neukunden nicht mehr schalten. Nur, wenn Sie bereits einmal IPv4 hatten, können wir das für Sie zurückholen".
Früher hatte ich IPv4, war dann aber 1 1/2 Jahre kein Kunde mehr bei Unity, dadurch ist die Chance weg... Leider. Man hat mir aber auch von selbst geraten, einen Business Vertrag zu nehmen, wenn ich IPv4 dringend benötige.
Und verlange bitte Gutschriften, bis das Problem behoben ist.
Bin aktuell noch in der Wechslerphase. Also zahle noch keine Grundgebühr. Da wird wohl mit Gutschriften nicht viel sein.
 

johnripper

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Früher hatte ich IPv4, war dann aber 1 1/2 Jahre kein Kunde mehr bei Unity, dadurch ist die Chance weg... Leider. Man hat mir aber auch von selbst geraten, einen Business Vertrag zu nehmen, wenn ich IPv4 dringend benötige.
Benötigst du denn eine IPv4? Ausgangsfrage war auf jeden Fall eine andere und hat vermutlich nichts mit IPv4/6 zu tun.

Wahrscheinlich hat dich folgende Aussage verwirrt:
Wenn du Neukunde bist, wirst du wohl DS-lite haben und meist sind die überlasteten AFTR-Gateways das Problem. Das war schon früher so, mit der Einführung der 400Mbit Tarife müsste es ja teilweise sogar schlimmer werden.
Da ein eindeutiger Beleg hierfür fehlt, löst wahrscheinlich eine IPv4 dein Problem nicht, wenn die Überlastung im Segment liegt. Davon gehe ich aus, da der UM Speedtest auch betroffen ist.

Da der UM Speedtest auch über IPv6 zu erreichen ist, würde ich mal ein Traceroute vorschalgen (tracert speedtest.unitymedia.de). Wenn das durchgehend mit IPv6 funktioniert, dann löst eine IPv4 mit Sicherheit dein Problem nicht.

Edith sagt:
Bzw. der Speedtest zeigt doch eine IP. Lass uns mal die ersten beiden Blöcke wissen.
 

lippmannmax

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Da Vodafone über Ihr Mobilfunknetz noch kein IPv6 kann, eventuell schon... Aktuell habe ich über den o2 DSL Anschluss eben eine Portfreigabe laufen, um den Status der PV-Anlage von unterwegs abzurufen. Wenn das nicht mehr geht, gibts Ärger...
Ist aber wirklich ein anderes Thema :)
Da der UM Speedtest auch über IPv6 zu erreichen ist, würde ich mal ein Traceroute vorschalgen (tracert speedtest.unitymedia.de). Wenn das durchgehend mit IPv6 funktioniert, dann löst eine IPv4 mit Sicherheit dein Problem nicht.

Edith sagt:
Bzw. der Speedtest zeigt doch eine IP. Lass uns mal die ersten beiden Blöcke wissen.
Da scheint wohl was nicht ganz korrekt zu laufen...

Meine eigene IP kannst Du aus dem Bild im ersten Hop entnehmen.
 

johnripper

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Da Vodafone über Ihr Mobilfunknetz noch kein IPv6 kann, eventuell schon... Aktuell habe ich über den o2 DSL Anschluss eben eine Portfreigabe laufen, um den Status der PV-Anlage von unterwegs abzurufen. Wenn das nicht mehr geht, gibts Ärger...
Ist aber wirklich ein anderes Thema :)
Okay, das hat aber nix mit deinem Geschwindkeitsproblemen zu tun.
Da der UM Speedtest auch über IPv6 zu erreichen ist, würde ich mal ein Traceroute vorschalgen (tracert speedtest.unitymedia.de). Wenn das durchgehend mit IPv6 funktioniert, dann löst eine IPv4 mit Sicherheit dein Problem nicht.

Edith sagt:
Bzw. der Speedtest zeigt doch eine IP. Lass uns mal die ersten beiden Blöcke wissen.
Da scheint wohl was nicht ganz korrekt zu laufen...

Meine eigene IP kannst Du aus dem Bild im ersten Hop entnehmen.
Eine IPv4 wird mE auf keinen Fall deine Geschwindigkeitsprobleme zu lösen.
 

umshdo

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Kannst du mal bitte die Leitungswerte deines Modems schicken. Hatten wir erst letzte Woche. Da waren ganz klar die Modem Werte nicht in Ordnung. Und ein Techniker schaut sich diese Woche noch die Verkabelung und Verstärker Anlage an.

Zu den Speedtest:
Sollte der Speedtest unter speedtest.unitymedia.de nicht in Ordnung sein. Liegt es an der NE3 oder NE4 von Unitymedia.
 

umshdo

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Modemwerte der ConnectBox sind in Ordnung und da drinnen laufen auch alle 16 DS Kanäle :)
Ist jetzt nicht böse gemeint und ich kenne auch nicht den wissenstand von lippmannmax. Aber viele Wissen nicht, in welchen Bereich sich die Werte des Modem in db und dbmv zu bewegen haben. (Bitte, bitte jetzt nicht persönlich nehmen lippmannmax *liebguck*)
Der Unitymedia Speedtest zeigt das Gleiche. Aktuell ist alles gut: 9ms Ping, 1ms Jitter, 128Mbit/s down, 6,1Mbit/s up.
[/quote]
Mit dem Speedtest sollte mit der Bemerkung auf NE3 NE4 die eingrenzung der Problem stelle unter mauern.
 

Edding

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Schaut ihr euch imemr nur die Modem-werte an oder auchmal wieviele Modems sich das segment teilen und wie der MRTG vorallem in der PrimeTime aussieht ?
 

umshdo

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Ich hatte gerade mal die Diskussion in einem anderen Forum. Es wird immer von Problemen in der Prime Time gesprochen. Und dass sich X Modems ein Segment teilt. Also die Segmente sind ausreichend ausgestattet.
Ein Beispiel.
Auf einer Frequenz werden 7 HD Sender gesendet mit einer gesamten Bitrate von ca. 125 Mbit/s.
Auf einer Frequenz mit Docsis werden 50 Mbit/s gesendet. Also kann über die Frequenz unabhängig von der Anzahl der User die volle 50 Mbit/s pro Kanal gesendet werden.
Wenn es zu Störungen beim Internet / Fernsehen kommt, liegen die bei den Verstärkerpunkten / CMTS / NE4 Verkabelung. In den seltensten Fällen daran, das das Netzsegment ausgelastet ist.
Also gerade wenn das Fernsehen (gerade HD) ohne Probleme läuft und nur das Internet Störungen hat, liegt es nicht an die User Anzahl.
 

johnripper

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Ich hatte gerade mal die Diskussion in einem anderen Forum. Es wird immer von Problemen in der Prime Time gesprochen. Und dass sich X Modems ein Segment teilt. Also die Segmente sind ausreichend ausgestattet.
(...)
Also gerade wenn das Fernsehen (gerade HD) ohne Probleme läuft und nur das Internet Störungen hat, liegt es nicht an die User Anzahl.
Bestreitest du gerade ernsthaft, dass Kabel ein shared Medium ist?
 

johnripper

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Bestreitest du gerade ernsthaft, dass Kabel ein shared Medium ist?
Nein. Ich will damit sagen, das die Technik entsprechend dimensioniert ist. Und es zu keine Engpässen kommen sollte.
Beleg? Immer? Überall? Zu jeder Zeit? -- Die Aussage ist inhaltsleer*. (Der Regenwald sollte auch nicht abgeholzt werden, wird es aber trotzdem.)

http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=30209&p=320942&hilit=Node+Split#p320942
 

umshdo

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Beleg? Immer? Überall? Zu jeder Zeit? [...]
http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=30209&p=320942&hilit=Node+Split#p320942
Das dies Problem immer wieder auftritt, lese ich auch.
Kein Provider wird dir Einblick in Technische Zahlen und Ausbaustufen geben. Und ich darf es auch nicht.
Keine Frage, schlechtes Argument von mir - Will es auch nur erklären warum kein besseres kommt.

Ich persönlich habe mein 150/10 Anschluss genommen und mal bei einem befreundeten Unternehmen (Dortmund Hafen) an seinen Server hängen dürfen und mal einen 48 Stunden Dauer Speedtest gemacht. Dabei sind bei ca. 200 Messungen, 2 Messungen unter 75% gegangen. Alle anderen bewegen sich von ca. 85% - 110% der Bandbreite. Das Netzsegment hat ca. 350 mögliche Anschlüsse.

Die Leitungswerte sind im "Ideal" Bereich und die Verstärker Anlage am HüP neu. Im Gebäude selbst hängen 7 Kunden, die alle Server am laufen haben.
 

robbe

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Natürlich gibt es auch Segmentüberlastungen, das abzustreiten ist lächerlich. Diese sind aber insgesamt tatsächlich relativ selten anzutreffen. Bei gefühlt 95% der Technikereinsätze mit Speedprobleme liegt das Problem beim Kunden.
Und mit dem Shared Medium scheinst du was zu verwechseln. Beim Kabel ist das ganze Segment, bzw. der Fiber Node, "shared".
 
Thema:

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