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Software-Update von UM führt zu Dauerabstürzen

Diskutiere Software-Update von UM führt zu Dauerabstürzen im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; MOTOROLA-Kabelmodem mit dahinter gelagertem DIR-615. Seit gestern Donnerstag dem 24.03. um 20 h versucht UnityMedia Software auf mein Kabelmodem...

jlorenz1

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MOTOROLA-Kabelmodem mit dahinter gelagertem DIR-615. Seit gestern Donnerstag dem 24.03. um 20 h versucht UnityMedia Software auf mein Kabelmodem aufzuspielen. Nach erfolgreichem Herunterladen quittiert mein Kabelmodem die Installationsfehler mit einem Neustart und einen Verbindungsabbruch alle 10 Min. Im Protokoll des MOTOROLAs erscheint regelmäßig dies:
Code:
2016-03-25 08:41:05	6-Notice	I401.0	TLV-11 - unrecognized OID
2016-03-25 08:41:04	7-Information	B401.0	Authorized
1970-01-01 00:00:13	3-Critical	R02.0	No Ranging Response received - T3 time-out
2016-03-25 08:40:28	6-Notice	E111.0	Software download Successful - Via NMS
2016-03-25 08:33:05	6-Notice	E101.0	SW Download INIT - Via NMS
 

johnripper

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UM anrufen und Störung melden. Hier können wir nichts für dich tun.
 
Deep Thought

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Hallo jlorenz1,

das gleiche Problem tritt auch bei mir seit gestern auf:
MOTOROLA-Kabelmodem mit dahinter gelagertem DIR-615. Seit gestern Donnerstag dem 24.03. versucht UnityMedia Software auf mein Kabelmodem aufzuspielen. Nach erfolgreichem Herunterladen quittiert mein Kabelmodem die Installationsfehler mit einem Neustart und einen Verbindungsabbruch alle 10 Min. Im Protokoll des MOTOROLAs erscheint regelmäßig dies:
Code:
2016-03-25 08:41:05	6-Notice	I401.0	TLV-11 - unrecognized OID
2016-03-25 08:41:04	7-Information	B401.0	Authorized
1970-01-01 00:00:13	3-Critical	R02.0	No Ranging Response received - T3 time-out
2016-03-25 08:40:28	6-Notice	E111.0	Software download Successful - Via NMS
2016-03-25 08:33:05	6-Notice	E101.0	SW Download INIT - Via NMS
Ich habe heute (25.03.2016) die Störung bei Unitymedia gemeldet und hoffe auf eine schnellstmögliche Behebung.
 

jlorenz1

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UM anrufen und Störung melden. Hier können wir nichts für dich tun.
Es ist unglaublich. Sitze in der telefonischen Warteleitung der Störungsannahme von UnityMedia fest. Bevor ein nächster Mitarbeiter sich meldet, ist der nächste Verbindungsabbruch da und man muss wieder von vorne sich durch das Tastenmenü hangeln.

Mittlerweile Supporterin erreicht. Verbindungsabbruch aber beim Versuch der Diagnose des Supports.... Es ist (noch) keine Besserung eingetreten.....

http://allestörungen.de/stoerung/unity-media/karte/

Mein Offline-, Onlinezeiten
Code:
25.03.2016 07:03:18 | online
25.03.2016 07:15:03 | offline
25.03.2016 07:18:26 | online
25.03.2016 07:25:31 | offline
25.03.2016 07:28:53 | online
25.03.2016 07:35:03 | offline
25.03.2016 07:40:01 | online
25.03.2016 07:48:03 | offline
25.03.2016 07:50:06 | online
25.03.2016 07:56:04 | offline
25.03.2016 07:57:22 | online
25.03.2016 08:07:27 | offline
25.03.2016 08:10:48 | online
25.03.2016 08:19:51 | offline
25.03.2016 08:23:13 | online
25.03.2016 08:24:12 | offline
25.03.2016 08:24:13 | online
25.03.2016 08:29:43 | offline
25.03.2016 08:31:00 | online
25.03.2016 08:40:34 | offline
25.03.2016 08:41:51 | online
25.03.2016 08:52:40 | offline
25.03.2016 08:53:58 | online
25.03.2016 09:01:54 | offline
25.03.2016 09:05:16 | online
25.03.2016 09:06:01 | offline
25.03.2016 09:06:01 | online
25.03.2016 09:09:25 | offline
25.03.2016 09:10:43 | online
25.03.2016 09:17:30 | offline
25.03.2016 09:18:54 | online
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25.03.2016 09:46:58 | offline
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25.03.2016 11:06:26 | offline
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25.03.2016 11:11:27 | online
25.03.2016 11:15:53 | offline
25.03.2016 11:19:18 | online
 

jlorenz1

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Also die Supporterin um 11 h hat nichts erreicht. Ich hab um 15:10 h einen Supporter prompt erreicht, der hat sich das Kabelmodem von der Seite von UnityMedia her angeschaut und gemeint: Da müsste ein Techniker vorbeikommen. Freilich erst ab Dienstag

Code:
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25.03.2016 12:06:56 | online
25.03.2016 12:07:41 | offline
25.03.2016 12:11:05 | online
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25.03.2016 12:11:15 | online
25.03.2016 12:14:37 | offline
25.03.2016 12:14:38 | online
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25.03.2016 13:32:04 | online
25.03.2016 13:32:12 | offline
25.03.2016 13:32:13 | online
25.03.2016 13:32:58 | offline
25.03.2016 13:32:59 | online
25.03.2016 13:35:47 | offline
25.03.2016 13:35:47 | online
25.03.2016 13:39:03 | offline
25.03.2016 13:42:25 | online
25.03.2016 13:44:28 | offline
25.03.2016 13:44:28 | online
25.03.2016 13:47:55 | offline
25.03.2016 13:47:55 | online
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25.03.2016 13:48:04 | online
25.03.2016 13:49:02 | offline
25.03.2016 13:52:28 | online
25.03.2016 13:53:41 | offline
25.03.2016 13:53:42 | online
25.03.2016 13:58:38 | offline
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25.03.2016 14:02:23 | online
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25.03.2016 14:08:32 | offline
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25.03.2016 14:18:39 | offline
25.03.2016 14:22:05 | online
25.03.2016 14:23:13 | offline
25.03.2016 14:23:14 | online
25.03.2016 14:24:43 | offline
25.03.2016 14:24:43 | online
25.03.2016 14:25:44 | offline
25.03.2016 14:25:44 | online
25.03.2016 14:29:01 | offline
25.03.2016 14:32:24 | online
25.03.2016 14:32:39 | offline
25.03.2016 14:32:39 | online
25.03.2016 14:38:10 | offline
25.03.2016 14:44:37 | online
25.03.2016 14:49:09 | offline
25.03.2016 14:49:10 | online
25.03.2016 14:49:16 | offline
25.03.2016 14:49:16 | online
25.03.2016 14:50:03 | offline
25.03.2016 14:50:04 | online
25.03.2016 14:50:23 | offline
25.03.2016 14:53:44 | online
25.03.2016 14:54:45 | offline
25.03.2016 14:54:45 | online
25.03.2016 14:56:43 | offline
25.03.2016 14:56:43 | online
25.03.2016 15:00:56 | offline
25.03.2016 15:04:23 | online
25.03.2016 15:06:42 | offline
25.03.2016 15:06:42 | online
25.03.2016 15:10:28 | offline
25.03.2016 15:10:28 | online
25.03.2016 15:11:51 | offline
25.03.2016 15:15:18 | online
25.03.2016 15:15:59 | offline
25.03.2016 15:16:00 | online
25.03.2016 15:17:24 | offline
25.03.2016 15:17:25 | online
25.03.2016 15:19:05 | offline
25.03.2016 15:19:06 | online
25.03.2016 15:22:00 | offline
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25.03.2016 15:25:59 | offline
25.03.2016 15:25:59 | online
25.03.2016 15:27:55 | offline
25.03.2016 15:27:56 | online
25.03.2016 15:29:26 | offline
25.03.2016 15:29:27 | online
25.03.2016 15:29:56 | offline
25.03.2016 15:29:57 | online
25.03.2016 15:32:32 | offline
25.03.2016 15:35:58 | online
25.03.2016 15:37:11 | offline
25.03.2016 15:37:11 | online
25.03.2016 15:37:31 | offline
25.03.2016 15:37:31 | online
 

jlorenz1

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Für Leute mit ähnlichen Problemen:

Gebt in Eurem Browser die IP http://192.168.100.1 ein.
Auf der Anmeldeseite des Kabelmodems MOTOROLA meldet Ihr Euch mit admin und motorola an
Im oberen Menü fast ganz rechts klickt Ihr auf LOGS
Ihr habt mein Problem, wenn Euer Log so ausschaut



 

jlorenz1

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Gerade eben hat sich noch ein Techniker telefonisch gemeldet. Ich hatte gegen 8 h ein Störformular im UnityMedia-Kundencenter ausgefüllt. Er konnte diese Meldungen mit meinen telefonische Störungsmeldungen gegen 11 h und 15 h zusammenführen. Stimmte auch in meiner Diagnose überein, besaß jedoch keine Berechtigungen mich aus dieser verunglüclten Installationsroutine herauszunehmen.

Das ist wirklich ärgerlich. Da triggern die Techniker von UnityMedia ein Update an und lassen dann den Benutzer über die gesamten Oster-Feiertage mit nachfolgenden Problemen allein. Ich müsste nur per NMS (Network Management Station) erst mal aus der Installationsroutine herausgenommen werden. Auf dem MOTOROLA habe ich nur Leserechte. Ich bin auf Gedeih und Verderb UnityMedia ausgeliefert.

Zumindest über die Feiertage sollte es jemand mit Berechtigung an der NMS (Network Management Station) geben.
 

johnripper

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Gerade eben hat sich noch ein Techniker telefonisch gemeldet. Ich hatte gegen 8 h ein Störformular im UnityMedia-Kundencenter ausgefüllt. Er konnte diese Meldungen mit meinen telefonische Störungsmeldungen gegen 11 h und ^5 h zusammen. Stimmte auch in meiner Diagnose überein, besaß jedoch keine Berechtigungen mich aus dieser verunglüclten Installationsroutine herauszunehmen.
Dann wird vermutlich auch ein Techniker vor Ort nicht viel machen können.
 

Hemapri

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Also die Supporterin um 11 h hat nichts erreicht. Ich hab um 15:10 h einen Supporter prompt erreicht, der hat sich das Kabelmodem von der Seite von UnityMedia her angeschaut und gemeint: Da müsste ein Techniker vorbeikommen. Freilich erst ab Dienstag
Und wozu soll das gut sein? Das einzige, was der machen kann, ist das Modem gegen ein TC7200 oder eine Connect Box zu tauschen.

MfG
 

conscience

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Also die Supporterin um 11 h hat nichts erreicht. Ich hab um 15:10 h einen Supporter prompt erreicht, der hat sich das Kabelmodem von der Seite von UnityMedia her angeschaut und gemeint: Da müsste ein Techniker vorbeikommen. Freilich erst ab Dienstag
Und wozu soll das gut sein? Das einzige, was der machen kann, ist das Modem gegen ein TC7200 oder eine Connect Box zu tauschen.

MfG
Und was sollte ihm sonst helfen :kratz:
 

Gutentag88

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gleiches Problem hier. Richtig schlau ist es nicht ein Software Update gerade an Feiertagen einzuspielen.
Die Unitymedia Störungsstelle hat das Problem aufgenommen.

Ps. Danke an jlorenz1 für das Kabelmodem log in
 

jlorenz1

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Also die Supporterin um 11 h hat nichts erreicht. Ich hab um 15:10 h einen Supporter prompt erreicht, der hat sich das Kabelmodem von der Seite von UnityMedia her angeschaut und gemeint: Da müsste ein Techniker vorbeikommen. Freilich erst ab Dienstag
Und wozu soll das gut sein? Das einzige, was der machen kann, ist das Modem gegen ein TC7200 oder eine Connect Box zu tauschen.

MfG

Mein lieber Hemapri, es ist nicht die Frage des Gerätes. Ein Provider mag auch den Anpspruch haben Geräte nur von seiner Seite aus alleine einzupflegen, aber dann bitte professionell. Mit dem TechniColor 7200 C bist Du noch mehr der alleinigen Wartung von UnityMedia ausgesetzt. Wenn es da an Professionalität in der Einpflege fehlt, setzt sich die Kette unötiger Pannen nur fort. Es muss doch dem Support möglich sein, ein Gerät vorübergehend aus der Installationsroutine herauszunehmen, wenn diese schädlich und instabil sind!

Wenn Microsoft ein Update vermasselt und in einer Endlosschleife vergeblich installiert und herunterfahren lässt, dann schaffe ich mir doch keinen neuen PC deswegen an. Allenfalls wechsel ich das Betriebssystem bzw. den Provider.

Ein Bekannter - keine 4 Kilometer von mir und auch bei UnityMedia - hat diesselbe Gerätezusammenstellung und keine Probleme. Also woran hängt es? Ganz sicherlich N I C H T an den Geräten ...
 

johnripper

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Also die Supporterin um 11 h hat nichts erreicht. Ich hab um 15:10 h einen Supporter prompt erreicht, der hat sich das Kabelmodem von der Seite von UnityMedia her angeschaut und gemeint: Da müsste ein Techniker vorbeikommen. Freilich erst ab Dienstag
Und wozu soll das gut sein? Das einzige, was der machen kann, ist das Modem gegen ein TC7200 oder eine Connect Box zu tauschen.

MfG
Mein lieber Hemapri, es ist nicht die Frage des Gerätes. Ein Provider mag auch den Anpspruch haben Geräte nur von seiner Seite aus alleine einzupflegen, aber dann bitte professionell.
Ich glaube es ging hier nur um die technische Möglichkeit bzw. Notwendigkeit:
Der Techniker kann den eigentlichen Fehler vor Ort nicht beheben, da zentral gesteuert.
Und wenn das Motorola auf Grund des Updates insoweit technisch (erst mal) unbrauchbar ist, kann der Techniker nur Tauschen.
 

jlorenz1

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Mag ja alles richtig sein, johnripper. Es geht auch um die Kompetenz des Supports und der Technik. Welch Armutszeugnis einen "Techniker" von UnityMedia an der Strippe zu haben dem die schlichte Berechtigung per Network Managment Station (NMS) fehlt mein Gerät und die der anderen aus der Installationsroutine herauszunehmen. Einen Techniker in diesem Fall zu schicken, ist wohl eher ein Feigenblatt und Trostpflaster, um überhaupt eine Regung des Supports zu zeigen.

Ist wie in der Poltik:
Wenn ich nicht mehr weiter weiß,
gründe ich einen Arbeitskreis
(bei UnityMedia ist das halt ein Techniker)
 

jlorenz1

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Mit Daliah Lavi im Chor
liegen sie dem Techniker im Ohr
Oh, wann kommst Du?
Code:
25.03.2016 17:12:46 | online
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Hackemaxxe

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Gerade eben hat sich noch ein Techniker telefonisch gemeldet. Ich hatte gegen 8 h ein Störformular im UnityMedia-Kundencenter ausgefüllt. Er konnte diese Meldungen mit meinen telefonische Störungsmeldungen gegen 11 h und 15 h zusammenführen. Stimmte auch in meiner Diagnose überein, besaß jedoch keine Berechtigungen mich aus dieser verunglückten Installationsroutine herauszunehmen.
Hi,

ich hoffe, dass er nicht nur jeden einzeln aus dieser Installationsroutine herausnimmt...

Mein Modem bootet auch jede 15 Minuten nach jedem aufgezwungenem Softwareupdate.

Vielleicht betrifft es ja alle alten Motorola-Modems und nicht alle Nutzer bekommen es sofort mit oder denken es läge an ihren Anlagen...

Naja, vielleicht traut sich ja doch ein Techniker, die Update-Prozedur ganz abzubrechen...

OK, dann noch ein schönes Wochenende.
Hakkemaxxe
 

strelnikov

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Interessant wäre folgendes zu wissen,

a) ob es nur Motorola MTAs betrifft (5120, 5121 usw.) und
b) ob Region es nur eine bestimmte Region (ggf. PLZ angeben) betrifft
Vielleicht betrifft es ja alle alten Motorola-Modems und nicht alle Nutzer bekommen es sofort mit oder denken es läge an ihren Anlagen...
Dann wäre hier mehr los, trotz der langen WE
 

jlorenz1

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Interessant wäre folgendes zu wissen,

a) ob es nur Motorola MTAs betrifft (5120, 5121 usw.) und
b) ob Region es nur eine bestimmte Region (ggf. PLZ angeben) betrifft
Vielleicht betrifft es ja alle alten Motorola-Modems und nicht alle Nutzer bekommen es sofort mit oder denken es läge an ihren Anlagen...
Dann wäre hier mehr los, trotz der langen WE


Hallo strelnikov,
es betrifft den Raum Köln, den Raum Mannheim und ......
Und nein: Es gibt MOTOROLAs, die aus dem Update schadensfrei herausgekommen sind.
4 km von mir hat ein Freund mit der gleichen Gerätekonfiguration KEINE Probleme mit MOTOROLA und DIR-615
Es ist mehr eine Frage der Paketzusammenstellung und der Zuordnung in der NETWORK MANAGEMENT STATION.
Gerade das macht es ärgerlich. Weil mangelnde Sorgfalt und dann ab in die Osterferien....
 

strelnikov

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Ok, dann ist das doch kein regionales Problem und dann natürlich ist so was vor Ostern ärgerlich.
Gruß und ich wünsche allen ruhige Tage und den betroffenen eine schnelle Lösung.
 

jlorenz1

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Moin. Heute Nacht Router vom Kabelmodem abgestöpselt, damit sich Kabelmodem "ungestört" installieren kann.

Die Verbindungsabbrüche sind nicht mehr alle 10 Min sondern zu jeder Viertelstunde alle 15 Minuten also, Ein klein wenig erträglicher. Aber was da jedes Mal an Installationsdateien wieder frisch durchs Netzwerk rauscht.

26.03.2016 06:01:55 | offline
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Gutentag88

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Kann den keiner der Techniker von Unitymedia das Software update stoppen ?
(motorola Kabelmodem)
 

jlorenz1

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Die Abbrüche nerven.
Ich habe ein Internetanwendung, die benötigt nach erfolgreicher Anmeldung 3 Minuten bis alle Komponenten initialisiert sind.
Nach jedem Verbindungsabbruch geht die Prozedur von Neuem los.
Ich hab mir jetzt einen Webstick gekauft um wenigstens für diese Internetanwendung eine stabile Verbindung zu haben.

UnityMedia kann gar nicht genug Werbung machen wie Kunden abspringen.
Code:
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jlorenz1

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Das "DDC arrive new/depart" wird angezeigt, wenn das Modem im Up- oder Downstream die Frequenzen geändert hat.
DCC steht für Dynamic Channel Change. Da ist jemand dran und probiert was. Schon das zweite mal die Frequenz gewechselt.
 
Thema:

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