Cisco 3208 defekt? Was nun?

Diskutiere Cisco 3208 defekt? Was nun? im Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smart Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden bei uns in der Straße Arbeiten am Kabelnetz vorgenommen. Seit gestern ist mein geliebtes Cisco 3208...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

domserv

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen wurden bei uns in der Straße Arbeiten am Kabelnetz vorgenommen. Seit gestern ist mein geliebtes Cisco 3208 tot. :heul: Alle Lampen sind aus. Das kann das Netzteil sein oder das Modem selbst.

Kann es sein, dass es durch Bauarbeiten am Kabelnetz zu einer Beschädigung des Modems kommen kann (bin kein Techniker, sowas wie Überspannung etc.)? Oder kann sowas nicht sein und es ist reiner Zufall, dass das Teil jetzt seinen Geist aufgegeben hat? Ich habe mir auf jeden Fall ein neues Netzteil bestellt und hoffe, dass es nur daran liegt.

Gestern Abend habe ich auch bei der UM Hotline angerufen, ob die das Modem 1:1 austauschen. Die nette Dame sagte mir, im Prinzip wird 1:1 ausgetauscht, aber sie hätte da keinen Einfluss, wenn kein Cisoc auf Lage ist, bekommt man andere Hardware. Welche, konnte sie auch nicht sagen. Wenn das Teil wirklich kaputt ist, dann brauche ich eine Alternative. Würde gerne meinen Netgear Router mit AC WLAN weiter nutzen. Wenn ich das richtig überblickte, dann gibt es keine Möglichkeit bei den zur Zeit gelieferten Routern, die nur auf die Modemfunktion zu beschränken? Würde daher dann lieber eine Fritzbox nehmen. Bekommt man da jetzt immer die 6490?

Mein HD Recorder spinnt auch rum. Er fährt nicht mehr in den Standby Modus, obwohl nix an den Einstellungen geändert wurde und EPG ist komplett hin bei allen Sendern (keine Daten vorhanden) :kratz:

mauszilla

Reaktionen
0
Wenn alle Lampen aus sind, bekommt das Teil keinen Strom und ich würde als erstes mal ein anderes Netzteil versuchen.

kalle62

kalle62

Reaktionen
24
hallo

Da gibt es auch ein Beitrag von mir,also bei mir ist das Cisco Modem 3212 einfach ausgegangen Tod,mit einen Neuen Universal Netzteil.Läuft das Modem bestimmt schon wieder 1 Jahr fehlerfrei,hat mich 20 Euro gekostet.

gruss kalle

Dinniz

Dinniz

Reaktionen
8
Bei Kabelnetzarbeiten passiert das eigentlich nicht.
Was schon öfter vorgekommen ist: bei Stromausfällen.

domserv

Reaktionen
0
Bei Kabelnetzarbeiten passiert das eigentlich nicht.
Was schon öfter vorgekommen ist: bei Stromausfällen.
Dann war es wohl Zufall, großer Stromausfall war vor ein paar Wochen in der ganzen Region, vielleicht hats ja da einen Schlag bekommen und nur noch etwas durchgehalten. Ob wohl ich mir das nicht vorstellen kann, wenn kaputt dann gleich kaputt. Aber auch egal, ich warte jetzt mal auf das Netzteil.

Zu meinen anderen Fragen auch schon Ideen?

Falls wirklich kaputt Fritzbox 6490? Kenne keine Alternative
EPG am Recorder nicht verfügbar, mein Problem oder generelles Problem?

kalle62

kalle62

Reaktionen
24
hallo

Habe eben mal nach ewiger Zeit den Echostar Gestartet,ist normal nur in Deepstandby.
Da ist alles voll und wenn was fehlt wird es Geladen,bei zbs ARD HD--ZDF HD--3SAT HD.

Bin eben bei Dienstag 32.02 auch auf den Privaten in HD.
Jetzt Sa 27.02 aber meine Box startet aber auch jede Nacht so um 01.50 zum Laden,das ist mir schon Aufgefallen.

Bin etwas Überrascht wie schnell der sich die EPG Daten holt,hatte das so nicht mehr im Kopp.

WoW der letzte Sendesuchlauf ist vom 06.12.2012

gruss kalle

domserv

Reaktionen
0
Problem ist gelöst.

war zum Glück wirklich nur das Netzteil. Funktioniert wieder ohne Probleme.

Den HD Recorder habe ich mal vom Netz genommen. Beim Hochfahren hat er neue Anwendungssoftware installiert. Jetzt funktioniert der Standby Modus wieder und EPG ist auch wieder da, außer bei SIXX

DennisB

Reaktionen
0
Mir ist das Netzteil nun auch abgeraucht, weshalb ich schnellen Ersatz suche. Welches Universalnetzteil hat denn bei euch funktioniert? Die Spannungen usw. kann man ja direkt sehen, aber ich habe Bedenken beim Stecker.

Würde das hier z.b. passen:
https://www.amazon.de/dp/B01MFCR6W2

MartinP_Do

Reaktionen
47
Habe selber keine solche Hardware.
Mit einer Schieblehre könntest Du den Hohlstecker des original Cisco-Netzteils nachmessen, und schauen, ob bei den Amazon-Netzteil irgendwas passende dabei ist.

Das sollte z. B. bedeuten, daß der Außendurchmesser des Steckers 5,5 mm ist, und der Innenzapfen der Buchse bzw das "Loch" im Hohlstecker 2,1 mm Durchmesser hat...
Code:
1x 5,5*2,1mm Hohlstecker-Aufsatz
Musst eben schauen, ob da was Passendes zu finden ist:
1x 5,5*2,1mm Hohlstecker-Aufsatz / 1x 5,5*2,5mm Hohlstecker-Aufsatz / 1x 4,0*1,7mm Hohlstecker-Aufsatz / 1x 3,0*1,0mm Hohlstecker-Aufsatz / 1x 3,5*1,35mm Hohlstecker-Aufsatz / 1x 2,5*0,7mm Hohlstecker-Aufsatz
Wichtig ist,

- 15 Volt einstellen
- Pluspol in die Mitte

Wenn gar nichts passendes dabei ist, könnte man ja zur Not den Stecker des defekten Netzteils abkneifen, und an das neue Netzteil anlöten.
Da ist nur die Frage, was Unitymedia bei der Rücksendung sagt, wenn Du ggfs. einen eigenen Router kaufen möchtest, oder einen anderen Internet-Provider nutzen ....

DennisB

Reaktionen
0
Danke für die Hinweise, habe nur leider derlei Werkzeug nicht :/ Ich habs nun erstmal bestellt (damit es wenigstens noch bis Samstag ankommt) und dann heißt es hoffen (auch dass das Modem nicht ebenfalls Schaden genommen hat...).
Da ist nur die Frage, was Unitymedia bei der Rücksendung sagt, wenn Du ggfs. einen eigenen Router kaufen möchtest, oder einen anderen Internet-Provider nutzen ....
Dafür fehlt mir das Werkzeug und Geschick erst recht ;)

MartinP_Do

Reaktionen
47
In der Anleitung auf Amazon steht zwar, daß der Pluspol bei diesem Steckernetzteil fest auf dem Innenteil des Hohlsteckers liegt - trotzdem noch einige Anmerkungen.

Ich kenne das bei diesen Universalnetzteilen eher so, daß man das gewählte Adapterstück in zwei um 180° verdrehte Positionen auf das Kabelende vom Steckernetzteil aufstecken kann. Damit wählt man, ob "+" in der Mitte ist oder "-".
Falls eine Anleitung beiliegt, und sich herausstellt, dass man den Adapter in zwei Positionen aufstecken kann, würde ich mich doppelt und dreifach versichern, dass laut Anleitung "+" bei der gewählten Steckweise in der Mitte ist.

Wählt man die falsche Steckrichtung, und "-" ist in der Mitte, wird das Cisco-Modem womöglich beim ersten Test gegrillt ...

Ohne Messmöglickheit zur Kontrolle wäre ICH vor dem ersten Test mit angestecktem Modem etwas nervös ....

DennisB

Reaktionen
0
Danke, ein sehr wichtiger Hinweis :super:

kalle62

kalle62

Reaktionen
24
hallo

Ich habe seit dem Defekt dieses Netzteil am Cisco 3212.

https://www.amazon.de/Profitec-Universal-Steckernetzteil-1500mA-stabilisiert/dp/B005EWBJPO

gruss kalle

DennisB

Reaktionen
0
Danke, ich hoffe es ist dann nicht ausgerechnet der "2,35x0,75mm" Stecker. Wäre nämlich der einzige, der bei meinem Netzteil nicht dabei wäre.

MartinP_Do

Reaktionen
47
Bei Routern sind eher selten solche zierlichen Hohlstecker im Einsatz...

Auf diesem Foto eines speziellen Steckernetzteils für Cisco Router ist der Außendurchmesser des Hohlsteckers im Bezug zu den Pins des Netzsteckers zu sehen - und die haben 4 mm Durchmesser....
Sieht in etwa gleich groß aus, der Durchmesser

https://www.amazon.de/Netzteil-ENG-3A-152WT15-DPC2308-EPC3208G/dp/B00KJE4I2S

Ich denke, einer von den dreien wird passen: 1x 4,0*1,7mm Hohlstecker-Aufsatz / 1x 3,0*1,0mm Hohlstecker-Aufsatz / 1x 3,5*1,35mm Hohlstecker-Aufsatz

Nach 2,35 mm sieht das im Vergleich zu den 4 mm daneben nicht aus ...

DennisB

Reaktionen
0
Wie es aussieht habe ich Pech gehabt. Der 5,5er Stecker ist zu groß und der 4,0er ist zu klein (im direkten Vergleich ist der alte Netzteilstecker etwas größer, ich würde so auf 4,5 tippen). Der 4,0er passt zwar rein, aber da er nicht perfekt passt, wollte ich das Netzteil ungern einschalten. Ich schätze auch mal, dass er sowieso keinen Kontakt nach außen hätte, oder?

kalle62

kalle62

Reaktionen
24
hallo

Bei meinem extra Netzteil hatten auch 2 verschiedene Stecker gepasst,habe dann den etwas dickeren genommen.
Ich Persönlich würde es mit dem Stecker der reinpasst mal versuchen,etweder hat der Stecker kontakt oder nicht.

gruss kalle

DennisB

Reaktionen
0
Habe es probiert, es tut sich nix. Also entweder wirklich kein Kontakt oder das Modem ist auch hin. Frustrierend vor dem langen Wochenende :-(

kalle62

kalle62

Reaktionen
24
hallo

Bei meinem extra Netzteil hatten auch 2 verschiedene Stecker gepasst,habe dann den etwas dickeren genommen.
Ich Persönlich würde es mit dem Stecker der reinpasst mal versuchen,etweder hat der Stecker kontakt oder nicht.

Habe eben mal extra Geschaut mein Adapter ist genau 4mm Dick/Durchmesser,und innen ist es eher ein Schlitz als ein Loch.
Und hat am Ende eine Gelben Rand,Betrifft aber das Cisco 3212 und der Plus Pol muss Innen sein.

Nachtrag Ich hatte sogar für 2 Tage damals ein 12 Volt Netzteil mit passenden Stecker dran,das hatte auch funktioniert.
Das Moden ist auch Sicher eingeschaltet ?

gruss kalle

DennisB

Reaktionen
0
Ja genau diesen Schlitz hat mein 4er auch. Hmm also sollte ich hoffen, dass das 3212 eine andere Buchse hat, ansonsten wäre die Wahrscheinlichkeit, dass auch das Modem hinüber ist, recht groß.

MartinP_Do

Reaktionen
47
Meistens ist in der Modem-Seitigen Buchse bei solchen Hohlsteckern eine breite Blechfeder zu sehen, die beim eingesteckten Stecker auf die Außenseite des Steckers drückt.
Je nachdem, wie weit der "Federweg" ist, sollten auch etwas dünnere Stecker Kontakt bekommen...

DennisB

Reaktionen
0
Ja die habe ich gesehen und eigentlich sieht die breit genug aus. Meine Befürchtung geht daher mittlerweile stark in Richtung defektes Modem... :-(

DennisB

Reaktionen
0
So, habe nun ein paar Unitymedia Läden durchtelefoniert, allerdings hat keiner mehr das gute alte Cisco auf Lager und böten nur einen Austausch gegen die Connect Box an. Der letzte Mitarbeiter hat mir nun jedoch mitgeteilt, dass ich mir auch einfach selbst ein Cisco Modem kaufen könnte und die würden das dann entsprechend freischalten (er hat dann mehrfach erwähnt, dass es ja keinen Routerzwang mehr gäbe und das es somit kein Problem wäre, dies zu tun).

Kann das jemand bestätigen? (wenn meine Recherchefähigkeit aktuell nicht so eingeschränkt wäre, würde ich auch selbst intensiv danach suchen)

MartinP_Do

Reaktionen
47
Immer wieder gibt es Berichte, daß die Cisco-Modems erfolgreich freigeschaltet wurden.
Diese sind aber nicht leistungsfähig genug, für die von Unitymedia festgelegten minimalen Leistungswerte. Sie haben zu wenige Up- und Downstream Kanäle.
Das heißt nach den Regularien von UM könnte die Freischaltung verweigert werden.

Daneben gibt es die Cisco Modems nur gebraucht, und ob die Quelle da immer so ganz "astrein" ist, ist zu bezweifeln. Da könnte manches dem Provider unterschlagenes Leih-Modem über Ebay verkauft werden. Anhand der Seriennummer sollte Unitymedia zumindest die eigenen Modems erkennen können, was zumindest dann bestimmt Ärger bedeutet ...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Cisco 3208 defekt? Was nun?

Cisco 3208 defekt? Was nun? - Ähnliche Themen

• Cisco EPC 3208 und Fritzbox 3170 Konfiguration

Cisco EPC 3208 und Fritzbox 3170 Konfiguration: Hallo zusammen, Ich bin seit Montag ein Neukunde bei Unitymedia. Habe das 3 play Paket mit 32.000 kbit gekauft. Die Cisco Box wurde auch von...
  • Stromverbrauch Cisco EPC 3212

Stromverbrauch Cisco EPC 3212: Hallo an alle! Kann mir jemand sagen wieviel Strom das unitymedia digital tv tt-micro c274 verbraucht? Gibt es eine Alternative dazu, die...
  • NDS: Cisco kauft Pay-TV- und DRM-Schwergewicht

NDS: Cisco kauft Pay-TV- und DRM-Schwergewicht: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Cisco-kauft-Pay-TV-und-DRM-Schwergewicht-1473013.html
  • Cisco EPC2203 mit Multimediadose verbinden: welches Kabel?

Cisco EPC2203 mit Multimediadose verbinden: welches Kabel?: hallo zusammen, ich habe eine 3-play anschluss und eine Cisco EPC2203 bekommen. das anschlusskabel was dabei ist, ist zu kurz. brauche ein 5m...
  • Frage zum Modem: DPC 3208 ? ( Kabel )

Frage zum Modem: DPC 3208 ? ( Kabel ): Guten Tag Ich habe das Kabelmodem : DPC 3208 von Unitymedia bekommen. ( Vor einem Jahr ca. ) Das Anschlusskabel wurde vom Techniker...
  • HD Recorder defekt

HD Recorder defekt: Hallo zusammen, mein weißer HD Recorder gibt nach 3 Jahren so langsam den Geist auf. Jeden Abend kommt die Meldung Festplattenfehler, nach einem...
  • Receiver erhalten - defekt?

Receiver erhalten - defekt?: Hallo zusammen! Folgendes: Ich habe heute den HD-Receiver von Unitymedia (SMT-C5120) erhalten. Diesen habe ich über HDMI mit meinem Fernseher...
  • Technischer Defekt Box / 2 mal TV defekt?!

Technischer Defekt Box / 2 mal TV defekt?!: Hallo, war bisher stiller Mitleser und nun habe ich leider ein technisches Problem / Anliegen. Hoffe ich bin dafür im richtigen Unterforum. Erst...
  • HD Recorder defekt der neue brummt !

HD Recorder defekt der neue brummt !: Nachdem am 19.8. unser HD Recorder (über 50 Filme waren drauf) einfach nicht mehr einzuschalten war, habe ich bei Unitymedia angerufen und die...
  • Fernbedienung defekt!?

Fernbedienung defekt!?: Hallo Heute Nachmittag fing meine Fernbedienung vom Digital Festplattenreceiver plötzlich wie wild an zu blinken und setzte dann aus. Seitdem tut...
  • HD Recorder Aufnahmen defekt

HD Recorder Aufnahmen defekt: Moin, ich versuche hier mal mein Problem zu beschreiben: Seit ungefähr zwei Wochen passiert es immer mal wieder, dass Aufnahmen total im Ar...
  • UM Receiver plötzlich Defekt? Startet nicht,Blinkt nur

UM Receiver plötzlich Defekt? Startet nicht,Blinkt nur: Halllo, Neues Problem. seit gerade ist hier alles Dunkel. Ich habe die Box Stromlos gemacht,verkabelung überprüft. Strom wieder an (hinten)...
  • Receiver defekt - was tun?

Receiver defekt - was tun?: Hallo, mein Receiver, ein Technotrend TT-Micro xxx, ist scheinbar defekt: wenn ich im EPG herumscrolle, schaltet sich das Gerät manchmal aus +...
  • Fernbedienung defekt

Fernbedienung defekt: Hallo, Seit gestern abend habe ich ein Problem, und zwar funktioniert die Fernbedienung vom TTmicro C254 nicht mehr. Mir ist die Fernbedienung...
  • Samsung Receiver defekt?

Samsung Receiver defekt?: Liebe Forum User und Experten, zu meinem Digitalreceiver Samsung DCB-B270G habe ich folgende Frage. Wie stark ist die Dämpfung des Signals, wenn...
  • Samsung DCB-P850G anschluss defekt

Samsung DCB-P850G anschluss defekt: Hallo an alle... habe den oben benannten samsung reciver..leider hat letzte Woche meine Tochter am Antennenkabel gezogen und hat dabei den...
  • Smartcard defekt was nun?

Smartcard defekt was nun?: Hallo zusammen, folgendes Problem: Gestern warn die Techniker von UM da haben endlich (nach fast 5 Monaten) die HD Box angeschlossen. Da war dann...
  • Receiver defekt? Bitte um Hilfe.

Receiver defekt? Bitte um Hilfe.: Hallo zusammen, bin ein absoluter Neuling auf diesem Gebiet. Entschuldigt daher die evtl. laienhaften Fragen. Jetzt zum Problem: Ich habe mir...
  • Receiver defekt ? TT Micro C 254

Receiver defekt ? TT Micro C 254: Guten Tag ! Vor paar Stunden kam der Receiver an und alles nach Anleitung angeschlossen. Jedoch beim einstecken des Netzteils startet das Gerät...
  • Unitymedia - Receiver "Techno Trend C-274" defekt

Unitymedia - Receiver "Techno Trend C-274" defekt: Guten Abend zusammen :). Hoffentlich bin ich hier "Richtig" ... Seit Tagen friert beim im Betreff angegebenem Kabel - Receiver entweder das Bild...
  • Receiver defekt und keiner möchte mir helfen

Receiver defekt und keiner möchte mir helfen: Hallo zusammen :smile: , ich habe das 3 Play von Unitymedia. Mit dem Telefon und Internet bin ich ja auch zufrieden. Nur das digitale TV macht...
  • TT Micro C254 defekt?

TT Micro C254 defekt?: Hallo zusammen! Ich habe einen TT Micro C254 Reciever, den habe ich damals als Arena gestartet ist, mit dem Abo bekommen. Bis letztes...
  • Störungen/Receiver defekt??

Störungen/Receiver defekt??: Hallo! Habe nun seit ein paar Wochen einen Digital-Receiver mit Smartcard von Unitymedia. Aber ich muß sagen, ich bin ein wenig enttäuscht von...
  • TT Micro 254 - defekt??

TT Micro 254 - defekt??: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 5 Wochen das Unitymedia-Digital-Paket incl. Premiere Blockbuster. Anfangs hatte ich generell Probleme...