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Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz)

Diskutiere Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz) im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo zusammen, seit Monaten nimmt die Qualität des Netflix-Streamings hier (MA/HD) rapide immer weiter ab. An HD ist (außer zufällig mal um 2...

Habt Ihr auch Probleme mit dem Netflix-Streaming via Unitymedia?

  • Ja - vor allem abends zur "Hauptzeit" (19-24 Uhr)

    Stimmen: 8 26,7%
  • Ja - ständig

    Stimmen: 13 43,3%
  • Nein - keine Probleme

    Stimmen: 8 26,7%
  • Nein, es funktioniert - auf die Qualität (HD oder nicht, schneller Start der Inhalte, etc.) achte ic

    Stimmen: 1 3,3%

  • Teilnehmer
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Emes

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Hallo zusammen,

seit Monaten nimmt die Qualität des Netflix-Streamings hier (MA/HD) rapide immer weiter ab.
An HD ist (außer zufällig mal um 2 Uhr nachts) gar nicht mehr zu denken.

Der (vermutliche) Grund: Schlechte Anbindung von Netflix an UM ("Peering") bzw. die fehlenden Integration von Netflix-Cache-Servern (= leistungsfähige Zwischenspeicher) in das UM-Netz.

Der heute erschienene Speed-Index von Netflix:
https://media.netflix.com/de/company-blog/netflix-isp-speed-index-for-january-2016

Unity Media wurde im Netflix-Blog hierzu explizit erwähnt:
https://media.netflix.com/de/company-blog/netflix-isp-speed-index-for-january-2016 (deutscher Text)

Hintergründe:
https://www.fiber7.ch/de/fiber7-news/wenn-netflix-stottert/
UPC und Netflix sind beides Tochterfirmen von Liberty Global.


Frage: Wer von Euch hat auch Probleme mit dem Netflix-Streaming? --> bitte oben abstimmen, danke. :)


Danke und viele Grüße,
Emes


PS: Zusatzinfos:
- Streame ich zum Test via Telekom (LTE) erhalte ich sofort vollen Durchsatz. Die Serien starten dann sehr schnell und hängen sich auch nicht auf o. ä.
- Das Problem betrifft alle mir bekannten Netflix-User hier im Bereich HD/MA, die via Unitymedia streamen.
 

manu26

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Ja, kann ich auch bestätigen. Auch Freunde erzählen mir davon. Auch hier im Forum war schon die Rede davon.
 

Fridolin12

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Ich habe die schlechten Geschwindigkeitswerte beim Netflix Speedindex und die rapide Verschlechterung in den letzten Monaten mal dem Unitymedia Twitter Team gemeldet.
Als Antwort hieß es dazu gerade:

"Hi, dabei handelt sich dabei um eine so genannte "Einstrahlung"(elektronische Störeinflüsse im Kabelnetz, z.B. durch starke ...
... Funk Geräte). Unsere Technik ist aber dran. LG ^DL"

Kann das wirklich sein?

Dann müssten ja nach meinem Verständnis alle Unitymedia Anschlüsse von einer Einstrahlung betroffen sein.
Denn Netflix misst ja den Durchschnittswert im gesamten Unitymedia-Netz und nicht nur einen einzigen Anschluss.

Was meint Ihr dazu?
 

Emes

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Hi,
Ich habe die schlechten Geschwindigkeitswerte beim Netflix Speedindex und die rapide Verschlechterung in den letzten Monaten mal dem Unitymedia Twitter Team gemeldet.
Als Antwort hieß es dazu gerade:

"Hi, dabei handelt sich dabei um eine so genannte "Einstrahlung"(elektronische Störeinflüsse im Kabelnetz, z.B. durch starke ...
... Funk Geräte). Unsere Technik ist aber dran. LG ^DL"

Kann das wirklich sein?

Dann müssten ja nach meinem Verständnis alle Unitymedia Anschlüsse von einer Einstrahlung betroffen sein.
Denn Netflix misst ja den Durchschnittswert im gesamten Unitymedia-Netz und nicht nur einen einzigen Anschluss.

Was meint Ihr dazu?
Mit Deiner Annahme hast Du vollkommen Recht. Aus meiner Sicht ist das Quatsch "Einstrahlung"...).
Die Problematik ist ja in Österreich und der Schweiz schon durch die Presse gegangen (siehe oben) und nicht auf einzelne Anschlüsse begrenzt.
Es sein denn, bei Dir vor Ort liegt wirklich gerade eine besondere Störung vor...

Bei Facebook gibt es (von heute) auch einen Kommentar ("Unitymedia-Hilfe"), den Du "liken" kannst, wenn Du magst.

Viele Grüße,
Emes
 

rv112

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Selbes Problem hier (MA). Fast nur noch in 240p und somit unansehbar! Der Netflix Support sagt dass das Problem mit Unitymedia bekannt ist.
Ich denke dass UM hier ganz bewusst drosselt, denn YouTube funktioniert auch immer schlecher.
Besser UM verkauft Säfte statt Internetanschlüsse :sauer:
 

deafmicky

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Auch bei mir Problem PLZ 65xxx! Netflix Abend meistens SD. Auch nicht nur YouTube, auch oft Problem aus Facebook Video! Nach Umschaltung von Router über LTE ist alles in Butter! Liegt doch an UM!

Edit: Auch VPN über Router läuft super!
 

Emes

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Danke für Eure Rückmeldungen! :super:

Und Gruß nach MA! ;)
Selbes Problem hier (MA). Fast nur noch in 240p und somit unansehbar! Der Netflix Support sagt dass das Problem mit Unitymedia bekannt ist.
Ich denke dass UM hier ganz bewusst drosselt, denn YouTube funktioniert auch immer schlecher.
Besser UM verkauft Säfte statt Internetanschlüsse :sauer:
Das mit der Drosselung dachte ich zunächst auch (es läge ja nah, denn UM möchte sicher gern ihr eigenes "Pay-TV" Angebot verkaufen). Andererseits traue ich UM nicht zu, sich ein derartig bekl... Eigentor zu schießen, wie die Drosselkom kürzlich.
Dann habe ich den Speedindex gesehen und die vielen Berichte aus Österreich und der Schweiz (wo Unitymedia "UPC" heißt).
Die Erklärung des Mitbewerbers (siehe Link oben) ist für mich einleuchtend. Netflix tut (im eigenen Interesse) alles - oder zumindest viel - um gute Streamingqualität zum Endkunden zu bringen.
Dazu gehört eben eine gute Anbindung (Peering) zum Kabelanbieter und/oder das Platzieren von Netflix-(Cache-)Servern im Netz des jeweiligen Kabelanbieters.

Es steht die Vermutung im Raum, daß UM Geld von Netflix für die Platzierung der Netflix-Server möchte. Das gleiche Spiel hatte es wohl unlängst mit einem anderen Kabelanbieter in den USA gegeben...

Wenn es nicht eine solche "politische" Entscheidung wäre, dann hätte sich der - normalerweise durchaus flinke - Facebook-Support von Unitymedia ja mittlerweile zu einer Aussage hinreißen lassen müssen (z. B. es liegt die Störung X im Großraum X vor, Dauer noch bis..."). Der Speedindex zeigt aber ja auch gerade, daß die Probleme bundesländer- und länderübergreifend sind (D, Österreich, Schweiz).
 

manu26

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Ja, so sehe ich das auch. Keine Drosselung, sondern eher eine passiv-aggressive Haltung, was Peering betrifft.
 

AlexBlomkvist

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Hi everyone,

Sorry for posting in English but even my spoken German is bad, so I would not dare to even try writing in German for now.

I've been following your comments along with the ones from the other topic that was closed a few weeks ago for some reason. People are also complaining on Reddit. I started having this issue at the end of December. The story is the same, previously Netflix was streaming at the best quality almost instantly. Now it's always in SD (or worst, not loading) on every device. As soon as I switch to another network, BAM - HD again with no streaming issues.

I opened 5 tickets with Unitymedia so far and they denied there is any problem until their last reply from today. They even sent a technician to "fix" my problem. Although Netflix is (was, at this point) an important part of my daily routine, I asked them to provide a Fritzbox free of charge as compensation for the crappy service, hoping that maybe I could try to setup a VPN on the Fritzbox and get a working Netflix back. Not only they said no, but the contrary, they are trying to make me sign for a more expensive monthly subscription apparently by using a free transition as bait.

IT'S A TRAP, ISN'T IT? I doubt the streaming quality will improve this way. Any suggestions? Please reply in German as I don't want to be hated by the ones that don't understand English. Google Translate (kind of) does the job next.

Bellow their reply:

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre E-Mail, mit welcher Sie mitteilen, dass Sie Netflix nicht über die Kabelverbindung beziehen können.

Gern habe ich Ihr Anliegen mit unserer technischen Abteilung besprochen. Derzeit kann Netflix nur über das Internet-Protokoll IPv4 empfangen werden, welches Sie über Ihr Modem TECHNICOLOR WLAN MTA TC7200 nicht beziehen. Auch wird unsere AVM FRITZ!Box keine Abhilfe schaffen. Nur Netflix selbst kann eine Umstellung des entsprechenden Formats veranlassen. Alternativ besteht die Möglichkeit Netfllix über unseren Horizon HD Recorder zu empfangen. Hierzu biete ich Ihnen die Umstellung auf nachfolgenden Tarif an:

3play COMFORT 120
- Internetgeschwindigkeit bis zu 120 Mbit/s Download und 6 Mbit/s Upload
- WLAN
- Horizon HD-Recorder
- HD-Option (35 HD-Sender)
- Horizon Go
- Maxdome Serien- und Filmflatrate
- 24 Monate Mindestvertragslaufzeit / 2 Monate Kündigungsfrist
- 49,99 € einmaliges Aktivierungsentgelt entfällt
- 34,99 € die ersten neun Vertragsmonate, danach 44,99 €
- 9,99 € Versandkosten

Bitte teilen Sie mir Ihre Entscheidung mit.
 

manu26

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That reply is bullsh*t because people with IPv4 experience the same problems.
 

tod1212

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Zuerst behauptet Unitymedia dass es an einer Einstrahlung liegen würde, jetzt soll es an IPv6 liegen...
Das wird ja immer besser...
Schuld sind natürlich immer die anderen.
 

MartinP_Do

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KWW oder Unitymedia NRW?

<r>Entweder bremst hier Unitymedia aktiv, oder es gibt überproportional viele Netflix-Zuseher im Unitymedia-Netz<br/>
<br/>
<br/>
Unitymedia NRW Peering
<CODE><s>
Code:
</s><i>
</i>Public Peering Exchange Points
Exchange Point Name	ASN	IP Address	Mbit/sec
ECIX-DUS	20825	2001:7f8:8::5159:0:2	40000
ECIX-DUS	20825	2001:7f8:8::5159:0:1	40000
ECIX-DUS	20825	194.146.118.94	40000
Private Peering Facilities
Facility Name	ASN	City	Country	SONET	Ethr	ATM
Equinix Frankfurt KleyerStrasse (FR5)	20825	Frankfurt	DE
InterXion Duesseldorf	20825	Duesseldorf	DE
ITENOS Frankfurt	20825	Frankfurt	DE
<e>
</e></CODE>

<br/>
Netflix peering (nur die Deckungsgleichen zu obigem)<br/>

<CODE><s>
Code:
</s><i>
</i>Exchange Point Name	ASN	IP Address	Mbit/sec
ECIX-DUS	2906	194.146.118.134	70000
ECIX-DUS	2906	2001:7f8:8::b5a:0:1	70000
ECIX-DUS	2906	194.146.118.135	70000
ECIX-DUS	2906	2001:7f8:8::b5a:0:2	70000
Private Peering Facilities
InterXion Duesseldorf
<e>
</e></CODE>

<br/>
Quelle <URL url="https://www.peeringdb.com/">https://www.peeringdb.com/</URL><br/>
Ein bisschen Bandbreite für Netflix peering gibt es da schon....<br/>
<br/>
<br/>
Edit - die Obigen Aussagen beziehen sich auf Unitymedia NRW<br/>
In der Datenbank gibt es für KBW noch eine separate Liste der Peering Locations - da ist an keiner(!) der angegebenen Adressen Netflix vertreten...<br/>

<CODE><s>
Code:
</s><i>
</i>Public Peering Exchange Points
Exchange Point Name	ASN	IP Address	Mbit/sec
S-IX	29562	2001:7f8:56::12:1	10000
S-IX	29562	193.138.31.12	10000
Private Peering Facilities
Facility Name	ASN	City	Country	SONET	Ethr	ATM
Cable & Wireless Munich	29562	Munich	DE
Equinix Frankfurt KleyerStrasse (FR5)	29562	Frankfurt	DE
Equinix Munich (MU1)	29562	Munich	DE
InterXion Frankfurt 4	29562	Frankfurt	DE
Level(3) Frankfurt	29562	Frankfurt am Main	DE
Level(3) Munich	29562	Munich	DE
SpaceNet (LA)<e>
</e></CODE>

Wenn das Backbone-Netz von Unitymedia NRW und KBW noch nicht zusammengeführt wurde, ist die Umfrage nicht sehr sinnvoll...</r>
 

rv112

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Ich habe mich wegen der schlechten Bildqualität der Netflix App nun nochmal an UM Hilfe via Facebook gewendet, nun schickt man mir einen Techniker... :wand:
Ich habe natürlich erwähnt dass ich keine Probleme habe und zu jeder Tageszeit meine 200 MBit/s ankommen.
 

MartinP_Do

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Bist Du denn bei Unitymedia NRW, oder im Bereich KBW?
 

MartinP_Do

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Ein bisschen Linux-Gebastel

Aus dem Unitymedia-Netz mit meinem alten Linux-Laptop
Code:
[email protected] ~ $ traceroute6 2001:7f8:8::b5a:0:1
traceroute to 2001:7f8:8::b5a:0:1 (2001:7f8:8::b5a:0:1) from xxxxx, 30 hops max, 16 byte packets 1 fritz.box (xxxxxf) 1.392 ms 0.992 ms 0.958 ms 2 de-dtm01a xxxxxxxx 10.556 ms 3 1411g-mx960-01.nss.unity-media.net (2a02:908::9:1) 12.758 ms 10.556 ms 11.222 ms 4 1411g-mx960-02.nss.unity-media.net (2a02:908::9:2) 15.942 ms 12.707 ms 15.879 ms 5 2001:730:2d00::5474:80c2 (2001:730:2d00::5474:80c2) 20.716 ms 17.99 ms 14.335 ms 6 2001:730:2d00::5474:80c3 (2001:730:2d00::5474:80c3) 14.717 ms 14.984 ms 9.354 ms 7 * 2001:730:2d00::5474:80c3 (2001:730:2d00::5474:80c3) 23.2 ms 15.646 ms 8 netflix1.dus.ecix.net (2001:7f8:8::b5a:0:1) 96.62 ms * *

Geht auch nicht über die direkte Peering - Verbindung, sondern über Liberty Global
Code:
inet6num: 2001:730:2d00::/40
netname: LGI-CORE-DE
descr: LGI Core DE
descr: Liberty Global Operations B.V.
 

Edding

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fraglich ob UM/LGI überhaupt das Peering nutzt.

zumindest zu folgendem Netflix Server in Frankfurt schonmal nicht.
Code:
 5 8 ms 7 ms 7 ms de-fra03b-ri1-ae25-0.aorta.net [84.116.130.206] 6 * 1371 ms * lag-10.ear1.Frankfurt.Level3.net [4.68.62.237] 7 16 ms 16 ms 15 ms NETFLIX-INC.ear2.Frankfurt1.Level3.net [212.162.
24.94] 8 16 ms 16 ms 16 ms 198.38.116.8 9 15 ms 15 ms 16 ms ipv4_1.cxl0.c013.fra001.ix.nflxvideo.net [198.38
.116.142]

fraglich ob das die Server sindn die per CDN aus dem UM ausgewählt werden, hir müsste man mal schauen von welchen IPS der Content ausgeliefert wird.
 

BKx

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Ich hatte auch Probleme mit der Netflix App und mit dem Edge Browser auf Windows 10 seit Anfang Januar. Je nach Land liefen die Filme in nicht akzeptabler Qualität. Komischerweise lief mit dem Chrome Browser (maximal 720p) alles einwandfrei.

Ich habe fast täglich im Internet nach einer Lösung gesucht und diese auch vor kurzem in einem anderem Forum gefunden. Da hatte jemand den MTU Wert auf seiner PS3 von 1500 auf 1400 geändert. Ich habe dann auch den MTU Wert von 1500 auf 1400 geändert (bei mir aufm Pc). Seitdem läuft 1080p wieder.
 

manu26

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Ich nehme mal an du nutzt auch DS-Lite?
 

johnripper

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fraglich ob das die Server sindn die per CDN aus dem UM ausgewählt werden, hir müsste man mal schauen von welchen IPS der Content ausgeliefert wird.
Das wird sich nicht immer zuverlässig ermitteln lassen. Das hängt im Wesentlichen von der Zeit und dem Content ab. Die Idee ist, dass der Content immer vom nächst möglichen CDN-Server kommt, jedoch ggf. dort nicht immer (??) (in der entsprechenden Auflösung???) verfügbar ist.
 

Edding

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Wenns die sind dann läufts gerade sicher richtig toll lol
5 7 ms 8 ms 9 ms de-fra03b-ri1-ae5-0.aorta.net [84.116.133.118]
6 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
7 16 ms 16 ms 16 ms ae-3-80.edge6.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.13
8]
8 16 ms 15 ms 16 ms ae-3-80.edge6.Frankfurt1.Level3.net [4.69.154.13
8]
9 116 ms 115 ms 108 ms 212.162.9.86
10 102 ms 107 ms 109 ms 198.38.117.8
11 107 ms 102 ms 102 ms ipv4_1.lagg0.c023.fra001.ix.nflxvideo.net [198.3
8.117.132]
 

Chrippo

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Hallo zusammen,

ich habe seit 3,5 Wochen keinen Zugriff mehr auf die Netflix-App meines Smart-TVs.
Erst letzte Woche hat Unitymedia zugegeben, dass das Problem durch die ipv6-Umstellung entstanden und der Zeitpunkt einer Problemlösung völlig offen ist. Wenn ich über einen mobilen Hotspot die App auf dem TV öffne, startet sie normal.
Im Zuge der mangelnden Bereitschaft von UM habe ich Netflix kündigen müssen, da die Displaygröße meines Smartphones nicht das gleiche Feeling vermittelt. :zwinker:

Davor lief allerdings über mehr als zwei Jahre alles einwandrei mit 2play 100. HD wurde immer erreicht, ich war sehr zufrieden.

Hat jemand zufällig was Neues zu dem ipv6-Problem gehört? Allmählich nerven mich die Anrufe bei UM, ohne dass etwas passiert, :gsicht:
 

conscience

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Hallo zusammen,

ich habe seit 3,5 Wochen keinen Zugriff mehr auf die Netflix-App meines Smart-TVs.
Erst letzte Woche hat Unitymedia zugegeben, dass das Problem durch die ipv6-Umstellung entstanden und der Zeitpunkt einer Problemlösung völlig offen ist. Wenn ich über einen mobilen Hotspot die App auf dem TV öffne, startet sie normal.
Im Zuge der mangelnden Bereitschaft von UM habe ich Netflix kündigen müssen, da die Displaygröße meines Smartphones nicht das gleiche Feeling vermittelt. :zwinker:

Davor lief allerdings über mehr als zwei Jahre alles einwandrei mit 2play 100. HD wurde immer erreicht, ich war sehr zufrieden.

Hat jemand zufällig was Neues zu dem ipv6-Problem gehört? Allmählich nerven mich die Anrufe bei UM, ohne dass etwas passiert, :gsicht:
Vielleicht sollte sollte sich Netflux bemühen, IPv6 fähig zu werden - falls es dies noch nicht ist.
 

manu26

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Vielleicht ist ja auch der TV-Hersteller schuld.
 
Thema:

Netflix: Streaming-Probleme (nur im UM-Netz)

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