• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Neue Kabeldose - WAS ERLAUBEN UNITYMEDIA?

Diskutiere Neue Kabeldose - WAS ERLAUBEN UNITYMEDIA? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Hallo, ich habe vor wenigen Tagen eine neue Kabeldose von unitymedia installiert bekommen. unitymedia hat mich vor wenigen Wochen informiert...

woo__

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor wenigen Tagen eine neue Kabeldose von unitymedia installiert bekommen.

unitymedia hat mich vor wenigen Wochen informiert, dass ich über einen Zeitraum von 2 Tagen ganztägig verfügbar sein muss, damit die neue Dose installiert und ich störungsfrei die angebotenen Leistungen nutzen kann.
Das wäre eigentlich schon zu viel, aber unitymedia konnte auch dies toppen.

Die neue Dose wurde an einer völlig neuen Stelle in der Wohnung installiert.
Die alte Dose, an die auch zwei andere Dosen in 2 weiteren Zimmern angeschlossen waren wurde abgeschaltet.

Jetzt stehe ich da. Ich habe jetzt lediglich im Wohnzimmer Kabelempfang.

Wieso mach unitymedia so was?
Ich habe nicht um die Installation einer neuen Dose gebeten und schon gar nicht wollte ich, dass die anderen Dosen in der Wohnung unbrauchbar werden...

Wie kann ich die bestehenden Dosen wieder aktivieren?

Danke im voraus.
 

fjr1300

Beiträge
24
Reaktionen
0
Warst du nicht dabei als der Techniker da war?
 

Sascha53721

Moderator
Beiträge
1.308
Reaktionen
23
Da spricht man doch drüber wenn der techniker da ist.
 
Stan

Stan

Beiträge
143
Reaktionen
0
Vielelicht war der Techniker vor Ort nicht online und man konnte nicht mit ihm chatten. :D
 

woo__

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

leider war ich bei der Montage nicht dabei… Aber ich habe zu mindestens den Zugang zur Wohnung gewährt.

Allerdings ist zu erwähnen, dass es bei der Installation der Dosen kein Mitspracherecht gab.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Jede Wohnung hat eine neue Leitung bekommen. Hierfür wurde außen eine Aufputzleitung verlegt. Der Kabelstrang geht senkrecht von unten nach oben und wurde dann an die Dosen in jeder Wohnung angeschlossen. Die Dosen sind unmittelbar an der verlegten Leitung angeschlossen. Es ist von außen zu erkennen, wo in jeder Wohnung die Dose installiert wurde, nämlich immer an der gleichen Stelle.
Die Dosen wurde im Inneren der Wohnung an der Stelle eingebaut, an der das außen verlegte Kabel in die Wohnung einmündet.

Obwohl ich nicht in anderen Wohnungen die Arbeit der Monteure gesehen habe, kann ich mit 100 % Sicherheit sagen, dass sie Dosen sich immer an der gleichen Stelle befinden, da in meinem Fall eine Installation an der vorgesehen Stelle nicht möglich war.
In meinem Fall musste die Dose um ca. 30 cm versetzt von der ursprünglich vorgesehenen Stelle montiert werden. Um das umzusetzen wurde von der außen senkrecht verlaufenden Leitung eine ca. 30 cm verlaufende Querleitung angebracht.
Der Monteur wollte sich jedoch davon nicht überzeugen lassen. Dieser in dem Mehrfamilienhaus einzigartigen „Sonderanfertigung“ ging eine 30 Minütige Diskussion voraus, da die Monteure auf Sonderwünsche nicht eingehen wollten. Die Dosen sollten in jeder Wohnung an der gleichen Stelle angebracht werden. Die alte Dose befand sich jedoch an einer ganz anderen Stelle (im gleichem Zimmer allerdings an einer anderen Wand und ca. 6 m von der neuen entfernt).
Daher denke ich nicht, dass ein Anschluss der neuen Leitung an ein bereits bestehendes System zur Diskussion stand.

Soviel zur Installation der Dose.

Die alte Dose im Wohnzimmer, die an die alte Leitung angeschlossen ist funktioniert jetzt nicht mehr. Damit funktionieren auch die anderen Dosen in den anderen Zimmern nicht mehr, da diese an die alte Dose im Wohnzimmer angeschlossen sind.

Was kann ich jetzt tun? Ich habe weder das alte Kabel verlegt noch die bereits bestehenden und jetzt nicht mehr funktionierenden Dosen montiert, d.h. ich habe keine Kenntnis wo sich welches Kabel befindet.
Ich bin auch auf dem Gebiet nicht gerade bewandert, noch nicht. Denn es sieht wahrscheinlich danach aus, dass ich die von meiner Kabelgesellschaft aufgetischten Probleme selbst lösen muss…
 

robbe

Beiträge
2.672
Reaktionen
203
Da solltest du dich wohl eher an deine Hausverwaltung wenden. Denn diese wird den Ausbau in Auftrag gegeben haben.
 

woo__

Beiträge
4
Reaktionen
0
Ok, dann versuche ich es mal.
Danke!
 
Dinniz

Dinniz

Beiträge
10.439
Reaktionen
20
Bei Multimediaausbauten ist es durchaus normal das teilweise andere Kabelwege genutzt werden wenn die alten nicht verfügbar sind (keine Leerrohre etc).
Alte zusätzliche Dose sind oft auch nicht von Serviceverträgen abgedeckt und können auch bei schlechter Verlegung / Abschirmung Störungen im Netz verursachen.
 

andy45

Beiträge
205
Reaktionen
0
Ich denke da hat ein Umbau von Baumdstruktur zu Sternverkabelung stattgefunden.
 

woo__

Beiträge
4
Reaktionen
0
Muss in diesem Fall ein neues Kabel und neue Dosen zu den anderen Zimmern verlegt werden?
 
Thema:

Neue Kabeldose - WAS ERLAUBEN UNITYMEDIA?

Neue Kabeldose - WAS ERLAUBEN UNITYMEDIA? - Ähnliche Themen

  • Neue Kabeldosen im Haus

    Neue Kabeldosen im Haus: Hallo, vor etwa einer Woche hing ein Zettel bei mir an der Tür, dass gestern (Dienstags) zwischen 9 und 18 Uhr alle Kabeldosen im Haus getauscht...
  • Vodafone Station: neue Firmware AR01.02.037.03.13_032020_711.SIP.10

    Vodafone Station: neue Firmware AR01.02.037.03.13_032020_711.SIP.10: Hallo Leute, habe soeben mehr durch Zufall gesehen, dass meine Vodafone Station auf eine neue Firmware gegangen ist...
  • ein paar neue routing erscheinungen

    ein paar neue routing erscheinungen: vorne weg, negativ ist mir das alles nicht aufgefallen. Aber scheinbar gabs wenige veränderungen beim routing zu google taucht ein mir bislang...
  • Neuer Vodafone Router oder alten lassen ?

    Neuer Vodafone Router oder alten lassen ?: Bietet der VOdafone Router vorteile gegenüber der alten Connectbox von UM ? Danke
  • Besitzt unsere (neue) Wohnung doch UM Anschlüsse?!

    Besitzt unsere (neue) Wohnung doch UM Anschlüsse?!: Guten Tag zusammen, ich bin mit meiner Freundin nun zusammen gezogen und eigentlich wollten wir ihren UM Vertrag mitnehmen. Problem: Weder...
  • Ähnliche Themen
  • Neue Kabeldosen im Haus

    Neue Kabeldosen im Haus: Hallo, vor etwa einer Woche hing ein Zettel bei mir an der Tür, dass gestern (Dienstags) zwischen 9 und 18 Uhr alle Kabeldosen im Haus getauscht...
  • Vodafone Station: neue Firmware AR01.02.037.03.13_032020_711.SIP.10

    Vodafone Station: neue Firmware AR01.02.037.03.13_032020_711.SIP.10: Hallo Leute, habe soeben mehr durch Zufall gesehen, dass meine Vodafone Station auf eine neue Firmware gegangen ist...
  • ein paar neue routing erscheinungen

    ein paar neue routing erscheinungen: vorne weg, negativ ist mir das alles nicht aufgefallen. Aber scheinbar gabs wenige veränderungen beim routing zu google taucht ein mir bislang...
  • Neuer Vodafone Router oder alten lassen ?

    Neuer Vodafone Router oder alten lassen ?: Bietet der VOdafone Router vorteile gegenüber der alten Connectbox von UM ? Danke
  • Besitzt unsere (neue) Wohnung doch UM Anschlüsse?!

    Besitzt unsere (neue) Wohnung doch UM Anschlüsse?!: Guten Tag zusammen, ich bin mit meiner Freundin nun zusammen gezogen und eigentlich wollten wir ihren UM Vertrag mitnehmen. Problem: Weder...