UXP999
- Beiträge
- 76
- Reaktionen
- 0
Hallo Zusammen,
seit mehreren Wochen (vorher hatte ich keine Probleme) habe ich auf der PS4 folgendes Problem:
Wenn ich einen Verbindungstest ausführe (dieser wird auch generell erfolgreich abgeschlossen) erscheint am Ende die Meldung
„Ihr Router unterstützt möglicherweise keine IP-Fragmentierung und einige Netzwerkfunktionen können unter Umständen nicht genutzt werden“!
Ich bin Unitymedia-Kunde (seit ca. 1,5 Jahren) und habe die Fritzbox 6360 Cable, Tarif 3play 150.
Bzgl. der Meldung mit der IP-Fragmentierung habe ich im Internet verschiedenes recherchiert und folgende Maßnahmen schon ausprobiert:
- MTU-Wert in der PS4 manuell angepasst auf z.B. 1492, 1462 oder 1450
- Entsprechende Ports (TCP und UDP) fürs Online-Gaming für die PS4 in der Fritzbox freigegeben oder
- UPnP in der Fritzbox aktiviert, ohne andere Ports freizugeben oder
- Die PS4 als Exposed Host in der Fritzbox gesetzt
- Die Fritzbox zu verschiedenen Zeitpunkten ca. 1 Minute vom Strom genommen
Der NAT ist bei mir Typ 2, sollte also okay sein. PS4 und Fritzbox 6360 Cable sind per LAN-Kabel verbunden.
Das Eröffnen oder Beitreten von Partys gelingt auch ohne Probleme.
Alle meine Maßnahmen haben nichts gebracht, die Meldung, dass mein Router möglicherweise keine IP-Fragmentierung unterstützt, kommt weiterhin nach jedem Verbindungstest (wie gesagt, der Verbindungstest läuft generell erfolgreich durch, jedoch am Ende erscheint die Meldung).
Die Fritzbox ansich scheint auch nicht defekt zu sein, generell funktionieren alle Funktionen, auch der Download von z.B. demos auf der PS4 geht recht schnell, entsprechend meiner Geschwindigkeit.
Was manchmal vorkommt: beim Online-Gaming von BF4 erscheint kurz rechts im Bildschirm ein Symbol mit untereinander versetzten Quadraten. Nach Recherchen im Internet bin ich darauf gestoßen, dass das etwas mit MTU und Packet-Loss zu tun hat, daher habe ich auch mal die MTU in der PS4 variiert, leider ohne Erfolg.
Was kann ich nun noch machen, um den Fehler mit der IP-Fragmentierung zu beheben?
Über produktive Hilfe von Euch würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße,
UXP.
seit mehreren Wochen (vorher hatte ich keine Probleme) habe ich auf der PS4 folgendes Problem:
Wenn ich einen Verbindungstest ausführe (dieser wird auch generell erfolgreich abgeschlossen) erscheint am Ende die Meldung
„Ihr Router unterstützt möglicherweise keine IP-Fragmentierung und einige Netzwerkfunktionen können unter Umständen nicht genutzt werden“!
Ich bin Unitymedia-Kunde (seit ca. 1,5 Jahren) und habe die Fritzbox 6360 Cable, Tarif 3play 150.
Bzgl. der Meldung mit der IP-Fragmentierung habe ich im Internet verschiedenes recherchiert und folgende Maßnahmen schon ausprobiert:
- MTU-Wert in der PS4 manuell angepasst auf z.B. 1492, 1462 oder 1450
- Entsprechende Ports (TCP und UDP) fürs Online-Gaming für die PS4 in der Fritzbox freigegeben oder
- UPnP in der Fritzbox aktiviert, ohne andere Ports freizugeben oder
- Die PS4 als Exposed Host in der Fritzbox gesetzt
- Die Fritzbox zu verschiedenen Zeitpunkten ca. 1 Minute vom Strom genommen
Der NAT ist bei mir Typ 2, sollte also okay sein. PS4 und Fritzbox 6360 Cable sind per LAN-Kabel verbunden.
Das Eröffnen oder Beitreten von Partys gelingt auch ohne Probleme.
Alle meine Maßnahmen haben nichts gebracht, die Meldung, dass mein Router möglicherweise keine IP-Fragmentierung unterstützt, kommt weiterhin nach jedem Verbindungstest (wie gesagt, der Verbindungstest läuft generell erfolgreich durch, jedoch am Ende erscheint die Meldung).
Die Fritzbox ansich scheint auch nicht defekt zu sein, generell funktionieren alle Funktionen, auch der Download von z.B. demos auf der PS4 geht recht schnell, entsprechend meiner Geschwindigkeit.
Was manchmal vorkommt: beim Online-Gaming von BF4 erscheint kurz rechts im Bildschirm ein Symbol mit untereinander versetzten Quadraten. Nach Recherchen im Internet bin ich darauf gestoßen, dass das etwas mit MTU und Packet-Loss zu tun hat, daher habe ich auch mal die MTU in der PS4 variiert, leider ohne Erfolg.
Was kann ich nun noch machen, um den Fehler mit der IP-Fragmentierung zu beheben?
Über produktive Hilfe von Euch würde ich mich sehr freuen!
Beste Grüße,
UXP.