• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Knarzen in den Boxen - Router-Abschirmung defekt?

Diskutiere Knarzen in den Boxen - Router-Abschirmung defekt? im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Guten Morgen, wir haben in unserem Netzwerk seit gestern ein seltsames Problem, und vielleicht hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen...

TRingel

Reaktionen
0
Guten Morgen,

wir haben in unserem Netzwerk seit gestern ein seltsames Problem, und vielleicht hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte:

Es fing an, daß man beim Telefonieren, egal ob Anrufer oder Angerufener, ein eigentlich permanentes Brummen und Knarzen in der Leitung hört. Das gleiche Phänomen tritt dann auf, wenn wir den Audio-Receiver anschalten, sprich PS4 zocken oder streamen wollen, schön gleichmäßig aus allen Surround-Boxen.

Sobald wir den Router ausschalten oder vom Strom trennen, verschwindet das Geräusch, taucht beim EInschalten aber direkt wieder auf. Interessanterweise wird das Knarzen leiser, wenn wir den Router an eine Steckdose anschließen, die etwas weiter entfernt vom Rest der Elektronik ist. Allerdings haben wir in letzter Zeit gar nichts an der Konfiguration geändert.

Wir haben den Verdacht, daß eines der am Router angeschlossenen Kabel defekt ist und nicht richtig abschirmt. Falls das so ist, wie kriegt man raus, welches? Und kann man selbst Kabel austauschen, oder schreit es nach Techniker? Nutzen das klassische Cisco EPC3208, heißt es, glaube ich.

Sind auch offen für andere Ideen :super: Danke euch im Voraus für eure Hilfe, evtl. kann ich wegen Arbeit auf weitere Fragen oder Feedback erst ab heute Abend antworten.

VG,
Thorsten

magruk

magruk

Reaktionen
0
Vielkeicht eine "Brummschleife": https://de.m.wikipedia.org/wiki/Brummschleife

TRingel

Reaktionen
0
Kann natürlich sein, wobei das Geräusch eher wechselnd in Lautstärke und Höhen ist und weniger an ein Brummen erinnert. Der Link ist leider sehr technisch, was kann der Laie dagegen unternehmen? :confused:

koax

koax

Reaktionen
0
Kann natürlich sein, wobei das Geräusch eher wechselnd in Lautstärke und Höhen ist und weniger an ein Brummen erinnert.
Soich eine Brummschleife knarzt nicht und wechselt auch nicht in der Höhe. Wenn es eine wäre könnte der Laie eine galvanische Trennung einbauen.
https://www.technik-und-elektronik.de/mantelstromfilter--galvanische-trennung-koaxialstecker--koaxialkupplung-p-26535.html?gclid=CPiR4tewjckCFSoEwwodCIUBQQ
Ich würde an deiner Stelle einen Techniker bestellen.

TRingel

Reaktionen
0
Ich hatte am Freitag noch ein Netzteil bestellt, welches heute kommen soll - und wohl erstmal wieder auf Reserve liegt. Seit gestern ist das Phänomen verschwunden. War wohl eine sehr interessantes Störsignal, welches UM ins Netz eingespeist hat... :brüll:

Thema:

Knarzen in den Boxen - Router-Abschirmung defekt?

Knarzen in den Boxen - Router-Abschirmung defekt? - Ähnliche Themen

• Wiederholte Komplettausfälle 53757 - Kundendienst reagiert nicht angemessen

Wiederholte Komplettausfälle 53757 - Kundendienst reagiert nicht angemessen: Hallo zusammen, seit dem 19. Oktober plagen mich und meine Nachbarn (Bereich 53757) immer wieder Komplettausfälle beim Internet. Teils mehrmals...
  • verschickt Unitymedia Störungs-Mails, bei denen das Wort Spam schon im Betreff steht?

verschickt Unitymedia Störungs-Mails, bei denen das Wort Spam schon im Betreff steht?: Als ich an meine private-E-Mail-Adresse eine Mail mit dem folgenden Betreff erhalten habe: *****SPAM***** Wartungsarbeiten am 9. Oktober 2019 und...
  • Total unzufrieden hände weg von buissenes 200

Total unzufrieden hände weg von buissenes 200: Hallo leute Ich habe vor 9 monaten als buissenes kunde den tarif 200 mbit bekommen. Folgendes problem Ich empfange zum router 223 mbit und ab dem...
  • Störung online melden?

Störung online melden?: Hallo zusammen, kann man als Kunde mit eigenem Endgerät eine Störung auch online melden? Der Störungshelfer spuckt einen Link aus, der geht aber...
  • CB online, dennoch kein Internet

CB online, dennoch kein Internet: Grüße euch, folgendes Problem gibt es: Zunächst hat alles einwandfrei funktioniert, doch seit einer Woche fing die Internet Verbindung sich...
  • CB online, dennoch kein Internet - Ähnliche Themen

• Wiederholte Komplettausfälle 53757 - Kundendienst reagiert nicht angemessen

Wiederholte Komplettausfälle 53757 - Kundendienst reagiert nicht angemessen: Hallo zusammen, seit dem 19. Oktober plagen mich und meine Nachbarn (Bereich 53757) immer wieder Komplettausfälle beim Internet. Teils mehrmals...
  • verschickt Unitymedia Störungs-Mails, bei denen das Wort Spam schon im Betreff steht?

verschickt Unitymedia Störungs-Mails, bei denen das Wort Spam schon im Betreff steht?: Als ich an meine private-E-Mail-Adresse eine Mail mit dem folgenden Betreff erhalten habe: *****SPAM***** Wartungsarbeiten am 9. Oktober 2019 und...
  • Total unzufrieden hände weg von buissenes 200

Total unzufrieden hände weg von buissenes 200: Hallo leute Ich habe vor 9 monaten als buissenes kunde den tarif 200 mbit bekommen. Folgendes problem Ich empfange zum router 223 mbit und ab dem...
  • Störung online melden?

Störung online melden?: Hallo zusammen, kann man als Kunde mit eigenem Endgerät eine Störung auch online melden? Der Störungshelfer spuckt einen Link aus, der geht aber...
  • CB online, dennoch kein Internet

CB online, dennoch kein Internet: Grüße euch, folgendes Problem gibt es: Zunächst hat alles einwandfrei funktioniert, doch seit einer Woche fing die Internet Verbindung sich...