• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Connect Box

Diskutiere Connect Box im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Um eine vernünftige WLAN-Abdeckung des ganzen Hauses zu erhalten betreibe ich zu Hause drei Parallel-Band-Access-Points (einen von AVM, der...

Joerg

Reaktionen
0
Um eine vernünftige WLAN-Abdeckung des ganzen Hauses zu erhalten betreibe ich zu Hause drei Parallel-Band-Access-Points (einen von AVM, der zugleich DVB-C empfängt und das ins LAN streamen kann, sowie zwei weitere von Netgear). Einer steht im Keller, einer im Erdgeschoß und einer im ersten Stock.

Alle sind per GBit-LAN ans Netz angeschlossen, alle laufen auf der gleichen SSID und mit demselben WLAN-Passwort. Dadurch funktioniert das Roaming recht gut - die Handys und Tablets buchen sich dynamisch "um", wenn sie die Verbindung zu einem der APs verlieren, weil ich z.B. die Etage gewechselt habe.

Die modernen Geräte buchen sich i.d.R. im 5 GHz-WLAN ein; das 2.4 GHz ist vorwiegend für die älteren Handys und Tablets der Kinder gedacht. Im Garten entscheidet sich allerdings auch mein Handy schonmal dafür, da bei 2.4 GHz die Dämpfung durch Hindernisse - wie Wände - schlicht geringer ist, draussen also das Signal u.U. besser ist als das 5 GHz-Signal.

Jörg

conscience

Reaktionen
0
Inzwischen erinnert mich das hier ein wenig an "trollige" Geschichten :zwinker:

Toxic

Reaktionen
0
Re: AW: Connect Box

<t>Sorry, aber sedem105 versteht in etwa 17% von dem, was Ihr versucht ihm zu erzählen... <br/>
Lest Euch die Fragen von Ihm doch mal genau durch... <br/>
<br/>
Er hat die Connect Box noch gar nicht und hat jetzt schon Panik, dass das WLAN zu langsam sei.... <br/>
Ihr empfehlt ihm dann APs, oder Router als APs zu konfigurieren, ohne zu wissen, ob sein Mac überhaupt über 5Ghz verfügt. <br/>
Sedem105 sollte sich generell mit der Materie "WLAN" befassen. <br/>
Kanal, Bonding, Frequenz, Standort etc etc</t>

rv112

Reaktionen
2
Re: AW: Connect Box

<r><QUOTE author="Joerg"><s>
</s><QUOTE author="rv112"><s>
</s>Das wars dann wohl aber auch schon <E>:D</E>. Kann man in der CB die SSID verstecken? QoS?<e>
</e></QUOTE>
Wozu willst Du die SSID verstecken? Ich hoffe, Du hältst das nicht für eine "Sicherheitsmaßnahme"? <br/>
<br/>
Jörg<e>
</e></QUOTE>
Weil die Gäste ständig ins private Netz wollen, statt dem Hotspot.</r>

jayleo

Reaktionen
0
Puh... Durch 23 Seiten unterschiedlicher OT und sonstiger Beiträge gelesen.

Fazit: Die Connect Box hat besseres WLAN. Genau das, was ich wissen wollte. Mein WLAN mit dem tc7200 ist grottig und ich habe jetzt mal UM angeschrieben und den Zustand bemängelt und um Austausch gebeten. Ich bin gespannt, wie sie reagieren. Ich bin hinsichtlich der Servciequalität noch unverdorben und lasse das auf mich zu kommen.
Wenn alle Stricke reißen, buche ich halt die Fritzbox dazu. Ich hoffe die 4,95 gelten auch, wenn man nur Internet 120 hat und keine Telefonie.

Dinniz

Dinniz

Reaktionen
0
Wie bereits erwähnt sollen Bestandkunden anfang nächsten Jahres auf die Connectbox wechseln können.

conscience

Reaktionen
0
Zitat: Ich hoffe die 4,95 gelten auch

Der (Vor-)Voredner meint die Telefon Komfort Option, die mit der Fritz Box 6490 ausgeliefert wird oder ein anderes Produkt?

Telefon Komfort Option kostet generell in allen Produkten 4,99 Euro.

Stiff

Stiff

Reaktionen
7
Die Telefon Komfort Option kann man mit einem reinen Internetanschluss nicht buchen,
denn dafür benötigt man, wer hätte es gedacht, mindestens 2 play. :D

jayleo

Reaktionen
0
Das mit dem 2Play habe ich befürchtet :wut:

Ich habe gestern ein Ticket aufgemacht wegen zu langsamem WLAN und versucht eine Connect Box zu bekommen.
Laut Hotline ist der Rollout gestoppt wegen Softwareproblemen des Herstellers.

rv112

Reaktionen
2
Das heißt? Die CB kommt erstmal doch nicht? Dann verschieben sich sicher auch die 400 MBit/s Tarife...

Vielleicht hat's ja was damit zu tun: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fatales-Sicherheitsleck-bei-Kabel-Deutschland-Vodafone-bedrohte-Millionen-Kabel-Kunden-3054052.html

Dinniz

Dinniz

Reaktionen
0
Hier ist davon nix bekannt. Die ConnectBoxen werden normal installiert.

hajodele

Reaktionen
7
Das heißt? Die CB kommt erstmal doch nicht? Dann verschieben sich sicher auch die 400 MBit/s Tarife...

Vielleicht hat's ja was damit zu tun: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fatales-Sicherheitsleck-bei-Kabel-Deutschland-Vodafone-bedrohte-Millionen-Kabel-Kunden-3054052.html
Dieses Leck hat nichts mit den Clients selbst zu tun. Das Problem liegt in den Servern. Diese Private Line gibt es auch bei UM. Darüber laufen u.A. die Telefonie und die Konfig-Daten.

Bloomaul

Reaktionen
0
Hi,

habe gerade versucht die Connect Box einzurichten und habe sie dabei ins Nirwana geschickt.
Hatte alles angeschlossen: Wlan Verbindung vorhanden, allerdings keine Internet via LAN und WLAN. Habe dann in den Geräteeinstellungen den Modus von "Router" auf "Modem" umgeschaltet :mussweg:
Jetzt komme ich zwar via LAN ins Internet, aber WLANfunktioniert logischerweise nicht. Dummerweise kann ich es nicht rückgängig machen, weil ich das Gerät via 192.168... nicht mehr erreiche. Wenn ich jetzt den Reset am Gerät ausführe, bleibt er trotztem im Modus und ist ncht erreichbar. Kann die Einstellung also auch nicht mehr rückgängig machen :confused:

Wer kann mir helfen :wein:

rv112

Reaktionen
2
Dann hast Du das geschafft was viele wollen. Den Bridgemode aktiviert.

Bloomaul

Reaktionen
0
Es gab im Menü zwei checkboxen. Einmal "Router" (war gesetzt) und "Modem". Das habe ich angeklickt und dann hat es ein paar Minuten gearbeitet. Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Oder wie kann ich wieder auf das Menü zugreifen? Bin via LAN verbunden, aber bei 192.168.... passiert nix :(

rv112

Reaktionen
2
Wohl nur über UM oder Du findest die IP des WebGUI heraus im Modemmodus.
Aber im Ernst sei doch froh. Häng Dir einen eigenen Router dahinter und Du hast alles was Du brauchst.

lolametro

Reaktionen
1
Es gab im Menü zwei checkboxen. Einmal "Router" (war gesetzt) und "Modem". Das habe ich angeklickt und dann hat es ein paar Minuten gearbeitet. Wie kann ich das wieder rückgängig machen? Oder wie kann ich wieder auf das Menü zugreifen? Bin via LAN verbunden, aber bei 192.168.... passiert nix :(
Das ist absolut nicht mein Gebiet, aber versuche mal über Windows das "Netzwerk/Freigabecenter" zu öffnen, auf "Adaptereinstellungen ändern" zu klicken, auf die Ethernet-Verbundung nen Rechtsklick zu machen und auf Status zu gehen. Dann noch auf Details klicken. Die IP, die bei "IPv4-DHCP-Server" steht müsste dann passend sein. (Das ist zumindest bei meiner FritzBox im "Router-Modus" so.)

rv112

Reaktionen
2
Läuft das Modem auf Bridge und er hat kein Router davor, sieht er nur die Gatewayadresse von UM. Die interne IP des Modems ist statisch und muss man wissen oder durch einen IP Scanner rausfinden.
Häufig ist es die 192.168.100.1

Bloomaul

Reaktionen
0
War die 192.168.100.1 - Danke dafür!

Meine Eltern wollen nur ein Gerät. So soll es sein...

KraetziChriZ

Reaktionen
0
Moment - seit wann kann die Connect Box "Bridge Modus"?
Hat Unity den MOdus freigeschaltet?

Das wäre ja ein Traum für die Umstellung auf 400Mbit!

lolametro

Reaktionen
1
Moment - seit wann kann die Connect Box "Bridge Modus"?
Hat Unity den MOdus freigeschaltet?

Das wäre ja ein Traum für die Umstellung auf 400Mbit!
Er hatte wohl irgendwie Glück, dass das bei ihm verfügbar war. Normalerweise blockiert Unitymedia diese Option (der Router an sich unterstützt die Funktion, siehe alle anderen UPC-Länder wie Österreich, Schweiz etc.)

Leseratte10

Reaktionen
0
Oder bei UM hat es doch endlich mal "klick" gemacht und die haben kapiert dass der Bridgemodus doch nicht ganz so schlecht ist ...

Probiert das mal einer der anderen Connect-Box-Besitzer aus?

MartinDJR

Reaktionen
0
Oder bei UM hat es doch endlich mal "klick" gemacht und die haben kapiert dass der Bridgemodus doch nicht ganz so schlecht ist ...
Echte Vorteile bringt der Bridge-Modus meines Wissens doch fast nur bei einem IPv4-Anschluss. Viele Router (z.B. TC7200 in der nicht-UnityMedia-Version) haben den Bridge-Mode auch ausschließlich, wenn sie an einem IPv4-Anschluss arbeiten.

Wieso sollte es irgendwelchen Sinn ergeben, den Bridge-Modus an einem DS-Lite-Anschluss freizuschalten?

Thema:

Connect Box

Connect Box - Ähnliche Themen

• ConnectBox Bridge Modus langsam

ConnectBox Bridge Modus langsam: Hallo, wenn ich die ConnectBox im Bridge Modus laufen lasse bekomme ich nur 150Mbps von 400Mbps. Der Router der an der ConnectBox hängt ist ein...
  • Connect Box Bootloop

Connect Box Bootloop: Hallo zusammen, ich habe zwar schon den Versand einer neuen Box angestoßen, aber vielleicht kennt hier ja jemand noch eine schnelle(re) Abhilfe...
  • WLan so langsam mit Connected Box - Ursache?

WLan so langsam mit Connected Box - Ursache?: Heute habe ich zum ersten Mal Internet mit der Connected box. Ich kann nur über das WLAN gehen, da mein Laptop kein LAN hat. Direkt an der Dose...
  • Fatale Sicherheitslücke in der Connectbox

Fatale Sicherheitslücke in der Connectbox: In unserer <ironie>GELIEBTEN</ironie> Connectbox gibt es eine Fatale Sicherheitslücke...
  • Access Point an Connect Box anschließen?

Access Point an Connect Box anschließen?: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, falls nicht entschuldige ich mich dafür. Zu meiner Frage. Zum Vertragsende vor...
  • Access Point an Connect Box anschließen? - Ähnliche Themen

• ConnectBox Bridge Modus langsam

ConnectBox Bridge Modus langsam: Hallo, wenn ich die ConnectBox im Bridge Modus laufen lasse bekomme ich nur 150Mbps von 400Mbps. Der Router der an der ConnectBox hängt ist ein...
  • Connect Box Bootloop

Connect Box Bootloop: Hallo zusammen, ich habe zwar schon den Versand einer neuen Box angestoßen, aber vielleicht kennt hier ja jemand noch eine schnelle(re) Abhilfe...
  • WLan so langsam mit Connected Box - Ursache?

WLan so langsam mit Connected Box - Ursache?: Heute habe ich zum ersten Mal Internet mit der Connected box. Ich kann nur über das WLAN gehen, da mein Laptop kein LAN hat. Direkt an der Dose...
  • Fatale Sicherheitslücke in der Connectbox

Fatale Sicherheitslücke in der Connectbox: In unserer <ironie>GELIEBTEN</ironie> Connectbox gibt es eine Fatale Sicherheitslücke...
  • Access Point an Connect Box anschließen?

Access Point an Connect Box anschließen?: Hallo zusammen :) Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, falls nicht entschuldige ich mich dafür. Zu meiner Frage. Zum Vertragsende vor...