• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Großstörung 20.08.2015

Diskutiere Großstörung 20.08.2015 im Störungen im Kabelnetz von Unitymedia Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Heute Morgen ging bei uns in Limburg/Hessen seit ca. 07:30h nichts mehr. Wenn man zu Hause anruft kommt eine Ansage, dass der Anschluß temporär...

satmark

Reaktionen
0
Heute Morgen ging bei uns in Limburg/Hessen seit ca. 07:30h nichts mehr. Wenn man zu Hause anruft kommt eine Ansage, dass der Anschluß temporär nicht erreichbar sei.

Eben in den Nachrichten von SWR3 kam die Aussage, dass Nordrhein-Westfalen komplett ausgefallen sei und auch die Homepage von Unitymedia nicht erreichbar sei...

Das hört sich nicht gut an...

satmark

Knifte

Reaktionen
0
Hallo,

Bei uns in NRW war der Anschluss heute morgen um kurz vor sieben auch weg. Jetzt scheint die Störung aber behoben zu sein.

Zumindest kann ich auf meinen Server zugreifen und wieder zuhause anrufen.

mauszilla

Reaktionen
0
Jup, die Störung fing um 06:30 Uhr an und scheint nun behoben.

Olos

Reaktionen
0
Leider immer noch keinerlei Infos, warum es zu dieser massiven Störung gekommen ist. Zum Glück war es nur in den frühen Morgenstunden. Vielleicht war das ja sogar geplant und es wurde vergessen die Kunden zu informieren :D

monster

Reaktionen
7
hm... die möglichkeit besteht, aber, so kenne ich das zumindestens, sollten geplante wartungsarbeiten zwischen 0:00 und 6:00 geschehen.
das privatkunden nicht informiert werden ist ja normal (nicht böse gemeint).

Dinniz

Dinniz

Reaktionen
9
Nein es war nicht geplant.
Zum Glück war es aber recht schnell beseitigt.

Creep89

Reaktionen
3
Wenn ich mir meinen Routerlog so anschaue, dann fing es kurz vor 5 an und ging bis ca. 07:30Uhr.

Gast123

Reaktionen
0
Dinniz; weißt du was die Störung hervorgerufen hat?
LWL Schaden?

Dinniz

Dinniz

Reaktionen
9
Details kenne ich noch nicht.
LWL ist aber mehr als unwahrscheinlich.

Reaktionen
0
Stimmt, meine Wetterstation von Netatmo, die alle 10 Minuten ihre Daten an die Server von Netatmo schickt, hatte zuletzt um 5:11 Uhr Daten übertragen. Danach ging bis etwa 8 Uhr nix mehr. Momentan funktioniert alles wieder. (NRW, PLZ-Bereich 42)

Joe_M.

Reaktionen
0
Das sah mir eher nach einem Serverproblem bei Unitymedia aus. Die Internetverbindung war ja grundsätzlich vorhanden, es waren nur keine Server zu erreichen.

omodebach

Reaktionen
3
Offensichtlich ein Routing-Problem, tippe auf Ausfall des AS6830 http://www.peeringdb.com/view.php?asn=6830. Wenn man aus anderen Netzen, z.B. Telekom, Traces zu diversen Unitymedia-IPs gemacht hat, war nach den ersten drei oder vier Hops Ende. Offensichtlich wurden keine Routen mehr per BGP announced, so dass alle IPs, die normalerweise über das genannte AS announced werden, nicht mehr erreichbar waren.

Gruß,
Oliver

monster

Reaktionen
7
wenns alle betrifft und es kein dns problem war (?), sieht das schwer nach peering o.ä. aus .....

ergänzung: oliver war schneller ;-)

Creep89

Reaktionen
3
Offensichtlich ein Routing-Problem, tippe auf Ausfall des AS6830 http://www.peeringdb.com/view.php?asn=6830. Wenn man aus anderen Netzen, z.B. Telekom, Traces zu diversen Unitymedia-IPs gemacht hat, war nach den ersten drei oder vier Hops Ende. Offensichtlich wurden keine Routen mehr per BGP announced, so dass alle IPs, die normalerweise über das genannte AS announced werden, nicht mehr erreichbar waren.

Gruß,
Oliver
Ach mal wieder Routing-Probleme? Damit dürfte sich Unitymedia inzwischen bestens auskennen. :wand: :motz: :mussweg:

Exiver

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

wie omedebach festgestellt hat lag es am AS6830 (Liberty Global) da dort in Frankfurt ein Route Reflector ausgefallen ist ;-)

LG

omodebach

Reaktionen
3
wie omedebach festgestellt hat lag es am AS6830 (Liberty Global) da dort in Frankfurt ein Route Reflector ausgefallen ist
Ein Route Reflector ist eine feine Sache, reduziert er doch die Komplexität von iBGP deutlich. Sinnvoll ist er aber nur, wenn man ihn auch clustered :wand:

Wobei zu beobachten war, als das Netz langsam wieder kam, dass man offensichtlich erst einen anderen Router zum Route Reflector gemacht hat, denn der Traffic lief, mit wesentlich höheren Latenzen als üblich, über Neuss. Irgendwann später lief's dann wieder über Frankfurt und die Latenzen waren wieder auf normalem Niveau.

Exiver

Reaktionen
0
wie omedebach festgestellt hat lag es am AS6830 (Liberty Global) da dort in Frankfurt ein Route Reflector ausgefallen ist
Ein Route Reflector ist eine feine Sache, reduziert er doch die Komplexität von iBGP deutlich. Sinnvoll ist er aber nur, wenn man ihn auch clustered :wand:
LGI sind aber doch Profis!!11einself!11!
kein weiterer Kommentar ;-)

Wasserbanane

Reaktionen
0
Habe in Wiesbaden immernoch kein Internet. Ist mir aber eben erst aufgefallen. Muss mich mal später drum kümmern.

monster

Reaktionen
7

Wobei zu beobachten war, als das Netz langsam wieder kam, dass man offensichtlich erst einen anderen Router zum Route Reflector gemacht hat, denn der Traffic lief, mit wesentlich höheren Latenzen als üblich, über Neuss. Irgendwann später lief's dann wieder über Frankfurt und die Latenzen waren wieder auf normalem Niveau.
ähm... wenn die wirklich nur einen haben... omg

aber deine beobachtung bzgl. latenz scheint das ja zu bestätigen.

auweia.....

Exiver

Reaktionen
0

ähm... wenn die wirklich nur einen haben... omg

aber deine beobachtung bzgl. latenz scheint das ja zu bestätigen.

auweia.....
LGI ist größer als wir denken. Für die ist Frankfurt und andere Standorte (z.b. Neuss, Kerpen) einfach ein Edge-Node und fertig. Nichts mit redundanter Hardware oder ähnlichem. Es klingt zwar blöd, aber die interessieren sich echt kaum für Unity und ihre Kunden, da deren Netz einfach riesig ist - da ist Unity einfach nur ein kleiner Teilnehmer..

monster

Reaktionen
7
na ja... ich denk mal auch die werden im de-cix peeren wie viele andere internationalen unternehmen auch.....
klar das für die deutschland/um nur ein teilnetz ist.

wie dem auch sei, als privatkunde ist man eh nur das letzte glied in der kette.....

omodebach

Reaktionen
3
LGI ist größer als wir denken. Für die ist Frankfurt und andere Standorte (z.b. Neuss, Kerpen) einfach ein Edge-Node und fertig. Nichts mit redundanter Hardware oder ähnlichem. Es klingt zwar blöd, aber die interessieren sich echt kaum für Unity und ihre Kunden, da deren Netz einfach riesig ist - da ist Unity einfach nur ein kleiner Teilnehmer..
Dem kann man nur beipflichten. Das AS6830 ist schon ein dicker Brocken. 2712 IPv4 Prefixes über ganz Europa verstreut und davon sind die UM Prefixes nur ein Bruchteil. http://bgp.he.net/AS6830#_prefixes Bei IPv6 sind's "nur" 175 Prefixes auch über die ganzen UPC-Gesellschaften Europas verteilt. Klingt wenig, aber die Prefixes sind mit teilweise /27 oder /28 riesig. http://bgp.he.net/AS6830#_prefixes6
na ja... ich denk mal auch die werden im de-cix peeren wie viele andere internationalen unternehmen auch.....
klar das für die deutschland/um nur ein teilnetz ist.
Schau Dir mal die Peering-Liste dieses AS an: http://www.peeringdb.com/view.php?asn=6830 Das und die Anzahl der announced Prefixes verdeutlicht, warum ein Ausfall eines Route Reflectors derart verheerende Folgen haben kann. Österreich war zum Teil auch platt.

Daddler

Reaktionen
0
na klasse... jetzt wird seit dem ausfall wieder über
lag-10.ear1.Frankfurt.Level3.net / 4.68.62.237
geroutet zu login.p1.worldoftanks.eu und login.p2.worldoftanks.eu.

extra ip erneuert aber jetzt wird immer über den überlasteten knotenpunkt geroutet. na danke. wieder packet loss ohne ende. unspielbar.
hoffe das wird wieder behoben.....

Dinniz

Dinniz

Reaktionen
9
Hab ich bei WorldOfWarships gerade auch gemerkt :D

Thema:

Großstörung 20.08.2015

Großstörung 20.08.2015 - Ähnliche Themen

• Großstörung im Netz Stuttgart

Großstörung im Netz Stuttgart: Hallo zusammen, seit heute Abend gibt es eine Großstörung in Teilen vom Netz Stuttgart: Hier sind alle Dienste ausgefallen, also TV, Radio...
  • Großstörung in BW 12.04.18

Großstörung in BW 12.04.18: Hallo zusammen, nach der extrem langen Wartezeit an der Hotline wusste ich es eigentlich schon, der Mitarbeiter an der Hotline hat es aber...
  • Großstörung?

Großstörung?: Da bei mir viele Internetseiten kaum laden, habe ich mal auf allestörungen.de nachgesehen. Die Störungskarte ist wunderbar rot. Da ich hier im...
  • Großstörung 44651?

Großstörung 44651?: Mindestens seit 07:30 Uhr heute morgen weder TV noch Internet bzw. Telefon. Laut Hotline soll es eine Großstörung sein, hat sonst noch jemand in...
  • Aktuelle Internet & Telefon Großstörung Raum Wuppertal

Aktuelle Internet & Telefon Großstörung Raum Wuppertal: Seit Sonntag 8-9 Uhr kann mein Modem keine Verbindung mehr halten, es wechseln sich 10 Sekunden online mit 3 Minuten Modemreboot und...