Arte bei Traffic mit Störung

Diskutiere Arte bei Traffic mit Störung im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio bei Unitymedia; Hallo, mir fällt schon seit einiger Zeit auf, dass Arte HD ziemlich empfindlich ist. Sobald auch nur ein Gerät im WLAN Traffic verursacht kommt...

flyfra

Reaktionen
0
Hallo,

mir fällt schon seit einiger Zeit auf, dass Arte HD ziemlich empfindlich ist. Sobald auch nur ein Gerät im WLAN Traffic verursacht kommt es bei ARTE HD auf dem TV zu Bild- und Tonstörungen. Das nervt und ist bei keinem anderen Sender der Fall. Kennt das Problem jemand? Woran kann das liegen?

Thomas1969zimmer

Thomas1969zimmer

Reaktionen
0
Hast Du alles über Horizon Box ?
1 Programm kann aber auch an der Einspeisung liegen.

Mephisto666

Reaktionen
0
Ist hier genauso, in 8 Haushalten, seit Jahren. Niemand weiss woran es liegt, haben ja " nur " 3 Jahre gebraucht bis überhaupt ein brauchbares Signal ankam

ratcliffe

ratcliffe

Reaktionen
0
Arte HD wird auf Kanal S2 = 113 MHz eingespeist.
Darüber ist z.B. bei Wikipedia nachzulesen:

"Da nun auch für DVB-C die Sonderkanäle S02, S03 und S04 benutzt werden, ist zum Empfang häufig eine neue breitbandige Antennendose erforderlich, die in der Regel der Betreiber bei Bedarf beim Kunden vor Ort ersetzt. Die „alte“ Antennendose hat einen Frequenzfilter, der oberhalb von 108 MHz den digitalen Kanal S02/113 MHz dämpft und damit dessen störungsfreien Empfang beeinträchtigt. Ältere breitbandige Antennendosen können allerdings durch hohe UKW-Pegel Bildstörungen durch Übersteuerungen am Fernseher hervorrufen. Das kann durch die Verwendung moderner Antennendosen mit Frequenzfilter behoben werden, da die modernen Antennendosen mit Frequenzfilter für den Empfang der Sonderkanäle geeignet sind. Es gibt alternativ auch Hochpassfilter, die man in Verbindung mit der breitbandigen Antennendose verwenden kann.
Darüber hinausgehende Installationen und Wartungen in Kabelnetzen sollten auf Grund der umfangreichen Fehlermöglichkeiten immer von einem qualifizierten Fachbetrieb mit entsprechender Technik nach den Vorgaben des zuständigen Kabelnetzbetreibers erfolgen."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kabelfernsehen

Man könnte das auch so interpretieren, dass S3 besser gar nicht genutzt werden sollte.
Bei UM steht man vermutlich auf den Standpunkt, dass er für eine ÖR Spartensender halt reichen muss und dass die weniger störanfälligen Kanäle für Homeshopping-Sender u.ä. reserviert werden.

Der letzte zitierte Satz tut eigentlich nichts zur Sache.

Kabelknecht

Reaktionen
0
Das ist eine Frechheit mit Arte HD auf S2!
Bisher hatte ich sporadischen Empfang mit massiven Fehlerraten.
Beim neuesten Sendersuchlauf wurde Arte HD gar nicht mehr erkannt.

Richtig: S2/S3 ist die richtige Frequenz für Shopping-Sender!!!

HariBo

Reaktionen
0
dummerweise zahlen die Shoppingsender für die Einspeisung, was die ÖR ihrerseits ja mit aller Macht verhindern wollen.
Ist also wie im richtigen Leben, wer bezahlt, kann auch bestimmen, wer nicht bezahlt .....

Dinniz

Dinniz

Reaktionen
15
Der S2 ist eigentlich garnicht so schlecht.
Nur war dieser Kanal damals für (digitales) Radio gedacht - deshalb unterstützen manche (auch teils alte Multimediadosen) Dosen diesen nicht richtig.
Teils gab es auch früher das Problem wenn die Anlage falsch eingemessen war oder es einen (Fast-)Kurzschluss auf der Leitung gab.

ratcliffe

ratcliffe

Reaktionen
0
Anscheinend haben auch einige Tuner Probleme mit S2.
Während bei mir ein Receiver an einer älteren Standard-Dose Arte HD einwandfrei empfängt, zeigt ein fast neuer Fernseher (Grundig 55VLE9372) an einer fast neuen MM-Dose nur Klötzchen bei Stotterton an.
BTW, Signalpegel sind überall im grünen Bereich (siehe Profilbild).

Thema:

Arte bei Traffic mit Störung

Arte bei Traffic mit Störung - Ähnliche Themen

• Störungen auf Arte HD und Phoenix HD

Störungen auf Arte HD und Phoenix HD: Hallo, wie der Titel schon sagt habe ich auf diesen beiden Sendern ca alle 20 Sekunden Artefakt-Störungen. Bei Arte HD war es auch von Anfang an...
  • WDR MS und ARTE HD weg

WDR MS und ARTE HD weg: In der Nacht gab es ja scheinbar wieder Umstellungen im Netz und heute Morgen sind. Bei mir WDR Münster und ARTE HD nicht mehr zu empfangen, kein...
  • Schlechte Signalqualität für Arte HD

Schlechte Signalqualität für Arte HD: Hallo Leute, ich habe folgendes Problem: Die Signalqulität im unteren Frequenzbereich, insbesondere bei 113 MHz ist bei mir nicht besonders gut...
  • Bildstörungen arte HD Kabel Digital

Bildstörungen arte HD Kabel Digital: Seit Mitte Januar plagen mich Artefaktestörungen auf arte HD (nachdem Unity wieder einmal neu geordnet hatte). Alle anderen Sender sind in einer...
  • arte HD nicht mehr bei UM

arte HD nicht mehr bei UM: Im Zuge der neuaufschaltung von Disney Channel HD & VIVA HD, ist arte HD nun verschwunden. -