HDMI-Kabel Unterschiede?

Diskutiere HDMI-Kabel Unterschiede? im TV und Radio allgemein Forum im Bereich Offtopic; Ich bin mir nicht sicher ob das, dass richtige Themenfeld ist, aber ich habe mal gehört das es bei HDMI-Kabeln unterschiede in der Leistung geben...

tiffany43

Reaktionen
0
Ich bin mir nicht sicher ob das, dass richtige Themenfeld ist, aber ich habe mal gehört das es bei HDMI-Kabeln unterschiede in der Leistung geben soll. Stimmt das? Wenn ja welche sollte man sich dann kaufen? Wollte mir jetzt nämlich mal eins kaufen um meinen Laptop an den Fernseher anzuschließen. Danke im vorraus :)

woid

Reaktionen
0
Also ich habe einfach das billigste aus dem Laden gekauft und kann absolut nicht klagen! Ist ja auch die Frage, wie verheerend diese Unterschiede wären.

mauszilla

Reaktionen
0
Hier ein netter Artikel dazu, der dir alle Fragen beantworten sollte.
http://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-kabel-test-nutzlos/

helge62

Reaktionen
0
Ja da gibt es wohl welche, hab mich darüber auch informiert als ich mir ein neues gekauft habe nach dem mein altes mega schnell fratze war. Ich fand damals http://www.hdmikabel123.de/ sehr hilfreich hoffe sie hilft dir auch weiter ;)

Larix

Reaktionen
0
Ich nutze die Kabel von Amazon Basics und bin damit zufrieden.

Sirius7

Sirius7

Reaktionen
0
Bei diesen Kabeln gibt es meiner Meinung nach keine Unterschiede. Das ist wie mit LAN-Kabeln. Kauf einfach das Günstigste. Das erfüllt ebenso seine Dienste wie absolut überteuerte Markenware.

mauszilla

Reaktionen
0
Das Billigste würde ich nicht gerade empfehlen, wie in dem Link von mir beschrieben ist da die Chance am Höchsten, das das Kabel Fehler hat oder alsbald ausfällt.
Muss aber auch nicht die Teuerste Markenware sein.

Harry89

Harry89

Reaktionen
0
Da gibt es keine Unterschiede ist völliger Schwachsinn.

Sascha53721

Moderator
Reaktionen
23
Schon mal was von abschirmung gehört? Warum sind wohl die teuren kabels meistens dicker? Es ist richtig das das kabel die selben funktionen hat wie die teuren aber wenn störquelle in der nähe werden die teuren wohl ein besseres signal liefern.

Joerg

Reaktionen
3
Da gibt es keine Unterschiede ist völliger Schwachsinn.
Stimmt nicht, gibt durchaus Unterschiede. Zwar machen die sich nicht bei der Bildqualität bemerkbar (ist ja digital), ich hatte aber schonmal ein Billig-Kabel, mit dem keine Verbindung zwischen meinem TV und meinem Mediaplayer mit 1080p zustande kam - 720p hingegen war kein Problem. Da machen sich dann hohe Abstrahlverluste oder starkes Übersprechen (durch schlechte Schirmung) oder zu hohe Widerstände (durch zu dünne Kabel oder auch schlechte Verarbeitung, z.B. bei der Stecker-Kabel-Verbindung) bei hohen Frequenzen bemerkbar.

Mit einem "besseren" Kabel war 1080p dann kein Problem mehr.

Jörg

kalle62

kalle62

Reaktionen
25
hallo

Ich Kaufe in der Regel nicht das Billigste Kabel,sonder eher die im Mittleren Preis angesiedelt sind.
Und ein zu Dickes HDMI Kabel ist auch meist Schwerer,und sitz dann vil nicht richtig wenn das HDMI Kabel.
Dann vil 1-1,50 Meter in der Luft hängt.

gruss kalle

Regina

Reaktionen
0
Hallöchen, ein Verkäufer in einem bekannten Elektronikfachmarkt hatte mir mal gesagt, dass HDMI-Kabel die vergoldet sind, generell besser sind als die normalen.
Allerdings habe ich jetzt beide Sorten zuhause und erkenne eigentlich den Unterschied mit bloßem Auge nicht.

Lg Regina

mauszilla

Reaktionen
0
Wirst auch keinen unterschied feststellen können denn die aussage des Verkäufers ist im Digitalen Zeitalter völliger Unsinn
Ich zitier mich mal selbst ;)
Hier ein netter Artikel dazu, der dir alle Fragen beantworten sollte.
http://www.welches-hdmi-kabel.de/hdmi-kabel-test-nutzlos/
Der einzige Unterschied in den Kabeln liegt Heute nicht in der Übertragungsqualität, sondern in der Haltbarkeit und höchstens noch in der Schirmung gegen Fremdeinflüsse.
Bei letzterem muss man jedoch auch nicht übertreiben, in 99% aller Fälle reicht eine einfache oder doppelte Schirmung vollkommen aus.

manu26

Reaktionen
0
Bei normalen, kurzen Anschlusskabel von ca. 1-1,5 m würde ich nicht mehr als 10 € ausgeben. Man muss aber nicht unbedingt das 2 €-Kabel kaufen, wo der Stecker schon vom Angucken abfällt. ;-)

Silas

Reaktionen
0
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es eigentlich nur den Unterschied zwischen HDMI Standard und Highspeed, oder? Und im Zweifelsfall ist das Highspeed Kabel das richtige. Aber ich verstehe nicht, warum dann ein HDMI Repeater notwendig ist, wenn das Kabel länger als 10 Meter ist. Kann das einer erlären? :hirnbump:

mauszilla

Reaktionen
0
http://www.frustfrei-lernen.de/elektrotechnik/leiterwiderstand-wiederstand-leitung-berechnen.html ;)

Silas

Reaktionen
0
Leiterwiderstand, hm ja da war mal was im Physikunterricht, aber das is eine Weile her :kratz: Aber klar, daran hätte ich auch denken können. Danke für den hint!

Thema:

HDMI-Kabel Unterschiede?

HDMI-Kabel Unterschiede? - Ähnliche Themen

• HDMI Kabel Qualitätsunterschiede?

HDMI Kabel Qualitätsunterschiede?: Hallo zusammen, ich war bislang immer davon ausgegangen, dass es bei HDMI Kabeln, keine spürbaren Qualitätsunterschiede geben würde. Entweder...
  • Manchmal kein Ton über HDMI am TV

Manchmal kein Ton über HDMI am TV: Folgendes Problem: Ich habe seit ca. 2Jahren meine Horizon-Box mit dem TV verbunden.In Abständen von einigen Wochen bis Monaten habe ich nach dem...
  • HDMI Anschluss defekt?

HDMI Anschluss defekt?: Hallo Community Ich habe einen SMT-C5120 Receiver und seit ich eben einen Netzstecker in einem anderen Raum eingeschaltet habe funktioniert das...
  • HDMI, Anschlüsse und Sound

HDMI, Anschlüsse und Sound: Hallo zusammen, keien Ahnung ob ich hie richtig bbin oder ein anderes Forum geeigneter wäre - in dem Fall bitte verschieben. Ich hab den Philips...
  • DVD Player über HDMI geht nicht....

DVD Player über HDMI geht nicht....: Hallo Leute! Ich weiss eigentlich hat das hier nix zu suchen aber vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe folgendes Problem. Ich bin...