Kein WLAN mit Fritz!Box 6490

Diskutiere Kein WLAN mit Fritz!Box 6490 im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Ich habe kürzlich durch Hinzubuchen der Komfort-Option die Fritz!Box 6490 zur Verfügung gestellt bekommen. Alles funktioniert so weit ganz...

LordBaltimore

Beiträge
12
Reaktionen
0
Ich habe kürzlich durch Hinzubuchen der Komfort-Option die Fritz!Box 6490 zur Verfügung gestellt bekommen.

Alles funktioniert so weit ganz ordentlich, allerdings baut die 6490 kein WLAN auf. Die WLAN-Led blinkt blinkt jede Minute 12x auf und geht dann wieder aus. In der Konfigurationsoberfläche der 6490 steht unter der Rubrik "WLAN" jedoch, dass das WLAN aktiviert sei, was es tatsächlich aber nicht ist. Das Betätigen der WLAN-Taste an der 6490 ändert ebenfalls nichts. Auch ein Neustarten oder vom Strom nehmen der 6490 hilft nicht.

Ich habe den Kundenservice schon mehrfach mit dem Problem behelligt und schließlich auch den Rückruf eines Techniker erhalten. Dieser teilte mir mit, dass das Problem bekannt sei. Es handele sich um einen Fehler seitens AVM. Einzige Lösung sei wohl, die 6490 kontinuierlich vom Strom zu nehmen und neu zu starten, bis irgendwann ein WLAN aufgebaut werde und die WLAN-Led dauerhaft leuchte. Er meinte es klinge merkwürdig, aber eine andere Lösung habe man bei UM für dieses Problem nicht. UM selbst könne nichts dagegen machen.

Ich habe das mit dem vom Strom nehmen jetzt viele Male versucht, aber seit ich die 6490 besitze funktionierte das WLAN noch kein einziges Mal.

Internet über LAN hingegen funktioniert einwandfrei. Auch das Anschließen eines weiteren Routers via LAN und der Aufbau eines WLAN-Netzes über diesen ist als Workaround möglich.

Allerdings kann das nicht die Lösung sein, ich zahle monatlich für ein funktionierendes System und damit auch für ein funktionierendes WLAN.

In diversen Internet-Foren, hauptsächlich dem von Kabel Deutschland, wird das Problem ebenfalls behandelt.

Gibt es weitere / neuere Lösungsmöglichkeiten bzw. Erkenntnisse?

MfG
BAS
 

hajodele

Beiträge
5.286
Reaktionen
19
So ganz kann ich mir das nicht auch nicht vorstellen.
Sonst hätte sich sicher schon jemand gemeldet.
Du kannst ja mal bei AVM anfragen. Dann weißt du wenigstens, woran du bist.
 

un1que

Beiträge
785
Reaktionen
0
Hast du schon ein Werksreset gemacht?
 

ewu

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo LordBaltimore,

habe letzten Freitag die 6490 bekommen und habe zu 100% die gleiche Fehlermeldung! Alles geht, bis auf das WLAN. Kundenservice von Unitymedia ist mit mir alles durchgegangen und verweist jetzt auf AVM. Hatte allerdings noch keine Zeit...

mfg
ewu
 

un1que

Beiträge
785
Reaktionen
0
Dann solltest du die Hotline weiter nerven, bis sie dir ein Austauschgerät zuschicken. Darauf hinweisen, dass das WLAN noch nie funktioniert hat und hoffen, dass du einen kompetenten Mitarbeiter erwischst ;)
Was anderes wüsste ich jetzt auch nicht.
 

mave

Beiträge
70
Reaktionen
0
hab das gleiche problem nun
heute morgen hat sich das modem resettet voher ging kein internet mehr .
danach ging kein wlan mehr trotz aktivieren im menü bleibt danach die aktivierung weg das häkchen ist dann wieder verschwunden
 

ewu

Beiträge
3
Reaktionen
0
Kurzer Zwischenstand. Die 6490 steht seit 10 Tagen bei mir. Kein WLAN, der Rest geht so. Mit unitymedia ungefähr 6 mal telefoniert, immer sehr freundlich. Es ist nicht so, dass man sich nicht bemüht. Es ist halt sehr, sehr mühsam. Nach dem 3 Anruf Hinweis auf AVM. Mit AVM telefoniert + Fehlermeldung. Sehr freundlich, aber erklärt sich für nicht zuständig. Verweis auf unitymedia. Techniker 1 gibt den Tipp= zurücksetzen auf Werkszustand mit analogem Telefon. (Steht auch bei AVM im Internet). Ich hatte zwar schon 3 mal über die Konfig-Oberfläche den Werkszustand hergestellt, aber ohne Erfolg. Also nochmal 3 Mal per Telefon. Ohne Erfolg. Wieder unitymedia: Techniker 2 gibt den Tipp= Werkszustand UND mindestens 10mal Strom weg und wieder an...Und = Werkzustand zurücksetzen mit Telefon ist BESSER als via Konfig-Oberfläche. Ich habe die Box 20 mal vom Strom genommen. Bis alles wieder läuft, dauert es ungefähr 5 Minuten. Der Krimi gestern hat nicht ganz gereicht. Es hat leider, leider nichts gebracht. Heute wieder unitymedia. Sehr freundlich. Die sehen ja in Ihrem System meine Anrufe und die Kommentare der Techniker. Es besteht JETZT die begründete Hoffnung, dass ein Techniker kommt. Oder eine Austauschbox. Alles wird gut. Immer freundlich bleiben. Das Leben ist zu kurz, etc. etc. ;-)
 

LordBaltimore

Beiträge
12
Reaktionen
0
Ich habe nun eine neue 6490 als Austauschgerät bekommen und mit dieser tritt das eingangs geschilderte WLAN Problem nicht mehr auf. Unitymedia hat die Zusendung des Ersatzgeräts auch ohne Weiteres veranlasst.

ABER: Die Ersatz-6490 wurde mir über einen Servicepartner von Unitymedia zugeschickt. Bei Unitymedia wurde nur leider "aus irgend einem Grund" (so die Hotline) intern der Auftrag für den Austausch storniert, sodass ich letztlich das Austauschgerät hier hatte, dieses aber nicht freigeschaltet werden konnte, da Unitymedia aufgrund des internen Stornos nichts (mehr) von dem Austausch wusste und demzufolge eine Aktivierung der Ersatz-6490 nicht veranlasst hat.

Nach unzähligen Erklärungen gegenüber der Hotline, ständigen Weiterverbindungen zwischen Kundenservice und Technikabteilung sowie wiederholter Durchgabe von Seriennummer und MAC-Adresse der Ersatz-6490 (der Kundenservice hat ständig die defekte 6490 mit der Ersatz-6490 verwechselt, da irgendwann zwei Fritzboxen im System waren) sagte mir schließlich ein Techniker, dass er, "so komisch das klingen möge, da nichts machen könne, da die Ersatz-6490 zuvor in meinen Vertrag aufgenommen werden müsse, zuständig sei die Vertragsabteilung."

Diese hat dann irgendwann alle meine Produkte aus dem System genommen und neu eingepflegt, unter Neuaufnahme nun auch der Ersatz-6490. Allerdings erfolgte wiederum keine Aktivierung.

Wieder Kundenservice kontaktiert, dieser erklärte zum x-ten Mal, dass eine Aktivierung im Rahmen des nächsten Nachtdurchlaufs erfolge - was natürlich nicht geschah. Dann sagte mir irgendwann ein Mitarbeiter des Kundenservice, das die ganze Sache ja bei einer anderen Servicestelle "auf Wiedervorlage liege"...

Ein sehr engagierter Mitarbeiter des Kundenservice machte sich schließlich die Mühe, sich intern der Sache anzunehmen, worauf am nächsten Morgen das Internet verfügbar war - die Telefonnummern waren allerdings nicht aufgespielt. Also habe ich abermals angerufen und erklärt, dass die Telefonnummern noch aufgespielt werden müssten. Der diesmalige Mitarbeiter des Kundenservice aber sagte, dass er aus NRW für das Gebiet Ba.-Wü. nichts machen könne, er nehme aber eine Störung auf und lasse das alles "eskalieren".

Schließlich meldete sich ein externes Serviceunternehmen, kam vorbei und stellte fest, dass -wer hätte es vermutet- die Telefonnummern seitens Unitymedia nicht aufgespielt wurden. Selbst konnte der Techniker des Servicepartners natürlich nichts machen. Er rief also -wie so viele Male zuvor ich selbst- die Hotline von Unitymedia an, die dann urplötzlich die Telefonnummern aufspielte. Fragt sich, warum Unitymedia das nicht gleich als Reaktion auf meine Anrufe hin erledigte, denn schließlich erklärte ich dieser exakt den gleichen Sachverhalt, nämlich dass die Telefonnummern noch aufgespielt werden müssten. Etwas anderes als die Hotline anzurufen hat der Techniker des Serviceunternehmens letztlich auch nicht getan.

Jetzt, nach ca. 2 Wochen ohne bzw. mit nur eingeschränkter Verfügbarkeit von Telefonie und Internet und bestimmt an die 20 Telefonaten mit dem Kundenservice von Unitymedia, natürlich alles per Handy zu je 0,60€, geht alles wieder. Was ein Marathon...

Beim Anfordern eines Ersatzgeräts also unbedingt darauf achten, dass Unitymedia den Austausch auch ordentlich im System vermerkt, da sonst Vorstehendes das Resultat ist!
 
Stiff

Stiff

Beiträge
1.079
Reaktionen
14
FritzBoxen werden bei UM nicht einfach ausgetauscht, das sollte in der Regel immer mit einem Technikereinsatz durchgeführt werden.
Das ist auch der Grund für die Stornierung gewesen.
Das die Provisionierung bei UM auch gerne mal etwas länger dauert kommt ja bei denen regelmässig vor.
Sämtliche Aussagen der Hotline a la "das läuft in 2 Stunden" oder "das wird im Nachtlauf erledigt" sind reiner Blödsinn, die wissen überhaupt nicht wann das passiert, können die auch gar nicht weil es zwischen Hotline und 2nd Level so gut wie gar keine direkte Kommunikation gibt.
Der Techniker hat dann auch vor Ort nicht die "normale" Hotline angerufen sondern die Provisioning Abteilung.
 

ewu

Beiträge
3
Reaktionen
0
So, Techniker (Fremdfirma) war da, neue Box installiert. Alles läuft :super: .
War wohl ein Hardwaredefekt. :sauer: Einfach Pech. (Wie immer bei jedem Wechsel :wand: )
 

Druide27

Beiträge
1
Reaktionen
0
:smile: Hallo Fritzbox User,

Habe seit Anfang April die neue Fritzbox 6490 in Betrieb, Das Wlan funktioniert auch bei mir nicht immer. Das mit dem 12 mal blinken in einer Minute stimmt.
ich mache dann es immer so, daß ich die Stromverbindung zur Fritzbox kappe und die Box ca 60 Minuten stromlos lasse. Dann wieder anschalten und das Wlan geht wieder.
Bis zum nächsten Mal. Habe ich jetzt schon 3mal gehabt.

Habe dann auch mal AVM per Mail kontaktiert. Die kennen das Problem.
Das Update für die Box kommt dann natürlich über Unitymedia nicht von AVM.

Diese Antwort kam von AVM

Wir arbeiten an einer Lösung und werden diese so schnell wie möglich in einem FRITZ!OS-Update für die FRITZ!Box bereitstellen.
Weitere Informationen dazu entnehmen Sie bitte dem folgenden Link:
http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-6490-Cable/1583:WLAN-Funknetz-der-FRITZ-Box-kann-gelegentlich-nicht-aktiviert-werden :smile:

Gruß aus BW
Druide27
 

Kleber-König

Beiträge
11
Reaktionen
0
Ich hatte das hier beschriebene Problem ebenfalls...
Laut ThirdLevel hat das was mit der Ersteinrichtung zu tun, wenn die Kunden zu früh Sachen über die Weboberfläche ändern und nicht erstmal 1-2 Stündchen warten...
 

magentis

Beiträge
575
Reaktionen
0
Ich hatte das hier beschriebene Problem ebenfalls...
Laut ThirdLevel hat das was mit der Ersteinrichtung zu tun, wenn die Kunden zu früh Sachen über die Weboberfläche ändern und nicht erstmal 1-2 Stündchen warten...

Was ist das denn für eine dämliche Aussage von denen? Je nach Config von denen, soll dann der Router 1-2 Std offen wie ein Scheunentor sein? :zerstör:
Man sieht doch wenn der Updates zieht und wenn er fertig damit ist, wird er je nach Anforderung eingerichtet. Das sollte und müsste jeder gescheite Router können.
 

hjfeypat

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hatte für eine Längere Abwesenheit das Wlan an der Fritzbox durch Tastendruck abgeschaltet. Liess sich danach weder über die taste noch online wieder einschalten. Beim online Versuch nach setzen des Häkchens und abspeichern blinkte die Wlan-Anzeige nur kurz auf und ging wieder aus. Habe dann als letzte Möglichkeit die im Handbuch beschriebene Eingabe des Codes über mein Dect-Telefon vorgenommen, und, oh Wunder, das Wlan liess sich einschalten. Ob ichs nochmal für den Urlaub abschalte, weiss ich nicht. Das ganze hat mich so ne Stunde Rumprobieren und einige Nerven gekostet.
 

Wolfgang12

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

habe das selbe Problem mit FritziBox 6490.
Wlan funktionierte 2 Jahre einbanfrei bis 11.11.19.
WLAN-Leuchte beim aktivieren des WLAN-Kopf blinkte mit DECT-Leuchte 2 Minuten und gingen dann aus.
Trotz Meldung an VODAFON und einstellen eines Ticket bei VODAFON wurde mir heute Nachmittag labidar eine SMS gesendet, Auftrag ist erledigt.
Problem besteht immer noch.
Mit wurde auch zugesagt, dass sich ein Techniker meldet. Ist auch nicht geschehen. Bin am kämpfen Hotline von VODAFON zu erreichen.
Werde immer abgewimmelt, dass ich später wieder anrufen soll. Hotline ist ab 13:00 Uhr nicht erreichbar. Werde morgen Früh weiterkämpfen.
Gott sei Dank weiß ich nun den Fehler von Euch. Bin gespand ob ich ein Ersatzgerät bekomme. Der Service von VODAFON ist Kundenfeindlich.
Danke nochmals für Eueren Rat.
 
Thema:

Kein WLAN mit Fritz!Box 6490

Kein WLAN mit Fritz!Box 6490 - Ähnliche Themen

  • FRITZ!Box 6490 / FRITZ!OS 6.50 / WLAN hängt sich auf (kein Datendurchsatz)

    FRITZ!Box 6490 / FRITZ!OS 6.50 / WLAN hängt sich auf (kein Datendurchsatz): Hallo in die Runde! Ich habe schon seit einigen Monaten mit der FRITZ!Box 6490 (bereitgestellt von Unitymedia) mit FRITZ!OS 6.50 Probleme mit dem...
  • -Gelöst- Kein internet über Wlan

    -Gelöst- Kein internet über Wlan: Hallo Community, Ich verzweifle gerade an "meiner" neuen Fritzbox. Vorher war ich mit Cisco 3212 und Tp-link WDR3600 (oder so ähnlich) wunschlos...
  • Fritzbox 6490 kein WLAN, kein Festnetz

    Fritzbox 6490 kein WLAN, kein Festnetz: Hallo, folgendes Problem: Am 14.07. nach Upgrade auf 3play 200 neue 6490 angeschlossen. Internet läuft über LAN einwandfrei. Led für WLAN und Fon...
  • Fritzbox 6490 - wlan voller Ausschlag aber oft kein Internet

    Fritzbox 6490 - wlan voller Ausschlag aber oft kein Internet: Hallo und guten Abend, Ich habe meinen bestehenden Tarif bei UM auf den 200/20 mit der genannten box aufgerüstet. WLAN wurde eingerichtet und...
  • Nach Neustart der 6360 kein LAN / WLAN

    Nach Neustart der 6360 kein LAN / WLAN: Hallo Zusammen, ich habe bei meiner FB 6360 folgendes Problem. Wenn ich die Box neu starte (über Benutzeroberfläche oder Strom) dann funktioniert...
  • Nach Neustart der 6360 kein LAN / WLAN - Ähnliche Themen

  • FRITZ!Box 6490 / FRITZ!OS 6.50 / WLAN hängt sich auf (kein Datendurchsatz)

    FRITZ!Box 6490 / FRITZ!OS 6.50 / WLAN hängt sich auf (kein Datendurchsatz): Hallo in die Runde! Ich habe schon seit einigen Monaten mit der FRITZ!Box 6490 (bereitgestellt von Unitymedia) mit FRITZ!OS 6.50 Probleme mit dem...
  • -Gelöst- Kein internet über Wlan

    -Gelöst- Kein internet über Wlan: Hallo Community, Ich verzweifle gerade an "meiner" neuen Fritzbox. Vorher war ich mit Cisco 3212 und Tp-link WDR3600 (oder so ähnlich) wunschlos...
  • Fritzbox 6490 kein WLAN, kein Festnetz

    Fritzbox 6490 kein WLAN, kein Festnetz: Hallo, folgendes Problem: Am 14.07. nach Upgrade auf 3play 200 neue 6490 angeschlossen. Internet läuft über LAN einwandfrei. Led für WLAN und Fon...
  • Fritzbox 6490 - wlan voller Ausschlag aber oft kein Internet

    Fritzbox 6490 - wlan voller Ausschlag aber oft kein Internet: Hallo und guten Abend, Ich habe meinen bestehenden Tarif bei UM auf den 200/20 mit der genannten box aufgerüstet. WLAN wurde eingerichtet und...
  • Nach Neustart der 6360 kein LAN / WLAN

    Nach Neustart der 6360 kein LAN / WLAN: Hallo Zusammen, ich habe bei meiner FB 6360 folgendes Problem. Wenn ich die Box neu starte (über Benutzeroberfläche oder Strom) dann funktioniert...