Kein Vertrag o. dgl. / UM will in Wohnung

Diskutiere Kein Vertrag o. dgl. / UM will in Wohnung im Unitymedia allgemein Forum im Bereich Rund um Unitymedia; Hallo, :sorry: ich hoffe, ich bin hier richtig. Ich bin KEIN Kunde :cool: von UM und will es weder jetzt noch zukünftig werden, dennoch habe...

keinkunde

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Hallo,

:sorry: ich hoffe, ich bin hier richtig.

Ich bin KEIN Kunde :cool: von UM und will es weder jetzt noch zukünftig werden, dennoch habe ich (im Grunde alle Nachbarn) ein "Schreiben" von UM bekommen, man müsse in die Wohnung!!! In dem Schreiben heißt es wörtlich:

Wichtige Information für alle Bewohner:
Termin für die Neuinstallation der Multimediaanlage


Sehr [...] geehrter Bewohner,

der Umbau des Breitbandkommunikationsnetzes einschließlich der Verkabelung Ihrer Wohnung/Haus beginnt in den nächsten Tagen. Der für Ihre Wohnung/Haus vorgesehene Installationstermin ist der:

[...]

Die Arbeiten vor Ort werden von der Firma [...] ausgeführt. [...]

Die Neuinstallation erfolgt vom Keller bis zur obersten Wohnung. Zur Durchführung der Arbeiten ist es zwingend erforderlich, dass alle Wohnungen/Häuser sowie ggf. Keller des Hauses am o.g. Termin zugänglich sind. Bitte stellen Sie sicher, dass auch der Bereich um die vorhandene Antennendose zugänglich ist.

[...]

Nutzen Sie bereits Internet oder Telefon von UM? Auch dann ist Ihre Anwesenheit erforderlich, da die Multimediaanschlussdose erneut getauscht werden muss. Nur so können wir die Funktion weiterhin garantieren.

Um die Einhaltung der Termine wird dringend gebeten, da andererseits keine Garantie für einen störungsfreien Fernsehempfang übernommen werden kann.

Die technischen Installationen basieren auf einer zukunftsorientierten Entscheidung im Interesse der Kunden. Sie können daher nach der Umrüstung Internet, Telefon oder digitales Fernsehen über Ihren Multimedia-Kabelanschluss von UM nutzen.

[...]

Wir hoffen auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen und verbleiben

Firmennamen
[keine Unterschriften]
Grundsätzlich gibt oder gab es mal einen Kabelanschluss in dem Haus, welcher aber nicht im Mietvertrag inkludiert ist (keine Vertragsbestandteil), sondern explizit von jedem einzelnen Mieter extra abgeschlossen werden musste (Stand: von vor 20 Jahren). Da ich keinen Kabelanschluss benötigte, habe ich auch keinen Vertrag abgeschlossen und nie genutzt. Somit gibt es in der Wohnung keine Multimediaanschlussdose welche "erneut" getauscht werden müsste, lediglich einen ganz normalen Antennenanschluss, der nicht einmal angeschlossen ist. Telefon/Internet läuft über Vodafone, TV über DVB-T.

Von dem Eigentümer bzw. Verwaltung gab es bis dato keine Schreiben in dieser Richtung (und wird es vermutlich auch nicht geben). Somit frage ich mich wie es denn sein kann, dass UM versucht unerwünscht in meine Wohnung zu kommen?! Sieht für mich weder vertrauenserweckend noch seriös aus...

VG
 

Unity-User

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Servus keinkunde,

willkommen im Forum.

Das Du dieses Forum und nicht Deine Hausverwaltung als erste Anlaufstelle gewählt hast, finde ich erst einmal sehr löblich :zwinker:

Deine Hausverwaltung scheint ja nicht sehr viel von Kommunikation gegenüber den Hausbewohnern zu halten!? :kratz:
Zum Thema "wie kommt UM darauf Dir und Deinen Nachbarn solch ein Schreiben zu schicken?"
Ganz einfach, UM wurde von Deiner Hausverwaltung dazu beauftragt.

Solche Schreiben mit Ankündigung einer Modernisierung der hausinternen Verkabelung werden von UM nur dann verschickt, wenn der Hauseigentümer oder die Hausverwaltung im Namen der der Wohnungseigentümer einen sogenannten Multimedia-Vertrag mit UM abgeschlossen hat.

Solche Verträge haben i. d. Regel eine längere Laufzeit und beinhalten die angesprochene Modernisierung.
Dann gibts auch immer noch einige Specials wie ein kleiner Internetzugang, HD-Empfangsgeräte, usw. wo man lediglich ne Einmalgebühr zahlt.

Auch wenn Du dass alles in Zukunft nicht nutzen willst, solltest gleich am Montag vieleicht doch mal aktiv werden und auf Deine Hausverwaltung zugehen.

Es denn Du stehst auf Überraschungen, dann warte einfach die nächste Nebenkostenabrechnung ab :D

Gruß
Unity-User
 

keinkunde

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Dann solltest Du auch niemand in deine Wohnung lassen.
Das habe ich bis dato nicht vor. :nein:

Selbst wenn ein Schreiben von der Hausverwaltung eingehen sollte, käme es wahrscheinlich auf die Begründung an. Für mein Verständnis sähe es aber anders aus, wenn der Kabelanschluss Mietvertragsbestandteil wäre...

In dieser Form zeugt UM für mich nicht von Seriosität...
 

keinkunde

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Solche Schreiben mit Ankündigung einer Modernisierung der hausinternen Verkabelung werden von UM nur dann verschickt, wenn der Hauseigentümer oder die Hausverwaltung im Namen der der Wohnungseigentümer einen sogenannten Multimedia-Vertrag mit UM abgeschlossen hat.
Und daher sehe ich auch nur dann eine Aktivität in von Form von z.B. Anwesenheit von mir nötig, wenn der Eigentümer/Verwaltung dies mitgeteilt hat. Eine "Modernisierung" muss, denke ich mal, längerfristiger angekündigt werden als in 10 (in Worten: zehn) Tagen.
Es denn Du stehst auf Überraschungen, dann warte einfach die nächste Nebenkostenabrechnung ab :D
Naja, ich stelle mal die Behauptung auf, dass das so ohne weiteres nicht geht, schließlich ist der Kabelanschluss kein Mietvertragsbestandteil, zumal keine "Modernisierung" oder Neumietvertag angekündigt wurde.

Des Weiteren gibt es genügend Beispiele, dass Firmen versuchen den "Kunden" Sachen aufzuschwatzen! In die gleiche Kategorie fallen die vielen falschen/fehlerhaften Nebenkostenabrechnungen, denen ich in den letzten Jahren erfolgreich widersprechen konnte... :zwinker:
 
kalle62

kalle62

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hallo

Ich Frage mich was du da gegen hast wenn UM zbs bei dir eine Antennendose Auswechseln möchte.
Den es ist vil auch nicht Gut wenn dann eine Alte Dosen da noch im Strang hängt.
Und ein Datum habe ich nicht Gelesen,ich Denke aber die haben das Rechtzeitig Angekündigt.

Oder du stellst dich Stur und lässt keinen rein,vil Fallen aber Kosten an wenn UM noch mal Antanzt.

Aber mein Allererster Gedanke war,da will einer nicht seinen TV weg stellen. :zwinker: :D

gruss kalle

Wie wird den bei Euch die Heizung abgelesen,oder Strom stellst du dich da auch so an.
 

mauszilla

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Würde mich mal mit der Hausverwaltung in Verbindung setzen.
Wollen die die Hausverkabelung durch UM erneuern lassen wirst du es zulassen müssen, auch wenn du kein Kunde von UM bist und nicht werden möchtest.

Das die HV dich nicht vorher in Kenntnis gesetzt hat, dafür kann UM auch nichts.
 

keinkunde

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Ich Frage mich was du da gegen hast wenn UM zbs bei dir eine Antennendose Auswechseln möchte.
Warum soll ich jemand Fremdes mit dem ich keine Vertragsbeziehungen unterhalte in meine Wohnung lassen? Es gibt genug Spinner... Demnach lässt Du Deine Wohnung ständig offen oder schickst mal die Oma für den Enkel Geld abheben und der Freund holt es dann ab? :D
Und ein Datum habe ich nicht Gelesen,ich Denke aber die haben das Rechtzeitig Angekündigt.
Wenn es nach UM geht dann wie o.g. innerhalb von zehn Tagen. Das "Problem" ist aber, dass es in meinen Augen keinen "Auftrag" gibt. Schon gar nicht von mir und von der Verwaltung kam bis dato auch nichts. Ergo, in meinen Augen kein Auftrag. Es haben hier schon zahlreiche andere "Firmen" versucht Verträge unterzujubeln, denen der eine und andere auf den Leim gegangen ist... :traurig:
Wie wird den bei Euch die Heizung abgelesen,oder Strom stellst du dich da auch so an.
Naja, Äpfel kann man bekanntlich nicht mit Birnen vergleichen, mit dem Strom-/Wasserversorger GIBT es einen Vertrag. Mit UM gibt es bis dato bekanntlich KEINEN Vertrag. Ich "kenne" UM nicht...
 

mauszilla

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So sehr hinkt der vergleich auch nicht.
In der Regel hast du keinen Vertrag mit der Wasserversorgung, sondern der Hausbesitzer, genauso wie du keinen Vertrag mit den Schornsteinfeger hast.
Beide muss man zum Ablesen, Prüfen der Heizung rein lassen.
Hier ruft auch nicht die HV vorher an, wenn sie einen Heizungstechnicker für die Wartung der Heizung los schickt. Der macht mit mir den Termin ab.

Erkundige dich bei der HV ob es einen Auftrag gibt und erst wenn nicht, dann würde ich mich auch quer stellen.
 

keinkunde

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Das die HV dich nicht vorher in Kenntnis gesetzt hat, dafür kann UM auch nichts.
Richtig, das müsste dann die HV ausbaden. Ich bin gespannt, ob da 'was kommt, ich vermute eher nicht, aber es sind ja noch ein paar Tage bis dahin... :zwinker: Für mich ist UM bis dato eine unbekannte Firma, zu der ich keine Beziehungen unterhalte :schnarch: Leider, leider ist die HV insgesamt nicht sonderlich kompetent.
 

mauszilla

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Sehe ich das richtig, aus Trotz willst du es jetzt eskalieren lassen, statt einen kurzen Anruf zu tätigen und alle Klarheiten zu beseitigen?
 

keinkunde

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So sehr hinkt der vergleich auch nicht.
In der Regel hast du keinen Vertrag mit der Wasserversorgung, sondern der Hausbesitzer, genauso wie du keinen Vertrag mit den Schornsteinfeger hast.
Beide muss man zum Ablesen, Prüfen der Heizung rein lassen.
Hm, Wasser ist ein, wenn nicht DAS lebenswichtigste Gut, welches gewöhnlich zur Wohnung "gehört". Selbst im Garten habe ich eine (nicht selbst abgeschlossene) Wasserversorgung. Schornstein wird hier nicht genutzt, läuft alles über den selbst abgeschlossenen Energieversorger. Und mit Kabelfernsehen jeglicher Couleur habe ich seit nahezu 20 Jahren nichts zu tun...

Ich sehe schon, "wenn" es einen rechtmäßigen Vertrag mit dem Eigentümer geben sollte, dann glänzt die HV wieder mit ihrer Kompetenz.

Das alles kommt mir halt spanisch vor, da auch in der Vergangenheit UM mir unaufgefordert irgendwelche Werbung zugeschickt hat! Und "plötzlich" wollen sie mit der Brechstange in die Wohnung...
 

mauszilla

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Wenn die mit der Brechstange kämen, dann höchstens um deine Dose zu sperren und nicht um Verträge zu generieren.
Aber auch das müssten sie nur, wenn du in einer Reihe mit anderen Wohnungen hängen würdest, die sonst auch abgeschnitten wären. Sonst klemmen die dich einfach von ÜP im Keller ab.
 

keinkunde

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Sehe ich das richtig, aus Trotz willst du es jetzt eskalieren lassen, statt einen kurzen Anruf zu tätigen und alle Klarheiten zu beseitigen?
Theoretisch müsste ich es eigentlich. Das Problem ist ganz einfach, dass die HV selbst auf einfachste schriftliche Anfragen NULL Reaktion zeigt. Und da denke ich mir ganz einfach, "wie du mir, so ich dir". Aber selbst dafür müsste ja zumindest eine Info von denen kommen...

Von mir aus könnten sie mich sperren so viel sie wollen, könnte ich aus bekannten Gründen verschmerzen :D
 
kalle62

kalle62

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hallo

Es könnte ja auch ganz anders sein,nehmen wir mal an in Haus Wohnen 10 Pateien.
Aber es haben nur 5 einen Gültigen Vertrag mit UM,und deshalb werden vil nicht nur die Antennen Dosen.
Ausgetauscht oder Überprüft sondern auch die Gleichzeitig Gesperrt, die keinen Gültigen Vertrag haben.

Den das ist wohl ohne Zweifel möglich das du Schwarz TV Schaust,oder zumindestens könntest.
Ist doch Richtig so.

gruss kalle
 

keinkunde

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Aber es haben nur 5 einen Gültigen Vertrag mit UM,und deshalb werden vil nicht nur die Antennen Dosen.
Ausgetauscht oder Überprüft sondern auch die Gleichzeitig Gesperrt, die keinen Gültigen Vertrag haben.
Den das ist wohl ohne Zweifel möglich das du Schwarz TV Schaust,oder zumindestens könntest.
Dem Gedankengang kann ich folgen, allerdings hätte in solch einem Fall UM schon vorher versagt, denn es gibt in meiner Wohnung keine UM-Box die gesperrt werden könnte und als ich damals die Wohnung übernommen habe, sie im Verteiler auf dem Dachboden (und nicht in der Wohnung) bereits gesperrt wurde.

Rhetorische Frage: Meinst Du, ich sollte mal den Fernseher an die Antennendose anschließen und gucken ob ich Kabel habe? :D Nene, das habe ich schon durch...

Wenn UM solch ein Geschäftsgebahren hätte, wäre es starker Tobak. Wobei... heutzutage würde ich es erfahrungsgemäß nicht einmal ausschließen! Im Moment würde ich auf die HV tippen. Wenn von der aber nichts kommt, dann hat UM definitiv das Nachsehen.
 

hajodele

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Ich verstehe eigentlich nicht, warum der TE offensichtlich lieber Briefe schreibt, als einfach mal bei der HV anzurufen und dann entsprechend zu reagieren.
Bei uns wurde übrigens vor der Modernisierung lediglich ein Aushang am "Schwarzen Brett" gemacht und nicht alle Wohneinheiten persönlich informiert.
Dort kann man übrigens auch nachlesen, dass demnächst die Wasserablesung erfolgt.
Die Details kommen immer von der durchführenden Firma.
 

keinkunde

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Ich verstehe eigentlich nicht, warum der TE offensichtlich lieber Briefe schreibt, als einfach mal bei der HV anzurufen und dann entsprechend zu reagieren.
Ich denke, das könnte evtl. von der "Bonität der Wohngegend" abhängig sein. :D
Und als nächstes bin ich Hartz4-Empfänger, oder wie? Bei solchen Gedankengängen und Interpretationen wundert es mich nicht, dass Kunden für dumm verkauft werden... Schon einmal soweit nachgedacht, dass eine HV am Samstag nicht arbeitet und man somit nicht einmal versuchen braucht dort anzurufen?

ACHTUNG! IRONIE! Wahrscheinlich kann man das von Arbeitslosen, die sich in Foren rumtreiben und von sich auf andere schließen nicht erwarten... :glück:
 

hajodele

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Sehe ich das richtig, aus Trotz willst du es jetzt eskalieren lassen, statt einen kurzen Anruf zu tätigen und alle Klarheiten zu beseitigen?
Theoretisch müsste ich es eigentlich. Das Problem ist ganz einfach, dass die HV selbst auf einfachste schriftliche Anfragen NULL Reaktion zeigt. Und da denke ich mir ganz einfach, "wie du mir, so ich dir". Aber selbst dafür müsste ja zumindest eine Info von denen kommen...
Warum schreibst du dann hier was von schriftlichen Anfragen?
Das bezieht sich also nicht auf den aktuellen Vorgang?
Wenn ich jetzt nur noch verstehen würde, was du eigentlich hier willst?

Ich beziehe übrigens tatsächlich Hartz IV und lebe in meiner ETW :glück:
 
kalle62

kalle62

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hallo

Er hat einen 65 Zoll TV und will den einfach nicht Weg stellen,und vil haben ja die Techniker auch eine Liste.
Und darauf stehen die Zahlende Kunden. :zwinker:

Du hast doch eh nur 2 Möglichkeiten,entweder du Öffnest die Tür oder du läst sie zu.Basta
Und wenn du sie zu läst wirst du Live Erleben was passiert,alles andere ist in der Glaskugel Lesen.
Und meine Kugel ist leider Eingeschneit.

Ironie
Oder aber da setz ich jetzt einen drauf,man kann niemand Fremden in seine Wohnung lassen.
Weil man vil den Zustand nicht Erklären kann,habe selbst vor Jahren so was Live Erlebt als Möbler.
Für verschiedene Gerichtvollzieher.

gruss kalle
 

keinkunde

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Nein, sonst hätte ich geschrieben, dass die HV "auf meine Anfrage diesbezüglich"...

Was ich hier will? Gedankenaustausch? Nachfrage ob übliches Geschäftsgebahren von UM? Ähnliche Erfahrungen? Denn... nochmal in Kurzform...

UM verschickte mehrfach unverlangte Werbung, es gab, gibt und wird keinen Vertrag mit denen geben und plötzlich wollen die in der Wohnung etwas installieren. Sieht im ersten Moment nicht sonderlich seriös aus...

65"? ~165cm Diagonale? Ich glaube, so ein Riesendingen würde ich nicht einmal geschenkt haben wollen... Da muss doch der Nacken weh tun, beim ständigen Links/Rechts-Gucken :D Wobei, wenn ich mir in Erinnerung rufe, dass man vor zig Jahren noch auf einem 60/70cm Röhrenfernseher ferngesehen hat... Heutzutage unvorstellbar!!! :nein:

Zustand muss ich glücklicherweise nicht erklären, habe nur etwas gegen das Geschäftsgebahren so mancher Firma/Vertreter, die Kunden für Dumm verkaufen wollen.
Und es gibt eine dritte Möglichkeit, vielleicht meldet sich ja die HV noch... :schnarch:
 

mauszilla

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Seit wann ist es unseriös, wenn man Werbung für seine Produkte macht?

Willst du keine Werbung, Schild am Briefkasten und du bekommst schon mal 99% der Werbung die nicht Personalisiert ist nicht mehr.
Paar Pizzaläden bzw deren Austräger raffen das nicht und werfen trotzdem Flyer ein.
Willst du die Personalisierte Werbung nicht, setze dich auf die Robinson Liste und/ oder Teile der Firma mit, das du keine mehr willst und du hast ruhe.
 
Thema:

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