Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Diskutiere Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines im FRITZ!Box für Kabel Internet Forum im Bereich Internet und Telefon bei Unitymedia; Laut Auskunft eines technischen Servicemitarbeiters von UM soll die 6490 ab kommende Woche für Businesskunden zur Verfügung stehen. Für Jedermann...
berti2010

berti2010

Reaktionen
0
Laut Auskunft eines technischen Servicemitarbeiters von UM soll die 6490 ab kommende Woche für Businesskunden zur Verfügung stehen. Für Jedermann soll das Produkt ab Anfang des Jahres kommen.

robbe

Reaktionen
152
Re: Ab nächste Woche 6490 bei UM verfügbar!

<t>Kann ich mir nicht vorstellen. Bisher hieß es immer das die Box noch eine Weile auf sich warten lässt und das Business Kunden erstmal keine 200Mbit Tarife bekommen.<br/>
Glaube auch kaum, das UM die Business Kunden als Versuchskaninchen für die neue Box missbraucht.</t>

berti2010

berti2010

Reaktionen
0

<t>Bin seit Freitag wegen technischer Probleme mit der Hotline im Gespräch. Auf meine konkrete Frage bekam ich genau diese Antwort. Warum sollte der Techniker so etwas sagen, wenn es nicht der Fall ist?</t>

conscience

Reaktionen
0

<t>Wie aus sehr gut unterrichteten Kreisen zu erfahren war, ...<br/>
<br/>
Es ist verständlich, dass der Informant nicht genannt werden möchte.</t>

UM-Kunde

Reaktionen
0

<t>Laut Internetseite ist der Premium 200-Tarif vorerst nicht mit der Komfort-Option zu buchen - der 120er wird empfohlen. <br/>
Scheint so, als sei die alte Fritte 6360 doch nicht kompatibel zu den hohen Geschwindigkeiten. Wenn das so ist, finde ich es sehr peinlich, dass dann nicht pünktlich zum Start das neue Modell verfügbar ist.</t>

Riplex

Moderator
Reaktionen
0

<t>Vorallendingen ist das keine Ausrede, da Kabel Deutschland die 6490 an die Kunden verteilt ! Gepennt haben die bei UM, sonst nix !</t>

reset

reset

Reaktionen
0

<r><QUOTE author="Riplex"><s>
</s>Vorallendingen ist das keine Ausrede, da Kabel Deutschland die 6490 an die Kunden verteilt ! Gepennt haben die bei UM, sonst nix !<e>
</e></QUOTE>
Die werde noch dran sein, die Firmware der 6490 zu verstümmeln <E>:wand:</E> <br/>
Das da AVM nicht endlich mal einschreitet. Schließlich steht deren Name auch auf der Kiste. <br/>
<br/>
Gruß reset</r>

TOMillr

Reaktionen
0

<t>Gerade im Live-Chat mit einem UM Mitarbeiter gesprochen. Der konnte mir bestätigen, dass die 6490 zusammen mit neuen Tarifen nächste Woche für Geschäftskunden eingeführt werden soll.</t>

HariBo

Reaktionen
0

<t>die 6490 wird definitiv nicht vor Mitte Dezember eingeführt.</t>

Bredi

Reaktionen
0

<t>Und die Geschäftskunden erfahren etwas zu den neuen Tarifen aus der Presse?<br/>
Oder doch nur bei Facebook?<br/>
Ich bin gespannt ob die Geschäftskunden zeitgleich, oder zumindest zeitnah, über solche Änderungen informiert werden.</t>

Max_XCV

Reaktionen
0

<r><QUOTE author="reset"><s>
</s><QUOTE author="Riplex"><s>
</s>Vorallendingen ist das keine Ausrede, da Kabel Deutschland die 6490 an die Kunden verteilt ! Gepennt haben die bei UM, sonst nix !<e>
</e></QUOTE>
Die werde noch dran sein, die Firmware der 6490 zu verstümmeln <E>:wand:</E> <br/>
Das da AVM nicht endlich mal einschreitet. Schließlich steht deren Name auch auf der Kiste.
<e>
</e></QUOTE>

Und dann läuft die Box in den ersten Wochen/Monaten nach Einführung nicht rund >_></r>

Yamro

Reaktionen
0

<r><QUOTE author="HariBo"><s>
</s>die 6490 wird definitiv nicht vor Mitte Dezember eingeführt.<e>
</e></QUOTE>

Das kann ich so bestätigen!<br/>
<br/>
Ich habe gestern mit UM telefoniert.<br/>
Den Telefonsupportern wurde ein InfoBlatt an die Hand gegeben, aus dem hervorgeht,<br/>
dass die neue FB ab Januar verfügbar sein wird. Evtl. ist die FB schon ab Mitte Dezember<br/>
zu bekommen, in der Produktübersicht bei UM wird sie aber erst im Januar auftauchen.<br/>
<br/>
vG</r>

sebr

Reaktionen
0

<t>Ist wirklich jemand so scharf auf die Box? Nur um wieder für AVM Betatester spielen zu können? Nein danke, mir reichts noch von der 6360!<br/>
Außer dem (vermeintlich) schnelleren WLAN sehe ich auch keinen Vorteil und selbst das ist noch fragwürdig ob das besser klapt als das WLAN der 6360 mit Schluckauf. <br/>
Ich nutze sowieso Access Points.<br/>
Auch nutzt die beste Hardware nichts wenn die Firmware voller Bugs steckt. Und solange sich an der Art der Firmwareverteilung nichts ändert bin ich froh wenn keine neue Kabel-Fritte ins Haus kommt. Dass AVM hier nicht so schluderig arbeiten kann wie bei den DSL Boxen wo man schnell wieder ein Update oder eine Labor nachschieben kann sollte eigentlich klar sein. Aber es besteht ja keine direkte Konkurrenz bei den zwangsverordneten Kabel-Modems und Boxen da diese vom Provider verausgabt werden und nicht auf dem freien Markt. Alternative wäre also nur die Kündigung - aber wieviele User tun dies tatsächlich? Oft ist UM alternativlos in Geschwindigkeit / Verfügbarkeit von DSL. Und so bleibt man doch zähneknirschend Kunde als sich ein Sonderkündigungsrecht zu erstreiten. <br/>
Eine win-win-Situation ist es allemal für beide Seiten. AVM hat eine riesengroße Spielwiese wo sie Erfahrungen für den Kabelbereich sammeln können für die Zeit wenn auch Kabelmodems frei verkäuflich sind. Und UM wird sich das auch honorieren lassen, z.B. die Boxen nur teilsubventionieren etc.</t>

reset

reset

Reaktionen
0

<t>Du bringst hier aber was durcheinander: <br/>
AVM liefert alle Kabelboxen mit einer vollwertigen und funktionsfähigen Firmware an die Kabelnetzbetreiber aus. <br/>
Erst diese pfuschen so in der Firmware rum, das einiges nicht mehr richtig funktioniert. <br/>
<br/>
Warum aber AVM dies so zuläßt - schließlich steht deren Name auch auf dem Gerät - ist mir nicht so klar. <br/>
Dies führt dann zu Meinungsbildungen wie der Deinen, der AVM die Schuld zuweist. <br/>
<br/>
Hier sollte AVM sich doch lieber eine Liste der Änderungswünsche geben lassen und diese selber vornehmen.<br/>
<br/>
Gruß reset</t>

hajodele

Reaktionen
48

<t>So weit ich weiss, werden diese "Anpassungen" über Konfigurationsdateien gemacht. Die Firmware ist identisch.<br/>
<br/>
So heftig sind diese "Anpassungen"/Kastraktionen auch wieder nicht (6360):<br/>
- Bridgemode: Bei UM ist diese Funktion komplett entfernt, bei KBW ist die Funktion zwar vorhanden nur geht sie nicht.<br/>
- SIP-Provider: funktioniert bei UM uneingeschränkt, bei KBW sind keine fremden SIP-Provider möglich<br/>
<br/>
Bei mir hat z.B. das WLAN der 6360 wirklich Erwartungsgemäß funktioniert.</t>

reset

reset

Reaktionen
0

<r><QUOTE author="hajodele"><s>
</s>So weit ich weiss, werden diese "Anpassungen" über Konfigurationsdateien gemacht. Die Firmware ist identisch.
<e>
</e></QUOTE>
Wenn die Kabelnetzbetreiber dies über .config files realisieren, verstehe ich nicht, warum es immer so lange dauert, <br/>
bis die Firmware für eine Kabelbox - in Relation zur DSL-Version - so lange dauert. Die paar .config Files anzupassen, <br/>
sollte doch nicht so lange dauern.<br/>
<br/>
Gruß reset</r>

hajodele

Reaktionen
48

<t>Ich habe das vielleicht etwas unklar ausgedrückt: Innerhalb eines Modells.<br/>
<br/>
Das sind wahrscheinlich interne Verwaltungsabläufe:<br/>
z.B. muss ein hochrangiger Manager unterschreiben, der gerade in Urlaub ist.<br/>
<br/>
Schau dir mal die Sch.... bei dem Sicherheitsupdate auf 6.03 Anfang des Jahres an.<br/>
Kabel Deutschland war damals der schnellste.<br/>
Bei KabelBW ging es noch relativ zügig.<br/>
Bei UM war es eine mittlere Katastrophe.<br/>
Unabhängig davon, ob eine Firmware geändert werden muss oder das auf anderem Wege geht, sind diese eklatanten Unterschiede für Außenstehende nicht erklärbar.<br/>
<br/>
Bei der 6.04 ist es ja noch schlimmer: Hier ging es ja nur um das Problem "VPN und Telefon gleichzeitig". Über 6 Monate.<br/>
<br/>
Übrigens verwenden auch die DSL-Provider, die Fritzboxen als Zwangsrouter verwenden die gleiche Technologie.<br/>
Ich habe mal eine Fritzbox bei Ebay ersteigert (als Telefonzentrale). Ein Firmwareupdate via AVM funktioniert nur indirekt. <br/>
Datei herunterladen - lokal installieren. Vor der Installation kommt noch eine "Achtung Meldung", die man akzeptieren muss.</t>

caliban2011

Reaktionen
0

<r><QUOTE author="reset"><s>
</s>Du bringst hier aber was durcheinander: <br/>
AVM liefert alle Kabelboxen mit einer vollwertigen und funktionsfähigen Firmware an die Kabelnetzbetreiber aus. <br/>
Erst diese pfuschen so in der Firmware rum, das einiges nicht mehr richtig funktioniert. <e>
</e></QUOTE>
Das halte ich für kompletten Unfug, UnityMedia unterhält bestimmt keine Entwicklungsabteilung mit Softwareentwicklern. Vielmehr wird die Software nach Wunsch des jeweiligen Kunden von AVM bzw. dessen Dienstleister angepasst, wie ich vermute. Oder kannst du deine kühne These irgendwie belegen, dann überzeuge mich mal <E>:zwinker:</E></r>

Riplex

Moderator
Reaktionen
0

<t>Ich glaube übrigens nicht das UM die Box derzeit noch testet. Ich denke mal eher, das AVM im Moment nicht genügend<br/>
6490 liefern kann bzw. erst genügend 6490 produzieren muss.</t>

GoaSkin

Reaktionen
1

<t>Gibt es eigentlich außer den beiden großen deutschen Kabelprovidern und Netcologne noch jemanden, der die Kabelfritzboxen an Kunden überhaupt ausliefert? Bei Google wird man zumindest nicht fündig.</t>

tq1199

Reaktionen
6

<r><QUOTE author="GoaSkin"><s>
</s>..., der die Kabelfritzboxen an Kunden überhaupt ausliefert? Bei Google wird man zumindest nicht fündig.<e>
</e></QUOTE>

Z. B. <URL url="http://www.kevag-telekom.de/AVM_FritzBox_6360.124.0.html?&tx_ktkproductdbextern_pi1%5BshowUid%5D=389&tx_ktkproductdbextern_pi1%5BbackPid%5D=145&tx_ktkproductdbextern_pi1%5BparentPid%5D=145&cHash=cc275951a6afdcacbb38f7f7e6aaa206"><s></s>KEVAG<e></e></URL></r>

HariBo

Reaktionen
0

<t>oder UPC AT</t>

sebr

Reaktionen
0

<t>Es ist doch offensichtlich, dass AVM die Bugs verbockt hat - das hat nichts mit den Provideranpassungen zu tun. Schaut mal z.b. in das KDG Forum oder in das eines anderen Kabelnetzbetreibers der ebenfalls die 6360 einsetzt. Da finden sich die gleichen Probleme in den gleichen Versionen. Das hat nichts mit den Anpassungen an der Firmware für die jeweiligen Provider zu tun. Das Branding steckt übrigens in der Firmware, da gibt es keine Konfigurationsdatei die eine brandingfreie Box zu einer gebrandeten macht. Das ist bei den Kabelboxen genauso wie bei den DSL-Boxen.</t>

reset

reset

Reaktionen
0

<r><QUOTE author="caliban2011"><s>
</s>Das halte ich für kompletten Unfug, UnityMedia unterhält bestimmt keine Entwicklungsabteilung mit Softwareentwicklern. Vielmehr wird die Software nach Wunsch des jeweiligen Kunden von AVM bzw. dessen Dienstleister angepasst, wie ich vermute. Oder kannst du deine kühne These irgendwie belegen, dann überzeuge mich mal <E>:zwinker:</E><e>
</e></QUOTE>
Warum sollte ich Dir etwas belegen? Hast Du ja auch nicht getan - sondern auch nur eine Behauptung bzw Vermutung in den Raum gestellt.... <E>:zwinker:</E></r>

caliban2011

Reaktionen
0

<r>Belegen kann ich das nicht, aber meine ca. 20 Jahre Erfahrung in der IT Branche sagen mir, dass meine These deutlich realistischer ist als deine <E>;)</E></r>

Thema:

Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines

Der Fritzbox 6360/6490 Thread für Allgemeines - Ähnliche Themen

• Wechsel von Fritzbox 6360 zu 6490

Wechsel von Fritzbox 6360 zu 6490: Hallo, seit einigen Jahren habe ich die Fritzbox 6360 in Benutzung. Nach einem Tarifwechsel von 100 auf 200 musste eine neue Fritzbox ran und...
  • Ungebrandete FritzBox 6360

Ungebrandete FritzBox 6360: Hallo, ich habe letztens eine nagelneue AVM Fritzbox 6360 direkt von AVM bei UM freischalten lassen, diese hat die Artikelnummer 2000-2489. Ist...
  • Fritzbox 6360 mit TK-Anlage keine ankommenden Anrufe in der TK

Fritzbox 6360 mit TK-Anlage keine ankommenden Anrufe in der TK: Hallo Forengemeinde, vielleicht kann mir jemand hier helfen. Vorhanden Unitymedia eigene Fritzbox 6360 mit OS6.52 ? an diese soll nun eine...
  • Fritzbox 6360 Cable - Problem mit 5Mbps Upload

Fritzbox 6360 Cable - Problem mit 5Mbps Upload: Ich habe einen Unitymedia-Vertrag mit 150 MBit / s (Download) und 5 MBit / s (Upload) (genannt "3PLAY 150Premium", einschließlich TV). Ich habe...
  • Austausch Fritzbox 6360

Austausch Fritzbox 6360: Hallo zusammen, meine von UM gestellte Box startet seit ein paar Tagen sporadisch immer mal wieder neu so als wenn man die Box stromlos macht. UM...